5 Tipps Zum Erstellen Eines Wunderschönen Gartens


5 Tipps Zum Erstellen Eines Wunderschönen Gartens

Das Haus aus dem Jahre 1880 hat eine große Anziehungskraft, da die meisten Gartenarbeiten vor der Haustür stattfinden. Schwaden von eingebürgerten schwarzäugigen Susans (Rudbeckia) und Bienenbalsam (Monarda) schwanken über Waldmeister (Galium).

Das Haus aus dem Jahre 1880 hat eine große Anziehungskraft, da die meisten Gartenarbeiten vor der Haustür stattfinden. Schwaden von eingebürgerten schwarzäugigen Susans und Bienenbalsam schwanken über Waldmeister.

Als die Eigentümer David und Jane Sherwonit dieses Anwesen in Gilboa, einem Weiler in Schoharie County, New York, kauften, wussten sie, dass sie es zurückbringen konnten. Es war ein echtes "Handwerker-Special", ein altes Haus auf einem Grundstück, das mit Buschwerk und nicht gepflegten Bäumen bewachsen war. Das war vor 24 Jahren. Dave ist Zimmermann und Bauunternehmer; Jane ist eine Vorarbeiterin der Landschaft. Sie haben die gesamte Restaurierung und Gartenarbeit selbst gemacht.

Der halb-acre Aufstellungsort hat Bereiche der vollen Sonne und des tiefen Farbtones. Der größte Teil des Gartens befindet sich vor dem Haus, von der Straße aus sichtbar. "Jane ist in curb appell und gepflegten Gärten", sagt Dave. "Ich bin der Gärtner mehr in Einbürgerung und lockt wild lebende Tiere wie Kolibris, Schmetterlinge und nistende Singvögel." Diese Kombination hat einen fabelhaften Garten hervorgebracht, den jeder Passant genießt.

Dave ist auch der Steinmetz der Familie; Er baute Stufen und einen Weg mit Steinen aus einem Teil der bestehenden Steinmauer. Solch gute Knochen waren ein Schlüssel zum Erfolg, ebenso wie Experimente. "Unsere Höhenlage und die Tatsache, dass wir uns in der Hardiness Zone 4 befinden, limitiert, was wir wachsen können", sagt Dave. "Aber wir versuchen immer neue Anlagen und neue Ideen. Manche arbeiten und manche nicht."

Schwaden von Bienenbalsam und schwarzäugigen Susans geben ein eingebürgertes Aussehen.

6 Galerie 6 Bilder

1. Gute Knochen

Eine sorgfältige Grundlage bildet die Fülle von Blumen, Sträuchern, Gräsern und Waldpflanzen. Wände und Stufen lokaler Feldsteine ​​markieren die Grenzen und die Höhenunterschiede vom unteren Garten in der Nähe der Straße zum darüberliegenden Rasen. Strategisch platzierte Betten in der Nähe des Hauses und auf dem Rasen konzentrieren die Bepflanzung auf den größten Einfluss und erleichtern die Wartung.

Das Vogelhaus beherbergte für einige Jahre einen melodiösen (manchmal nervigen) Hauszorn.

Das Vogelhaus beherbergte für einige Jahre einen melodiösen (manchmal nervigen) Hauszorn.

2. Kontrast

Breite Blätter gegen stachelige Pflanzen oder blumig-filigrane, chartreuse Blätter gegen Blau-Grün-solcher Kontrast lässt die besonderen Eigenschaften jeder Pflanze erstrahlen.

3. Schwerpunkte

Künstliche Objekte, die in einem Garten platziert sind, ziehen immer die Blicke auf sich, egal ob sie an einem weit entfernten Punkt platziert oder für eine subtile Überraschung positioniert sind. Eine Laube, ein Springbrunnen, eine Statue oder eine Urne - sogar ein bisschen architektonische Bergung - erwecken Interesse am ganzen Grün. (In diesem Garten steht eine alte Steinfinial auf der Felswand.) Einige Objekte, wie Vogelhäuschen und Wasserspiele, ziehen auch Wildtiere an. Für menschliche Besucher verstecken Sie einen rustikalen Stuhl auf einem schattigen Weg oder stellen Sie eine Eisenbank am anderen Ende einer Wiese oder Pergola auf. Größere Höfe profitieren von einem Pavillon, rustikal oder klassisch.

4. Massenanpflanzung

Das Verwenden von Vielfachen einer einzelnen Blume, die in langen oder großen Schwaden erscheint, ist oft effektiver als das Mischen vieler Pflanzen in einem Raum. Hier sehen wir wellige Schwaden von Bienenbalsam und schwarzäugigen Susans, die ein eingebürgertes Aussehen verleihen.

Schneiden von Blumen in der Sonne.

Schneiden von Blumen in der Sonne.

5. Pflanzenzonen

Die meisten Höfe haben unterschiedliche Mikrozonen: ein Gebiet in voller Sonne, eine Felswand, die Morgenlicht bekommt, eine schattige Fläche unter Ahorn. Verwenden Sie in jedem Pflanzen, die gedeihen werden. Sie werden feststellen, dass Sie mehrere Gärten auf einmal haben. Hier sehen wir Blumen in der Sonne schneiden, niedrige Sukkulenten dicht in einem Steingarten, und ein Miniaturwald, weich mit Hostas und Astilbes unter den Bäumen.
5 Tipps Zum Erstellen Eines Wunderschönen Gartens

FAQ - 💬

❓ Wie kann ich meinen Garten schöner machen?

👉 Hecken, Mauern, Zäune: Attraktive Grenzen schaffen Zäune, Mauern und Hecken geben Ihrer grünen Oase einen Rahmen. Je nach Bauweise bieten sie Sicht,- Wind- und Lärmschutz. Innerhalb des Gartens sorgen sie für Struktur oder sind einfach nur schön anzusehen und dürfen deshalb nicht fehlen.

❓ Was macht einen schönen Garten aus?

👉 Ein schöner Garten ist ein Garten mit einer gewissen Struktur, ganz gleich, ob diese eher offengehalten oder Park-artig angelegt ist. Mit Hecken, Mauern und Zäunen können Sie den Garten in Bereiche unterteilen, Sichtschutz installieren oder den Straßenlärm aus ihrem Gartenreich fernhalten.

❓ Was gehört in einen schönen Garten?

👉 5 Dinge, die in keinem Garten fehlen dürfen

  1. Ein lauschiges Plätzchen zum Entspannen. ...
  2. Eine Rasenfläche zum Spielen und Barfußgehen. ...
  3. Ein Kräutergarten. ...
  4. Ein Wasserspiel für die Seele. ...
  5. Wildwuchs für mehr Freizeit.

❓ Wie gestaltet man Vorgärten?

👉 Tipps für die Bepflanzung von Vorgärten Gehölze geben dem Vorgarten Struktur. Flachwurzler wie Magnolien oder Fächerahorn nicht direkt neben den Weg pflanzen. Hochstämme lassen Durchgänge oder eine Unterpflanzung zu. stachelige Pflanzen mit genügend Abstand zum Weg pflanzen.

❓ Wie kann ich meinen Garten pflegeleicht gestalten?

👉 Dämmen Sie Unkraut mithilfe von Bodendeckern und Unkrautvlies ein. Bodendecker sorgen zudem für blühende, pflegeleichte Flächen im Garten. Fassen Sie Wege im Rasen sowie Beete sauber ein. Pflanzen Sie langsam wachsende Gehölze und wenige Staudenarten in größeren Gruppen.

❓ Was braucht man alles für den Garten?

👉 Inhaltsverzeichnis

  • 2.1 Spaten.
  • 2.2 Schaufel.
  • 2.3 Harke oder Grabegabel.
  • 2.4 Rechen.
  • 2.5 Unkrautstecher.
  • 2.6 Scheren.
  • 2.7 Axt, Beil oder Astschere.
  • 2.8 Gießkanne.

❓ Was braucht ein Garten alles?

👉 Inhaltsverzeichnis

  • 2.1 Spaten.
  • 2.2 Schaufel.
  • 2.3 Harke oder Grabegabel.
  • 2.4 Rechen.
  • 2.5 Unkrautstecher.
  • 2.6 Scheren.
  • 2.7 Axt, Beil oder Astschere.
  • 2.8 Gießkanne.

❓ Wie plane ich einen Garten richtig?

👉 Planen Sie für den Eingangsbereich eine größere Fläche, also eine Art Vorplatz ein. Eine Überdachung oder eine andere Form vom Regenschutz ist hier in jedem Fall zu empfehlen. Kalkulieren Sie mit genügend Platz für Stellplatz, Mülltonnen, Fahrräder oder andere Funktionalitäten, die Ihr Vorgarten erfüllen muss.

❓ Wie kann man einen Garten pflegeleicht gestalten?

👉 Dämmen Sie Unkraut mithilfe von Bodendeckern und Unkrautvlies ein. Bodendecker sorgen zudem für blühende, pflegeleichte Flächen im Garten. Fassen Sie Wege im Rasen sowie Beete sauber ein. Pflanzen Sie langsam wachsende Gehölze und wenige Staudenarten in größeren Gruppen.

❓ Wie pflege ich den Garten richtig?

👉 Diese Arbeiten sollten Sie stets in die Gartengestaltung integrieren:

  1. Unkraut jäten in den Beeten.
  2. Rasen mähen und pflegen.
  3. Gießen.
  4. Düngen.
  5. Mulchen.
  6. Heckenschnitt.
  7. Gehölzschnitt und Strauchschnitt.
  8. Pflanzenschutz.

❓ Wie pflege ich meinen Garten richtig?

👉 Pflegeleichte Gärten: Die 10 besten Tipps und Tricks

  1. Auf Qualität der Pflanzen achten.
  2. Geprüfte ADR-Rosen wählen.
  3. Immergrüne Gehölze einsetzen.
  4. Unkrautvlies auslegen.
  5. Auf Pflanzabstand achten.
  6. Boden richtig vorbereiten.
  7. Werkzeuge pflegen.
  8. Lücken mulchen.

👉 Setzen Sie Gartenwege gezielt als gestalterische Elemente ein. Planen Sie von Beginn an einladende Sitzplätze ein, von denen aus Sie Ihren Garten genießen können. Die Bepflanzung muss nicht nur gefallen, sondern auch zum Standort passen. Beziehen Sie deshalb bei der Auswahl der Pflanzen die Boden- und Lichtverhältnisse mit ein. 1.

👉 Alle verbindet die Aussicht einen schönen Außenbereich gestalten zu können, in dem Sie sich gerne aufhalten möchten. Kleiner Tipp: Terrassen müssen nicht unbedingt direkt am Haus anschließen, sondern können in Form eines Podestes auch eigenständig im Garten liegen. Auch Innen- oder Hinterhöfe kann man nicht unbedingt als Garten bezeichnen.

👉 Auch ein Garten braucht einen Rahmen. Bezogen auf den Rohzustand der Anlage, auf den alle weiteren Arbeiten und die Planung selbst aufbauen, ist das das Einfrieden des Grundstückes mit einem Zaun, einer Hecke oder einer Mauer. Beachte dabei die Regel, niemals Holzzaun und Hecke kombiniert, das wäre "doppeltgemoppelt"!

👉 Wenn Sie das Gartenhaus nicht nur als Unterstellmöglichkeit nutzen, sondern als Rückzugsort, gibt es einige Ideen dieses ansprechend zu gestalten. Eine kleine Terrasse vor dem Gartenhaus eignet sich ideal für Gartenmöbel. Sitzgelegenheiten wie Bistro-Sets oder eine Bank ermöglichen Ihnen den Blick in Ihren Garten.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Gartenplanung in 5 Schritten, so kriegst du einen schönen Garten..


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen