Jetzt Diskutieren
Annuals Verwenden

10 Tipps Zum Umrüsten Eines Alten Hauses


10 Tipps Zum Umrüsten Eines Alten Hauses

Alte Häuser benötigen oft Aktualisierungen an elektrischen Systemen; Das Haus des Autors von 1903 war keine Ausnahme. Befolgen Sie diese Tipps, um das zu tun, ohne Ihrem Gebäude unnötige oder irreparable Schäden zuzufügen.

Alte Häuser benötigen oft Aktualisierungen an elektrischen Systemen; Das Haus des Autors von 1903 war keine Ausnahme. Befolgen Sie diese Tipps, um das zu tun, ohne Ihrem Gebäude unnötige oder irreparable Schäden zuzufügen. (Foto: Jon Crispin)

Computer, Mixer, Fernseher, sogar Kühlschränke - nichts davon existierte, als viele historische Häuser gebaut und erst verkabelt wurden. Für viele alte Häuser ist daher die Modernisierung der elektrischen Systeme eine wesentliche Aufgabe. Bemühungen, elektrische Systeme zu aktualisieren, können jedoch oft zu Schäden an historischen Gebäuden führen.

Gespräche mit Top-Elektrikern haben uns eine Liste von Schritten gegeben, um die Neuverkabelung reibungsloser zu gestalten, mit weniger Löchern in den Wänden, Böden und Decken - oder, himmlischer Weise, einem strukturellen Balken.

Schritte zum sicheren Umverdrahten Ihres Hauses

1. Mach ein "elektrisches Inventar" Erstellen Sie eine Liste aller Geräte, die Sie im Haus verwenden und wo. Ihr elektrisches System muss Ihren Anforderungen entsprechen. Wenn Sie herausfinden, wo und wie Sie Strom verbrauchen, wird es einfacher, die Parameter des Jobs zu definieren.

2. Überprüfen Sie die lokalen Codes und ziehen Sie Genehmigungen. Codes legen Standards für alles fest, von wie viele Steckdosen Sie in jedem Raum setzen, welche Art von Kabel Sie verwenden werden. Wenn Sie keine Genehmigungen erhalten, können Sie die fertige Arbeit erledigen.

3. Entscheiden Sie, ob Sie nur elektrisch laufen wollen, oder Daten, Feuer und Sicherheit. Die moderne Verkabelung trägt nicht nur Strom, und drahtlose Systeme werden immer billiger und anspruchsvoller.

4. Verwenden Sie Ihre Liste, um einen detaillierten Aktionsplan zu erstellen. Sobald Sie Ihre ersten Hausaufgaben gemacht haben, setzen Sie sich hin und erstellen Sie eine Durchschlagsliste, die sich darauf konzentriert, was Sie tun möchten und wann Sie es fertigstellen möchten. Die Liste sollte die Grundlage für Ihre Beziehung zu Ihrem Elektriker sein.

Schalttafeln mit einem Wirrwarr alter Kabel (oben) müssen von einem Elektriker sorgfältig auf intakte Beschichtungen, Brandflecken oder Lichtbogenschäden sowie feste Verbindungen geprüft werden. Eine aktualisierte Hauptfeld-Box (unten).

Schalttafeln mit einem Wirrwarr alter Kabel (oben) müssen von einem Elektriker sorgfältig auf intakte Beschichtungen, Brandflecken oder Lichtbogenschäden sowie feste Verbindungen geprüft werden. Eine aktualisierte Hauptfeld-Box (unten). (Fotos: Jon Roberts / Mit freundlicher Genehmigung von Perfect Electric Services, Inc.)

5. Achten Sie auf vorhandene Infrastruktur.Ein Teil der Vermeidung von Schäden besteht darin sicherzustellen, dass niemand Löcher in Rohrleitungen oder vorhandene Leitungen stanzt. Diese Art von Bewusstsein muss bei jeder Neuverkabelung oberste Priorität haben. "Zweimal fragen, einmal bohren" - das Credo eines historischen Elektrikers - sind Worte zum Leben.

6. Schreiben Sie immer Dinge schriftlich, aber lassen Sie Flexibilität. Überraschungen tauchen immer wieder auf, besonders wenn man tief in die Struktur eines Gebäudes eindringt.

7. Suchen Sie einen Elektriker wer kennt und versteht ältere Gebäude. Arbeiten in älteren Gebäuden ist ein komplexer, anspruchsvoller und schwieriger Prozess.

8. Machen Sie Abriss und Wiederaufbau ein wesentlicher Teil des Jobs. Wenn der durch die Umverdrahtung verursachte Schaden nicht an oder ganz oben auf Ihrer Liste steht, fragen Sie nach Ärger. Machen Sie die Reinigung und Wiederherstellung so wichtig wie die Verkabelung selbst.

9. Ziel für Home Runs für Schlüsselbereiche und Geräte- Wenn ein Draht direkt von einem Leistungsschalter zu einer Steckdose läuft, sind keine anderen Geräte an diesem Leistungsschalter angeschlossen. Das kann die Belastung des Energiesystems reduzieren und die Anzahl der Unterbrecher auf ein Minimum reduzieren. Darüber hinaus ist es wichtig zu verfolgen, welche Bereiche zu welchen Leistungsschaltern führen, wenn mehr als eine Steckdose betroffen ist. Die Schaffung eines "ausgewogenen" Systems wird das Leben einfacher machen, wenn sich Ihre Last ausdehnt und Sie neue Leitungen verwenden.

10. Integriere Schalter und Platten in das historische Aussehen und Gefühl des Hauses. Zahlreiche Unternehmen bieten Hardware an, die dem Erscheinungsbild und dem Gefühl fast jeder Ära entspricht und gleichzeitig einen weitaus größeren Sicherheitsspielraum bietet als ältere Geräte.

Moderne Anforderungen

Neue Verkabelungssysteme können oft in der Nähe des Alten betrieben werden - wie in diesem Vintage-Haus, das erfolgreich neu verkabelt wurde, mit einer neuen Box, die nahe bei jetzt nicht mehr existierenden Keramikknöpfen an der Kellerdecke platziert wurde.

Neue Verkabelungssysteme können oft in der Nähe des Alten betrieben werden - wie in diesem Vintage-Haus, das erfolgreich neu verkabelt wurde, mit einer neuen Box, die nahe bei jetzt nicht mehr existierenden Keramikknöpfen an der Kellerdecke platziert wurde. (Foto: Peter Means)

Die Anforderungen moderner Technologie können die Situation verschlimmern, und sie laufen Gefahr, dies ständig zu tun. Ältere Häuser wurden zu einer Zeit gebaut, als 60 Ampere als viel Strom für eine einzelne Residenz galt. Im Gegensatz dazu sind die meisten neuen Häuser mit 150- oder 200-Ampere-Service gebaut, aber 100 Ampere waren der Standard für viele Jahre - und die meisten Experten sind sich einig, dass weniger als 100 Ampere die elektrischen Bedürfnisse eines modernen Haushalts wahrscheinlich nicht erfüllen.

Ich kann das bestätigen - mein Haus hat 100 Ampere, und es ist definitiv nicht genug. Der Service ist aufgeteilt in ein Hauptpaneel im Untergeschoss und ein Unterpaneel im dritten Stock. Das Panel im Keller ist so voll geladen, dass wir ein Upgrade machen müssen, wenn es Zeit ist, die Küche fertigzustellen. Und unsere elektrische Arbeit hat bis heute unebene Löcher in unseren Wänden und Decken hinterlassen, die sich als schwierig zu reparieren erwiesen haben.

Prävention ist der Schlüssel

Ein sauberer Schnitt durch eine Lochsäge oder sorgfältige Arbeit macht es einfacher, Wände oder Decken wieder ganz zu machen. Ungleiche Zugangslöcher, wie diese im Haus des Autors eingestanzt, erweisen sich als schwierig zu flicken.

Durch einen sauberen Schnitt mit einer Lochsäge oder durch sorgfältige Arbeit (unten) wird es einfacher, Wände oder Decken wieder ganz zu machen. Ungleiche Zugangslöcher, wie diese im Haus des Autors (oben) eingestanzt, erweisen sich als schwierig zu flicken. (Fotos: Tony Seideman / Peter Mittel)

In erster Linie ist es wichtig zu verstehen, dass es sich um ein älteres Gebäude handelt - und wenn es darum geht, die Struktur des Gebäudes relativ intakt zu halten, müssen Sie dies im Voraus sagen. Wahrscheinlich müssen Sie ein wenig mehr bezahlen, um Ihr Gebäude zu schützen, aber ein paar vorbeugende Dollars und Stunden können große Summen sparen, die für die Wiederherstellung von zerschlagenen Wänden und geschwächten Strukturen ausgegeben werden.

Stellen Sie sicher, dass sich die Spezialisten auf ihre Fachgebiete konzentrieren."Versuchen Sie, den Klempner oder Elektriker nie Löcher zu schneiden, besonders in einem historischen Gebäude", sagte der historische Architekt Robert Gabalski. "Wenn Sie einen Elektriker durch ein Gebäude gehen, fordern Sie in den Spezifikationen sehr spezifische Wege zum Schneiden und Flicken, oder stellen Sie sicher, dass der Generalunternehmer es für sie tut", rät er.

Einer der größten Fehler, die viele Restauratoren machen, ist zu versuchen, jedes Stück alter Verkabelung im System zu ersetzen, sagt Michael Hedrick von Historic Electric Preservation in Fredericksburg, Virginia. "Die meisten Bemühungen sind meist schwerfällig und ersetzen mehr als das, was für ein älteres System wirklich notwendig ist. Viele Teile eines älteren Bordnetzes sind, wenn sie ungestört waren, immer noch recht brauchbar und einigermaßen sicher", sagt er. "Bleiben Sie nach der Inspektion durch einen kompetenten und qualifizierten Elektriker viel von dem, was Sie an Ort und Stelle finden. Es gibt viele Häuser mit elektrischen Systemen aus den 1920er Jahren, die noch immer auf sichere und effiziente Weise Strom liefern."
10 Tipps Zum Umrüsten Eines Alten Hauses

FAQ - 💬

❓ In welcher Reihenfolge renovieren?

👉 Die Reihenfolge der einzelnen Arbeiten ergibt sich vor allem durch den Schmutz, den sie verursachen. Fenster und Türen werden deshalb zuerst getauscht. Danach folgen die Renovierung der Decke und des Fußbodens und zum Schluss die Wände.

❓ Wie Modernisiere ich ein Haus?

👉 Je nach Alter und Zustand sind folgende Modernisierungsmaßnahmen angebracht:

  1. Verbesserung von Wärme-, Schall- und/oder Brandschutz.
  2. Austausch von Fenstern und Türen.
  3. Badsanierung, Küche.
  4. Modernisierung der Haustechnik.
  5. Innenausbau von Boden, Wand, Decke und Treppe.
  6. Dach-Aufstockung, Anbau oder Wintergarten.

❓ Wie saniert man ein altes Haus?

👉 Die richtige Reihenfolge beim Sanieren

  1. Schritt: Die Sanierung grob planen. ...
  2. Schritt: Abbauen und herausreißen. ...
  3. Schritt: Rohbauarbeiten. ...
  4. Dach neu decken. ...
  5. Schritt: Trockenbau – aber nur teilweise. ...
  6. Schritt: Kanal, Wasser und Heizung. ...
  7. Schritt: Elektroinstallationen. ...
  8. Trockenbau fertig stellen.

❓ Wie kann man günstig renovieren?

👉 5 Tipps: Günstig sanieren – so geht's

  1. Tipp 1: Mit Perspektive Kosten senken. ...
  2. Tipp 2: Sorgfältige Kostenplanung beim Sanieren. ...
  3. Tipp 3: Sanierungsarbeiten ausschreiben. ...
  4. Tipp 4: Preise und Leistungen vergleichen lassen. ...
  5. Tipp 5: Eigenhilfe senkt Kosten. ...
  6. Fehler 1: Komplett in Eigenregie planen.

❓ Wie viel kostet es ein altes Haus zu renovieren?

👉 Experten veranschlagen die Kosten für eine Komplettsanierung eines alten Hauses mit circa 400 bis 600 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche.

❓ Wie lange dauert eine Renovierung eines Hauses?

👉 Altbausanierung als Komplettsanierung oder Einzelmaßnahmen vergeben. Eine Altbausanierung kann zwischen 3 Wochen und 3 Monate dauern. Eine Altbausanierung ist Abhängig von mehreren Faktoren: Baujahr und Substanz der zu sanierenden Immobilie.

❓ Was kann ich selber renovieren?

👉 Unsere 100 Tipps drehen sich rund um mehrere Themenbereiche:

  • Wände ausbessern und Leitungen legen.
  • Wände streichen und tapezieren.
  • Fliesen erneuern.
  • Badarmaturen und -möbel ausbessern.
  • Fugen erneuern.
  • Teppich schneiden, ausbessern und verlegen.
  • Dielenboden und Holztreppe ausbessern.
  • Fensterrahmen streichen.

❓ Wie viel kostet es ein Haus zu renovieren?

👉 Für eine umfassende Renovierung liegen die Kosten zwischen 400 und 650 € pro Quadratmeter. Bei einer Wohnung mit 80 m² Grundfläche kommst du so auf durchschnittlich 36.000 €. Eine Teilsanierung kostet dich mindestens 5.000 € – je nachdem, was du ändern musst.

❓ Was kostet es ein Haus komplett zu sanieren?

👉 Die durchschnittlichen Sanierungskosten einer Neubauwohnung betragen in Deutschland ca. 420 Euro pro Quadratmeter. Für die Wohnungssanierung in einem Altbau liegen die Kosten mit ca. 430 Euro pro Quadratmeter hingegen etwas höher.

❓ Was kostet es ein Haus komplett zu renovieren?

👉 Für eine umfassende Renovierung liegen die Kosten zwischen 400 und 650 € pro Quadratmeter. Bei einer Wohnung mit 80 m² Grundfläche kommst du so auf durchschnittlich 36.000 €. Eine Teilsanierung kostet dich mindestens 5.000 € – je nachdem, was du ändern musst.

❓ Was kann man beim Umbau selber machen?

👉 Vor allem im Bereich Innenausbau lassen sich viele Arbeiten selbst erledigen. Elementare Maßnahmen wie Elektroinstallation, Dach- und Fassadenarbeiten, Fensteraustausch, Heizung oder Sanitär sollten aber unbedingt Fachleuten überlassen werden.

❓ Was muss ich beim Kauf eines alten Hauses beachten?

👉 Wichtig ist alten Häusern immer, dass Sie zunächst beginnen, sich ein Bild davon zu machen, was alles renovierungsbedürftig ist. Wollen Sie ein Haus kaufen, sollten Sie immer zuerst ein Gutachten einsehen, das Aufschluss gibt über die Mängel.

❓ Wie verhält es sich mit alten Häusern?

👉 Mit alten Häusern verhält es sich leider genau umgekehrt wie mit altem Wein - Häuser werden mit … Wenden Sie sich an das Rathaus und informieren Sie sich über Zuschüsse, die für Altbausanierungen gezahlt werden können. So kann das Umbauen für Sie deutlich günstiger werden und danach sind Ihre Energiekosten auch niedriger.

❓ Was kostet ein Umbau eines alten Hauses?

👉 Mit den Kosten von 1.100 EUR pro m² liegen wir bereits nahezu im Bereich eines neu errichteten Hauses oder Fertighauses. Die Renovierung von Küche und Bad stehen dabei noch aus, auch die Möblierungskosten für das Haus sind noch zu planen. Frage: Was bestimmt die Kosten für einen Umbau eines alten Hauses?

❓ Kann man alte Häuser selbst renovieren?

👉 Sie können alte Häuser teilweise selbst renovieren. Wichtig ist alten Häusern immer, dass Sie zunächst beginnen, sich ein Bild davon zu machen, was alles renovierungsbedürftig ist. Wollen Sie ein Haus kaufen, sollten Sie immer zuerst ein Gutachten einsehen, das Aufschluss gibt über die Mängel.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Hausumbau kosten.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen