Aucuba-Krankheiten


Aucuba-Krankheiten

AUCUBA-KRANKHEITEN

Eine Blattfleckenkrankheit verursacht braune oder schwarze Zonatflecken entlang der Blattränder. Wenn es ernst ist, verursacht die Krankheit einen starken Blattverlust. Insektenverletzungen können einen Eintritt für die Krankheit schaffen.

Pflanzen, die unter hoher Luftfeuchtigkeit wachsen, können durch Grauschimmel angegriffen werden. Diese Krankheit ist kein Problem, wenn Pflanzen richtig angebaut werden. Verwenden Sie Benomyl, um das Problem zu steuern

Anthracnose, auch Wither Tipp genannt, verursacht Flecken auf den Blättern und Blüten. Dann bilden sich an dem Stengel Cankers, die das Abknicken der Astspitze verursachen.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Aucuba-Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Warum werden die Blätter meiner Pflanze schwarz?

👉 Blatt mit schwarzen Flecken: Sternrußtau. Rußtau, auch Sternrußtau, Schwarzfleckenkrankheit oder Schwärzepilze genannt, ist ein Pilz der sich gerne auf Rosen, Lorbeer, Oleander und anderen Garten- und Zimmerpflanzen ansiedelt. Meist geht ein Befall durch Blatt-, Schild- oder Schmierläusen voraus.

❓ Wann schneidet man Aukuben?

👉 Grundsätzlich braucht die Aukube keinen Schnitt. Sie besitzt eine von Natur aus harmonische Form. Wer ihre Gestalt dennoch formen will, sollte den Formschnitt zwischen Februar und März in Angriff nehmen. Im Alter ist bei dieser Pflanze kein Schnitt mehr notwendig.

❓ Ist Aukube giftig?

👉 Die immergrüne Blattschmuckpflanze mit dekorativen gelb gesprenkelten Blättern ist sehr beliebt. Im Frühjahr bilden die langsam wachsenden Sträucher unscheinbare Blüten, aus denen an weiblichen Pflanzen im Sommer auffällige rote Beeren wachsen, die die Pflanze lange schmücken. Vorsicht: Die Früchte sind giftig.

❓ Welche Erde für Aukube?

👉 Die Aukube einpflanzen Sie gedeiht gut in leicht lehmigem, pH-neutralem Boden, der zwar frisch ist, aber nicht nass. Gelegentlich wird auch empfohlen, die Aucuba japonica in Rhododendronerde zu pflanzen.

❓ Was tun bei schwarzen Blättern?

👉 Bei befallenen Rosen kann man Sternrußtau etwa ab Mai erkennen und sollte dann sofort handeln. Infizierte Blätter und Triebe müssen penibel entfernt und im Hausmüll entsorgt werden, damit der Sternrußtau sich nicht weiterverbreitet.

❓ Wie sehen kranke Blätter aus?

👉 Der bakterielle Blattbrand verursacht Nekrosen, die sich vom Blattrand zum Inneren des Blattes vergrößern. Die braunen (nekrotischen) Stellen befinden sich anfangs zwischen den Haupt-Blattadern. Die Blätter wellen sich sehen aus als würden sie vertrocknen (Welke).

❓ Wie groß wird eine Aukube?

👉 Die Gesamthöhe der Japanischen Aukube beträgt 2,50 bis 3 Meter.

❓ Wie schnell wächst eine Aukube?

👉 Bei optimalen Bedingungen wächst das schmucke Gehölz zwischen 20 und 40 Zentimeter pro Jahr.

❓ Wie schnell wächst die Aukube?

👉 Im Vergleich zum Kirschlorbeer wächst die Japanische Aukube recht langsam. Sowohl die Japanische Aukube 'Crotonifolia', die auch durch ihre großen Blätter auffällt, als auch die Japanische Aukube 'Variegata', nehmen in einem Jahr etwa 20 bis 30 Zentimeter an Größe zu.

❓ Wann Aukube umpflanzen?

👉 Umpflanzen: Bei Bedarf im Frühjahr umtopfen, Pflanze gedeiht aber in relativ kleinen Töpfen. Wird sie zu groß oder werden die Triebe von unten kahl, können die Triebe zurückgeschnitten werden.

❓ Was bedeuten schwarze Flecken auf Blätter?

👉 Runde oder längliche gelbe, dunkelbraune und schwarze Flecken auf den Blättern sind ein eindeutiges Anzeichen: Die Pflanze wurde von der Blattfleckenkrankheit befallen. So bekämpfen Sie die Pilzkrankheit, die viele Zimmer- und Gartenpflanzen heimsucht.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Tomaten richtig pflegen – Gießen, Ausgeizen, Düngen - Volmary GartenTipps.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen