Zuhause Im Granger


Zuhause Im Granger

Die Vorderfront des Hauses weist markante Asbestplatten aus Wellblech auf. Mark und Jeff haben Landschaftselemente hinzugefügt, um einen einladenderen Einstieg zu schaffen.

Die Vorderfront des Hauses weist markante Asbestplatten aus Wellblech auf. Mark und Jeff haben Landschaftselemente hinzugefügt, um einen einladenderen Einstieg zu schaffen.

Hast du das PBS-Special von Frank Lloyd Wright gesehen? Mark Seeger und Jeff Harper, auf dem Markt für ein neues Zuhause, besuchten ein Haus, das sie in der Zeitung gesehen hatten, als die Inquisition begann. Kennst du die Geschichte dieses Hauses? "Ich denke, wir wurden überprüft", sagt Mark ein Jahrzehnt später, als er die überraschenden Fragen des Hausverkäufers erzählt, "um sicherzustellen, dass wir gute Hausverwalter dieses Hauses werden".

Der Verkäufer war der zweite Besitzer des Hauses in Austin, Texas. Der erste war der berühmte Mid-Century Architekt Charles Granger; Das war das Haus, das Granger 1952 für sich und seine Familie gebaut hatte. Zum Glück für Mark und Jeff hatten sie das PBS-Spezial gesehen. Sie würden die dritten und derzeitigen Besitzer des Hauses werden.

Der Mid-Century-Traum vom nahtlosen Verschmelzen drinnen und draußen erwacht in einem von Eichen umgebenen Wohnzimmer zum Leben.

8 Galerie 8 Bilder

Wiederherstellungs-Roadmap

Um ehrlich zu sein, haben Mark und Jeff das Haus wegen seiner beeindruckenden Abstammung nicht gekauft. Sie haben es gekauft, weil es ein cooles Haus war. Von der Straße aus gesehen, ist das Haus bescheiden, fast eintönig. "Aber in dem Moment, als ich durch die Tür ging...", sagt Jeff. Die Eingangstür ist wie ein Portal von trüb bis verträumt, und der Effekt kann eine Person sprachlos machen. Im Inneren fühlt sich eine Rückwand der Fenster im zweiten Stock himmlisch an. Lebende Eichen filtern die texanische Sonne und selbst in der Hauptverkehrszeit übertönen die Lieder der Vögel, die auf Augenhöhe vorbeiziehen, den Verkehr in der Innenstadt. Es ist wie in einem Baumhaus mitten in der Stadt. Jeff, ein Elektrotechniker aus Leidenschaft für Handel und Architektur, und Mark, der Dolmetscherdienste für Gehörlose leitet, waren begeistert.

Heute geht ihre Liebe zum Haus tiefer als ihre Kunstfertigkeit. Das Haus ins Alter zu tragen ist eine Verantwortung, die sie ernst nehmen. "Wir sind Verwalter davon", sagt Jeff. Diese Verantwortung motiviert zu einer sorgfältigen Entscheidungsfindung. "Was könnte Granger getan haben, wenn er heute lebte?" fragt Mark.

Der Mid-Century-Traum vom nahtlosen Verschmelzen drinnen und draußen erwacht in einem von Eichen umgebenen Wohnzimmer zum Leben.

Der Mid-Century-Traum vom nahtlosen Verschmelzen drinnen und draußen erwacht in einem von Eichen umgebenen Wohnzimmer zum Leben.

Kurz nach dem Kauf des Hauses machten Jeff und Mark ihre Hausaufgaben. Sie machten eine Reise - "eine Pilgerreise", nennen sie es - nach Los Angeles, "eine Brutstätte dieser Art von Architektur", sagt Jeff. Wieder zu Hause recherchierten er und Mark über Grangers Arbeit in Austins historischem Zentrum und stellten fest, welche anderen Gebäude in der Stadt seine Firma Fehr & Granger entworfen hatte. Sie engagierten auch einen Experten, Jay Farrell, einen Austin-Architekten, dessen persönliches Interesse an der Architektur des mittleren Jahrhunderts ihn dazu inspiriert hatte, die Garage des Hauses vor sechs Monaten zu mieten.

Alle Informationen, die sie sammelten, informierten ihre Entscheidungen darüber, wie sie ihr eigenes Granger-Design wiederherstellen konnten. Letztendlich haben sie einige der Funktionen des Hauses aktualisiert und andere renoviert. Mit jeder Entscheidung, die sie getroffen haben, waren Grangers Geist und, ganz allgemein, der der modernen Ästhetik der Mitte des Jahrhunderts, in ihren Köpfen am wichtigsten.

Ein wichtiger Grundsatz der Periode war, wie Jeff es beschreibt, "das ganze Außen-in-Konzept, die Außenwelt, die ins Innere fließt." Granger wendete diese Idee im ganzen Haus an, insbesondere in seinem Eingangsbereich, wo die großen, gewellten Asbestplatten, die die Außenverkleidung bilden, in den Fenstern, die die Vordertür flankieren, verlaufen. Aber die vorherigen Eigentümer des Hauses hatten die grauen Fliesen in dicker weißer Farbe auf der Innenseite gemalt, um eine visuelle Trennung zwischen drinnen und draußen zu schaffen. "Diese Wände mussten unbedingt gestrichen werden", erklärt Jeff.

Für Mark und Jeff war es wichtig, die zeitgerechte Trennung zwischen Küche und Esszimmer beizubehalten.

Für Mark und Jeff war es wichtig, die zeitgerechte Trennung zwischen Küche und Esszimmer beizubehalten.

Es ist gut, dass er motiviert war, weil das Strippen nicht einfach war. "Strippen Blei Farbe von Asbestwänden?" Er lacht heute, obwohl es unwahrscheinlich erscheint, dass er die Situation zu dieser Zeit als lächerlich empfand. Da er den Asbest nicht kratzen wollte, verließ er sich auf chemische Stripper und experimentierte mit vielen verschiedenen. Am Ende zog er geduldig einen Quadratmeter Fuß nach dem anderen aus, benutzte mehrere Produkte und schützte die Böden sorgfältig vor Tropfen.

Die Ästhetik der Mitte des Jahrhunderts lieferte wieder eine Anleitung, als Jeff und Mark die Küche des Hauses ansprachen. Mit einem verschlossenen Durchreichfenster und einer Schwingtür, die es vom Esszimmer trennte, war es entschieden abgesperrt. Es zu öffnen, um den heutigen weniger formellen Unterhaltungsstil zu erleichtern, war verlockend. "Und dann haben wir festgestellt, na, nein", erinnert sich Jeff. "Das ist nicht das, was dieses Haus ist." Also, während sie die Tür und die Fensterläden entfernten und die meisten der Inneneinrichtung der Küche modernisierten (neue Geräte installierend und kundenspezifische Ahorn-Furnierkabinette, Edelstahl-Arbeitsplatten und dunklen Korkboden hinzufügend), bleibt das Gefühl der isolierten 1950er Küche intakt.

Selbst scheinbar winzige Designentscheidungen sollten lange überdacht werden, denn Mark und Jeff wollten Grangers intendierter Ästhetik treu bleiben. "Siehst du den Rahmen um das Fenster herum?" Mark fragt und zeigt auf einen dünnen Holzstreifen, der den Trockenbau vom Glas trennt. "Diese Entscheidung dauerte wahrscheinlich zwei Stunden." Da sie die ursprüngliche Holzverkleidung des Hauses nicht nachbilden konnten, hatten sie an ihrer Stelle Trockenbau installiert. Die Kanten von Trockenbau sind jedoch nicht sauber wie die von Schnittholz. "Das Panel kam nur bis zum Rand, und es gab keine Trimmung", erklärt Jeff.Sie riefen Jay, den Architekten, zu Konsultationen zu solchen Themen an. "Wenn wir Jay nicht mit uns arbeiten hätten, hätten wir wahrscheinlich etwas klobig gemacht", sagt Jeff.

Eine weitläufige abgeschirmte Veranda wird über gigantische Glasschiebetüren erreicht, die immer noch in einem ausgezeichneten Zustand sind.

Eine weitläufige abgeschirmte Veranda wird über gigantische Glasschiebetüren erreicht, die immer noch in einem ausgezeichneten Zustand sind. "Sie sind mein Lieblingsteil des Hauses", sagt Mark.

Familienverbindungen

Ein weiterer wichtiger Spieler in der Wiederbelebung des Hauses war der Sohn von Grangers Partner Arthur Fehr. Nachdem der jüngere Fehr in einem Zeitungsartikel über die neuen Besitzer des Hauses gelesen hatte, besuchte er Jeff und Mark zu Hause. Während des Besuches von Fehr wurde das Gespräch auf das offenkundige Fehlen einer der gewellten Asbestkacheln von der Vorderfront des Hauses gerichtet. (Jeff und Mark haben keine Ahnung, was damit passiert ist; es war schon weg, als sie das Haus kauften.) Die Teerpapierschicht hinter der Fliese machte ein schwarzes Quadrat an der ansonsten nichtssagenden Vorderwand des Hauses. Fehrs eigenes Elternhaus, entworfen von seinem Vater, hatte das gleiche Nebengebäude getragen. Seine Mutter hatte es jedoch immer gehasst, und als sein Vater starb, ersetzte sie es umgehend. Ein paar Wochen nach seinem ersten Besuch kehrte Fehr mit einem Stück der Abstellgleis zurück, das er von einem Schrotthaufen gerettet hatte. "Unser Vertragspartner hat es eingebaut", sagt Jeff. "Du würdest es nie erfahren. Es war ziemlich glücklich."

Im Jahr 2006 beantragten Jeff und Mark mit Hilfe eines Studenten der University of Texas, ihre Häuser im National Register of Historic Places zu registrieren. In der Feier veranstalteten sie eine Cocktailparty und luden Grangers drei lebende Kinder ein, alle noch Austin Bewohner. (Ein viertes Kind starb zusammen mit Granger und seiner Frau 1966 bei einem Autounfall.) Sie brachten ihre eigenen kleinen Kinder mit, um die Arbeit ihres Großvaters zu sehen. "Ich denke, sie waren wirklich begeistert", sagt Jeff lächelnd. Die Zufriedenheit des jüngeren Grangers ist das, was Jeff und Mark auf Charles Grangers Zustimmung hoffen können. Und seine Zustimmung wäre für sie die ultimative Belohnung für ihre Bemühungen.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Aufrechtzuerhalten sind kommen tag tag nach Hause Haus zuhause die die heute Zwillinge Vlog 1086 vlo.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen