Ergänzungen Zu Historischen Gebäuden


Ergänzungen Zu Historischen Gebäuden

Konservierungsexperten vom National Park Service empfehlen die folgenden Schritte zur Wiederherstellung von historischen Strukturen. Zuerst, Identifizieren Sie die historisch bedeutsamen Merkmale. Zweite, Schützen Sie die historisch bedeutsamen Merkmale. DritteReparieren Sie Schäden an historisch wichtigen Merkmalen. VierteErsetzen Sie, was nicht repariert werden kann. FünfteErstellen Sie fehlende Features, die historisch von Bedeutung waren. Und zuletztVermeiden Sie neue Zusätze, die das historische Erscheinungsbild im Inneren oder außerhalb verändern.

Neue Ergänzungen sollten sorgfältig geprüft werden. Diese Geschichte ist in drei Abschnitte unterteilt: Einführung; Empfohlene Überlegungen für neue Ergänzungen zu historischen Gebäuden; und Nicht empfohlen, eine Liste von Aktionen, die die historische Bedeutung eines Gebäudes beschädigen oder zerstören könnten. Alle Empfehlungen stammen aus den Normen des US-Innenministeriums für die Sanierung historischer Gebäude.

Ergänzungen zu historischen Gebäuden: eine Einführung

01.jpg (22894 Bytes)

Eine angehängte äußere Ergänzung zu einem historischen Gebäude erweitert seine "äußeren Grenzen", um ein neues Profil zu schaffen. In diesem Foto wurde ein kompatibles Gebäude auf der Rückseite eines historischen Gebäudes hinzugefügt.

Da eine solche Erweiterung die Fähigkeit hat, das historische Erscheinungsbild radikal zu verändern, sollte eine äußere Hinzufügung nur in Betracht gezogen werden, nachdem festgestellt wurde, dass die neue Verwendung nicht erfolgreich durch Ändern von nicht zeichenbestimmenden Innenräumen erreicht werden kann.

Wenn die neue Verwendung auf diese Weise nicht erreicht werden kann, ist eine angebrachte äußere Hinzufügung normalerweise eine akzeptable Alternative. Neue Ergänzungen sollten so konzipiert und gebaut werden, dass die charakterbestimmenden Merkmale des historischen Gebäudes im Zuge der Sanierung nicht radikal verändert, verdeckt, beschädigt oder zerstört werden. Neues Design sollte immer klar differenziert werden, so dass der Zusatz nicht Teil der historischen Ressource zu sein scheint.

Ein warnender Hinweis: Obwohl die Arbeit in diesem Abschnitt häufig ein wichtiger Aspekt von Rehabilitationsprojekten ist, ist sie normalerweise nicht Teil des Gesamtprozesses der Erhaltung charakterbestimmender Merkmale (identifizieren, schützen, reparieren, ersetzen). Ergänzungen muss für ihre beurteilt werden mögliche negative Auswirkungen auf den historischen Charakter des Gebäudes. Aus diesem Grund muss besondere Vorsicht walten gelassen werden, um charakterbestimmende Merkmale bei der Konstruktion eines neuen Zusatzes nicht zu verschleiern, radikal zu verändern, zu beschädigen oder zu zerstören.

Zurück nach oben

Empfohlene Überlegungen für Ergänzungen zu historischen Gebäuden

03.jpg (16476 bytes)

Platzieren Sie Funktionen und Dienste, die für die neue Verwendung in Innenräumen erforderlich sind, die nicht charakterbestimmend sind, anstatt eine neue Ergänzung zu installieren.

Konstruieren Sie eine neue Hinzufügung, damit die historischen Materialien so wenig wie möglich verloren gehen und die charakterbestimmenden Merkmale nicht verdeckt, beschädigt oder zerstört werden.

Suchen Sie die beigefügte äußere Hinzufügung auf der Rückseite oder auf einer unscheinbaren Seite eines historischen Gebäudes; und begrenzen Sie seine Größe und Maßstab in Bezug auf das historische Gebäude.

Platzieren Sie neue Ergänzungen wie Balkone und Gewächshäuser auf nicht zeichenbestimmenden Erhebungen und begrenzen Sie Größe und Maßstab in Relation zum historischen Gebäude, wie auf dem Foto oben. Der kleine Glasverbinder zwischen zwei historischen Gebäuden hat einen entsprechenden Rückschlag.

Gestalten Sie Neuzugänge so, dass Sie erkennen, was historisch ist und was neu ist.

04.jpg (19750 Bytes)

Betrachten Sie die beigefügte äußere Ergänzung sowohl in Bezug auf die neue Nutzung als auch das Aussehen anderer Gebäude im historischen Viertel oder Viertel. Das Design für die neue Arbeit kann zeitgenössisch sein oder auf Designmotive aus dem historischen Gebäude verweisen.

In jedem Fall sollte es immer klar vom historischen Gebäude unterschieden werden und in Bezug auf Masse, Materialien, Verhältnis von Feststoffen zu Hohlräumen und Farbe kompatibel sein.

Entwerfen Sie zusätzliche Geschichten, wenn sie für die neue Verwendung erforderlich sind, die von der Wandebene zurückgesetzt sind und von der Straße aus so unauffällig wie möglich sind.

Die zeitgenössische Ergänzung (oben, links) zur historischen Bibliothek ist angemessen auf der sekundären Seitenhöhe platziert.

Zurück nach oben

04.jpg (16238 Bytes)

Nicht empfohlen:

Auf dem Foto rechts wurde der historische Charakter des Straßenbildes durch Ergänzungen auf dem Dach und der Bucht verändert.

Unterlassen Sie:

  • Erweitern Sie die Größe des historischen Gebäudes, indem Sie eine neue Erweiterung erstellen, wenn die neue Verwendung durch Ändern des nicht zeichenbestimmenden Innenraums erfüllt werden kann.
  • Fügen Sie einen neuen Zusatz hinzu, so dass die charakterbestimmenden Merkmale des historischen Gebäudes verdeckt, beschädigt oder zerstört werden.
  • Entwerfen Sie eine neue Ergänzung, so dass ihre Größe und ihr Maßstab in Bezug auf das historische Gebäude unverhältnismäßig sind und somit den historischen Charakter verringern.
  • Duplizieren Sie die exakte Form, das Material, den Stil und die Detaillierung des historischen Gebäudes in der neuen Ergänzung, so dass die neue Arbeit Teil des historischen Gebäudes zu sein scheint.
  • Imitieren Sie einen historischen Stil oder eine Periode der Architektur in neuen Hinzufügungen, besonders für zeitgenössische Anwendungen wie Drive-in-Banken oder Garagen.
  • Entwerfen und konstruieren Sie neue Ergänzungen, die zur Verringerung oder zum Verlust des historischen Charakters der Ressource führen, einschließlich Design, Materialien, Verarbeitung, Standort oder Einstellung.
  • Verwenden Sie die gleiche Wandfläche, Dachlinie, Gesims Höhe, Materialien, Abstellgleis Runde oder Fenster Typ, um Ergänzungen scheinen ein Teil des historischen Gebäudes zu sein.

    05.jpg (13966 Bytes)

  • Entwerfen Sie neue Ergänzungen wie mehrstöckige Gewächshauszugänge, die charakterbestimmende Merkmale des historischen Gebäudes verdecken, beschädigen oder zerstören.
  • Konstruiere zusätzliche Geschichten, damit das historische Erscheinungsbild des Gebäudes radikal verändert wird.

Auf dem Foto oben verändert das Dach zusätzlich das Erscheinungsbild dieses historischen Gebäudes.

Zurück nach oben

Um eine Liste aller Geschichten in dieser Serie zu sehen, klicken Sie hier.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Mittweidaer Stadtrat ergänzt Museumskonzept.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen