5 Schritte, Um Farbe Von Ihren Antiken Türen Zu Entfernen


5 Schritte, Um Farbe Von Ihren Antiken Türen Zu Entfernen

Alte Häuser können oft mit gleich alten Türen kommen. Sie können eine besondere Art von Charme verleihen oder sie können ein Schandfleck sein. Es kommt darauf an, wie liberal die Vorbesitzer mit Lack und Farbe waren. Lackschichten können sich im Laufe der Jahre aufbauen und die Türen fühlen sich klebrig an. Diese Farbschichten können unansehnlich sein, wenn sie unweigerlich zu schälen beginnen und Ihnen Hinweise auf die früheren Farben geben, die die Türen zierten.

Alte Türen Schritt für Schritt entdecken

Um die wahre Schönheit Ihrer antiken Türen zu finden, entfernen Sie die Farbe. Sie können dies oft an einem Wochenende tun, und Sie können feststellen, dass Sie einen erstaunlichen neuen Grund haben, Ihr altes Haus zu schätzen.

  1. Mach dich fit. Jede Art von Chemikalie, die stark genug ist, um Farbe abzuziehen, ist sicher stark und hat potentielle Gesundheitsrisiken. Immer in einem gut belüfteten Bereich verwenden - die Arbeit draußen ist eine gute Idee. Bereiten Sie sich mit einem langärmeligen Hemd, Gummihandschuhen und einer Kohlefiltermaske vor, wenn Sie geruchsempfindlich sind.
  2. Schütte es an. Methylenchlorid ist eine gute Wahl zum Entfernen von Farbschichten. Legen Sie die Tür flach und gießen Sie die dicke Flüssigkeit direkt auf die Tür und verteilen Sie sie gut mit einem alten Pinsel. Bedecken Sie die Tür sofort mit Wachspapier, um die Verdunstung zu verlangsamen. Setzen Sie sich dann zurück und lassen Sie die Chemikalie für den auf dem Behälter empfohlenen Zeitraum arbeiten.
  3. Kratz es auf. Wenn die entsprechende Zeit verstrichen ist, ziehen Sie das Wachspapier zurück und beginnen Sie mit dem Schaben. Verwenden Sie einen Kunststoffspatel, um den "Schlamm" zu entfernen, der durch das Methylenchlorid und die schmelzende Farbe entstanden ist. Legen Sie den Schlamm in eine leere Farbdose, während Sie arbeiten.
  4. Mach es nochmal. Wenn noch Farbschichten entfernt werden müssen, führen Sie alle Schritte erneut aus. Mach weiter bis du auf bloßes Holz stößt. Einige Bereiche haben möglicherweise mehr Farbe als andere. Passen Sie daher die Menge an Chemikalien an, die Sie verwenden, bis Sie eine glatte, saubere Oberfläche erhalten.
  5. Aufräumen. Wenn die Farbe weg ist, reinigen Sie die Tür gut mit Mineralgeistern. Legen Sie den Pinsel, die Lappen und andere Materialien, die Sie verwendet haben, in den leeren Farbbehälter mit dem Schlamm und verschließen Sie ihn. Wenden Sie sich an Ihr örtliches Abfallwirtschaftsamt, um festzustellen, wie der Schlamm ordnungsgemäß entsorgt werden kann.
Jetzt, wo die Tür von all der alten Farbe befreit wurde, ist es Zeit, es zu Ihrer eigenen zu machen. Wählen Sie Ihren Lieblingsfleck oder Farbe und geben Sie diesen alten Türen ein schönes neues Leben.

FAQ - 💬

❓ Wie entfernt man alte Farbe von Holztüren?

👉 Eine sehr natürliche Methode Farbspritzer von Holz und Fliesen zu entfernen, ist es, diese mit Leinöl einzuweichen. Drücke einen mit Leinöl getränkten Lappen 30 bis 60 Sekunden auf den Farbfleck und versuche ihn danach mit einem Spachtel vorsichtig abzuheben.

❓ Wie entferne ich Farbe von Türen?

👉 Lack- und Farbreste entfernst du zum Beispiel mit Spachtel, Schaber, Heißluftpistole, Schleifpapier und Schleifmaschine. Bei schwierigen Fällen nutzt du Abbeizer, Drahtbürste oder Hochdruckreiniger. Nachdem du die Rückstände entfernt hast, kannst du die Oberfläche neu lackieren.

❓ Wie funktioniert Abbeizen von Holz?

👉 Die materialschonendste Variante ist das Abbeizen mit einer Heißluftpistole in Kombination mit einem gängigen Malerspachtel. Die heiße Luft weicht den bereits angegriffenen Lack weiter auf, sodass man ihn im Anschluss einfach mit einem Spachtel abtragen kann, ohne das Holz zu zerkratzen.

❓ Wie Beize Ich Lack ab?

👉 Benötigtes Werkzeug:

  1. Abbeizer gleichmäßig mit einer Schichtstärke von etwa 1 mm auftragen.
  2. Abbeizer trocknen lassen bis sich die alte Farbe sichtbar anhebt.
  3. Nach 6 -24 Stunden die Verkrustung mit Spachtel oder Messingbürste abtragen.
  4. Die abgebeizte Fläche gründlich mit Wasser, Bürste und Schwamm abwaschen.

❓ Wie schleife ich Farbe von Holz ab?

👉 Bei großen Flächen aus Holz lässt sich Lack am besten durch Schleifen entfernen. Nehmen Sie je nach Größe einen Delta- oder Exzenter-Schleifer, für Rundungen und wo es an Zierleisten, Kanten oder Winkeln eng und kniffelig wird, normales Schleifpapier. Holzoberflächen haben meist feine Poren, in die Lack eindringt.

❓ Wie schleife ich Holztüren ab?

👉 Schleifen. Für das Abschleifen nimmst du am besten ein elektrisches Schleifgerät oder einen Schleifklotz mit Schleifpapier. Hartnäckige Farbschichten schleifst du zuerst mit grobem Schleifpapier vor (Körnung 80 bis 100), dann mit 120er Papier und am Ende mit feinem 180er nachschleifen.

❓ Wie Schleife ich eine Tür ab?

👉 Für das Abschleifen nimmst du am besten ein elektrisches Schleifgerät oder einen Schleifklotz mit Schleifpapier. Hartnäckige Farbschichten schleifst du zuerst mit grobem Schleifpapier vor (Körnung 80 bis 100), dann mit 120er Papier und am Ende mit feinem 180er nachschleifen.

❓ Wie bekommt man am schnellsten Farbe von Holz?

👉 Angetrocknete Farbe von Holz entfernen Drücken Sie die mit gekochtem Leinsamen Öl behandelte Stelle eines Trockenen Tuches für 30-60 Sekunden auf den Farbfleck. Dabei zieht das warme Leinöl in den Farbfleck ein und weicht ihn wieder auf. Die wieder aufgeweichte Farbe kann nun mit dem Lappen entfern werden.

❓ Wie schleife ich richtig Holz?

👉 Zunächst werden mit einer groben Körnung alte Farb- und Pflegerückstände abgetragen, anschließend schleifst du mit einer mittleren Körnung, um eine gleichmäßige, ebene Fläche zu erhalten. Zum Schluss erfolgt der Feinschliff mit der feinsten Körnung, um das Holz schön glatt zu schleifen.

❓ Wie kann ich Türen ohne zu schleifen lackieren?

👉 Türen lackieren ohne Schleifen mit HG Schleifen ist dank HG nicht mehr notwendig. Mit dem Entfetter von HG machen Sie unbehandelte Oberflächen, die gestrichen werden sollen, supersauber und fettfrei. Vorheriges Schleifen ist dann nicht mehr notwendig, Sie können sofort anfangen zu streichen.

❓ Welche Farbe für alte Türen?

👉 Sollen deine Türen in kräftigen, deckenden Farben erstrahlen, nimmst du zum Streichen PU-Acryllack. Er ist besonders robust und strapazierfähig. Deshalb ist er speziell für stark beanspruchte Türen geeignet.

❓ Wie entferne ich alten Farben von alten Türen?

👉 Oft sind die alten Farben sehr spröde, und man macht ohne größeren Aufwand Meter. Damit das Holz nicht zu Schaden kommt, nur ziehend arbeiten, und nur scharfe Klingen verwenden. Die Beschreibung klingt so, als wäre das exakt wie bei meinen Türen.

❓ Wie entferne ich Bruchstellen bei alten Türen?

👉 Bei alten Türen beispielsweise haben sich die Kanten mit der Zeit von der Rechtwinkligkeit verabschiedet und sind ausgebrochen und/oder durch den Gebrauch unregelmäßig abgerundet. Runden Sie alle Kanten der Tür mit einer Oberfräse auf einen einheitlichen Radius ab, um die Optik aufzuwerten. Die Bruchstellen werden so beseitigt.

❓ Wie entferne ich die Farbe von einem Lack?

👉 Methode: Führen Sie den passenden Spachtel oder Schaber leicht von unten an die Stelle heran und schaben Sie die Lack- oder Farbreste mit senkrechten Bewegungen kräftig ab.

❓ Wie entferne ich Flecken von der Farbe?

👉 Verwenden Sie gerade genug, um die Farbe zu befeuchten und konzentrieren Sie sich darauf, den Fleck wegzuschrubben. Die Seife löst die chemischen Bindungen in der Farbe und macht es einfacher, sie abzukratzen. Falls nötig, verwenden Sie den Spachtel erneut für die aufgeweichte Farbe.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Die sechs häufigsten Lackierfehler | Richtig lackieren | Anleitung.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen