Jetzt Diskutieren
Beschneiden Zur Falschen Zeit

Adaptive Wiederverwendung Ist Das Ultimative "Grün"


Adaptive Wiederverwendung Ist Das Ultimative

Ich hatte das Vergnügen, einige Dutzend Mühlen zu besichtigen, die im 18. und 19. Jahrhundert gebaut wurden. Einige würden in Wohn- oder Geschäftsräume umgewandelt werden, zwei würden für die Interpretation konserviert werden, aber die meisten wurden bereits zu einer neuen Nutzung umgewandelt. Dies waren alles wasserbetriebene Mühlen, wobei die Mehrheit die Hauptaufgabe hatte, Getreide zu Mehl zu mahlen. Es ist faszinierend für mich, diese Gebäude zu sehen, die für das früheste Industrieunternehmen jeder Gemeinde gebaut wurden. Der Grund dafür, dass die meisten dieser verbliebenen Mühlengebäude erhalten geblieben sind, nachdem neue Technologien sie stillgelegt haben - adaptive Wiederverwendung.

Eine der Getreidemühlen, die zu einem Wohnhaus umgebaut wurde, hatte den Wasserkraftmechanismus so angepasst, dass ein elektrischer Generator betrieben wurde. Der Vorbesitzer behauptete, dass er ständig den Strombedarf des Hauses lieferte. Es gibt sogar überschüssigen Strom, der an den örtlichen Versorger verkauft wird. Dies geschah lange bevor das Wort Grün etwas anderes als eine Farbe bedeutete.

Anfang der Woche schickte mir ein Kollege eine Broschüre, in der ein kürzlich renoviertes historisches Mühlengebäude in Augusta, GA, beschrieben wurde. Die 1848 erbaute Granitmühle umfasst heute 15.000 Quadratmeter Büro- und Wohneinheiten. Es befindet sich in einem Industriekomplex aus dem 19. Jahrhundert namens Enterprise Mills, der Wasserkraft aus dem Augusta-Kanal nutzte. Der Komplex wird mit Strom aus zwei 1890-Wasserturbinen versorgt, die jährlich mehr als sechs Millionen kWh Strom erzeugen können. Der Komplex nutzt nur vier, so dass der Überschuss an das Netz von Georgia Power verkauft wird.

Adaptive Wiederverwendung ist das ultimative

Neben der grünen Praxis der adaptiven Wiederverwendung wurden bei der Renovierung des Gebäudes geborgene und lokale Materialien verwendet. Die Außengehwege und der Sitzbereich wurden mit Granit aus dem Umbau gebaut. Reste von Trockenbau wurden kompostiert für den Einsatz in der Landschaftsgestaltung. Mindestens die Hälfte der neuen Materialien wurde innerhalb von 500 Meilen hergestellt, wodurch der Kraftstoffverbrauch reduziert wurde.

Einige der anderen "grünen" Eigenschaften umfassen einen Sonnenkollektor auf dem Dach, der das heiße Wasser erzeugt, Niedrigwasserinstallationsarmaturen, die ungefähr 100.000 Gallonen pro Jahr und Energy Star bewertete Geräte sparen. Die Granitmühle verdient sicherlich die Bezeichnung eines LEED-Goldstatus für umweltfreundliche Bauweisen.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen