Hüpfburgen


Hüpfburgen

"Der Küchenboden in meinem Haus aus der Zeit der Jahrhundertwende ist ziemlich hektisch. Ohne unsere gesamte Küche wiederaufzubauen (es ist dieses Jahr nicht im Budget), wie können wir das Problem lösen?"

Hüpfburgen sind in älteren Häusern ziemlich üblich, aber wenn Sie sich besser fühlen, können sogar neue Häuser einen federnden Boden haben. Bei einer Hausparty, bei der die Fertigstellung des neuen Hauses eines Freundes gefeiert wurde, sah ich einmal ein Weinglas über den Küchentisch "laufen", bis es auf dem Tisch stand - einfach wegen des federnden Bodens!

Wie kann das sein? Denn während ein Boden stark sein muss, um das Gewicht der Dinge zu tragen, die darauf platziert sind (Kühlschränke, Küchentische, Leute, die während einer Party darauf stehen), braucht er noch mehr Kraft Gefühl steif. Um das Problem zu lösen, müssen Sie (oder, noch besser, ein erfahrener Zimmermann) mehr Steifigkeit hinzufügen.

Die Frage ist, wo diese Steifigkeit hinzuzufügen ist. Um die Antwort zu finden, lassen Sie uns einen imaginären Spaziergang in den Keller Ihres Hauses unternehmen.

Wenn Sie nach oben schauen, werden Sie eine Reihe von Bodenbalken bemerken, die alle 16 bis 24 Zoll beabstandet sind. Eine Grundmauer trägt ein Ende jedes Bodenbalkens. Ein Tragbalken stützt wahrscheinlich das andere Ende jedes Balkens - und eine Reihe von Pfosten stützt diesen Balken. Sie werden auch bemerken, dass ein Unterboden auf Ihren Bodenbalken ruht, während der fertige Boden auf dem Unterboden ruht.

Warum ist dein Boden also federnd? Hier sind die wichtigsten Möglichkeiten:

  • Wie das neue Zuhause meines Freundes, könnte dein Fußboden von dem Tag an, an dem dein Haus gebaut wurde, federnd sein. Vielleicht ist der Untergrund zu dünn; vielleicht sind die Bodenbalken nicht robust genug; oder vielleicht, weil die Bodenbalken sehr stabil sind, aber zu weit voneinander entfernt sind.
  • Fäule, Termiten und andere Schädlinge können die Balken, den Unterboden, die Pfosten oder die Tragbalken geschwächt haben.
  • Sloppy Contractors (eine andere Plage des alten Hauses!) Haben möglicherweise die Bodenbalken geschwächt, indem sie in sie einschnitten, um ein Klempnerrohr oder einen Heizungsventilator hinzuzufügen.
  • Oder vielleicht sind deine Böden federnd, weil sie unter all diesen Problemen leiden oder zumindest einige davon.

Wenn bei Ihrer Inspektion Fäulnis oder Termiten festgestellt werden, müssen Sie diese Probleme angehen, bevor Sie etwas anderes tun - indem Sie die Lüftung verbessern (für Fäulnis) oder die Exterminatoren (für Termiten) anrufen. Dann müssen Sie mehr Unterstützung hinzufügen.

Die üblichste Methode, alte Böden zu versteifen, besteht darin, einen neuen Bodenbalken unmittelbar neben jedem vorhandenen Balken oder auf halber Strecke hinzuzufügen. Das Hinzufügen eines Balkens von richtiger Größe neben jedem vorhandenen Balken (eine Technik, die als Schwesterung bekannt ist) wird die Balken steifer machen - aber Ihr Boden wird immer noch federnd sein, wenn der Untergrund zu knapp ist. Das Hinzufügen eines Balkens von richtiger Größe auf halbem Wege zwischen jedem vorhandenen Balken wird einen Unterboden versteifen - ist jedoch schwieriger, als einfach neue Balken an bestehende zu binden.

Wie groß müssen diese neuen Balken sein? Wie installierst du sie? Was ist, wenn der Tragbalken anstelle der Bodenbalken das Problem zu sein scheint? Wenn Sie kein erfahrener Heimwerker sind, sollten Sie diese Fragen von einem Bauunternehmer oder Schreiner beantworten lassen und dann die Reparaturen durchführen.

Aber jetzt wissen Sie, wonach Ihr Schreiner sucht - und warum.


Ken Holmes ist ein preisgekrönter Print- und Webjournalist und Redakteur sowie ein ehemaliger Auftragnehmer.

Hüpfburgen

FAQ - 💬

❓ Welche Vorteile bietet eine Hüpfburg?

👉 Da Hüpfburgen relativ leicht sind, wird Rasen bei Standzeiten unter einem Tag kaum beeinträchtigt und kann sich gut erholen. Hüpfburgen sind wegen ihrer Größe und ihres geringen Gewichtes anfällig gegen Wind. Daher sind sie mit Heringen und Seilen vor der Benutzung zu sichern.

❓ Wie sicher sind Hüpfburgen?

👉 Hüpfburgen sind wegen ihrer Größe und ihres geringen Gewichtes anfällig gegen Wind. Daher sind sie mit Heringen und Seilen vor der Benutzung zu sichern. Kinder haben Spaß, sind aktiv und haben die Möglichkeit, sich auszutoben.

❓ Was kostet eine Hüpfburg?

👉 Endkunden, also Veranstalter von Festen, mieten Hüpfburgen in der Regel tageweise für die Dauer eines Events an. Eine Standard-Hüpfburg (ca. 4 × 4 m) kostet im Verleih rund 300 bis 500 Euro pro Tag inklusive Aufbau und Betreuung. Der Kaufpreis für eine Standard-Hüpfburg liegt bei rund 2.000 bis 5.000 Euro.

❓ Wer hat die Hüpfburg erfunden?

👉 Die Hüpfburg wurde als Luftburg 1977 von der österreichischen Unternehmerin Elisabeth Kolarik (* 1954) erfunden, der jüngsten Tochter des Gastronomen Karl Kolarik (1901–1993), der im Wiener Prater den größten Biergarten Europas, das Schweizerhaus gegründet hatte.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Größte Hüpfburg der Welt (Reportage).


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen