Isolierung Der Kathedrale Decken Hinzufügen


Isolierung Der Kathedrale Decken Hinzufügen

Wir brauchen Ratschläge, um die Decken der Decke unseres Hauses in New Hampshire (siehe unten) zu verstärken.

Das Dach besteht aus 4x8 Sparren, die alle 32 Zoll beabstandet sind und mit Kiefernbrettern belegt sind, die ursprünglich sowohl als Ummantelung als auch als fertige Decke dienten. Über der Ummantelung ist 1 in. Der Hartschaumisolierung und dann die Dachschindeln. Im Inneren, die ursprünglichen Besitzer schön boxed in den Dachsparren und fügte Trockenbau zwischen ihnen.

Isolierung der Kathedrale Decken hinzufügen: decke

Wir könnten das bestehende Dach zurückziehen, mehr Dämmung hinzufügen und das Dach neu verlegen, was sehr viel Arbeit bedeutet. Oder wir könnten ein paar Zentimeter Dämmung über die vorhandene Trockenmauer im Inneren hinzufügen und es mit einer neuen Schicht Trockenbau oder Kiefer bedecken. Was ist das Beste?

Sie haben ein paar konkurrierende Probleme. Einer ist, wie man genug Isolierung im Dach erhält, um dich den ganzen Winter gemütlich zu halten, ohne eine große Heizrechnung zu laufen.

Die andere ist, wie man Feuchtigkeitsprobleme vermeiden kann, die zu Schimmel oder Verfall im Dach führen könnten.

Wie viel Isolierung ist genug?

Die Meinungen können variieren, aber in Ihrem Teil des Landes sollte der R-Wert der Isolierung im Dach zwischen R-40 und R-50 liegen.

Der R-Wert des Schaums auf Ihrem Dach liegt je nach Typ zwischen 4 und 6,5. Im besten Fall haben Sie viel weniger Isolierung als Sie benötigen. Sie könnten das Wort "elend" verwenden, um den Fehlbetrag zu beschreiben.

Das macht das Haus schwer zu heizen und zu kühlen.

Wenn Sie 2 Zoll einer Hochleistungs-Hartschaumplatte (Isocyanurat, sagen wir mal) hinzufügen, erhalten Sie einen zusätzlichen R-Wert von etwa 13. Das wäre immer noch weit von dem, wo Sie sein wollen.

Weitere 6 Zoll Isocyanurat würden R-39 hinzufügen, was Sie derzeit haben, ein vernünftigeres Ziel.

Sie müssen auch mit Feuchtigkeit umgehen

Wärmefluss ist ein Problem. Feuchtigkeit ist eine andere. Über diese Themen diskutieren Bauwissenschaftler viel.

In sehr kalten Klimaten (das sind Sie, New Hampshire), führen schlecht isolierte Dächer zu einem Phänomen namens Eisverdämmung. Tau- und Gefrierzyklen erzeugen eine dicke Eisschicht an der Traufe. Dann stützt das Wasser das Dach und schließlich das Dach undicht.


Eine Kathedralendecke von außen isolieren
bei kaltem Wetter:

Illustration, wie man eine Kathedralendecke und -dach von der Außenseite isoliert


Ein anderes potentielles Problem ist Kondensation. Wenn die Temperatur der Dachfläche unter den Taupunkt fällt und viel warme, feuchte Luft aus dem Inneren des Hauses in Kontakt kommt, kondensiert das Wasser zu einem flüssigen Zustand.

Dies kann zu einer Vielzahl von Problemen führen, einschließlich Schimmel und Fäulnis.

Bauherren lassen traditionell einen Luftraum unter der Dachfläche und bauen Lüftungsöffnungen an der Traufe und dem Grat auf, um Feuchtigkeit abzuführen.

Sie haben ein nicht belüftetes Dach. Das ist heutzutage viel häufiger als früher, aber nicht von allen akzeptiert.

Das Hinzufügen nach außen ist zuverlässiger

Wenn Sie sich dazu entschließen, eine Hartschaumisolierung an der Decke anzubringen, müssen Sie die Sparrenfelder fast ausfüllen, um eine ausreichend dicke Schicht zu erhalten. Ein paar Zentimeter wird es nicht wirklich tun.

Außerdem wird es schwierig sein, die Luftlecks zu stoppen, die zur Kondensation von Feuchtigkeit und zum Aufstauen von Eis beitragen. Und die Sparren selbst (noch ungeschützt) sind ein weniger wirksamer Isolator als der Schaum.

Wenn Sie die freiliegenden Dachsparren behalten möchten, können Sie mit einer zusätzlichen Dämmschicht auf dem Dach ein zuverlässigeres Ergebnis erzielen.

Ja, es wird ein Schmerz im Nacken sein und es wird nicht billig sein. Es bringt auch seine eigenen Komplikationen mit sich - zum Beispiel, wie man das extra dicke Dach auszeichnet, mit dem man endet.

Wenn Sie jedoch vorhaben, sich an das Haus zu hängen, und Sie das Aussehen der freigelegten Dachsparren behalten möchten, ist das der richtige Weg.

Wenn Sie die freiliegenden Sparren nicht interessieren, haben Sie andere Wahlen, die innere Decke zu isolieren. Es ist ein Fall von Charme gegen Leistung.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Why societies collapse | Jared Diamond.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen