Backyard Wetlands: Mini-Sümpfe Können Vorteile Natürlicher Feuchtgebiete Bieten


Backyard Wetlands: Mini-Sümpfe Können Vorteile Natürlicher Feuchtgebiete Bieten

Ein Backyard Conservation Sheet

Foto: Lynn Betts, USDA-NRC

Feuchtgebiete filtern überschüssige Pestizide, Nährstoffe; bieten Lebensraum für Pflanzen und Tiere

Ein Mini-Feuchtgebiet in Ihrem Garten kann viele der gleichen Vorteile bieten, die natürliche Feuchtgebiete bieten.

  • Es kann die wichtigen natürlichen Funktionen von Feuchtgebieten ersetzen, die bei der Entwicklung Ihrer Gemeinde verloren gegangen sein könnten.
  • Ein Feuchtgebiet in Ihrem Garten speichert, filtert und reinigt ablaufendes Wasser von Ihrem Dach und Rasen.
  • Es wird Lebensraum für viele interessante Kreaturen bieten - von Schmetterlingen und Bienen bis zu Salamandern, Kröten, Fröschen und Vögeln.

Die meisten Feuchtgebietspflanzen benötigen kein stehendes Wasser, um erfolgreich zu wachsen, und überleben sogar in einem Bereich, der während des größten Teils der Wachstumsperiode trocken erscheint.

Wenn Sie einen natürlich vorkommenden nassen Fleck in Ihrem Garten haben, oder einen niedrigen Swale oder Drainageweg mit schweren Lehmböden, können Sie es leicht in ein Sumpflandparadies verwandeln. Selbst wenn Sie keinen natürlich nassen Fleck haben, können Sie einen Bereich in Ihrem Garten gründen, um viele der schönen Pflanzen anzubauen, die mit Feuchtgebieten verbunden sind.

Was ist ein Feuchtgebiet?

Ein Feuchtgebiet ist einfach ein Gebiet, in dem Wasser während der Vegetationsperiode den Boden bedeckt oder während mindestens zwei oder drei Wochen durchtränkt. Sie finden sie normalerweise überall dort, wo sich Wasser schneller ansammelt, als es abfließt. Einige werden das ganze Jahr über überschwemmt, während andere nur für kurze Zeit im Frühjahr Wasser halten. Die meisten Feuchtgebiete sind im Sommer weniger als einen Monat mit Wasser bedeckt. Feuchtgebiete, die von Gräsern, Rohrkolben und ähnlichen krautigen Pflanzen dominiert werden, werden als Sümpfe bezeichnet, während bewaldete Feuchtgebiete, die von Sträuchern und Bäumen dominiert werden, Sümpfe genannt werden.

Foto: Das Alte Haus Web, 2002

Die Sättigung des Bodens beschränkt die Arten von Pflanzen, die man wachsen lässt, auf solche mit "nassen Füßen". Wie lange der Boden gesättigt ist, hängt davon ab, welche Pflanzen am besten wachsen. Es gibt viele kleine Feuchtgebiet Pflanzen, die schnell wachsen, wenn der Boden im Frühjahr nass ist und verschwinden, wenn der Boden austrocknet. Arten wie Rohrkolben, Rohrkolben, Schmuckkraut und die attraktive Kardinalblume sind dort gut, wo es abwechselnd Trocken- und Feuchtperioden gibt. Diese Pflanzen werden persistente Überflutungen überleben, solange die meisten Blätter nicht im Wasser sind. Seerosen und Unkräuter wachsen gut in ständig überfluteten Teichen.

In Ihrem Garten werden Kröten und Baumfrösche (Frühlingsaugen) Eier legen und die Pollywogs werden reifen, wo Wasser nur 3 oder 4 Wochen dauert; andere Frösche brauchen längere Zeiträume. Wo Sie permanentes Wasser haben, beseitigen die Ochsenfrosch-Pollywogs und kleine Fische die Fortpflanzung der meisten anderen Frösche, Kröten und Salamander. Moskitos werden nicht überleben in Feuchtgebieten, die in weniger als einer Woche nach einem Sommerregen austrocknen oder in Feuchtgebieten, die mit einem tieferen Teich verbunden sind, der kleine Fische und große Wasserinsekten, die sich an ihnen fressen, unterstützt.

Wo man ein Feuchtgebiet legt

Eine natürliche Depression oder ein Graben, der dazu neigt, nass zu bleiben, ist ein idealer Ort, um ein Feuchtgebiet zu entwickeln. Andere Bereiche mit schweren Lehmböden, die langsam abfließen, können ebenfalls geeignet sein. Besser entwässerte Standorte können die Verwendung eines Kunststoff- oder anderen Liners erfordern. Natürlich, wenn Sie einen Hinterhof Teich bauen, wie in einem anderen Tippblatt in dieser Serie diskutiert, kann eine flache Fläche von gesättigtem Boden in das Design integriert werden.

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl einer Site Folgendes:

  • Ist der Standort von Ihrem Fundament entfernt, von Gebäuden, bestehenden Landschaftsgärten, die Sie beibehalten möchten, oder von benachbarten Objekten, die durch übermäßige Feuchtigkeit beschädigt werden könnten?
  • Gäbe es ein Sicherheitsrisiko für Kinder in der Nachbarschaft?
  • Wie wird die Website in Ihren Wartungsplan integriert?
  • Wenn Sie zusätzliches Wasser benötigen, ist es sofort verfügbar oder können Sie die Dachentwässerung nutzen?

Wenn es ein vorhandenes Feuchtgebiet gibt, überprüfen Sie vor der Änderung die Vorschriften des Landes und der lokalen Feuchtgebiete.

Wenn Sie keinen Graben besitzen, wenden Sie sich an die örtlichen Behörden, bevor Sie Änderungen vornehmen. Stellen Sie sicher, dass benachbarte Objekte nicht überflutet werden.

Ein Feuchtgebiet bauen

Da sich Feuchtgebiete auf eine Vielzahl von Bedingungen beziehen, gibt es viel Potenzial für die Aufnahme von Feuchtgebieten in Ihrem Garten. Vielleicht möchten Sie ein Feuchtgebiet, das nach starken Regenfällen nur kurz feucht bleibt oder es die meiste Zeit nass bleibt. Es hängt von der Website und Ihren Wünschen ab. Die Einrichtung eines Feuchtgebiets in Ihrem Garten kann so einfach sein wie das Pflanzen von Feuchtgebieten in einem bestehenden Feuchtgebiet oder es kann die gleiche Anstrengung erfordern, die für die Installation eines Hinterhofteichs erforderlich ist.

Foto: Das Alte Haus Web, 2002

Aufbau eines Feuchtgebiets in einem bestehenden Nassgebiet oder Entwässerungsweg

In einigen Fällen müssen Sie in trockenen Zeiten nur noch mit dem Mähen aufhören. Allzu oft bemühen sich die Hauseigentümer, Pflanzen zu entwickeln, die nicht an den Standort angepasst sind oder den Standort verändern, wenn es effektiver wäre, Pflanzen zu verwenden, die für die Bedingungen geeignet sind. Zahlreiche Landschaftspflanzen sind gut an nasse Bedingungen angepasst und bieten sowohl Schönheit als auch Lebensraum für Wildtiere. Stellen Sie sicher, dass Sie die Wachstums- und Bewurzelungseigenschaften der Bäume überprüfen, die Sie pflanzen möchten. Viele nasse, erdtolerante Bäume haben flache Wurzelsysteme oder brüchige Äste und müssen in sicherer Entfernung von Gebäuden gepflanzt werden.

Ein Entwässerungsweg oder kleiner Graben teilweise zu blockieren, um Ihr Feuchtgebiet zu schaffen, indem Sie Regenwasser fangen, benötigt mehr Planung. Wo eine niedrige Berme weniger als ein Fuß hoch ein kleines Feuchtgebiet schafft, ist die Planung nicht kompliziert, wenn:

  • das Entwässerungsgebiet über der Berme ist klein, im Allgemeinen weniger als ein Morgen;
  • es gibt genügend Gebiete für Hochwasser um die Berme herum und über die Berme; und
  • der Boden enthält einen hohen Anteil an Ton.

Für Standorte, die eine höhere Berme benötigen, und solche mit einer größeren Wasserscheide, benötigen Sie technische Beratung. Bei Standorten mit sandigem Boden oder vielen Steinen müssen Sie möglicherweise auch eine Kunststoffauskleidung (im nächsten Abschnitt beschrieben) unter dem gesamten oder dem unteren Teil Ihres Feuchtgebiets installieren.

  • Um das Feuchtgebiet mit einer kleinen Berme zu bauen, um Wasser für ein paar Tage oder Wochen zurückzuhalten:
  • Setzen Sie einen Pflock in die Mitte des untersten Teils des Abflusses, wo Sie die Berme haben wollen.
  • Benutzen Sie eine Ebene auf einem großen Brett oder einer Schnur, platzieren Sie einen Pflock, wo eine waagerechte Linie den Boden auf beiden Seiten erreicht.
  • Mit der gleichen Art von Füllstand markieren Sie, wie weit das Wasser an der Spitze der Berme zurückgehalten wird.
  • Entfernen Sie alle vorhandenen Grasnarben aus einem Gebiet von etwa 4 Fuß Breite entlang der Bermlinie und über die Hälfte der Fläche, die überflutet wird.
  • Graben Sie einen etwa 1 Fuß tiefen Graben entlang der Mittellinie der Berme und füllen Sie ihn mit etwas feuchtem, schweren Boden, der fest gepackt ist.
  • Baue deine Berme ungefähr 4 Fuß breit unten und 1 Fuß oben. Das Zentrum sollte 4 bis 6 Zoll höher als die Enden sein, um das Absetzen zu ermöglichen und um das Wasser über die Enden fließen zu lassen, was die Wahrscheinlichkeit von Erosion verringert.
  • Bedecken Sie die verdichtete Berme mit gekaufter Grasnarbe oder der ursprünglich aus dem Gebiet entfernten Grasnarbe.
  • Plant Wetland adaptierte Pflanzen in Bändern von den tiefsten Gebieten zu einem Gebiet etwa sechs Zoll über dem erwarteten hohen Wasserspiegel, ausgewählt nach dem Grad der Bodensättigung, die sie benötigen.

Foto: Das Alte Haus Web, 2002

Ein separates Feuchtgebiet bauen

Sie können ein Feuchtgebiet in jedem ebenen Gebiet anlegen und es für die meisten Feuchtgebietspflanzen geeignet machen, indem Sie eine Vertiefung ausheben, mit Plastik auskleiden, mit Erde auffüllen und Wasser hinzufügen. Nach der Auswahl der Website sollten Sie:

  • Mit einem Schlauch oder Seil, legen Sie die Form Ihres Feuchtgebiets. Eine unregelmäßige Form erscheint am natürlichsten. Manchmal passt ein langes, schmal geschwungenes Feuchtgebiet gut in einen Landschaftsplan.
  • Exkavieren Sie eine Fläche von 1-1 / 2 bis 2 Meter tief. Die Seiten sollten sanft zum tiefsten Bereich abfallen.
  • Legen Sie einen Zentimeter feinen Sand oder lose Erde in den Boden, um zu verhindern, dass der Kunststoffeinsatz von kleinen Steinen durchstochen wird.
  • Die Vertiefung mit Kunststofffolie auskleiden. Festhalten mit schweren Gegenständen wie runden Steinen. Oder installieren Sie einen vorgeformten Pool-Liner oder nutzen Sie ein Kinderplanschbecken.

Wenn Sie in einer Region mit starken jährlichen Niederschlägen leben, punktieren Sie die Auskleidung an mehreren Stellen mit stiftgroßen Löchern etwa auf halber Höhe der Seiten, um eine langsame Entwässerung zu ermöglichen, damit der Boden nicht für längere Zeit vollständig durchnässt bleibt.

  • Wenn Sie vorhaben, in Ihrem Gebiet verbreitete Arten von pflegeleichten Pflanzen anzubauen, die an feuchte Böden angepasst sind, füllen Sie die Vertiefung mit einer Mischung aus Erde und Torf. Eine erhebliche Menge an Torf hilft dabei, Feuchtigkeit zu speichern und zu belüften.
  • Wenn Sie beabsichtigen, echte Moorpflanzen anzubauen, die den größten Teil des Jahres mit Wasser gesättigte saure Böden benötigen, füllen Sie den Bereich mit einer Mischung aus halbem Torf und halbem Humus. Auch sollten Sie die untere Hälfte der Vertiefung mit Erbsenkies oder grobem Sand füllen, um eine gleichmäßigere Verteilung des Wassers zu gewährleisten. Das Eingraben eines perforierten Rohrs in den Erbsenkies, der mit einem senkrechten Rohr verbunden ist, das mit einem Schlauchanschluss versehen ist, trägt dazu bei, Wasser gleichmäßig in das Moor zu bringen.

Bedecken Sie die Kanten des Kunststoffs mit Erde, um sie zu verstecken, und halten Sie den Liner fest.

Ein Feuchtgebiet durch einen Hinterhofteich errichten

Wenn Sie ein flaches Feuchtgebiet an einer Kante Ihres Teiches hinter dem Haus anlegen, erhöht sich dessen Wert und Attraktivität. Wenn Sie einen vorgeformten Liner für Ihren Teich verwenden, empfiehlt es sich, das Feuchtgebiet wie oben beschrieben zu bauen, wobei der Wasserstand etwas über der Teichfolie liegt oder der Rand der Teichfolie einige Zentimeter abgesenkt ist, damit Wasser fließen kann in den Teich. Dieses Design filtert Sedimente und andere Verunreinigungen aus dem Wasser, das von Ihrem Rasen oder Dach durch das Feuchtgebiet kommt, bevor es in den Teich gelangt. Das Feuchtgebiet schützt auch Fische und andere aquatische Lebewesen im Teich, indem es Chlor aus dem Stadtwasser entfernt, das Sie verwenden.

Gründung von Pflanzen

Die Pflanzen, die Sie für Ihr Feuchtgebiet auswählen, sind abhängig von:

  • Länge der Zeit wird der Boden gesättigt oder mit Wasser bedeckt sein,
  • Tiefe des Wassers,
  • Menge an Sonnenlicht auf der Website,
  • Klima,
  • Boden pH und
  • Größe des Feuchtgebiets.

Wählen Sie Pflanzen aus, die für Ihr Gebiet widerstandsfähig sind und den gewünschten Lebensraum und die Ästhetik der Wildtiere bieten. Die in anderen Feuchtgebieten in Ihrer Gegend am häufigsten vorkommenden Pflanzenarten mit ähnlichen Überschwemmungszyklen sind am einfachsten zu kultivieren und müssen am wenigsten gewartet werden.

Auswahl und Einrichtung von Pflanzen für Teiche

Um einen Teil Ihres Gartens wie natürliche Feuchtgebiete zu machen, verwenden Sie eine Mischung aus verschiedenen Pflanzen. Die meisten Bäume, Sträucher, Farne und viele andere Pflanzen gedeihen am besten in Böden, die nur zu Beginn der Vegetationsperiode und nach starken Regenfällen gesättigt sind. Andere, wie die echten Sumpfpflanzen, brauchen fast immer gesättigten Boden. Pflanzen wie Seerosen müssen ständig überflutet werden. Pflanzen wie Cattails gedeihen, wenn sie erst einmal etabliert sind, im Wasser ein paar Fuß tief, aber auch in Gebieten, die nur kurz feucht sind. Die meisten haben jedoch einen engeren Toleranzbereich, der je nach Wohnort variieren kann. Fragen Sie immer bei Ihrer örtlichen Gärtnerei oder einem anderen Experten, bevor Sie endgültige Entscheidungen darüber treffen, welche Sorten zu pflanzen sind. Pflanzen sollten immer aus einer zuverlässigen Quelle bezogen werden.

Einheimische Bäume tolerieren feuchte Böden

(Klicken Sie auf ein Foto für eine größere Ansicht)

Fluss Birke (Betula Nigra)
Foto: Robert H. Mohlenbrock. USDA SCS. 1989

Sumpfweißeiche (Quercus bicolor)Foto: Robert H. Mohlenbrock. USDA SCS. 1989

Roter Korbweidenhartriegel (Cornus sericea) Foto: Jennifer Anderson, USDA-NRCS PLANTS Datenbank

Andere einheimische Bäume geeignet für Feuchtgebiete:
  • Rot- und Silberahorn (Acer rubrum, A. saccarinum)
  • Catalpa spp.
  • Esche (Fraxinus spp.)
  • Pappel (Populus deltoides)
  • Platanen (Platanus spp.)

Einheimische Sträucher tolerieren feuchte Böden

(Klicken Sie auf ein Foto für eine größere Ansicht)

Inkberry (Ilex glabra)
Foto: Larry Allain, USDA NRCS PLANTS-Datenbank

Winterbeere (Ilex verticillata)Foto: Robert H. Mohlenbrock, USDA-NRCS PFLANZEN Datenbank / USDA SCS. 1989. Midwest Feuchtgebiet Flora: Feldbüro illustrierte Leitfaden für Pflanzenarten. Mittleres nationales technisches Zentrum, Lincoln, NE.

Andere heimische Sträucher geeignet für Feuchtgebiete:
  • Lederholz (Dirca palustris)
  • Weidenkätzchen (Salix discolor)
  • Shrubby-Fingerkraut (Potentilla fruticosa)

Native krautige und blühende Pflanzen für sonnige feuchte oder sumpfige Bedingungen

(Klicken Sie auf ein Foto für eine größere Ansicht)

Große blaue Lobelie (Lobelia siphilitica) Jennifer Anderson; USDA-NRCS PLANTS-Datenbank


Blaue Fahne Iris
(Iris versicolor)
Jennifer Anderson; USDA-NRCS PLANTS-Datenbank

Knochensatz (Eupatorium perfoliatum) Robert H. Mohlenbrock; USDA-NRCS PFLANZEN Datenbank / USDA SCS. 1989. Midwest Feuchtgebiet Flora: Feldbüro illustrierte Leitfaden für Pflanzenarten. Mittleres nationales technisches Zentrum, Lincoln, NE.

Sumpf-Ringelblume (Caltha palustris)Robert H. Mohlenbrock; USDA-NRCS PFLANZEN Datenbank / USDA NRCS. 1995. Nordost-Feuchtgebietsflora: Feldbüroführer für Pflanzenarten. Nordöstliches nationales technisches Zentrum, Chester, PA.

Sumpf-Milkweed (Asclepias incarnata) Jennifer Anderson; USDA-NRCS PLANTS-Datenbank

Andere native krautige und blühende Pflanzen für sonnige feuchte oder sumpfige Bedingungen:
  • Rohrkolben (Typhus spp.)
  • Joe-Pye-Unkraut (Eupatorium maculatum)
  • Eiskraut (Vernonia noveboracensis)
  • Kardinalblume (Lobelia cardinalis)
  • Goldruten (Solidago spp.)
  • Enzian spp.

Native krautige und blühende Pflanzen für schattige, feuchte oder sumpfige Bedingungen

(Klicken Sie auf ein Foto für eine größere Ansicht)

Pfeilspitze (Sagittaris latifolia) Jennifer Anderson; USDA-NRCS PLANTS-Datenbank

(Weiß) Schildkrötenkopf (Chelone spp.)
Robert H. Mohlenbrock;
USDA-NRCS PFLANZEN Datenbank / USDA SCS. 1989. Midwest Feuchtgebiet Flora: Feldbüro illustrierte Leitfaden für Pflanzenarten. Mittleres nationales technisches Zentrum, Lincoln, NE.

Falscher Nieswurz (Veratrum viride) Larry Allain; USDA-NRCS PLANTS-Datenbank

Stinktierkohl (Symplocarpus foetidus)
William C. Taylor;
USDA-NRCS PFLANZEN Datenbank / USDA SCS. 1989. Midwest Feuchtgebiet Flora: Feldbüro illustrierte Leitfaden für Pflanzenarten. Mittleres nationales technisches Zentrum, Lincoln, NE.

Königlicher Farn (Osmunda regalis)Robert H. Mohlenbrock; USDA-NRCS PFLANZEN Datenbank / USDA SCS. 1989. Midwest Feuchtgebiet Flora: Feldbüro illustrierte Leitfaden für Pflanzenarten. Mittleres nationales technisches Zentrum, Lincoln, NE.

Netzfarn (Woodwardia Areolata) Robert H. Mohlenbrock; USDA-NRCS PFLANZEN Datenbank / USDA SCS. 1991. Südliche Feuchtgebietsflora: Feldbüroführer für Pflanzenarten. South National Technisches Zentrum, Fort Worth, TX.

Jack-in-the-Kanzel (Arisaema triphyllum) Jennifer Anderson; USDA-NRCS PLANTS-Datenbank


Zimtfarn (Osmunda cinnamonmea) Robert H. Mohlenbrock; USDA-NRCS PFLANZEN Datenbank / USDA SCS. 1991. Südliche Feuchtgebietsflora: Feldbüroführer für Pflanzenarten. South National Technisches Zentrum, Fort Worth, TX.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen