Jetzt Diskutieren
Eine Tour Von Old Louisville

Blattläuse


Blattläuse

Blattläuse

Liste der Dateien und Visuals, die mit diesem Text verknüpft sind.

Blattläuse sind weichleibige, sich langsam bewegende Insekten, die sich schnell vermehren. Viele Blattläuse bevorzugen es, sich von jungem, saftigem Wachstum zu ernähren. Einige füttern an geschützten Orten, wie zum Beispiel in Blättern, die sie sich wellen oder verdrehen lassen. Blattläuse befallen Bäume und Sträucher aller Art, aber verletzen sie normalerweise nicht ernsthaft. Neues Pflanzenwachstum kann sich verzerren oder verkümmern, bevor Räuber und Parasiten die Blattlauspopulation dezimieren. Der größte Schaden kann von den klebrigen, zuckerhaltigen Blattlausausscheidungen, genannt Honigtau, herrühren. Honigtau kann auf Autos oder Möbel unter befallenen Bäumen fallen. Manchmal wächst ein schwarzer Pilz, der Rußtuss genannt wird, auf dem Honigtau, der sich auf Laub unter Blattlauskolonien absetzt.

Adelgiden, Psylliden oder Phylloxeras sind eng verwandte Insekten, die Blattläusen ähneln. Die Adelgide und Phylloxera induzieren häufig befallene Wirtspflanzen zu Gallen, in denen die Insekten leben.

Blattläuse sind auf den meisten Pflanzen im allgemeinen auf nicht schädigenden Niveaus vorhanden. Der von Blattläusen ausgeschiedene Honigtau kann zur Identifizierung von Blattlauspopulationen nützlich sein. Natürliche Kontrollen, einschließlich natürlicher Feinde - Marienkäfer, Florfliegen, Schwebfliegen, parasitäre Wespen - bringen Blattlauspopulationen normalerweise kurz nachdem sie bemerkbar werden unter Kontrolle. Bevor Sie irgendwelche Insektizidbehandlungen anwenden, suchen Sie die Blattlauskolonien nach diesen natürlichen Feinden ab. Eine hohe Anzahl dieser nützlichen Insekten weist gewöhnlich darauf hin, dass Blattlausprobleme ohne Ihre Intervention kontrolliert werden.

Visuals mit diesem Text verbunden.

Visual Titel - Visuelle GrößeVisual Titel - Visuelle Größe
Blattläuse - 24KGrüne Pfirsichblattlaus - 42K
Grüne Pfirsichblattlaus - 42KMaisblattlaus - 27K
Blattläuse plus geflügelter Erwachsener - 12KBlattläuse, Ameisen, die Blattläuse hüten - 24K
Blattläuse auf Kreppmyrte - 33KBlattläuse auf Holzapfel - 32K
Rußige Form auf Liriodendron - 32KRußige Form auf Kreppmyrte - 28K
Rußige Form auf Podocarpus - 49KWooly Erle Blattlaus - 29K
Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Blattläuse

FAQ - 💬

❓ Wie bekommt man die Blattläuse weg?

👉 Für ein effektives Hausmittel gegen Blattläuse, lösen Sie 50 Gramm Schmierseife in einem Liter warmem Wasser auf und füllen Sie die abgekühlte, flüssige Seifenlösung in eine geeignete Sprühflasche. Besprühen Sie nun die betroffenen Pflanzen.

❓ Was hilft schnell gegen Blattläuse?

👉 Rainfarn (Tanacetum vulgare), als Tee, tötet Blattläuse ab, wirkt auch gegen Milben, Lauchmotten, Frostspanner, Pilze, bodenlebende Schädlinge: 30 Gramm Blüten mit einem Liter Wasser übergießen, 30 Minuten ziehen lassen. Unverdünnt sprühen oder auf betroffene Stellen gießen.

❓ Welches natürliche Mittel hilft gegen Blattläuse?

👉 Bei einem besonders hartnäckigen Blattlausbefall hilft Schmierseife plus Alkohol. Lösen Sie 20 Gramm Seife in einem Liter lauwarmem Wasser auf, geben Sie 1 Teelöffel Alkohol oder Spiritus dazu und füllen Sie die Seifenlauge in eine Sprühflasche. Dann die betroffenen Pflanzen mit dem Gemisch besprühen.

❓ Was passiert wenn man nichts gegen Blattläuse macht?

👉 Wenn sie über einen längeren Zeitraum in großer Zahl an einer Pflanze saugen, schwächen sie diese und Blätter, Blüten, Triebe und Früchte können verkrüppeln. Die zuckerhaltigen Ausscheidungen der Blattläuse – der sogenannte Honigtau – sind außerdem ein idealer Nährboden für Rußtaupilze.

❓ Wie lange dauert es bis Blattläuse weg sind?

👉 Aber es geht noch besser: Blattläuse verschwinden sowieso oft nach 14 Tagen von alleine.

❓ Warum hilft Spülmittel gegen Blattläuse?

👉 Als ultimativer Tipp gegen Blattläuse wird oft Spülmittel genannt. Durch das Hausmittel werde die Oberfläche der Pflanzen rutschig und glitschig, sodass sich die Schädlinge nicht mehr festhalten können und herunterfallen. Zudem vergifte die Substanz die Blattläuse, heißt es.

❓ Woher kommen plötzlich Blattläuse?

👉 Woher kommen Blattläuse? Blattläuse auf Zimmerpflanzen sind wahrscheinlich mit der Pflanze oder Pflanzenerde ins Haus gekommen. Oft befinden sich Blattlauseier in der Erde, wo sie auch überwintern können.

❓ Was Blattläuse nicht mögen?

👉 Pflanzen Sie Lavendel oder Bohnenkraut zwischen, um Blattläuse von vorneherein fernzuhalten. Diese Pflanzen mögen Blattläuse nämlich nicht. Im Garten halten auch zwischengepflanzte Ringelblumen oder Knoblauchpflanzen das Ungeziefer fern.

❓ Wie lange bis Blattläuse weg sind?

👉 Sind bereits viele Blattläuse zu sehen, muss es trotzdem nicht gleich die Chemiekeule sein. Folgende biologische Mittel bekämpfen die Schädlinge ebenfalls effektiv: Neemöl: Pflanzen möglichst frühmorgens mit verdünntem Neemöl rundherum gründlich einsprühen, nach einigen Tagen ist die Pflanze schädlingsfrei.

❓ Welche Arten von Blattläuse gibt es?

👉 Zur Familie der Blattläuse (Aphidoidea) gehören zahlreiche Gattungen. Haben sie sich im Garten oder Gewächshaus etabliert, kommt es schnell zu einer deutlichen Vermehrung. Viele Gewächse kann die kleine Laus dann schädigen. Grund genug, sie effektiv zu beseitigen.

❓ Wie ernähren sich die Blattläuse?

👉 Blattläuse ( Aphidoidea) ernähren sich ausschließlich von Pflanzensaft und können keine Tiere oder Menschen befallen. Um an den Pflanzensaft zu gelangen, besitzen die Blattläuse einen Stechrüssel. Die meisten der pflanzensaugenden Läuse sind sogenannte Phloemsauger.

❓ Wie kann man Blattläuse abtöten?

👉 Die giftigen Gase erreichen die Atemwege, wo sie eine Lähmung mit Erstickung als Todesfolge verursachen. In der Regel lassen sich Blattläuse in wenigen Minuten mit natronhaltigem Backpulver abtöten, wenn es direkt auf den Körper gelangt. Die Zubereitung erfolgt folgendermaßen:

❓ Wie gefährlich sind Blattläuse für den Hobbygärtner?

👉 Neben den immensen wirtschaftlichen Schäden, die Blattläuse in allen landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Kulturen anrichten können, stellen sie auch für den Hobbygärtner ein erhebliches Problem dar. Ihre Saugtätigkeit an den Pflanzen führt zu Ertrags- und Qualitätsverlusten bis hin zu vollständigem Ernteausfall.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Blattläuse wie bekomme ich die weg?.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen