6 Innovative Ansätze Zur Denkmalpflege


6 Innovative Ansätze Zur Denkmalpflege

Eckpfeiler Gemeinschaftspartnerschaft

Freiwillige von Youthworks helfen Cornerstones Community Partnerships bei der Restaurierung des Gutierrez-Hubbell House, einer Lehmziegelhacienda aus dem 19. Jahrhundert.

Freiwillige von Youthworks helfen Cornerstones Community Partnerships bei der Restaurierung des Gutierrez-Hubbell House, einer Lehmziegelhacienda aus dem 19. Jahrhundert.

In New Mexico, einem Staat mit einem reichen und weit reichenden architektonischen Erbe (einige einheimische Gebäude stammen aus dem 17. Jahrhundert), ist die Idee der Denkmalpflege für viele Bewohner in der Nähe zu Hause - und genau darauf setzte Cornerstones Community Partnerships 1986 wurde das Modell zur Restaurierung von Gebäuden in Eigenbesitz eingeführt. Anstelle von Renovierungsarbeiten arbeitet Ecksteine ​​mit den Anwohnern zusammen, um einen Plan zu entwickeln, der ihren Bedürfnissen entspricht - und schult sie dazu, selbst zu arbeiten. "In New Mexico gibt es eine Community-Geschichte, und es herrscht viel Misstrauen darüber, dass Außenstehende reinkommen und irgendetwas tun", erklärt Jim Hare, Executive Director von Cornerstones. "Es ist wichtig, diese Überlegungen zu berücksichtigen." Intergenerationelles Lernen ist ein Hauptschwerpunkt des Ansatzes und gibt der Jugend in der Gemeinschaft (sowie Jugendlichen aus verschiedenen Partnerprogrammen) die Chance, ältere Menschen besser zu würdigen und gleichzeitig wertvolle Fähigkeiten durch praktische Anleitung zu erlernen. "Junge Leute wollen immer wissen, wie sie von der Straße profitieren können", stellt Hare fest. "In unserer Jugendausbildung legen wir besonderen Wert auf die Entwicklung traditioneller Bauweisen, die dazu führen können, dass andere Türen geöffnet werden."

Konservierung Greensboro, Inc.

Artikel in Architectural Salvage von Greensboro Einzelhandelsgeschäft gehören Säulenkapitalien aus den historischen Häusern der Stadt zurückgefordert.

Artikel in Architectural Salvage von Greensboro Einzelhandelsgeschäft gehören Säulenkapitalien aus den historischen Häusern der Stadt zurückgefordert.

Der schwierigste Teil eines Restaurierungsprojekts besteht oft darin, alle kleinen Details zusammen zu ziehen. Bergungsläden können Rettung bringen - aber nur, wenn sie verfügbar sind. In Anerkennung dieser Notwendigkeit (und sah auch eine Möglichkeit, Komponenten aus Häusern zu retten, die sie nicht retten konnten), gründete Preservation Greensboro, Inc. Architectural Salvage of Greensboro im Jahr 1993. "Wir waren alle auf der Suche nach Teilen für unsere eigenen alten Häuser - das ist was hat uns alle zusammengezogen ", sagt Julie Davenport, langjährige PGI-Mitglied und Co-Vorsitzende des ASG-Komitees. Das ASG-Einzelhandelsgeschäft, das ausschließlich von freiwilligen Helfern betrieben wird, bietet eine große Auswahl an geborgenen Waren, von Klauenfußwannen und Standwannen bis hin zu Pinienfußböden und Craftsman-Fenstern. Ein Freiwilliger S.W.A.T. Das Team von "Saving Worn Architectural Treasures" geht in Häuser, die abgerissen werden, um so viele Teile wie möglich zu holen, während eine andere Gruppe von Freiwilligen die Gegenstände gut säubert und die Ladenregale an zweimonatigen Arbeitsnächten auflädt. Für ihre Bemühungen erhalten die Freiwilligen Kredite für Einkäufe, und der Erlös aus dem Geschäft wird zur Finanzierung von Restaurierungszuschüssen innerhalb der Gemeinde verwendet. "Menschen, die in der Wiederherstellung von Häusern sind, finden es eine große Ressource", sagt Davenport. "Ich denke, es ermutigt die Menschen, es auf das nächste Level zu bringen und ihre Häuser auf die richtige Weise wiederherzustellen."

Historisches Seattle

Dieser Foursquare ist eines der vielen Häuser, die von Advocacy-Aktivisten gerettet wurden.

Dieser Foursquare ist eines der vielen Häuser, die von Advocacy-Aktivisten gerettet wurden.

In den meisten Gemeinden ist es ein beschwerlicher Prozess, historischen Häusern Schutz zu gewähren, was oft zu einer enttäuschenden Sackgasse im Stadtrat führt. In Seattle ist die Aufgabe jedoch etwas einfacher, dank eines Gesetzes, das dem Denkmalschutzamt der Stadt die Autonomie gibt, solche Erklärungen abzugeben. Darüber hinaus benötigt Seattle nicht die Zustimmung des Eigentümers, bevor er den Status eines Wahrzeichens verleiht, was bedeutet, dass besorgte Bürger eine viel aktivere Rolle bei der Erhaltung übernehmen können. Treten Sie in das historische Seattle und sein Netzwerk von "Advocacy-Aktivisten" ein - lokale Bewohner, die in ihren Wohnvierteln wachsame Aufmerksamkeit für gefährdete Objekte hegen, die durch den Status eines Landmarks gerettet werden können. "Sie sind meine Augen und Ohren", sagt Christine Palmer, die das Advocacy-Programm von Historic Seattle leitet. "Sie halten mich großartig auf dem Laufenden, was in den Vierteln passiert." Zweimal im Jahr bietet das Historic Seattle einen ganztägigen Workshop an, um neue Freiwillige in Bezug auf die Grundzüge der Bestimmung von Wahrzeichen zu schulen, und arbeitet eng mit seinen bestehenden Aktivisten zusammen, um bahnbrechende Nominierungen vorzubereiten. "Da die Zustimmung des Eigentümers nicht erforderlich ist, müssen die Nominierungen rechtlich vertretbar sein", erklärt Palmer. "Wenn das Stipendium nicht ausreicht, wird es nicht durchkommen." Bis heute haben die Bemühungen der Freiwilligen geholfen, mehr als hundert der historischen Gebäude von Seattle zu retten.

Historische Chicago Bungalow Association

Das Viertel Chicago Lawn war der erste Green Bungalow Model Block der Stadt.

Das Viertel Chicago Lawn war der erste Green Bungalow Model Block der Stadt.

Die Begeisterung der Medien über alles, was "grün" ist, kann Konzepte wie Nachhaltigkeit und Energieeffizienz wie eine andere Modeerscheinung erscheinen lassen - aber für die Historic Chicago Bungalow Association ist es schon seit einiger Zeit eine Lebenseinstellung. Als die Organisation im Jahr 2000 gegründet wurde, ging es vor allem darum, die Energieeffizienz der 80.000 Bungalows der Stadt zu steigern. "Ältere Häuser können eine Belastung darstellen, wenn Sie mit den steigenden Kosten des Energieverbrauchs konfrontiert werden", erklärt Annette Conti, Geschäftsführerin von HCBA. "Wenn Sie die Energieeffizienz des Hauses verbessern, verbessern Sie die langfristige Erschwinglichkeit." Plus, fügt sie hinzu, niedrigere Energiekosten bedeuten mehr Geld für Eigenheimbesitzer, um in andere Wiederherstellungsprojekte zu trichterieren. Zusätzlich zu den Zuschüssen von bis zu $ ​​6.000 für energieeffiziente Upgrades wählt HCBA jedes Jahr ein anderes Viertel in Chicago aus, um als Green Bungalow Model Block zu dienen.Die renovierten Bungalows sind mit energieeffizienten und umweltfreundlichen Funktionen wie Erdwärme und nachhaltigen Korkböden ausgestattet. Concurrent-Seminare helfen Hausbesitzern zu lernen, diese Funktionen in ihre eigenen Restaurierungsprojekte zu integrieren. "Wir nutzen die Musterhäuser als unser Lernlabor", sagt Conti. "Es gibt Mitglieder, die Probleme mit ihren eigenen Häusern betrachten."

Pittsburgh Geschichte und Sehenswürdigkeiten Foundation

Eines der PHLF Wilkinsburg Häuser, nach der Restaurierung.

Eines der PHLF Wilkinsburg Häuser, nach der Restaurierung.

In einer Zeit, in der die Gentrifizierung wie ein Tornado durch alte Viertel zu wehen scheint, scheint der Ansatz der Pittsburgh History and Landmarks Foundation zur Wiederbelebung der Nachbarschaft wie eine sanfte Brise zu wirken. Nach einem Modell, das mit seinem ersten Projekt Mitte der 1960er Jahre eingeführt wurde, baut die Pblf-Nachbarschafts-Transformationsinitiative durch den Kauf einiger ausgewählter Objekte innerhalb einer Gemeinde eine neue Dynamik auf. "Wir entwickeln einen Plan, der den Gegebenheiten entspricht", erklärt Arthur Ziegler, Präsident und Mitbegründer von PHLF. "Wir haben ein Nachbarschafts-Programm mit einem Gebäude begonnen; wir haben ein weiteres angefangen, indem wir zwei Dutzend gekauft haben." In enger Zusammenarbeit mit Gemeindeführern verwendet PHLF seine eigenen Mittel, um die Gebäude zu restaurieren - oft investiert man mehr als 200.000 Dollar in ein Haus - und verkauft sie dann zu einem fairen Preis. (Die Häuser im neuesten Neighbourhood Transformation-Projekt in Wilkinsburg wurden bereits für 75.000 US-Dollar verkauft.) Diese enge Verbundenheit mit der Gemeinde hält nicht nur die Marktwerte niedrig, sondern regt die Bewohner auch dazu an, eigene Projekte durchzuführen. Die PHLF hält den Schwung aufrecht, indem sie nach den größeren Restaurierungsarbeiten bedarfsgerecht Bildungs- und Finanzmittel zur Verfügung stellt. "Wir haben nie eine Nachbarschaft verlassen - wir sind immer noch in der ersten, mit der wir 1965 angefangen haben", sagt Ziegler. "Wir versuchen nur, die Nachbarschaft zu stärken, so dass wir eine viel geringere Rolle spielen."

Daytons Bluff Vacan Buildings Committee

Dayton's Bluffs erste Vacant Homes Tour beleuchtete solche verlassenen Juwelen wie dieses Queen Anne Victorian.

Dayton's Bluffs erste Vacant Homes Tour beleuchtete solche verlassenen Juwelen wie dieses Queen Anne Victorian.

Haustouren sind in historischen Gemeinden üblich - aber die meisten führen Besucher durch tadellos restaurierte Edelsteine. Im viktorianischen Viertel St. Paul von Dayton's Bluff machen sie die Dinge ein bisschen anders. Im Mai dieses Jahres veranstaltete das Dayton's Bluff Vacan Buildings Committee (eine Grassroots-Gruppe von Anwohnern) seine erste Vacant Homes Tour, die das Interesse an den vielen vernachlässigten Immobilien weckte, die seit dem Fall des Immobilienmarktes in der Gemeinde auftauchten. "Es begann als eine Möglichkeit, Häuser zu rekrutieren, die durch Zwangsvollstreckungen frei wurden, aber dann begannen wir zu denken: Was können wir gegen diese leer stehenden Häuser tun?", Sagt Matt Mazanec, ein Immobilienmakler und Anwohner, der arbeitete stelle die Tour zusammen. Was sie taten, war, Geld von der Stadt und von einem örtlichen Immobilienverband zu verwenden, um einen Wagen zu mieten, der fast 400 Menschen in elf leere Häuser brachte. "Einige hatten keine Elektrizität und einige hatten Fenster und Graffiti zerbrochen", sagt Mazanec. "Wir haben nicht versucht, die Tatsache zu verbergen, dass sie frei waren. Wir wollten, dass die Leute ihr Potenzial sehen." Bis jetzt haben vier der Häuser auf der Tour verkauft oder sind ausstehend, und Pläne sind in Arbeit, um es eine jährliche Veranstaltung zu machen. "Ich sehe kein schnelles Ende dieser Krise", sagt Mazanec, "also werden wir sicherlich mehr Touren haben."
6 Innovative Ansätze Zur Denkmalpflege

FAQ - 💬

❓ Was ist die Denkmalpflege?

👉 Denkmalpflege. Die Denkmalpflege widmet sich der Aufgabe, dieses der Gemeinschaft übertragene Erbe an Bau-, Boden- und Gartendenkmalen für kommende Generationen zu bewahren und es vor Beschädigung oder Zerstörung zu schützen. Eine wichtige Voraussetzung für den Erhalt von Baudenkmalen ist, dass sie kontinuierlich genutzt werden.

❓ Was ist die Bodendenkmalpflege?

👉 Die Bodendenkmalpflege befasst sich mit Bodendenkmälern, also unbeweglichen oder beweglichen Denkmälern, die sich im Boden befinden oder befanden, d. h., sie ist Aufgabe spezieller Behörden. Die Bodendenkmalpflege wird unterteilt in archäologische Denkmalpflege und paläontologische Denkmalpflege.

❓ Was macht die Denkmalbehörde?

👉 Zentrale Aufgabe ist die Bestandsaufnahme, Sichtung und Katalogisierung von Denkmalen als Zeugnis vergangener Kulturgeschichte, also sowohl von geschützten als auch von schützungswürdigen Objekten. Dazu führen die Denkmalbehörden Schnellerfassungslisten, Denkmallisten oder Denkmalverzeichnisse.

❓ Wann wurde das erste Denkmalschutzgesetz verabschiedet?

👉 Im Deutschen Reich wurde 1902 mit dem Gesetz, den Denkmalschutz betreffend im Großherzogtum Hessen das erste moderne Denkmalschutzgesetz Deutschlands verabschiedet. Die Charta von Athen befasste sich 1931 mit den grundlegenden Prinzipien der Restaurierung und Zurschaustellung von Baudenkmalen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Feststellung des Haushaltsplans Jahre 2018/2019 EP 15 - 13.12.2017 - 123. Plenarsitzung.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen