Jetzt Diskutieren
Lillium Insekten

Türoptionen Für Kunsthandwerk


Türoptionen Für Kunsthandwerk

Viele Hersteller von Mühlen haben sich von originalen Arts & Crafts-Türen inspirieren lassen, wie zum Beispiel diese mit einem Fenster zum Betrieb.

Viele Hersteller von Mühlen haben sich von originalen Arts & Crafts-Türen inspirieren lassen, wie zum Beispiel diese mit einem Fenster zum Betrieb.

Doug Keister

Mittelalterlich in Aussehen und Proportionen, aber modern in der Konstruktion, wurde die Arts & Crafts-Tür ein Schlüsselelement in der neuen Welle von Bungalows, Foursquares und von der Prärie-Schule inspirierten Häusern, die um die Wende des 20. Jahrhunderts im ganzen Land auftauchten. Von der Idee eines einheitlichen Hausdesigns bis hin zu den funktionalen Komponenten ging die Arts & Crafts-Tür in Kombination mit dekorativen Seitenlichtern an ein künstlerisches Niveau heran. Eine wachsende Zahl von Millwork-Herstellern reproduziert Arts & Crafts-Türen im 21. Jahrhundert. Wenn Ihre Bungalow-Tür bessere Tage gesehen hat, besteht Hoffnung auf Ihr Restaurierungsprojekt.

Maßgeschneiderte Arts & Crafts-Türen

Maßgeschneiderte Arts & Crafts-Türen erhielten ein mittelalterliches Aussehen mit Metallscharnieren und übertriebenen Befestigungselementen.

Doug Keister

Um 1900 bewegten sich progressive Architekten und Designer von den überflüssigen Maschinenschnittdetails der viktorianischen Ära zu einfacheren, praktischeren und weniger historischen Hausentwürfen. Beeinflusst von der Arts & Crafts-Bewegung und ihren bekannten Führern wie dem Amerikaner Gustav Stickley und Englands William Morris, begannen die Architekten, niedrige, horizontale Gebäude mit überhängenden Traufen und tiefen Veranden zu entwerfen. Die räumliche Kontinuität zwischen Haus und Garten stand im Mittelpunkt der Arts & Crafts-Philosophie. Diese Philosophie inspirierte Architekten dazu, neue Wege zu finden, um Innen- und Außenräume zu überbrücken - der Eingangsbereich ist der ideale Ausgangspunkt.

Die Türen, die Designer für diese Haustypen wählten, waren oft breiter als herkömmliche Türen (manchmal um 12 "über dem Standard 36"). Ihre Horizontalität und Breite wurde durch Seitenlichter betont, die mit geometrischen Designs akzentuiert wurden. Ein sechs- oder acht-paniges Fenster würde normalerweise das obere Drittel der Tür besetzen, um diffuses Tageslicht in das Haus zuzulassen, das eine andere Weise war, die Teilung zwischen diesen verschiedenen Räumen zu transzendieren.

Abgesehen von ihren Proportionen nahmen die Türen eine rustikale, handgehauene, handbearbeitete Erscheinung an - ob nun von Hand oder nicht. Kundenspezifische Türen haben oft übergroße schmiedeeiserne Scharnierbänder, die das mittelalterliche Gefühl nachahmen. Die Türen waren in der Regel unbemalt, wie die Holzarbeiten von Arts & Crafts. Die Türen waren gebeizt oder klar lackiert, um die Schönheit der verwendeten Eiche oder Zeder auszunutzen. Die Türmuster in den Häusern Arts & Crafts und Prairie School tendierten zu geradlinigen Formen mit kühnen Motiven. Visuelle Attraktivität kam von strukturellen Details, wie die ausgeprägten Stile und Schienen des Türrahmens, "handgemachte" Hardware und Scharniere und freiliegende Schreinerei, anstatt angewandte dekorative Formteile während der viktorianischen Ära gesehen. Dead-Flat-Panels, die oft zu zweit und zu dritt vertikal angeordnet waren, bildeten kräftige Schattenlinien, in denen sie ungemalte Holme und Schienen trafen - manchmal folgten sie japanischen ästhetischen Prinzipien und Holzschreinerei-Methoden.

Diese sechsflüglige Tür mit zwei Tafeln stammt aus der Prospect Collection von Kolbe & Kolbe - beachten Sie die Details von Zahnstein und Regal unter den Lichtern.

Diese sechsflüglige Tür mit zwei Tafeln stammt aus der Prospect Collection von Kolbe & Kolbe - beachten Sie die Details von Zahnstein und Regal unter den Lichtern.

Heute replizieren mehrere Unternehmen diesen Türstil aus Originalhandelskatalogen und Kunsthandwerkshäusern - oder neu interpretierten historischen Entwürfen - für den Restaurierungsmarkt. Türen, die zu jener Zeit hergestellt wurden, waren eine Pfosten-Riegel-Konstruktion mit vertikalen Verkleidungen unter einer hohen Verriegelungsschiene, sagt Bryan Kujawa von Kolbe & Kolbe. "Diese Türen hatten fast immer sechs Lichter im oberen Drittel der Tür." Kolbe & Kolbe fertigt Repliken dieses Stils mit traditionellen Methoden. "Die Standardgröße für diese Türen ist 3 'breit x 6'8" hoch und 1 3/4 "dick, aber viele Hersteller passen sich den Eingangsbereichen an", sagt Kujawa.

Ornamente an den Türen erscheinen in strukturellen Merkmalen wie Zahnbein und Regaldetails, sagt Kelly Reynolds, Produktmanagerin für Jeld-Wen. "Im vergangenen Jahr haben wir unsere Serie von Stal-and-Rail-Türen für Handwerker eingeführt, nachdem wir die Renaissance dieser Türen auf dem Heimbaumarkt erlebt haben." In den frühen 1900er Jahren, Roteiche, Kiefer und Douglasie waren reichlich und die prominentesten Wälder für die Eingänge verwendet.

Heute basieren die Türen von Jeld-Wen auf originalen Designs und sind in sieben Holzarten erhältlich: traditionelle Eiche, Kiefer und Tanne, sowie Hemlock, asche, Kirsche und Mahagoni.

Abgesehen von ihren umfangreichen Türen für Handwerker, bietet International Door and Latch eine solide Mahagoni-Bungalow Tür inspiriert von den berühmten Arts & Crafts Architekten Greene und Greene. Die horizontalen Schienen und Fenster der Tür unterstreichen das im Gamble House gefundene charakteristische Detail, das "Cloud Lift" oder "Chinese Lift", weil es mit einem identischen Motiv in Möbeln der Ming-Dynastie verwandt ist.

Diese von Frank Lloyd Wright inspirierte Tür stammt von der Simpson Door Company.

Diese von Frank Lloyd Wright inspirierte Tür stammt von der Simpson Door Company.

Die Simpson Door Company hat eine von Frank Lloyd Wrights Designs inspirierte Linie eingeführt. Das geometrische Kunstglas in den Türen ist mit stilisierten Weizenstielen und azurblauem Glas detailliert. Die Kollektion umfasst ein-, zwei- und dreiflügelige Türen mit jeweils ein, zwei und drei Lichtscheiben.

Andersen Windows hat sogar eine Reihe von Terrassentüren mit Wrights Kunstglasdesigns entwickelt. Das von Handwerkern handgefertigte Fensterglas stammt aus ursprünglich von Wright genannten Quellen.

Einige frühe Handelskataloge nennen das Arts & Crafts Türdesign "den modernen geradlinigen Stil". Obwohl dieser Stil nach dem Ersten Weltkrieg nicht mehr topaktuell war, blieb er bis in die 1940er Jahre in gedämpften Formen beliebt. Es wurde als Gartenvariationsmöglichkeit in Katalogen von nationalen Türlieferanten zu Kit-House-Lieferanten wie Sears und Aladdin angeboten.

Heute ist offensichtlich, dass dieses Design die Zeit überdauert hat, da es wieder Einzug in den Hausbaumarkt hält.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen