Geeignete Methoden Zur Reduzierung Von Bleifarben In Historischen Gebäuden


Geeignete Methoden Zur Reduzierung Von Bleifarben In Historischen Gebäuden

SharonC. Park, AIA und Douglas C. Hicks

Homepage-Logo: Entsprechendes Blei-Farbverminderungsprojekt in Arbeit. Foto: NPS-Dateien.

Die Informationen in dieser Geschichte wurden von der National Park Service Technical Preservation Services, Washington, DC vorbereitet.

Führen Sie in historischen Farben
Planung für die Verringerung des Bleiverbrauchs in historischen Wohngebäuden
Geeignete Verfahren zur Kontrolle von Bleigefahren
Wartung nach der Hazard Control Behandlung
LEITBASIERTE PAINTLEGISLATION
Arbeitssicherheit
Weiterführende Literatur
Glossar der Begriffe

Bleihaltige Farben, ein toxisches Material, wurden in Nordamerika sowohl im Außenbereich als auch in Gebäuden weit verbreitet verwendet bis weit in die zweite Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts.

Wenn ein "historischer" Ort zeitlich so weit definiert ist, dass er ein Alter von fünfzig Jahren erreicht hat, heißt das, dass fast jedes historische Haus eine bleihaltige Farbe enthält. In seiner verschlechterten Form entstehen Lacksplitter und bleihaltige Staubpartikel eine bekannte Gesundheitsgefährdung für Kinder und Erwachsene.

Kinder sind besonders gefährdet, wenn sie bleihaltigen Farbstaub durch direkten Mund-zu-Mund-Kontakt und durch Spielzeug oder Schnuller aufnehmen. Sie sind auch gefährdet, wenn sie an zugänglichen Stellen mit Klauen lackierte Oberflächen kleben. Zusätzlich zu seiner Anwesenheit in Häusern können verbleite Farbabplatzungen, Bleistaub oder mit Blei kontaminierte Bodenspielbereiche den Blutbleispiegel eines Kindes auf ein Maß erhöhen, bei dem die Gefahr verringert und kontrolliert werden muss (siehe Action LevelChart).

Wohnen vor der Arbeit

Wohnhäuser werden vor der Rehabilitation und der Bleireduktion gezeigt. Foto: NPS-Dateien.

Die Prämisse dieses Preservation Briefs ist, dass historische Häuser für Kinder bleifrei gemacht werden können, ohne wesentliche dekorative Merkmale und Oberflächen oder architektonische Verkleidungen zu entfernen, die zum historischen Charakter des Gebäudes beitragen könnten.

Historische Unterkunft--Umweltprivate Wohnungen und alle Arten von Mieteinheiten zu umfassen - steht notwendigerweise im Mittelpunkt dieser Studie, da die Bundes- und Landesgesetze in erster Linie die Gefahren von blei- und bleibasierter Farbe in Wohnungen und Kindertagesstätten zum Schutz der Gesundheit von Kindern unter sechs Jahren angehen. In seltenen Fällen bestehen Anforderungen für die Entfernung von Bleifarben aus Nichtwohngebäuden.

Idealerweise sollten die meisten Besitzer und Manager die Gesundheitsgefahren verstehen, die durch bleihaltige Farben verursacht werden, und diese Gefahren freiwillig kontrollieren, um junge Kinder zu schützen. Bei einigen staatlichen und föderalen Finanzierungsprogrammen wurde ein strengerer Ansatz verfolgt, da die Vorschriften zur Feststellung des Problems, zur Benachrichtigung der Mieter und in einigen Fällen zur Behebung von Bleigefahren im Wohnungsbau eingehalten werden müssen (siehe Bleibasierte PaintLegislation). Mit neuen Regeln, die geschrieben werden, und neuen Produkten und Ansätzen, die entwickelt werden, ist es oft schwierig, systematische und ausgewogene Methoden für den Umgang mit bleibasierter Farbe in historischen Objekten zu finden.

Dieser Preservation Brief soll als Einstieg in das komplexe Thema der historischen Bleifarben und deren Management dienen. Es wird erläutert, wie Maßnahmen zur Vermeidung von Bleigefahren zu planen und umzusetzen sind, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Erhaltung der wesentlichen Materialien und Merkmale eines historischen Gebäudes und dem Schutz der menschlichen Gesundheit und Sicherheit sowie der Umwelt zu erreichen. Es ist nicht als "Anleitung" für die Durchführung der Arbeit gedacht. Ein solcher Ansatz könnte leicht zu einem größeren Gesundheitsrisiko führen, wenn die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen nicht getroffen werden.

Hausrenovatoren und Bauarbeiter sollten sich darüber im Klaren sein, dass ernsthafte Gesundheitsprobleme durch Kontakt mit Blei verursacht werden können. Aus diesem Grund gibt es auch Gesetze zum Schutz von Arbeitern auf der Baustelle (siehe Arbeitssicherheit). Die Kontrolle der Menge an Abfällen, die bleihaltige Farbrückstände enthalten, verringert auch die Umweltbelastung. All diese Überlegungen müssen gegen das Ziel abgewogen werden, eine für Kinder sichere Unterkunft zu schaffen.

Zurück nach oben


Führen Sie in historischen Farben

Bleiverbindungen waren ein wichtiger Bestandteil vieler historischer Farben. Blei in Form von Bleicarbonat und Bleioxiden hatten ausgezeichnete Adhäsions-, Trocknungs- und Deckfähigkeiten. Weißes Blei, Leinsamenöl und anorganische Pigmente waren die Grundbestandteile für Farben im 18., 19. und frühen 20. Jahrhundert.

Schutz wichtiger Innenausstattungen

Signifikante architektonische Oberflächen sollten während eines Projekts, das Blei-Gefahrenkontrollen enthält, nicht entfernt werden. Durch Konservatoren können klare Schutzbeschichtungen zu Bereichen hinzugefügt werden, die Schlag oder Abrieb ausgesetzt sind. Foto: NPS-Dateien.

Bleibasierte Farben wurden häufig für Außen- und Innenverkleidungen aus Holz, Fensterrahmen, Fensterrahmen, Sockelleisten, Täfelungen, Türen, Rahmen und hochglänzende Wandoberflächen, wie sie in Küchen und Badezimmern zu finden sind, verwendet. Fast alle lackierten Metalle wurden mit Rotstift grundiert oder mit Bleifarben bemalt. Sogar Milch (Casein) und Farben auf Wasserbasis (Distemper und Calcimine) können etwas Blei enthalten, normalerweise in Form von Versteckhilfen oder Pigmenten. Lacke enthielten manchmal Blei. Bleiverbindungen wurden auch als Trockenmittel für Anstrich- und Fensterglaskitt verwendet.

Im Jahr 1978 wurde die Verwendung von Blei-basierte Farbe in Wohngebäuden von der Bundesregierung verboten. Weil die Gefahren seit einiger Zeit bekannt sind, wurden viele Bleibestandteile früher im 20. Jahrhundert durch Titan und andere toxische Elemente ersetzt. Da Häuser regelmäßig neu gestrichen werden, ist die neueste Farbschicht am wahrscheinlichsten nicht contalelead, aber die älteren Schichten darunter werden wahrscheinlich. Daher ist der einzige Weg, um die Bleimenge, die in älteren Farben vorhanden ist, genau zu bestimmen, um sie analysieren zu lassen.

Es ist wichtig, dass Besitzer von historischen Objekten wissen, dass Schichten älterer Farbe viel über die Geschichte eines Gebäudes offenlegen können und dass die Farbchronologie oft verwendet wird, um Änderungen oder die Farbe der Dekorationszeit zu dokumentieren.

Hochbedeutende dekorative Oberflächenbehandlungen, wie Maserungen, Marmorierungen, Schablonierungen, polychrome Dekorationen und Wandgemälde, sollten von einem Konservierer für Anstrichmittel bewertet werden, um die geeignete Konservierungsbehandlung zu entwickeln, die den Lack stabilisiert und die Notwendigkeit beseitigt, ihn zu entfernen. Wenn solche Endbehandlungen bei der Kontrolle von Bleigefahren entfernt werden müssen, dann sind Forschung, Farbanalyse und Dokumentation als eine Aufzeichnung für zukünftige Forschung und Behandlung ratsam.

Zurück nach oben


Planung für die Reduzierung von Bleigefahren in historischen Gebäuden

In den Richtlinien des Gesundheitsministeriums wird empfohlen, so viele Oberflächen wie möglich zu entfernen, die bleihaltige Farben enthalten. Dies führt zu einem umfangreichen Verlust oder einer Änderung von architektonischen Merkmalen und Oberflächen und ist für die meisten historischen Eigenschaften ungeeignet.

Eine Vielzahl von bundesweit geförderten Wohnungsbauprogrammen ist weg von diesem Ansatz zu teuer und zu gefährlich für die unmittelbare Arbeitsumgebung. Ein bevorzugter Ansatz, konsistent mit Die Normen des Innenministers für die Behandlung historischer Immobilien, fordert, die Gefahren zu beseitigen, zu kontrollieren oder zu managen, anstatt die historischen Merkmale und Endverarbeitungen groß- oder sogar teilweise zu entfernen. Dies wird im Allgemeinen durch sorgfältige Reinigung und Behandlung von sich verschlechternder Farbe, Reibungsflächen, Oberflächen, die für kleine Kinder zugänglich sind, und Blei im Boden erreicht. Bleihaltige Farbe, die keine Gefahr verursacht, darf daher verbleiben, und folglich wird die Menge an historischen Oberflächen, Merkmalen und Verkleidungen, die von einer Eigenschaft entfernt werden, minimiert.

Da die Gefahr einer Bleivergiftung mit dem Risiko der Einnahme verbunden ist, kann eine sorgfältige Planung helfen, festzustellen, wie hoch das Risiko ist und wie verfügbare finanzielle Ressourcen am besten verteilt werden können. Ein Eigentümer mit professioneller Unterstützung kann eine historische Ressource schützen und sie mit diesem dreistufigen Planungsprozess sicher machen:

ICH. Identifizieren Sie die historische Bedeutung des Gebäudes und architektonischen Charakters seiner Merkmale und Oberflächen;

II. Eine Risikobewertung von Innen- und Außenflächen vornehmen, um die Gefahren von Blei- und Bleifarben zu bestimmen; und,

III. Bewerten Sie die Optionen für die Überwachung von Bleigefahren im Kontext der Denkmalschutzstandards.

I. Identifizieren Sie die historische Bedeutung des Gebäudes und architektonischen Charakters seiner Eigenschaften und Oberflächen

Bleikontamination vermeiden

Verschlechternde, funktionsfähige Fenster tragen oft zu Bleistaub in einem Haus bei. In Wohnungen mit kleinen Kindern sollten Fußböden und andere Oberflächen so sauber wie möglich gehalten werden, um eine Bleikontamination zu vermeiden.

Die historische Bedeutung, die Integrität und der architektonische Charakter des Gebäudes müssen immer beurteilt werden, bevor Arbeiten durchgeführt werden, die sie beeinträchtigen könnten. Ein Eigentümer muss möglicherweise die Hilfe eines Konservierungsarchitekten, Gebäudekonservators oder Historikers in Anspruch nehmen. Das State Historic Preservation Office (SHPO) kann möglicherweise eine Liste von sachkundigen Bewahrungsfachleuten zur Verfügung stellen, die bei dieser Bewertung behilflich sein könnten.

Merkmale und Oberflächen eines historischen Gebäudes, die charakteristische Merkmale eines architektonischen Stils aufweisen; Arbeiten von spezialisierten Handwerkern darstellen; oder besitzen hohen künstlerischen Wert sollte identifiziert werden, so dass sie während der Behandlung geschützt und konserviert werden können.

Wenn es absolut notwendig ist, ein signifikantes architektonisches Merkmal oder Finish zu entfernen - wie in den ersten beiden unten aufgeführten Prioritäten notiert -, sollte es durch ein neues Merkmal und ein Finish ersetzt werden, das in Design, Detail, Farbe, Textur und in den meisten Fällen Material übereinstimmt.

Schließlich sollten Merkmale und Oberflächen, die einfache, traditionelle Gebäude charakterisieren, erhalten und erhalten werden; Bei der Beseitigung von Gefahren gibt es in der Regel vernünftige Möglichkeiten zu deren Schutz. Die Entfernung von historischem Schmuck und anderen scheinbar weniger wichtigen historischen Materialien unterminiert den Charakter und die Integrität eines Gebäudes und wird daher niemals empfohlen.

Für jedes historische Anwesen werden die Merkmale von unterschiedlicher Bedeutung sein. Im Rahmen einer Umfrage zu jedem historischen Anwesen sollte eine Liste von Prioritäten in folgender Reihenfolge erstellt werden:

  • Hoch signifikante Merkmale und Oberflächen, die immer geschützt und erhalten werden sollten;
  • Wesentliche Merkmale und Oberflächen, die sorgfältig instandgesetzt oder bei Bedarf in Form von Sachleistungen oder zur Anpassung an alle visuellen Eigenschaften ersetzt werden müssen; und
  • Nicht signifikante oder veränderte Bereiche, in denen Entfernung, starre Umschließung oder Ersatz auftreten können.

Diese Hierarchie gibt einem Besitzer eine Arbeitsanleitung für die Entscheidung über geeignete Methoden zum Entfernen von Bleifarben.

II. Führen Sie eine Risikobewertung von Innen- und Außenflächen durch, um Gefahren durch Blei- und Bleifarben festzustellen.

ordnungsgemäße Verwendung von Röntgenscanner

Ein lizenzierter Fachmann verwendet einen Röntgenfluoreszenz-Scanner, um - ohne die Oberfläche zu stören - festzustellen, ob Blei in den darunter liegenden Farbschichten vorhanden ist. Foto: NPS-Dateien.

Während davon auszugehen ist, dass die meisten historischen Häuser Blei-basierte Farben enthalten, kann nicht davon ausgegangen werden, dass sie ein Gesundheitsrisiko darstellen und entfernt werden sollten. Der Zweck einer Risikobewertung besteht darin, durch Tests und Bewertungen zu ermitteln, in welchen Fällen Gefahren durch die Gewährleistung von Abhilfemaßnahmen entstehen.

Die Prüfung durch einen Spezialisten kann auf Farbe, Erde oder Bleistaub entweder vor Ort oder in einem Labor mit Methoden wie Röntgenfluoreszenzanalysatoren (XRF), Chemikalien, Staubwischtests und Atomabsorptionsspektroskopie durchgeführt werden relativ kostengünstige Untersuchungen des Standorts, des Zustands und der Schwere von Bleigefahren im Hausstaub, im Boden, im Wasser und in der Farbe.Risikobewertungen werden auch andere Quellen von Blei aus Hobbys, Geschirr, Wasser und dem Arbeitsumfeld der Eltern ansprechen.

Ein Büro für öffentliche Gesundheit sollte in der Lage sein, Namen von zertifizierten Risikobewertern, Farbinspektoren und Prüflaboratorien anzugeben. Diese Dienstleistungen sind kritisch, wenn die Eigentümer Maßnahmen zur Reduzierung der vermuteten Gefahren in Wohnungen, Kindertagesstätten oder bei geplanten umfangreichen Rehabilitationsmaßnahmen ergreifen wollen.

Die Risikobewertung sollte Folgendes aufzeichnen:

  • die Position der Farbe
  • der Zustand der Farbe
  • Bleigehalt von Farbe und Boden
  • die Art der Oberfläche
  • (Reibung; für Kinder zum Kauen zugänglich; Aufprall)
  • Wie viel Bleistaub ist aktiv vorhanden
  • wie die Familie das Haus benutzt und pflegt
  • das Alter der Bewohner, die mit Bleifarbe in Kontakt kommen könnten.

Aus gesundheitlicher Sicht ist es wichtig, dass zukünftige Mieter, Maler und Bauarbeiter wissen, dass bleihaltige Farbe vorhanden ist, sogar unterbehandelte Oberflächen, um Vorkehrungen zu treffen, wenn in Bereichen gearbeitet wird, die Bleistaub erzeugen. Wann immer die Minderungsarbeiten abgeschlossen sind, ist es wichtig, einen Freigabetest mit der Staubwischmethodesicherzustellen, dass der mit Blei beladene Staub während der Arbeiten nicht über den von der Umweltschutzbehörde (EPA) und dem Ministerium für Wohnungswesen und Stadtentwicklung (HUD) festgelegten Werten liegt (siehe ActionLevels-Diagramm). Eine Gebäudeakte sollte gepflegt und aktualisiert werden, wenn die zusätzlichen Arbeiten zur Überwachung der Leitungsgefährdung abgeschlossen sind.

Gefährdungen sollten in der Reihenfolge ihrer Gesundheitsbedrohung entfernt, gemildert oder gemanagt werden, wie in einer Risikobewertung (mit 1. dem größten Risiko und 8. der geringsten Gefährdung) identifiziert:

1. Schälen, abblättern, abblättern und zerkauen Blei-basierte Innenlackoberflächen

2. Bleistaub auf Innenflächen

3. Hoher Bleigehalt im Boden um das Haus herum und in Spielbereichen (Check-State-Anforderungen)

4. Beschädigte äußere lackierte Oberflächen und Funktionen

5. Friktionsflächen, die Abrieb ausgesetzt sind (Fenster, Türen, gestrichene Böden)

6. Zugängliche, kaubare Oberflächen (Schweller, Schienen) wenn kleine Kinder anwesend sind

7. Aufprallflächen (Sockelleisten und Türpfosten)

8. Andere Innenflächen zeigen Alter oder Verschlechterung (Wände und Decken).

III. Optionen für die Gefahrenkontrolle im Kontext historischer Aufbewahrungsstandards evaluieren.

Die Normen des Innenministers für die Behandlung historischer Eigenschaften- etablierte Prinzipien zur Bewertung von Arbeiten, die sich auf die Integrität und Bedeutung von Nationalregister-Eigenschaften auswirken können - können dazu beitragen, geeignete Methoden zur Gesundheitskontrolle zu entwickeln.

Die Erhaltungsnormen fordern den Schutz von historischen Materialien und historischen Charakter von Gebäuden durch Stabilisierung, Konservierung, Wartung und Reparatur. Die Sanierungsstandards erfordern die Reparatur von historischen Materialien mit Ersatz eines charakterbestimmenden Merkmals, das nur dann angemessen ist, wenn seine Verschlechterung oder Beschädigung so umfangreich ist Reparatur ist unmöglich. Vom Standpunkt der Erhaltung aus, wählen Sie eine Behebungsmethode, die entfernt nur die sich verschlechternde Farbe, oder die mit einem gewissen Grad der Reparatur verbunden ist, ist immer der vollständigen Ersetzung eines historischen Merkmals vorzuziehen.

Durch die Anknüpfung der Sanierungsarbeiten an die Risikobereiche ist es möglich, die störenden Arbeiten an empfindlichen oder gealterten Merkmalen eines Gebäudes zu begrenzen, ohne die Gesundheit und Sicherheit der Bewohner zu gefährden. Um Historichousing Blei-sicher zu machen, sollte die mildeste Methode möglich sein, um den beleidigenden Substanz-Blei-beladenen Staub, sichtbare Farbabplatzer, Blei im Boden oder stark verschlechterte Farbe zu entfernen.

Nassschliff, um den Bleigehalt niedrig zu halten

Das Nassschleifen von Innenflächen hält den Bleistaubpegel niedrig, reduziert den Schutz der Arbeiter und bietet eine solide Oberfläche für die Neulackierung. Foto: NPS-Dateien.

Zu aggressive Vermeidungsmaßnahmen können viel mehr historisches Material beschädigen oder zerstören, als zur Entfernung von Bleifarbe erforderlich ist, wie das Schleifen von historischen Oberflächen. Ein weiterer Grund für den gezielten Farbentfernungsvorgang besteht darin, die Menge an Bleistaub auf der Baustelle zu begrenzen. Dies wiederum hilft, den teuren Schutz der Arbeiter, die Reinigung und die Entsorgung größerer Mengen gefährlicher Abfälle zu vermeiden.

Wann immer große Mengen an Blei aus einer Liegenschaft entfernt werden müssen oder wenn Methoden zur Entfernung giftiger Substanzen die Umwelt beeinflussen, ist es äußerst wichtig, dass sich der Besitzer der Probleme der Arbeitersicherheit, der Umweltkontrollen und der ordnungsgemäßen Entsorgung bewusst ist. Wenn es sich um ein komplexes Blei-Gefahr-Projekt handelt, sollten entsprechende Architekten-, Ingenieur- und Umweltfachleute hinzugezogen werden.

Im Folgenden werden kurz die beiden Ansätze zur Beherrschung von Vorfallgefahren erläutert, sobald diese als Risiko identifiziert wurden. Diese Kontrollen werden vom Amt für Wohnungswesen und Stadtentwicklung in Baden - Württemberg empfohlen Richtlinien für die Bewertung und Kontrolle von Blei-Lack-Gefahren im Wohnungswesenund sind hier zusammengefasst, um die besonderen Überlegungen für das Historichousing zu beleuchten:

Zwischenkontrollen: Kurzfristige Lösungen umfassen die Entfernung von Feinstaub; gründliche Reinigung und Reinigung der freiliegenden Oberflächen; Farbfilmstabilisierung und Neulackierung; Abdecken von mit Blei kontaminierten Böden und Sensibilisierung von Mietern für Bleigefahren. Zwischenkontrollen erfordern ständige Wartung und Auswertung.

chemischer Breientferner

Der chemische Abbeizmittel-Farbentferner verwendet einen Papierträger, der den Bleiabfall für eine ordnungsgemäße Entsorgung enthält. Örtliche Gesetze verlangten die Eindämmung und Neutralisierung von nachlaufendem Wasser. Foto: NPS-Dateien.

Gefahrenabwehr: Langfristige Lösungen sind definiert als mit einer erwarteten Lebensdauer von 20 Jahren oder mehr und beinhalten die dauerhafte Entfernung von gefährlicher Farbe durch Chemikalien, Heißluftpistolen oder kontrollierte Schleif- / Schleifverfahren; dauerhafte Entfernung von beschädigten Farbmerkmalen durch Ersatz; Entfernung oder dauerhafte Abdeckung von kontaminiertem Boden; und die Verwendung von Gehäusen (wie Trockenbau), um lackierte Oberflächen zu isolieren. Die Verwendung von einkomponentigen Einbettmassenfarben und -lacken kann als dauerhafter Bestandteil von Bleifarben angesehen werden, wenn sie eine Herstellergarantie von 20 Jahren erhalten oder von einem zertifizierten Risikobewerter genehmigt wurden. Man sollte sich ihrer Vor- und Nachteile für den Gebrauch in historischen Wohnungen bewusst sein.

Im Rahmen der Denkmalschutznormen wird die am besten geeignete Methode immer am wenigsten invasiv sein. Mehr invasive Ansätze werden nur unter den besonderen Umständen, die im Dreischrittverfahren beschrieben sind, berücksichtigt. Ein umgekehrtes Dreieck zeigt die größte Anzahl von Wohnprojekten, die gut in den Abschnitt "Zwischenkontrollen" fallen.

Die meisten Wohnungen können für Kinder, die diese sensiblen Behandlungen nutzen, sicher gemacht werden, insbesondere wenn keine Renovierungsarbeiten geplant sind. Wenn die Eigentümer weniger Kontrolle über die Pflege und den Unterhalt von Wohnungs- und Mieteinheiten haben, können aggressivere Maßnahmen zur Beseitigung von Gefahren erforderlich sein. Schließlich können Großprojekte zur Sanierung von Wohngebäuden oder zur Umwandlung von Nichtwohngebäuden in Wohnungen die "Gefahrenvermeidung" als Teil der Gesamtarbeit erfolgreich einbeziehen.

Zurück nach oben


Geeignete Methoden zur Kontrolle von Bleigefährdungen

Bei der Auswahl geeigneter Methoden zur Beherrschung von Bleigefahren ist es wichtig, auf Schritt I der Umfrage zu verweisen, in der architektonisch signifikante Merkmale und Oberflächenbearbeitungen identifiziert werden und erhalten werden müssen. Die Arbeitsaktivitäten variieren je nach den Erfordernissen der Gefahrenverminderung; Während zum Beispiel eine Zwischensteuerung verwendet werden würde, um Farbe auf den meisten Verkleidungen zu stabilisieren, könnte eine zugängliche Fensterbank vor dem Neuanstreichen entfernt werden müssen. Da ein Fensterbrett in der Regel kein signifikantes Finish darstellt, wäre eine solche Arbeit angebracht.

Die gewählte Methode zur Beseitigung oder Beherrschung der Gefahren hat direkte Auswirkungen auf die Art des Arbeitsschutzes sowie auf die Art der erforderlichen Entsorgung, wenn der Abfall als gefährlich eingestuft wird. Im Folgenden werden Beispiele für geeignete Methoden zur Beherrschung von Bleigefahren im Kontext der Denkmalpflege gegeben.

Historische Innenräume (sich verschlechternde Farbe und zerkaute Oberflächen).Immer wenn bleihaltige Farbe (oder bleifreie Farbe, die ältere lackierte Oberflächen bedeckt) beginnt sich zu lösen, abzureiben, zu verformen oder sich anderweitig zu lösen, sollte sie auf ein tragfähiges Substrat entfernt und die Oberfläche neu gestrichen werden. Wenn Kinder anwesend sind und es Anzeichen für gestrichene Oberflächen gibt, die zerkaut wurden, wie zum Beispiel eine Fensterbank, dann sollten diese Oberflächen zu bloßem Holz abgelöst und neu gestrichen werden. Die Entfernung von schälenden, abblätternden, kreidenden und sich verschlechternden Farben kann von geringem Ausmaß sein und vom Eigentümer vorgenommen werden, oder sie kann umfangreich genug sein, um einen Anstrichunternehmer zu erfordern. In jedem Fall muss sorgfältig darauf geachtet werden, dass Bleistaub nicht in der gesamten Wohneinheit verteilt wird. Wenn der Lackausfall groß ist und die Wohneinheit eine dauerhafte Beseitigung der Gefahr erfordert, sollte ein Verminderungsunternehmer in Betracht gezogen werden. Viele Staaten verlangen nun, dass diese Arbeit von speziell ausgebildeten und zertifizierten Arbeitern durchgeführt wird.

Wenn ein Eigentümer Zwischenkontrollen vornimmt, wäre es ratsam, eine spezielle Ausbildung im Umgang mit bleibasierter Farbe zu erhalten. Ein solches Training konzentriert sich auf das Freilegen des Bereichs, das Ablegen von Kunststoffplanen zum Auffangen von Abfällen, das Abschalten mechanischer Systeme, das Schließen von Bandregistern und das Vornehmen von Vorsichtsmaßnahmen zum Reinigen vor dem Umgang mit Lebensmitteln. Arbeitskleidung sollte getrennt von normaler Familienwäsche gewaschen werden. Das bevorzugte Verfahren zum Entfernen von Abblättern ist das Nassschleifen von Oberflächen, da es für das Substrat sanft ist und Bleistaub kontrolliert. Der Schlüssel zur Verringerung von Bleigefahren bei der Stabilisierung von Abfärbemitteln besteht darin, die Oberflächen leicht feucht zu halten, um das Eindringen von Staub zu vermeiden. Beim Nassschliff werden spezielle flexible Schleifblöcke oder Papiere verwendet, die in Wasser gespült oder zusammen mit einem Flaschenreiniger verwendet werden können. Diese Methode erzeugt im Allgemeinen nicht genug Abfall, um gefährlichen Abfall zu bilden.

Andere Verfahren zum selektiven Entfernen von mehr beschädigter Farbe im Historichousing umfassen kontrolliertes Schleifen unter Verwendung von Niedertemperatur-Heißluftpistolen oder chemischen Strippern. Standard-Sicherheitsvorkehrungen und angemessener Arbeiterschutz sollten verwendet werden. Methoden zu vermeiden Dazu gehören unkontrollierte trockene abrasive Methoden, hohe Wärmeabfuhr (Blei verdampft bei 1100 Grad F), unkontrollierte Wasserstrahlen und einige Chemikalien als krebserregend (Methylenchlorid).Wenn möglich und praktikabel, gemalte Elemente, wie Heizkörper, Türen, Fensterläden oder andere leicht entfernbar Gegenstände, können zu einem Off-Sitelocation für die Entfernung von Farbe genommen werden.

In den meisten Fällen, wenn Innenflächen neu gestrichen werden, können Innenlackierungen von guter Qualität oder Öl / Alkydfarben verwendet werden. Das Farb- und Grundierungssystem muss mit dem Untergrund und allen verbleibenden, gut haftenden Farben kompatibel sein.

Verkapselungsfarben und -beschichtungen, die entwickelt wurden, um Blei-basierte Farbe zu enthalten, beruhen auf einer klebenden Verbindung der neuen Farbe durch die Schichten der vorhandenen Farbe. Die Vorteile dieser speziellen Farbbeschichtungen sind, dass sie das historische Substrat an Ort und Stelle bleiben lassen; die Menge der entfernten Farbe reduzieren; kann in der Regel ohne umfangreichen Arbeiterschutz angewendet werden; und sind eine dauerhafte Oberfläche. (Sie können jedoch nicht auf Reibungsoberflächen verwendet werden.) Die Nachteile umfassen ihre Fähigkeit, geschnitzte Details zu verdecken, es sei denn, sie werden in mehreren Anwendungen dünn aufgetragen, und es ist schwierig, sie später zu entfernen.Wenn eine spezielle Farbe, wie eine elastomere Verkapselungsfarbe, in Betracht gezogen wird, sollte der Hersteller für spezifische Anweisungen für seine Anwendung kontaktiert werden. Wenn diese spezialisierten Lackiersysteme nicht für 20 Jahre garantiert sind, gelten sie als weniger dauerhafte Zwischenkontrollen.

Blei-Staub auf Innenausstattungen. Das Konservieren und das Waschen von lackiert

FAQ - 💬

❓ Wie giftig sind anorganische Bleiverbindungen?

👉 Bleiverbindungen wirken dabei vorwiegend giftig auf das Blut, die Muskulatur und das Zentralnervensystem. Beim Menschen sind auch die Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfähigkeit sowie Aborte bei Schwangeren und Schädigungen des Nervensystems von Embryonen durch anorganische Bleiverbindungen sicher nachgewiesen.

❓ Was sind organische Bleiverbindungen?

👉 Die bekanntesten organischen Bleiverbindungen sind das Bleitetramethyl und das Bleitetraethyl, die früher Kraftstoffen zur Erhöhung der Klopffestigkeit zugesetzt wurden. Daher sollten Espressomaschinen nach dem Entkalkungsprozess gut durchgespült werden, damit das Blei nicht in den Espresso gelangt.

❓ Wie hoch ist der Grenzwert von Blei?

👉 Die Spielzeugrichtlinie der Europäischen Union vom Juni 2009 sah einen Migrationsgrenzwert von 160 mg Blei pro Kilogramm Spielzeug vor. Dies betraf mechanisch abgeschabtes Spielzeugmaterial, wenn Kinder das Spielzeug in den Mund nehmen und mit den Zähnen daran reiben.

❓ Wie nennt man die Farbe von Blei?

👉 Blei(II,IV)-oxid, auch Bleimennige, Mennige oder Blei(II)-orthoplumbat, ist ein leuchtend rotes Pulver mit der Summenformel Pb 3 O 4. Als Pigment wird es auch als Pariser Rot, Bleirot, Goldsatinober, Goldzinnober, Kristallmennige, Mineralorange, Sandix, Saturnmennige und Saturnrot bezeichnet.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen