Backsteinhäuser


Backsteinhäuser

Lieber Home Inspector: Warum sollte jemand ein Ziegelhaus übermalen wollen - besonders ein Haus aus dem frühen 19. Jahrhundert? Wie viele der historischen Häuser in unserer Nachbarschaft ist unser Haus bemalt, und wir möchten es zu Naturstein zurückgeben. Ich habe gehört, dass Sandstrahlen von der Farbe die Ziegel beschädigen kann. Gibt es eine andere Methode, um die Farbe zu entfernen? Wie wäre es mit Powerwashing?

Es ist ein häufiges Missverständnis, dass das Bemalen von Backsteinhäusern eine Verirrung des 20. Jahrhunderts ist. Einige historische Backsteinhäuser wurden sehr früh in ihrem Leben gemalt. Damals wie heute gab es mehrere Gründe, Ziegel zu streichen:

  • Um Änderungen wie frühere Reparaturen, zugemauerte Fenster oder Türöffnungen zu verbergen.
  • Um ein Jahrhundert Kohle Ruß, Grime oder Graffiti zu verdecken.
  • Der Versuch, alte, abgeplatzte Ziegel zu versiegeln und zu schützen.
  • Um schlechte Qualität Ziegel zu verkleiden oder zu schützen.
  • Als ein Designmerkmal.
  • Vinylseitenwände waren noch nicht erfunden.

beschädigter Ziegelstein

Die Erosion der harten Oberfläche dieses historischen Ziegels war das unglückliche (aber häufige) Ergebnis des Sandstrahlens.

Die Farbe kann erfolgreich von der Außenfläche des Ziegels entfernt werden, vorausgesetzt, die Ziegel waren in einer guten Form, bevor sie gestrichen wurden. Leider ist die richtige Entfernung von Farbe eine mühsame Arbeit. Sie erwähnen Sandstrahlen und Powerwashing, und ich kann die Versuchung verstehen, einen einfachen Weg zu finden, die Farbe zu entfernen. Ein Ausrüstungsgegenstand, der wie schwere Artillerie aussieht und auf ein altes Gebäude schießt, sollte jedoch vermieden werden.

Ich habe viele Katastrophen erlebt, die durch unsachgemäße Methoden entstanden sind, wie man alte Backsteingebäude mit Farbe, Stuck oder Dreck bedeckte. Sandstrahlen ist nicht der einzige Schuldige, aber es gehört zu den schlimmsten. Druckwaschen kann auch die Oberfläche von Ziegeln schnell erodieren. Einige ätzende chemische Lösungen können Oberflächenfehler verursachen oder die Farbe von alten Ziegeln verändern. Sogar Niederdruckwasch- oder sanfte flüssige chemische Lösungen können übermäßige Feuchtigkeit durch die poröse Ziegeloberfläche zwingen und Schäden verursachen. Eine Beschädigung ist besonders wahrscheinlich, wenn der Ziegel vor Frost nicht vollständig trocknen kann.

Tonziegel werden heißgebrannt und erzeugen eine harte Außenhaut. Durch die Entfernung von Farbe wird diese harte Oberfläche oft beschädigt, wodurch der weiche, poröse innere Teil des Tonziegels anfällig für Erosion, Eindringen von Feuchtigkeit und Frostschäden ist. Eine schnelle Verschlechterung ist dann wahrscheinlich, was zu größeren Reparaturen führt. Alte Ziegel sind am ehesten beschädigt, denn vor 1870 wurden Ziegel von Hand geformt. Das Brennen war oft ungleichmäßig und die endgültige Qualität hing von der Art des verwendeten Tones und der Fähigkeit des Ziegelmeisters ab. Moderne Ziegel sind gleichmäßiger und in der Mitte härter, aber selbst sie können durch raue Methoden der Farbentfernung beschädigt werden. Ihre Oberflächen können stark narbig sein und Mikrorisse machen die Ziegel weniger widerstandsfähig gegen die Elemente.

Kein Wunder, dass nach dem Anstrich viele Backsteingebäude noch bemalt sind.

Beste Methode: Gel oder Paste Entferner

Nach meiner Erfahrung verursacht ein Farbentfernungssystem, bei dem ein Gel oder eine Paste zum Auflösen der Farbe verwendet wird, am wenigsten Schäden an historischen Ziegeln. Die meisten Farben vor 1970 enthielten Blei, was die Entfernung zu einer potentiellen Gefahr für Sicherheit und Umwelt machte. Die Suche nach einer sicheren Methode zur Reduzierung von Bleiablagerungen im Außenbereich hat zu Produkten geführt, die auf große Flächen aufgetragen werden können und die entfernte Farbe für die ordnungsgemäße Entsorgung enthalten.

Die sicherste Methode verwendet Streifen aus Gewebematerial, die über die Farbentfernungspaste aufgetragen werden. Wenn die Farbe erweicht, haftet sie an dem Gewebe, und die gesamte Verschmutzung kann abgelöst werden, ohne dass bleihaltige Farbsplitter in der Nachbarschaft verteilt werden. Einige dieser Abbeizchemikalien sind jetzt biologisch abbaubar oder nicht toxisch. Diese Formeln sind nicht nur sicherer für Mensch und Umwelt, die weniger ätzenden Chemikalien sind weniger anfällig für Schäden an historischen Ziegeln.

Teste zuerst einen kleinen Bereich

Bevor Sie die Farbe von Ihrem Haus abziehen, sollten Sie zuerst den Vorgang an einer kleinen, unauffälligen Stelle testen. Dieser Test kann Ihnen helfen, mehrere Dinge zu bestimmen:

  • Die Wirksamkeit des Lackentfernungssystems.
  • Der Zustand der Ziegel unter der Farbe.
  • Wie die Chemikalien die Ziegel beeinflussen
  • Wie viel Arbeit wird die Entfernung der Farbe sein.

Einige hartnäckige Farben und Chemikalien bleiben zurück und müssen nach der ersten Farbentfernung entfernt werden. Schrubben mit einer steifen Borstenbürste (keine Drahtbürste) und Spülen mit sauberem Wasser, ohne Druck, verursacht am wenigsten Schäden oder übermäßige Feuchtigkeit in weichen Ziegeln. Jede Farbentfernung sollte Monate vor dem Einfrieren abgeschlossen sein, damit Feuchtigkeit aus den Ziegeln und dem Mörtel entweichen kann.

beschädigter Ziegelstein

Es ist leicht einzusehen, warum der Besitzer dieses Gebäudes den stark beschädigten Ziegelstein gestrichen hat.

Nach all dem, neu streichen

Natürlich kann das Entfernen der Farbe nur den Grund aufdecken, warum dein Haus überhaupt gemalt wurde. Wenn Ziegel abgeplatzt, beschädigt oder von schlechter Qualität sind, ist es am besten, sie neu zu streichen. Abplatzen ist der teilweise Verlust von Mauerwerk und wird durch Wasser verursacht, das in einem Mauerwerk eingeschlossen ist. Undichte Dächer, undichte Rohrleitungen und andere Systemprobleme sind Quellen für eingeschlossenes Wasser.

Der Ziegel sollte mit Latexfarbe oder Kalk gewaschen werden. Beide gelten als atmungsaktive Beschichtungen. Sie lassen Wasserdampf, nicht aber flüssiges Wasser durch das Mauerwerk strömen. Wasserdichte (im Gegensatz zu wasserabweisenden) Beschichtungen sollten nicht auf oberirdische Mauerwerkhausabschnitte aufgetragen werden.

Wenn Sie wirklich das Aussehen von Naturstein wollen, aber malen müssen, nehmen Sie sich Mut. Ich habe ziemlich viele alte Backsteingebäude gesehen, die ziegelrot gestrichen waren, mit all den Mörtelfugen, die sorgfältig weiß gestrichen waren.Ich konnte nicht einmal sagen, dass viele dieser Häuser gemalt waren, bis ich ein paar Meter entfernt war.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Fassade renovieren bzw. neu ausfugen, Feldbrandstein, Backstein, Fugen erneuern und Kanalinfo.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen