Sind Blitzableiter Ausreichend Geschützt?


Sind Blitzableiter Ausreichend Geschützt?

Unsere alte Scheune hat drei Blitzableiter mit Glaskugeln, aber unser Haus hat keine. Die Scheune ist größer, würde das den Blitz vom Haus wegziehen?

Obwohl Ihre Scheune näher am Himmel liegt als Ihr Haus, sind Blitzeinschläge als unberechenbar bekannt. Während höhere Objekte eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, Schläge zu erhalten, gab es unzählige Male, als der Blitz einen weniger wahrscheinlichen Weg gewählt hat. Vor dem Wolken-Boden-Blitz strecken sich aus der Wolke Wege ionisierter Luft, die "Führer" genannt werden. Wenn sich die Anführer in der Nähe von geerdeten Objekten befinden, geben die Objekte Ionen ab, die als "Streamer" bezeichnet werden.

Wenn die Streamer nach oben reichen und die Leiter treffen, ist der leitende Pfad vollständig, damit die Wolke die Elektrizität direkt zum Boden leitet. Blitzableiter ziehen keinen Blitz an - aber richtig installiert - sie bieten einen Weg zum Boden mit weniger Widerstand als andere nahegelegene Objekte. Dies kann verhindern, dass der massive, schädliche elektrische Strom Gebäude beschädigt.

Komponenten eines Lichtschutzsystems

Es gibt mehr zu einem richtigen Blitzschutzsystem als ein paar spitze Stäbe auf einem Dach zu befestigen.

Air Terminals. "Air Terminals" sind die offiziellen Namen für Blitzableiter. Jedes Terminal gilt als Schutzzone für einen Teil eines Gebäudes. Wie viele Terminals und wie weit voneinander entfernt ist, hängt von der Art und Neigung des Daches ab.

Hauptleiter. "Hauptleiter" sind die Kabel, die alle Luftanschlüsse verbinden und den Weg zum Erdungsstab bilden. Sie sind in der Regel Kupfergeflecht und manchmal Aluminium

Erdungselektroden. "Erdungselektroden" sind die in den Boden eingefahrenen Stäbe, die den Stromstoß sicher in die Erde ableiten. Typischerweise werden zwei separate Erdungselektroden für ein System benötigt. In Bereichen, in denen die Bodenbedingungen keinen guten Boden bieten, kann der Abstand zwischen den Elektroden verringert, die Leitergröße erhöht oder zusätzliche Elektroden mit großen Ringen oder Platten verwendet werden.

Verbindung. "Bonding" ist das Verbinden des Blitzschutzsystems mit anderen leitfähigen Systemen in einem Gebäude mit zusätzlichen Leitern. Dadurch wird verhindert, dass Strom vom Blitzsystem zu anderen Komponenten "seitlich blinkt".

Überspannungsschutz. "Überspannungsableiter" oder "Überspannungsableiter" werden installiert, um vor Überspannungen zu schützen, die von den Stromleitungen in das elektrische System eindringen könnten. Obwohl es außen nicht sichtbar ist und nicht dazu gedacht ist, den Schaden eines Blitzschlags auf die Struktur umzuleiten, ist es immer noch Teil eines kompletten Blitzschutzsystems. Es ist jetzt wichtiger denn je mit allen Geräten und Elektronik, die wir in unseren Häusern installiert haben.

Blitzschutz richtig erhalten

Ältere Systeme werden oft nicht nach den heute gut erforschten Standards installiert. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Umbauten oder Ergänzungen zu einem älteren Haus das ursprüngliche Blitzschutzdesign verändert haben, was zu einem ineffektiven System geführt hat. Der Kauf von Immobilien mit bestehenden Systemen bedeutet nicht, dass sie angemessen sind oder von geschulten Fachkräften installiert werden, und die allgemeine Inspektion vor dem Kauf schließt normalerweise Nebensysteme wie Blitzschutzsysteme aus. Nur sehr wenige Elektriker sind ausgebildet und zertifiziert, um komplette Blitzschutzsysteme zu installieren oder zu inspizieren.

Seit den frühen 1970er Jahren hat das Lightning Protection Institute ein Zertifizierungsprogramm für Installateure, Designer und Inspektoren. Underwriters Laboratories® (UL), bekannt für die Prüfung und Zulassung von elektrischen Systemkomponenten und -geräten, verfügt auch über ein Programm zur Zertifizierung von Blitzschutzanlagen.
Sind Blitzableiter Ausreichend Geschützt?

FAQ - 💬

❓ Ist man ganz sicher mit Blitzableiter?

👉 Ein Blitzableiter auf dem Dach alleine reicht nicht, um euch vor Schäden durch Gewitter zu schützen. Wichtig ist auch der innere Blitzschutz. Dieser schützt eure Geräte und elektrischen Anlagen vor Überspannungen.

❓ Warum hat man keine Blitzableiter mehr?

👉 Heute wird auf Blitzableiter oft aus zwei Gründen verzichtet: Erstens, weil sie teuer sind und die Anbringung aufwendig ist. Der Blitzableiter muss nämlich in einem Betonfundament verankert sein, um die Spannung in die Erde zu leiten. Zweitens sind sie nicht bei allen Häusern notwendig.

❓ Kann trotz Blitzableiter der Blitz einschlagen?

👉 Blitze kennen keine Regeln Selbst ein Haus mit einem Blitzableiter kann einen Blitzeinschlag neben dem Ableiter erleiden und brennen, wenn dieser nicht fachmännisch angebracht ist. Nur ein Blitzschutz vom Fachmann schützt vor diesen Folgen. Eine Blitzschutzanlage aus dem Baumarkt reicht nicht aus.

❓ Wie sicher ist man in einem Haus ohne Blitzableiter?

👉 "Trifft jedoch ein Blitz ein Haus ohne Blitzableiter, besteht Gefahr, vor allem durch Feuer", sagt Thomas Raphael vom Ausschuss Blitzschutz des Verbands Deutscher Elektrotechniker. Aber auch Stromschlag droht: Leitungen können den Starkstrom ins Innere führen.

👉 Blitzableiter sind in den meisten Fällen keine Pflicht. Jedoch kann eine Blitzschutzanlage großen Schaden von Haus und Bewohnern abwenden. Ob ihr Zuhause einen Blitzableiter benötigt, wie er funktioniert und wieviel er kostet, erfährst du hier. Für bestimmte Gebäude gilt eine Pflicht für Blitzableiter.

❓ Wie teuer ist ein Blitzschutz?

👉 Viele Hausbesitzer fragen sich, ob die Installation eines solchen Blitzschutzes sinnvoll ist. Die Kosten - sie liegen bei rund 3.000 Euro - schrecken viele Bauherren ab, in einen Blitzableiter zu investieren.

❓ Ist ein äußeres Blitzschutzsystem gesetzlich verpflichtend?

👉 Blitzableiter sind meist keine Pflicht Bei normalen Wohngebäuden ist der Einbau eines äußeren Blitzschutzsystems nicht gesetzlich verpflichtend. Generell gilt eine Pflicht für Blitzableiter nur für bestimmte Gebäudearten: Häuser, die höher als 20 Meter sind

❓ Welche Vorteile bietet die regelmäßige Wartung von Blitzschutzanlagen?

👉 Die regelmäßige Wartung von Blitzschutzanlagen gewährleistet, dass auch der Innenbereich geschützt ist. Bei einem Blitzeinschlag entsteht das 1000-fache der gängigen 230 Volt-Spannung, die es in jedem Haushalt zur Betreibung der Geräte gibt. Der Blitz sucht sich immer die höchste Einschlagstelle.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Überspannungsschutz für Koax-Systeme SAT/TV einbauen | Teil 1/2.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen