Astilbe Krankheiten


Astilbe Krankheiten

ASTILBE KRANKHEITEN

Echter Mehltau verursacht ein weißes Wachstum auf den Blättern. Die Kontrolle kann unter Verwendung von Benomyl oder Schwefel erreicht werden.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Astilbe Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Welchen Dünger für Astilben?

👉 Astilben sollten im Frühjahr regelmäßig mit Kompost gedüngt werden. So werden die Pflanzen nicht nur mit den nötigen Nährstoffen versorgt, der Kompost sorgt zugleich auch dafür, dass der Boden feucht bleibt.

❓ Wann schneidet man Astilben zurück?

👉 Rückschnitte benötigen Astilben nicht. Lediglich abgeblühte Blütenstängel werden im Herbst, spätestens im Frühjahr entfernt. Winterschutzmaßnahmen sind nicht notwendig.

❓ Warum blüht meine Astilbe nicht?

👉 Wenn Astilben nicht blühen wollen, ist oft ein Nährstoffmangel die Ursache. Die Pflanzen haben einen hohen Nährstoffbedarf und können diesen auch ausgepflanzt im Garten nur durch eine regelmäßige Düngung decken.

❓ Wie pflege ich eine Astilbe?

👉 Standort und Pflege Landschaftsgärtner raten, den Wurzelbereich der Pflanzen im Herbst mit Kompost zu bedecken, um die Blühfreudigkeit auch in den Folgejahren zu erhalten. Zudem hält Kompost den Boden länger feucht und versorgt die Astilben gleichzeitig mit Nährstoffen.

❓ Wie viel Wasser brauchen Astilben?

👉 Astilben gießen und düngen Prachtspiere benötigen viel Wasser und auch viele Nährstoffe. Daher müssen sie regelmäßig gegossen und zweimal im Jahr gedüngt werden. Die Wassermenge ist abhängig von der Grundfeuchtigkeit des Bodens, aber die Wurzeln sollten niemals trocken werden.

❓ Wann treibt Astilbe wieder aus?

👉 Astilben treiben recht spät im Frühjahr aus, dafür wird man mit dekorativem Laub, prächtigen Blütenrispen und zierenden Blütenständen belohnt.

❓ Wie sieht Astilbe im Winter aus?

👉 Von Juli bis September erscheint die üppige Blütenpracht an den langen Stielen, die sogar bis in den Winter hinein in sattem Lila, Rosa oder Pink leuchten. Dann trocknen die Fruchtstände zwar aus, tragen aber dennoch zur Verschönerung Ihres Gartens bei oder sind die perfekten Exemplare für Trockensträuße.

❓ Wie schneidet man Astilben?

👉 Rückschnitte benötigen Astilben nicht. Lediglich abgeblühte Blütenstängel werden im Herbst, spätestens im Frühjahr entfernt. Winterschutzmaßnahmen sind nicht notwendig. Prachtspieren sind so robust, dass sie sogar Fröste im Topf unbeschadet überstehen.

❓ Was tun wenn Astilben verblüht sind?

👉 Astilbe schneiden: Astilben müssen in der Regel nicht geschnitten werden. Nicht einmal, wenn die Pflanzen verblüht sind. Ganz im Gegenteil: lassen Sie die verblühten Samenstände der Stauden ruhig stehen. Sie verfärben sich im Herbst bronzefarben bis bräunlich und sehen wirklich sehr schön aus.

❓ Welche Arten von Astilben gibt es?

👉 Eine der größten Arten ist die Thunbergii-Hybride „Professor van der Wielen“. Auch einige Sorten der China-Astilbe (Astilbe chinensis) erreichen eine Höhe von rund 100 cm. Die Pflanze entwickelt schöne Blütenstände und bildet im Frühjahr bronzefarbene oder rötliche Triebe aus. Finde die passende Astilbe für deinen Garten im OBI Online-Shop.

❓ Wie pflegt man die Astilbe?

👉 Sonnenbalkone sind weniger gut als Standort für Prachtspieren geeignet. Hinter Brüstungen oder unter schattierenden Kübelpflanzen kann die Kultur der Astilbe dennoch gelingen. Wie wird die Astilbe gepflegt? Wie für die meisten Schattenpflanzen üblich, wird auf ausreichende Bodenfeuchtigkeit geachtet.

❓ Wie pflege ich meine Astilben?

👉 Hier gilt: Je sonniger der Standort, desto feuchter sollte der Boden sein – nur wenige Arten kommen auch an einem sonnigen, trockenen Standort zurecht. In Pflanzgefäße sollte man die Stauden nur dann setzen, wenn man eine gleichmäßige Wasserversorgung sicherstellen kann. Astilben sollten im Frühjahr regelmäßig mit Kompost gedüngt werden.

❓ Was ist der Unterschied zwischen einer Astilbe und einer Brautschleier?

👉 Diese Astilbe wächst auf bis zu 100 cm heran. Zur gleichen Zeit bildet auch die Arendsii-Hybride „Brautschleier“ ihre weißen Blüten aus. Aus Japan stammt die Züchtung „Chocolate Shogun“. Sie blüht cremeweiß und bildet im Gegensatz zu vielen anderen Sorten der Astilbe kastanienbraunes Laub.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Der Garten im Juni - Stauden, Gemüsegarten mulchen, Stangenbohnen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen