Jetzt Diskutieren
Entwurfszeitleiste

Spargel Insekten


Spargel Insekten

Spargel Insekten

Gemeiner Spargel-Käfer

Der gemeine Spargel ist ein 1/4 Zoll, schwarzer, roter und gelber Käfer. Der Erwachsene legt schwarze Eier auf die Speere. Die Eier sind schwer zu entfernen. Die schneckenartigen Larven sind stumpf grau. Beide Stadien ernähren sich von Laub und es gibt 2 bis 5 Generationen pro Jahr. Sprays von Rotenone (1) sollten sich um das Problem kümmern.

Spotted Spargel Beetle

Der gefleckte Spargelkäfer ist rötlich-orange mit 6 schwarzen Punkten auf jeder Flügelabdeckung. Die Eier werden gelegt, bevor die Spargelbeeren erscheinen. Die orangefarbenen Larven ernähren sich von Beerenfruchtfleisch. Es gibt 2 bis 3 Generationen pro Jahr. Spray oder Staub mit Rotenone (1) oder Pyrethrin (0).

Spargelbergmann

Der erwachsene Spargelbergmann ist eine kleine, glänzend schwarze, 2-flügelige Fliege. Die Eier, die gegen Ende Mai gelegt werden, produzieren weiße, beinlose Larven, die den Stängel über dem Boden abbauen. Die Larven der zweiten Generation bauen den Stamm unter der Erde ab. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Würger

Mehrere Stechmücken ernähren sich von Speeren und Farnen. Der weiße Fadenwurm ist früh in der Saison aktiv und endet im Juni. Der dunkelhaarige Eulenfalter ist von Mitte Juni bis Mitte Mai aktiv. Verwenden Sie Anwendungen von Diazinon Granulat.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Spargel Insekten

FAQ - 💬

❓ Was tun gegen Spargelfliege?

👉 Der Befall von Spargelkulturen mit der Spargelfliege lässt sich durch ein späteres Ende des Stechens, einen größeren Abstand zwischen neu angelegten Flächen zu Altanlagen und durch eine mechanische Bodenbearbeitung verringern.

❓ Kann grüner Spargel Läuse haben?

👉 An Spargel tritt diese Blattlaus meist herdartig auf. Am stärksten verbreitet sie sich in der Zeit von Juni bis Juli und von September bis Oktober. Die Blattläuse sind ungefähr 1,2 bis 1,8 mm groß und von hellgrüner bis blaugrüner Farbe. Sie sind von einer Wachsschicht überzogen.

❓ Wie wird die spargelernte genannt?

👉 Gemüsespargel oder Gemeiner Spargel (Asparagus officinalis) ist eine von ca. 220 Arten aus der Gattung Spargel (Asparagus). Umgangssprachlich wird er meist kurz Spargel (über mittellateinisch sparagus und lateinisch asparagus von griechisch aspáragos) genannt.

❓ Wie sieht die Spargelfliege aus?

👉 Die Spargelfliege ist 7-8 mm groß, braun und hat dunkle und helle Streifen auf den Flügeldecken. Sie tritt bei Temperaturen über 24°C in Massen auf, während sie unter 15°C kaum zu finden ist. Die Puppen sind 6-8 mm lang und braun. Die Larven sind hellgelb, 8-10 mm lang und haben keinen Kopf und keine Beine.

❓ Werden Spargeln gespritzt?

👉 Das erfreuliche Ergebnis: Spargel gehört zu den am wenigsten belasteten Gemüsesorten. Nur rund drei Prozent der Proben wiesen geringe Rückstände von Pestiziden auf. Auch Schwermetalle wie Blei oder Kadmium wurden kaum nachgewiesen. Damit steht einem ungetrübten Genuss des frischen Spargels nichts mehr im Wege.

❓ Was passiert wenn man Blattläuse nicht entfernt?

👉 Wenn sie über einen längeren Zeitraum in großer Zahl an einer Pflanze saugen, schwächen sie diese und Blätter, Blüten, Triebe und Früchte können verkrüppeln. Die zuckerhaltigen Ausscheidungen der Blattläuse – der sogenannte Honigtau – sind außerdem ein idealer Nährboden für Rußtaupilze.

❓ Sind Blattläuse schädlich für den Menschen?

👉 Schädlich für Pflanzen ist vor allem der Belag, den Blattläuse produzieren. Auf dem sogenannten Honigtau siedeln sich Rußtaupilze an, außerdem lockt er Ameisen zur Pflanze. Flugfähige Blattläuse können zudem Virus-Erkrankungen im Garten ausbreiten. Für den Menschen sind Blattläuse ungefährlich.

❓ Warum stinkt die Pipi nach dem spargelessen?

👉 Die Asparagusinsäure ist eine schwefelhaltige Carbonsäure und für den typischen Spargel-Urin verantwortlich. Sie wird bei vielen Menschen nämlich so zersetzt, dass schwefelhaltige Abbauprodukte entstehen. Das, was man auf der Toilette tatsächlich riecht, ist also im Grunde der flüchtige Schwefel.

❓ Was passiert wenn Spargel nicht gestochen wird?

👉 Wenn sie nicht vorher zum Verzehr geerntet („gestochen“) werden, entwickeln sich aus den Sprossen bis zu 2 Meter hohe Stängel mit farnartigem Laub. Die Früchte der Pflanze sind klein, kugelig und orangerot.

❓ Wie sieht die Dasselfliege aus?

👉 Die ausgewachsene Dasselfliegen ist eine braune, haarige Fliege mit nur einem Flügelpaar von ungefähr 2 cm Größe. Im Sommer sieht und hört man die ausgewachsenen Fliegen, die Bienen ähneln und oft ums Pferd herumfliegen. Weibchen legen ihre Eier auf den Vorderbeinen des Pferdes ab. Jede Fliege legt ungefähr 1.000 Eier.

❓ Wie sieht der dickmaulrüssler aus?

👉 Die adulten Käfer sind circa 7 bis 14 mm lang und meist schwarz oder braun. Der Gefurchte Dickmaulrüssler wird um die 10 mm groß, ist schwarz mit braunen Flecken und hat eine texturierte Oberfläche. Auch die Larve des Dickmaulrüsslers wird um die 10 mm groß und ist cremefarben mit braunem Kopf.

❓ Was ist ein Spargel?

👉 Spargel ( Asparagus) ist eine Pflanzengattung in der Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae). Asparagus -Arten sind in der Alten Welt in Eurasien und Afrika weitverbreitet. Es gibt einige Arten und Kulturformen, die als Zierpflanzen verwendet werden.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Spargel und Gemüsespargel?

👉 Spargel (Asparagus) ist eine Pflanzengattung in der Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae). Spargel ist in Eurasien und Afrika weit verbreitet. Es gibt einige Arten und Kulturformen, die als Zierpflanzen verwendet werden. Die wirtschaftlich wichtigste Art dieser Gattung ist der Gemüsespargel (Asparagus officinalis).

❓ Ist Spargel frei von Pestiziden?

👉 Nur wer Bio-Spargel kauft, kann sicher sein, dass der Spargel frei von Pestiziden ist. (CC0 / pexels / Aphiwat chuangchoem) Spargel ist generell weniger mit Pestiziden belastet als andere Gemüsesorten, da der Pflanzenschutz erst nach der Ernte ausgetragen wird und bis zu zehn Monate vergehen, bis die neuen Sprossen kommen.

❓ Wie erkenne ich einen schädlichen Spargel?

👉 Nach dem Schlüpfen fressen die Larven der Spargelfliege sich durch die Spargelstangen und hinterlassen in ihnen mit Kot gefüllte Fraßgänge. Betroffen sind in der Regel Grünspargel und die noch nicht stechreifen Spargelpflanzen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Spargel: Anbau, neue Sorten, Geschmack | 45 Min | NDR.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen