1804 Federal Elias Davis Haus


1804 Federal Elias Davis Haus

Das dreistöckige Captain Elias Davis House Außenfassade hat Federal Styling mit Quoins an den Ecken und einem Oberlicht über die Eingangstür beschränkt.

Das dreistöckige Captain Elias Davis House Außenfassade hat Federal Styling mit Quoins an den Ecken und einem Oberlicht über die Eingangstür beschränkt.

Eric Roth

Gloucester, Massachusetts, ist berühmt für seine Fischereigeschichte. Die Bücher Kapitäne mutig von Rudyard Kipling und Der perfekte Sturm von Sebastian Junger wurde über Gloucesters Fischer geschrieben. Hollywood machte Blockbuster-Filme von beiden und fügte eine weitere Ebene des Mythos hinzu.

Noch bevor Gloucester "Fishtown" wurde, war es ein Seefahrtzentrum, dank eines tiefen und breiten natürlichen Hafens. Lokaler Sohn Elias Davis sah große Erfolge als Freibeuter während des Unabhängigkeitskrieges; bald darauf wurde er bekannt als Kapitän Elias Davis, einer der erfolgreichsten Versandhändler Cape Anns. Um die Wende des 19. Jahrhunderts besaß er eine Reihe von Schiffen, darunter das Schiff Cadmus und die Brigg Augusta.

Zwischen 1799 und 1804 beauftragte Davis den Hausbauer Jacob Smith mit dem Bau eines Hauses für seine Familie im Zentrum der Stadt. Smith, der auch die erste universalistische Kirche des Landes ein paar Blocks entfernt baute, entwarf und errichtete ein dreistöckiges Bundeshaus mit Eckwinkeln und einem Oberlicht über der Eingangstür. Captain Davis und seine Frau Lucy haben in diesem Haus neun Kinder großgezogen.

goldene Farben in Kapitän Elias Davis House

Das Porträt des Besitzers blickt auf ein mit "Moses Grant Stripe" tapeziertes Esszimmer, das nach einem Bostoner Papierhänger aus dem frühen 19. Jahrhundert benannt ist. Die goldenen Farben passen zu diesem sonnigen Wohnzimmer.

Eric Roth

Die Familie Davis verkaufte das Haus in der Mitte des 19. Jahrhunderts; bis 1860 war es ein Zweifamilienhaus geworden. Im Jahr 1923 kaufte der wissenschaftliche und literarische Verband Cape Ann das Gebäude. Die Organisation, die 1873 gegründet wurde, um die Köpfe der Bürger zu verbessern, war ohne festen Standort. Das Davis-Haus hatte eine große Anziehungskraft als Hauptquartier: Es war eines der seltenen frühen Gloucester-Häuser mit einem identifizierbaren Baumeister, und die Geschichte der Davis-Familie wurde in die der Gemeinde hineingestrickt. Es war auf der anderen Straßenseite von einem imposanten Rathaus, das während der viktorianischen Ära errichtet wurde. Informell als "Scientific" bezeichnet, wurde die Organisation zur Cape Ann Historical Association und schließlich zum Cape Ann Museum, das eine großartige Sammlung amerikanischer Skulpturen, Artefakte der Fischindustrie und Werke der unzähligen Künstler, die sie besuchen oder leben, hält Kap Ann. Sie sind die wichtigste Sammlung des Landes, die von dem aus dem Gloucester stammenden Luministenmaler Fitz Henry Lane aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammt.

Die Kollektionen passten natürlich nicht ins Davis House. Um die Mitte des 20. Jahrhunderts war das Museum dem vorhandenen Raum entwachsen. Erweiterungen haben zu einem durch und durch modernen Museum geführt. Dennoch bleibt das Davis House ein Herzstück der Sammlungen.

Kaminsims gipfeln in diesem Beispiel im grünen Vordersalon. Es hat georgische Eared Forms und tiefe Zähne im Gesims.

Kaminsims gipfeln in diesem Beispiel im grünen Vordersalon. Es hat georgische Eared Forms und tiefe Zähne im Gesims.

Eric Roth

Heute ist es mit überwiegend in den 1920er Jahren gestifteten Stücken aus der Kolonial- und Federal-Ära ausgestattet, darunter Gegenstände aus der Familie Davis. Das Museum hat das Glück, ein Porträt von Kapitän Elias Davis zu besitzen, das in den 1790er Jahren in Antwerpen gemalt wurde; ein Sampler, der 1818 von seiner Tochter Mary gestickt wurde, in der alle Familienmitglieder verzeichnet sind; eine Bleistiftzeichnung des Hauses, die 1830 von Elias Davis 'Sohn Solomon Haskell Davis gemacht wurde; und Pässe für zwei Familienschiffe, unterzeichnet von James Madison bzw. John Adams.

Kürzlich installierte das Cape Ann Museum in den vier Haupträumen im Erdgeschoss sorgfältig ausgewählte Tapeten. Die von Adelphi Paper Hangings in Sharon Springs, New York, bedruckten Holzblöcke schmücken den Speisesaal, die zentrale Halle und die Treppe, den vorderen Salon und den hinteren Salon. Diese schön proportionierten Räume sind lebendig mit Mustern und Farben, eine wahre Repräsentation der Geschmäcker der Zeit. Wir können nicht anders, als zu glauben, dass Elias Davis die Art und Weise lieben würde, wie sein Haus jetzt aussieht.

"Kassettende Rosette" ist in ihrem Design und in ihren Farben ein echter Hingucker und hat sich zu einem Liebling der Museumsbesucher entwickelt.

Eric Roth

Reproduktion Tapeten

Die vier kürzlich tapezierten Zimmer sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Papiere wurden von Adelphi gedruckt und sind Reproduktionen von Mustern aus dem späten 18. und frühen 19. Jahrhundert.

Faux Steinblockmuster waren im frühen 19. Jahrhundert Mode in Treppenhäusern, so dass die Halle ein idealer Ort für "Fancy Ashlar" ist. Das Papier bezieht sich auch auf die Quinten des Hauses, hölzerne Außenecken, die wie Steinblöcke aussehen sollen. Das sonnige Esszimmer ist mit 'Moses Grant Stripe' getäfelt, benannt nach dem berühmten Boston Paper Hanger aus dem frühen 19. Jahrhundert, der das Muster zuerst druckte. In der vorderen Stube ist "Adena Pin Ring" nach der Adena Mansion in Chillicothe, Ohio, benannt, wo dieses Papier im Jahr 1808 installiert wurde. Wahrscheinlich stammt es aus Frankreich. Das Papier ist mit einer Umrandung verziert, die als "Rose and Sprig" bekannt ist. Datierung in ca. 1795-1810 wurde es in einer verlassenen Taverne in Maine gefunden. Der hintere Salon ist mit "Cassette Rosette", einem stark grafischen, architektonischen Muster unbekannter Herkunft, tapeziert.

Wenn Adelphi diese Reproduktionstapeten druckt, dann mit gravierten Holzblöcken mit Gesichtern aus Schweizer Birnbaumholz, wie sie es vor über 200 Jahren waren. Dies ergibt ein einzigartiges Aussehen.

"Das Erscheinungsbild unterscheidet sich von allen anderen Druckverfahren", sagt Steve Larson, der zusammen mit Chris Ohrstrom 1999 Adelphi gründete. "Es ist nicht flach... man kann die Farbstärke auf dem Papier sehen."

Holzbearbeitung und Schnitzen

Der Eckschrank im hinteren Salon ist mit Holzschnitzereien und Schnitzereien ausgestattet und zeigt antike Glaswaren.

Eric Roth

Altbau Holzarbeiten

Das zurückhaltende, fast strenge New England Federal Exterieur des Captain Elias Davis House widerlegt die Fülle von exquisiten Holzarbeiten im Inneren. Jacob Smith, der Hausierer, der das stilvolle Haus baute, wusste ganz klar, dass nichts Reichtum und Kultiviertheit wie schicke Mühlenarbeit vermittelte. Die Zimmer verfügen über verschönerte Stuhlschienen, klassische georgianische Über-Mantel-Behandlungen, Zierleisten und Schnitzereien. Ein franzö- sischer Reed-Fries schmückt die Täfelung, die Treppe und die Kaminwand im vorderen Salon, wo das Gesims tief eingeschnittene Zähne hat. Der hintere Salon ist zurückhaltender, verfügt jedoch über einen eingebauten Eckschrank mit einem geschnitzten Muschelmotiv. Die Mühlenarbeit ist besonders beeindruckend, wenn man bedenkt, dass jedes Stück von Hand gefertigt wurde; Elektrowerkzeuge waren noch lange nicht verfügbar.

OHJ Davis Haus Gloucester hi rez 015_gn

OHJ Davis House Gloucester Hallo rez 014_gn

OHJ Davis Haus Gloucester hi rez 008_gn

5 Galerie 5 Bilder
Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen