Das Ashokan-Zentrum


Das Ashokan-Zentrum

Der riesige Ashokan-Stausee in Catskills in New York teilt mit dem Ashokan Center einen Namen und etwas Geschichte.

Der riesige Ashokan-Stausee in Catskills in New York teilt mit dem Ashokan Center einen Namen und etwas Geschichte. (Foto von Cindy Wallach)

Im alten Zinnladen in der Dämmerung pausiert Molly Mason zwischen Walzern, um sich darüber lustig zu machen, wie schön es wäre, in dem bald wieder zu restaurierenden Gebäude, das eine bemerkenswerte Akustik hat, eine Vorweihnachtsveranstaltung abzuhalten. Als sie und ihr Partner Jay Ungar in eine Melodie namens "Cabernet" einsteigen - auf der Geige, sie an der Gitarre -, summt ein Mann, der eine Kappe am Ende einer altmodischen, spindelgesackten Bank summt, während Leute in der Nähe auf sie tippen Füße.

Schafe nehmen sich vor dem Winchell Farmhouse aus dem 18. Jahrhundert zurück.

Schafe nehmen sich vor dem Winchell Farmhouse aus dem 18. Jahrhundert zurück. (Foto von Cindy Wallach)

Spontaneität, besonders musikalischer Art, sprudelt direkt unter der Oberfläche im Ashokan Center. Dieses 385 Hektar große Zentrum in den Catskill Mountains in New York wurde vor fast 50 Jahren in einer Landschaft aus Ackerland und zerklüfteten Hügeln gegründet. Kent Reeves, ein Professor im nahegelegenen SUNY-New Paltz, gründete 1967 die ersten Living History-Programme in diesem Bundesstaat.

Heute beherbergt dieser Ort von Wasserfällen und Wanderwegen einen modernen, umweltfreundlichen Campus, historische Gebäude und Gebäude, die bewusst mit alten Methoden gebaut wurden - einige nähern sich jetzt ihrem "historischen" Status. Vor einem Jahrzehnt bot eine Partnerschaft Mittel für die Verlagerung einiger Creek-Side-Gebäude in höhere Lagen und für den Bau von nachhaltig gestalteten neuen Gebäuden, die eine Veranstaltungshalle, einen Speisesaal, Unterrichtsräume und Unterkünfte für 150 Gäste umfassen. Jedes Jahr begrüßt das Zentrum Tausende von Menschen zu seinen Bildungsprogrammen, Musik- und Tanzcamps, Festivals, Retreats und Handwerksveranstaltungen.

Das Herzstück des Lehrplans sind praktische Umwelt-, Kolonialgeschichte-, Abenteuer-, Camping- und Homesteading-Programme für Schulkinder, die im Frühling und Herbst stattfinden. Das Programm für Menschen jeden Alters überschneidet sich wunderbar in den Camps und durch Konzerte und Community-Events wie die zweijährlichen "Hoots", die 2013 von Ruthy Ungar, Jay's Tochter, und ihrem Ehemann und musikalischen Partner Mike Merenda begonnen wurden.

Ein Wasserfall auf dem 385 Hektar großen Campus. gegenüber: Auf Fiddle und Gitarre führen Jay Ungar und Molly Mason Musik-Camps bei Ashokan.

Ein Wasserfall auf dem 385 Hektar großen Campus. (Foto von Cindy Wallach)

Weltklasse-Folk- und Americana-Musiker aus dem ganzen Land ziehen Hunderte von fröhlichen Zuhörern zu diesen mehrtägigen Festivals, von kleinen Kindern, die im Gras tanzen, bis hin zu Urgroßeltern, die im Schatten auf dem Hoot Hill entspannen.

Die Hoots sind ein natürlicher Auswuchs der Ashokan Music and Dance Camps, die 1980 vom älteren Ungar begonnen wurden. Wochenend- und Wochensitzungen ermöglichen den Teilnehmern das Eintauchen in akustische Gitarre oder Ukulele, die Kultur der musikalischen Traditionen ("Northern" und "Southern" Wochen) und traditionellen Volkstanz und Kultur ("Western and Swing" Week).

Jeder hat eine tolle Zeit. "Es macht Spaß, während einer Musikwoche durch die Hallen zu laufen", sagt Martin Bernstein, Entwicklungsleiter des Zentrums. "Man kann 100 verschiedene Leute auf 100 verschiedenen Instrumenten hören und sich amüsieren." Das Ashokan Center, Olivebridge, NY: (845) 657-8333, ashokancenter.org

Auf Fiddle und Gitarre führen Jay Ungar und Molly Mason Musik-Camps bei Ashokan. (Foto von Cindy Wallach)

Auf Fiddle und Gitarre führen Jay Ungar und Molly Mason Musik-Camps bei Ashokan. (Foto von Cindy Wallach)

Ashokan Abschied
1982 verließ der Musiker Jay Ungar einen Sommer mit traditionellen Musikcamps in Ashokan, als er melancholisch schrieb und die bittersüße Hymne schrieb, die zum Thema der Serie "Der Bürgerkrieg" von Ken Burns werden sollte.

Zuerst, sagt Ungar, könne er die Melodie auf seiner Geige kaum spielen, ohne zu weinen. Er würde entdecken, dass der Song bei vielen Menschen ankommt, von Präsident George W. Bush, der ihn ins Weiße Haus eingeladen hat, zu einer Mexikanerin tief in Yucatan, deren Gesicht von Tränen überflutet wurde, als sie ihn das Lied spielen hörte.
Auf Anregung seiner Frau und Lebensgefährtin Molly Mason wurde das Lied "Ashokan Farewell" genannt. Das Lied bildete eine unwahrscheinliche Verbindung mit dem damaligen Gouverneur George Pataki, als die Existenz des Centers vor einem Jahrzehnt durch einen möglichen Landverkauf bedroht wurde. Pataki, der zugeben musste, dass er "erstickt", als er das Lied hörte, half dem Zentrum, indem er seinen Anführern Zeit gab, Geld zu sammeln und einen gemeinnützigen Status aufzubauen. Details wurden durch eine Koalition mit dem Open Space Institute und der Stadt New York erarbeitet, die den Ashokan Stausee verwaltet.

Als er das Lied schrieb, dachte Ungar weder an den Bürgerkrieg noch an die Bewohner, die ihre Häuser verloren hatten, als das Reservoir vor einem Jahrhundert das Gebiet überflutete. "Dann lese ich ihre bitteren Geschichten", sagt er. "Es war, als ob jemand durch mich gesprochen hätte."
Das Ashokan-Zentrum

FAQ - 💬

❓ What is the Ashokan Center?

👉 Ashokan Center. The Ashokan Center (formerly the Ashokan Field Campus) is an outdoor education, conference, and retreat center located in the Catskill Mountains of upstate New York. Schools have used Ashokan's "classroom" of forests, waterfalls, stream-fed ponds, and open meadows for over 40 years.

❓ Where is Ashokan Field Campus located?

👉 The Ashokan Center (formerly the Ashokan Field Campus, listed on the National Register of Historic Places (NRHP) as the Ashokan Field Campus Historic District is an outdoor education, conference, and retreat center located in the Catskill Mountains of upstate New York.

❓ What is the meaning of Ashokan?

👉 The name Ashokan means "place of many fishes" or "where waters converge". The location was the inspiration for Jay Ungar's song Ashokan Farewell, which was used as the theme music for PBS's The Civil War.

❓ What is the history of the fort at Shokan?

👉 It had become such a problem that General Washington authorized the building of a fort at Shokan, now under the waters of the Ashokan Reservoir. The property was owned and operated by SUNY New Paltz's College Auxiliary Service as the Ashokan Field Campus from 1967 until 2008.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: The Ashokan Center.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen