4 Ideen Für Energieeffiziente Türen


4 Ideen Für Energieeffiziente Türen

Mit einigen Abstimmungen können Originaltüren genauso effizient sein wie neue.

Mit einigen Abstimmungen können Originaltüren genauso effizient sein wie neue.

Kasia Gryniewicz / Fotolia.com

Die Welt kommt rein und raus aus den Türen deines Hauses: Freunde, Familie, Haustiere, Nachbarn - und auch Energie. Als eine der größten durchlässigen Barrieren zwischen Ihrem Zuhause und draußen können Eingangstüren einen großen Teil des Energieverlusts eines Hauses ausmachen - nach Schätzungen sogar bis zu 11 Prozent.

Obwohl viele Leute den Energiewert moderner Schaumkern- Stahl- oder Glasfasertüren schätzen, kann eine dicke, gut konstruierte Holztür genau so viel Schutz vor den Elementen bieten - Holz hat ausgezeichnete natürliche Dämmeigenschaften und es ist historisch korrekt zu booten.

Ein paar einfache Tuning-Ups helfen sicherzustellen, dass Ihre originalen Holztüren weiterhin die Welt hereinlassen und gleichzeitig das Wetter draußen halten.

1. Schließen Sie die Lücken.

Abdichten und Abdichten kann helfen, Lücken um den Türrahmen herum abzudichten.

Abdichten und Abdichten kann helfen, Lücken um den Türrahmen herum abzudichten.

Ernest Prim / Fotolia.com; OurLittleBeehive.com

Vorausgesetzt, Ihre Tür ist in guter Verfassung, tritt der größte Energieverlust wahrscheinlich in den Räumen um die Tür und nicht durch die Tür selbst auf. Stellen Sie zuerst sicher, dass die Tür sicher in ihren Scharnieren hängt - jede Lockerung kann zu Lücken zwischen der Tür und dem Türrahmen führen. Als nächstes können Sie Silikonabdichtungen verwenden, um alle Lücken rund um den Türrahmen auszufüllen. (Denken Sie daran, dass Sie nur bei feststehenden, nicht beweglichen Teilen Dichtmasse verwenden. Wenn die Lücke größer als 1/4 "ist, füllen Sie sie vor dem Anbringen von Dichtungsmasse mit einer Schaumstützstange.)

2. Weatherstrip es.

Während das Abdichten hilft, die Lücken zwischen dem Türrahmen und der Wand abzudichten, werden die Abstände zwischen dem Türrahmen und der Tür durch die Dichtung verbessert. Die Dichtung aus kompressiblem Schaumstoff oder Gummi ist eine gute Wahl für Türen, da sie komprimiert wird, um bei geschlossener Tür die engste Dichtung zu bieten. (Wenn Sie das Aussehen der komprimierbaren Dichtung nicht mögen, sind Messingstreifen eine andere, historische Option, aber sind schwieriger zu installieren.) Vergessen Sie nicht die Unterseite der Tür: Gummi- oder Borsten-Türfeger installiert auf der Innenseite von Die Tür oder eine Schwelle mit einer flexiblen Mittelbirne kann dazu beitragen, ein Luftleck zwischen Tür und Schwelle zu verhindern.

3. Betrachte Stürme.

Wie Sturmfenster können Sturmklappen dazu beitragen, den Energieverlust zu verringern, indem sie eine zusätzliche Barriere für die Luftzufuhr schaffen. Da dicke Holztüren jedoch typischerweise gut isoliert sind, sind Sturmtüren nicht immer notwendig oder kosteneffektiv - der Technische Schutzservice des Nationalpark-Service empfiehlt die Installation von Sturmtüren nur in kalten Klimazonen oder bei Türen mit Glasscheiben. Wenn Sie sich entscheiden, eine Sturmtür zu installieren, wählen Sie eine, die die Architektur Ihres Hauses ergänzt.

Stürme können einen Energiepuffer für Türen mit reichlich Glas bieten.

Stürme können einen Energiepuffer für Türen mit reichlich Glas bieten.

Mit freundlicher Genehmigung von Victoriana East

4. Vergiss das Glas nicht.

Türen, die Verglasungen in irgendeiner Form enthalten (ob Seitenfenster, Spiegel oder Glaseinlagen), können anfälliger für Energieverluste sein als ihre Gegenstücke aus Massivholz. Stellen Sie sicher, dass alle Glasscheiben in und um Ihre Tür ordnungsgemäß gesichert und in gutem Zustand sind. Bei besonders kalten Klimazonen können Sie einen einfachen, unauffälligen Sturm hinzufügen. Holzrahmenglas oder sogar ein einfaches altes Plexiglasblatt, das um Seitenlichter befestigt ist, fügt eine andere Schicht hinzu, um das Wetter abzufedern und historische Scheiben vor Schaden zu schützen.
4 Ideen Für Energieeffiziente Türen

FAQ - 💬

❓ Welche Türen eignen sich für die Sanierung?

👉 Selbstverständlich eignen sich für die Sanierung auch Türen aus Holz oder Kunststoff. Holz-Haustüren besitzen von Natur aus eine gute Wärmedämmung und haben dazu eine gemütliche Ausstrahlung. Allerdings sind sie in punkto Pflege auch anspruchsvoller und kosten in der Regel mehr.

❓ Was sagt die EnEV über die Wärmedämmung einer Haustür aus?

👉 Die Energieeinparverordnung EnEV schreibt deshalb vor, dass neue Haustüren maximal einen U-Wert von 1,8 W/m²K aufweisen dürfen. Denn in einem wärmegedämmten Haus fallen die Heizkosten wesentlich niedriger aus, was neben dem Geldbeutel auch die Umwelt schont. 2. Was sagt der U-Wert über die Wärmedämmung einer Tür aus?

❓ Welche Vorteile bietet eine wärmegedämmte Haustür?

👉 Das spart Energie und erhöht zugleich den Komfort in den eigenen vier Wänden. Die Energieeinparverordnung EnEV schreibt deshalb vor, dass neue Haustüren maximal einen U-Wert von 1,8 W/m²K aufweisen dürfen. Denn in einem wärmegedämmten Haus fallen die Heizkosten wesentlich niedriger aus, was neben dem Geldbeutel auch die Umwelt schont. 2.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Schüco Sicherheitskampagne - Widerstandsklassen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen