Architektur Der Kunst Fliese


Architektur Der Kunst Fliese

Das Adamson House (1930) in Malibu, Kalifornien, einschließlich der Küche mit seiner fantasievollen Kochnische und Wanduhr, ist eine wahre Schaufenster von Fliesen aus der Nähe von Malibu Potteries.

Das Adamson House (1930) in Malibu, Kalifornien, einschließlich der Küche mit seiner fantasievollen Kochnische und Wanduhr, ist eine wahre Schaufenster von Fliesen aus der Nähe von Malibu Potteries. (Foto: Tim Street-Träger)

Erwähnen Sie Fliesen und die meisten Menschen stellen sich diese charakterlosen Badezimmerverkleidungen vor, mit denen wir alle aufgewachsen sind und von denen wir weiterhin zu viel sehen. In den Jahrzehnten um 1900 flossen jedoch Fliesen unterschiedlicher Art in viele Dimensionen des amerikanischen Lebens und belebten sowohl öffentliche als auch private Räume mit einer üppigen Vielfalt an Farben und Strukturen.

Unternehmen wie Batchelder Tiles aus Los Angeles, Rookwood Pottery aus Cincinnati, American Encaustic Tiling aus Zanesville (Ohio) und Grueby Faience aus Boston nahmen die Fliesenherstellungstechniken des 18. Jahrhunderts in Spanien und fusionierten sie mit den Design-Idealen der britischen Kunst des 19. Jahrhunderts & Crafts Movement, um einen unverwechselbaren amerikanischen Look in nützlichem Ton zu erzeugen - der Kunstfliese. Die Kunstfliesen, die sowohl funktional als auch attraktiv sein sollen, wurden architektonisch in einer Weise verwendet, die lange Zeit unterschätzt wurde, aber uns heute noch begeistern und erfreuen kann.

Von Hearths zu Berths

Die Fliesen für diesen Esszimmerkamin im Gamble House (1908) sind bekanntlich das Werk von Encaustic Tiling aus Zanesville, Ohio. Charles Greene entwarf die Mosaikeinsätze mit Glasstücken und irisierenden Keramikscherben.

Die Fliesen für diesen Esszimmerkamin im Gamble House (1908) sind bekanntlich das Werk von Encaustic Tiling aus Zanesville, Ohio. Charles Greene entwarf die Mosaikeinsätze mit Glasstücken und irisierenden Keramikscherben.

Hauseigentümer stellten Kunstfliesen in den visuellen Mittelpunkt des Familienlebens, indem sie sie in Herden und Kaminsimse setzten. Ihre matten Glasuren und friedlichen, wenn auch oft sentimentalen Motive bildeten die perfekte Kulisse für Ruhe, Lesen, Kontemplation und Konversation. Jenseits der Kamine könnten kunstgeflieste Kamine auch in Esszimmern, Schlafzimmern, Bibliotheken und Heimbüros gefunden werden. Zugegeben, ein Kunstkachelkamin war ein objet de luxe und nur die Reichsten konnten sich einen leisten. Die billigste Kaminumrandung mit Kaminsims, die in Rookwoods Fliesenkatalog aus dem Jahr 1909 gezeigt wird - vier einfache geformte dekorative Fliesen, die in einem Feld aus Naturfliesen verlegt sind - kostete 50 Dollar zu einer Zeit, als der durchschnittliche amerikanische Arbeiter 5 Dollar pro Woche verdiente. Ein fantastischer Rookwood-Kamin mit einem Gesamtdesign aus Lilien entsprach einem Jahresgehalt, obwohl er komplett aus vorgeformten Lagerstücken bestand, und Rookwoods Aufschlag auf Fliesen war nur die Hälfte von dem, was er auf Vasen machte.

Die Kunstziegel-Unternehmen haben Hausbesitzer erfolgreich dazu gebracht, zu glauben, dass Kunstfliesen trotz ihrer keimtötenden matten Glasuren magisch hygienisch, sogar gesund sind, so dass sie häufig in "Nasszellen" -Küchen, Badezimmern und Kinderzimmern zu finden sind. Rookwoods Fliesenkatalog von 1925, der letzte des Unternehmens, beginnt mit einer ganzen Seite von "Nursery Tiles in Mattglasur-Fayence". Die 31 angebotenen Designs sind zum größten Teil süß und leicht: schöne Tiere (Hasen, Enten, Gänse, Schwäne), Szenen holländischer Windmühlen und Kanäle, ein Schloss bei Sonnenaufgang, Schönheiten mit Sonnenschirmen und Reifenröcken. Rookwoods Kinderzimmerdesigns, vielleicht in Anlehnung an die gotische Seite der Märchen, beinhalteten auch eindringliche, sogar gruselige Darstellungen von finster blickenden Eulen, Dornengestrüpp und Fischmonstern.

Anderswo im Haus könnten Kunstfliesen für Wandverkleidungen, Treppenstufen und Bodenbelagakzente angerufen werden. Speziell für Holztäfelungen entwarf Rookwood ein cleveres, modulares Katzenschwanzmotiv in acht 6 "x 8" Fliesen, die eine Säule aus Stielen und Blättern bildeten, die sich wiederholten. Für das visuelle Interesse könnte die Höhe der Cattails von Spalte zu Spalte verändert werden, indem die unterste Fliese zweimal verwendet wird (um den Stiel des Stieles höher zu machen) oder eine oder mehrere untere Kacheln weggelassen werden (um den Stiel so kurz wie zwei dekorierte Kacheln zu machen). Auf diese Weise könnte ein Architekt, der dem Design entspricht, endlose Variationen in einem Raum erzeugen.

Der Fliesenleger für diese Außentreppe in Oakland, Kalifornien, hat spielerisch eine verrückte Fliesenfliese der unterschätzten Firma Solon & Schemmel aus San Jose, Kalifornien, zusammengestellt.

Der Fliesenleger für diese Außentreppe in Oakland, Kalifornien, hat spielerisch eine verrückte Fliesenfliese der unterschätzten Firma Solon & Schemmel aus San Jose, Kalifornien, zusammengestellt.

Insbesondere in Kalifornien wurden Kunstfliesen häufig als Treppenstufen sowohl drinnen als auch draußen eingesetzt. In der Regel wurde für jeden Riser ein sich wiederholendes Design mit einzelnen Kacheln verwendet, aber selten wurde ein Design für alle Riser verwendet. Normalerweise hatte jeder Riser sein eigenes Design, oder der Fliesenleger legte einen Rhythmus für das Treppenhaus fest, indem er drei oder vier Designs abwechselnd die Risers wiederholt. Die Verwendung von Dachziegeln anstelle von Stufen trug dazu bei, die dekorierten Oberflächen vor Schrammen und Dellen zu schützen, während sie einem architektonischen Detail, das normalerweise unbemerkt bleibt, visuellen Schwung verleihen.

Norma Desmond berichtet in den 1950er Jahren vom Filmklassiker Sunset Boulevard, dass ihr Palazzo-Gast Rudolph Valentino behauptete: "Es braucht Fliesen zum Tango." In Wirklichkeit konnten die Glasuren auf Kunstfliesen nicht hart genug abgefeuert werden, um der allmählichen Abnutzung durch eine Million wirbelnder Absätze zu widerstehen, und keine Fliese ist immun gegen Kratzer, die von einem in einer Vibram-Sohle gefangenen Stein geätzt wurden. Dennoch haben Architekten diese Einschränkungen häufig außer Acht gelassen und sogar Hochglanzglasfliesen als Bodenbelag angegeben. Die Fliesenhersteller selbst waren gleichermaßen unbekümmert und produzierten ganze Linien dekorierter Akzentkacheln für den Fußboden. Ihre Lösung bestand darin, die Glasur nur in tiefe Vertiefungen zu legen, so dass der freiliegende, höher gebrannte Tonkörper in den eingeschliffenen Sand geraten blieb. Im Jahr 1914 versuchte William Grueby, sein flaggendes, bereits einmal bankrottes Fliesengeschäft wieder zu beleben, indem er fast ausschließlich solche Bodenfliesen herstellte. Er goss eine einzelne Glasur (normalerweise Senfbraun) in den vertieften Hintergrund um einen roten Lehmvordergrundentwurf einer Amor, Meerjungfrau, Mönch mit Cello, Ritter oder dergleichen.

Im Freien waren Kunstfliesen zu finden, die Bänke verkleideten, Springbrunnen sprudelten und Becken bildeten, Schwimmbecken läuteten und sogar, im Fall von Enrian House von Frank Lloyd Wright von 1924, als Akzente in einer eingeschnittenen Betoneinfahrt dienten. Zwei Kollegen von Wright's Prairie School, Walter Burley Griffin und Marion Mahony, verwendeten manchmal dekorative Anordnungen von Kunstkacheln, die direkt in die Seiten der von ihnen entworfenen Häuser eingelassen waren.

Keramik im Handel

Die Architektin Marion Mahony ergänzte ihr Design des Robert Mueller House (1910) in Decatur, Illinois, mit einem Mosaik aus Glas- und Fliesenelementen.

Die Architektin Marion Mahony ergänzte ihr Design des Robert Mueller House (1910) in Decatur, Illinois, mit einem Mosaik aus Glas- und Fliesenelementen.

Außerhalb des Hauses vertraute Amerika die physische, moralische und intellektuelle Entwicklung seiner Kinder Schulen, Waisenhäusern, Bibliotheken, Gesundheitseinrichtungen und sogar mit Kunstfliesen geschmückten Sportstadien an. In Ocean Springs, Mississippi, wird der Eingang zur Schule der 1930er Jahre (heute ein Schulbezirksbüro) flankiert von ortsspezifischen Arbeitsprojekt-Verwaltungsflieseninstallationen von der Shearwater Pottery der Stadt (1928-heute). Die Tonnengewölbe der von Cass Gilbert entworfenen Loggia für das Kunstmuseum des Oberlin College (1917) sind mit einem Mosaik aus Tessera von Pewabic Pottery of Detroit bedeckt.

Durch das Glück der renovierenden Trägheit behalten erstaunlich viele Schulgebäude ihre kunstgefliesten Trinkbrunnen-Nischen, auch wenn ihre ursprünglichen Bubbler durch pochende Kühlaggregate ersetzt wurden. Der Kinderlesesaal in der Detroiter Public Library (1921) hat einen riesigen Kamin, dessen Umrandung eine Serie von 10 klassischen Kindergeschichten ist, die von Pewabic Pottery auf Fliesenplatten gerendert wurden. In Boston sind die Wände der Forsyth Dental Infirmary for Children (1912), heute Forsyth Dental Center, von den örtlichen Töpfern, Grueby Fayence und Saturday Evening Girls (1908-42), und Doylestown mit Tausenden von verzierten Baumschulenfliesen besetzt. Pennsylvania, Moravian Pottery & Tile Works (1899-1954).

Dieser Satyr-verwandelte Brunnen stammt von Solon & Schemmel (später Solon & Larkin). Bezeichnet als

Dieser Satyr-verwandelte Brunnen stammt von Solon & Schemmel (später Solon & Larkin). Als "S & S" bezeichnet, produzierte das regional fokussierte Unternehmen Fliesen für das Steinhart Aquarium im San Francisco Golden Gate Park und die Küche im San Simeon von William Randolph Hearst.

Selbst Leute mit mageren Mitteln können ortsspezifische Installationen von Amerikas größten Fliesenfirmen erleben, wenn sie einfach in der New Yorker U-Bahn fahren. Die Stationen der ursprünglichen Linie von 1904 sind mit Grueby Fayence-Plaketten dekoriert, die thematisch an jeder Haltestelle angebracht sind: Nièa, Pinta und Santa Maria zieren die Station Columbus Circle, während Biber am Astor Place Kacheln kauen. Die Erweiterung von 1905 zeigt Rookwood-Fliesen, die eine Überraschung darstellen - einen Fulton-Dampfer an der Fulton Street Station.

Die Verwendung von Kunstfliesen war nicht weniger üblich in anderen Transportzentren, insbesondere Bahnhöfen. Am New Yorker Grand Central Terminal (1903-10) befinden sich die gotischen Gitter über den Bahnsteigeingängen bei Rookwood. Die kurzlebigen California China Products (1911-17) produzierten Fliesen für eine ganze Kette von Santa Fe Bahnhöfen, die durch den Südwesten führten und ihren Höhepunkt in dem schillernden, kuppelförmigen Terminal in San Diego (1915) fanden. In Los Angeles wird die höhlenartige Union Station (1939) durch die Fliesentäfelung von Gladding-McBean (Los Angeles und Lincoln, Kalifornien) vereinheitlicht und humanisiert, die irdene Töne und glatte Ecken verwendet, um einen einzigartigen Deco-Southwest-Look zu erzeugen. Cincinnatis Union Terminal enthält Rookwoods letzte bekannte Kachel-Installation (1931-33), eine Teestube, heute Eisdiele, ein gefliestes Schmuckkästchen mit verrückten Pastellblumen und Insekten, die alle blühen und auf Feldern von malvenfarben, mintgrün, und blasses Grau.

Amerikaner führten ihre bürgerlichen Rituale in Gebäuden durch, die Fliesen verwendeten, um ein Gefühl der Großartigkeit und Monumentalität zu vermitteln. Goldene Kacheln von California Clay Products aus Los Angeles krönen das städtische Auditorium von San Antonio (Mitte der 1920er Jahre). Das Rathaus von Los Angeles (1928) hat buchstäblich Tausende von Quadratmeilen Malibu-Kacheln zu 23 mehrstöckigen Tafeln in seiner ehrfurchtsauffordernden Lobby, den Treppenhäusern und den Ratsräumen zusammengelegt.

Der Great Hall Kamin in Seattle Leary Mansion zeigt regionale Landschaft - wahrscheinlich der Columbia River und Mt. Adams.

Der Great Hall Kamin in Seattle Leary Mansion zeigt regionale Landschaft - wahrscheinlich der Columbia River und Mt. Adams. (Foto: Melissa Rosengard / Mit freundlicher Genehmigung der Diözese von Olympia)

Die vielleicht beeindruckendste Flieseninstallation in einer Regierungsumgebung ist ein umwerfendes faux-mayanisches Design von Enfield Pottery, das jeden Zoll des Vestibüls bis zum Anbau hinter dem Hauptquartier der Organisation Amerikanischer Staaten (1912) in Washington, DC Banken und Bürogebäuden füllt Die verwendeten Fliesen sorgen für eine imposante, aber einladende Außenfassade und bieten attraktive, wartungsarme Fassaden für Foyers, Lobbys und Fahrstuhlsäle. Die Fourth Street in Cincinnati wird von einer Reihe von gekachelten Fassaden flankiert - Carew Tower, Gidding-Jenny, Dixie Terminal - von den Töpfereien Wheatley und Rookwood. Einige Kinos nahmen auch Kunstfliesen auf - Rookwood in Washington, DC, Chase Theatre (1917), Solon & Schemmel (San Jose) im San Francisco Castro Theatre (1922), Malibu in der Los Angeles Maya (1927), und Gladding-McBean in Oaklands Paramount (1930).

Bedauerlicherweise ist ein Großteil von Amerikas Ziegelerbe mit dem Schwung des Kugelschreibers aus dem Bewusstsein gerutscht. Von allen gefliesten Strukturen scheinen Restaurants am häufigsten betroffen zu sein. Dieser Verlust ist besonders bedauerlich, da Restaurants häufig große Gesamtkachel-Umgebungen waren - das heißt, Orte, an denen alle Oberflächen, Verkleidungen, Böden, Säulen und Decken (gewöhnlich gewölbt) in dekorierten Fliesen ausgeführt wurden, die ein einheitliches Thema oder eine Szene darstellen. Glücklicherweise sind gekachelte Kirchen und Kathedralen etwas besser verlaufen.Der bekannteste derartige Ort ist die Installation von Grueby-Fliesen im Jahr 1911 als Fußboden in New York St. John the Divine. Die Fliesenhersteller produzierten gerne Fliesen in thematischen Reihen (wie die Tierkreiszeichen oder die vier Jahreszeiten). So war es nicht überraschend, dass die vier Evangelisten das am häufigsten verwendete kirchliche Design waren. Wie bei Restaurants bot auch die Kirchenarchitektur Möglichkeiten für die gesamte Kachelumgebung. Dies ist das Netz von Leistenbögen, die die glitzernde Krypta-Kirche des Nationalheiligtums der Unbefleckten Empfängnis in Washington, D.C. (1922-26) ausmachen, die mit erdfarbenen und schillernden Pewabischen Fliesen verkleidet ist.

Neue Jahrhundertfliese

Kunst-Fliesen-Produktion nie vollständig aus der amerikanischen Szene. Es ist wahr, die Depression hat den Großteil der ursprünglichen Läden und den Zweiten Weltkrieg zerstört, aber selbst als die letzten Kunstfieber-Unternehmen vor der Depression in den 1950er und frühen 1960er Jahren zu Ende gingen, gab es andere Kunstformen. die Fliesenproduktion war bereits gestartet. Durch die Depression drängten nationale Unternehmen wie Prang Art Supply und American Art Clay Company den Fliesenbau in Schulen, und diese Unternehmen sind immer noch im Geschäft. (In der Tat wurden Kunstfliesen bereits 1910 in Schulen hergestellt.) In den frühen 1950er Jahren hatte der Designer Harris Strong in der Bronx ein Geschäft, das kunstgeflieste Tafeln produzierte, die als Gästezimmer für Motels entlang des Pennsylvania Turnpike dienen sollten. Auch er ist immer noch aktiv.

Im Jahr 1920 wurde diese italienische Fliesenfassade von Rookwood Pottery dem Gidding-Jenny Bekleidungsgeschäft in Cincinnati hinzugefügt. Sein Thema - herbstliche Ernte - wird durch pressreife Trauben, trocknende Kürbisse und Granatäpfel, die zum Bersten reif sind, repräsentiert.

Im Jahr 1920 wurde diese italienische Fliesenfassade von Rookwood Pottery dem Gidding-Jenny Bekleidungsgeschäft in Cincinnati hinzugefügt. Sein Thema - herbstliche Ernte - wird durch pressreife Trauben, trocknende Kürbisse und Granatäpfel, die zum Bersten reif sind, repräsentiert.

Mehr als die ständig wachsende Wiederbelebung der Arts & Crafts Bewegung, die Umarmung der Postmoderne von der Farbe, von der Beschaffenheit, von der Dekoration, von historischem Bezug und... gut... Spaß haben diese Designphilosophie das vollkommene Fahrzeug für die Rückkehr der Fliese und der dekorativen Terrakotta zur Architektur gemacht. New York hat sein U-Bahn-System um neue Flieseninstallationen erweitert. Die neunstöckige Fassade des Santa Rosa Children's Hospital der Stadt (1997) ist eine mutige Erweiterung der großen Fliesentradition von San Antonio und ist ein riesiges Mosaikfliesenbild. Der führende amerikanische Architekt, der Fliesen verwendet, ist Robert (Aus Las Vegas lernen) Venturi. Sein 1991 in Seattle gelegenes Kunstmuseum umfasst Fliesen und dekorative Terrakotta über der Fassade im ersten Stock, um dem Gebäude eine visuelle Fülle zu geben, ohne ausgefallen oder einfach nur süß zu sein. Mit dieser Art von Imprimatur können wir erwarten, noch mehr großartige Anwendungen von Kunstfliesen in Amerika zu sehen. Während die Titanen der Architektur Venturis Arbeit absorbieren, würde Ihre Küche nicht von einigen matten Glasuren profitieren?
Architektur Der Kunst Fliese

FAQ - 💬

👉 Der Begriff „Fliese“ wird auch für Naturstein, Glas, Teppich usw. genutzt, um Bauteile ähnlicher Form und Verwendung zu klassifizieren. In der Schweiz spricht man von „Plättli“, während in der Schriftsprache meistens „Platten“ oder „Plättchen“ verwendet wird.

👉 Von dort gelangten die Fayencen nach Antwerpen, das sich zwischen 1520 und 1570 zu einem Zentrum der Fliesenherstellung entwickelte. Nach dem Frieden von Antwerpen 1609 begann in den Niederlanden die Fliesenherstellung. Obwohl die Produkte meist Delfter Fliesen genannt werden,...

👉 Keramikfliesen sind keramische Platten, die als Wandverkleidung sowie als Beläge für den Boden, Arbeitsflächen, Fenstersimse und andere Flächen im Innen- wie Außenbereich verwendet werden. Der Begriff „Fliese“ wird auch für Naturstein, Glas, Teppich usw. genutzt, um Bauteile ähnlicher Form und Verwendung zu klassifizieren.

👉 Sortierte Fliesen besitzen in der Regel Maßabweichungen von weniger als ± 0,7 mm und werden auf der Verpackung mit der Angabe „kalibriert“ bzw. „cal.“ sowie dem genauen Maß oder einer Kennziffer gekennzeichnet. Bei Verlegung mit geringer Fugenbreite sollten Fliesen mit gleicher Kennziffer verwendet werden.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: ARCHITEKTUR d e t a i l • FLIESEN.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen