Borkenkäfer


Borkenkäfer

Borkenkäfer

Liste der Dateien und Visuals, die mit diesem Text verknüpft sind.

Erwachsene sind klein (2 bis 4 mm), harte Käfer, braun bis schwarz, mit einem von oben kaum sichtbaren Kopf. Die Larven graben unter der Rinde geschwächter Bäume in deutlich gemusterten Galerien. Diese Käfer können den vorzeitigen Tod von geschwächten Bäumen verursachen. Sie verbreiten auch Pilzkrankheiten wie die Ulmenkrankheit. Sie sind gesellige Insekten und ziehen es vor, Bäume anzugreifen, die bereits von Borkenkäfern befallen sind. Sie können auch totes oder geschnittenes Holz angreifen.

Borkenkäfer züchten erfolgreich in Bäumen, die stark gestresst sind oder sterben. Neu verpflanzte Bäume können besonders anfällig für den Angriff durch diese Insekten sein. Richtige kulturelle Praktiken zur Förderung der Vitalität der Bäume sind oft die wichtigsten Mittel, um die meisten Borkenkäferprobleme zu bekämpfen. Oft reichen diese Techniken zur Kontrolle aus.

Einige Borkenkäfer sind in der Lage, gesunde Bäume entweder durch koordinierte Massenangriffe oder durch Einführung von Pilzkrankheiten in gesunde Bäume (Ulmenborkenkäfer) zu töten. Anwendungen für sanitäre und insektizide Anwendungen sind von großer Bedeutung für die Bewältigung dieser Schädlingssituationen.

Um Borkenkäfer mit Insektizid-Anwendungen zu bekämpfen, müssen Sie die Rinde unmittelbar vor der Eiablage bis zum Abfluss gründlich durchnässen.

Visuals mit diesem Text verbunden.

Visual Titel - Visuelle GrößeVisual Titel - Visuelle Größe
Borkenkäferschaden - 42K
Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Borkenkäfer

FAQ - 💬

❓ Welche Arten von Borkenkäfer gibt es?

👉 Es gibt unterschiedliche Borkenkäferarten, die unterschiedliche Baumarten befallen. Die gefährlichsten Borkenkäfer sind der Buchdrucker und der Kupferstecher, die beide die Fichte befallen. In den Medien werden diese beiden Arten nicht unterschieden – dort heißen sie nur „Borkenkäfer“.

❓ Was ist der gefährlichste Borkenkäfer?

👉 Der Buchdrucker ist den gemäßigten Breiten der gefährlichste Borkenkäfer und Forstschädling. Ausgangspunkt von Massenvermehrungen sind Schadereignisse wie Windwurf, Schneebruch oder Trockenheit. Derzeit einzige wirkungsvolle Bekämpfung sind die Methoden der "sauberen Wirtschaft".

❓ Wie erkenne ich den Borkenkäferbefall?

👉 Besonders eindeutig ist der Borkenkäferbefall jedoch unter der Rinde zu sehen: Dort zeichnen sich die Gänge des Käfers deutlich im Holz ab und bilden feine Linien in alle erdenklichen Richtungen. Die vergangenen Sommer haben die Lebensbedingungen des Borkenkäfers begünstigt.

❓ Was passiert beim Einbohren des Borkenkäfers?

👉 Beim Einbohren des Borkenkäfers beginnt die Fichte sofort zu harzen. Der Harzfluss tötet den Borkenkäfer. Greifen viele Käfer an, kommt die Harzabwehr der Bäume zum Erliegen (ab ca. 200 Käfer pro Baum). Wenn der Baum zusätzlich durch Trockenheit gestesst ist wodurch die Harzproduktion reduziert wird, erfolgt der Befall noch schneller.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: LK Beratungsvideo - Borkenkäfer.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen