Einkaufsführer Für Vintage-Geräte


Einkaufsführer Für Vintage-Geräte

Dieser holzbeheizte Wedgewood-Ofen von 1915 wird noch heute auf der Ardenwood Historic Farm in Fremont, Kalifornien, verwendet.

Dieser holzbeheizte Wedgewood-Ofen von 1915 wird noch heute auf der Ardenwood Historic Farm in Fremont, Kalifornien, verwendet.

Eine der besten Möglichkeiten, um althergebrachte Küchenambiente zu kreieren, ist die Einführung von antiken Geräten - insbesondere einem Kochtopf und einem Kühlschrank. Treue Köche schwören auf eine erneuerte Kochherd-Fähigkeit, BTUs herauszufordern, um mit den heutigen kommerziellen Öfen konkurrieren zu können, während viele Old-Appliance-Enthusiasten behaupten, dass ihre 1930er Kühlschränke nie gewartet werden mussten. Ob das frühe 20. Jahrhundert nach einem Wedgewood, Hotpoint, Chambers, Quick Meal oder einem GE Monitor Top sucht, machen Sie Ihre Hausaufgaben vor dem Kauf. Hier sind einige Tipps von Oldtimer-Profis zum Kauf dieser antiken Annehmlichkeiten.

"Ein altes Gerät zu kaufen ist wie ein gebrauchtes Auto zu kaufen - Sie müssen die Reifen treten", sagt Mike Arnold, Eigentümer der Twentieth Century Appliance Restaurationen in Troy, New York, der seit über 40 Jahren im Restaurierungsgeschäft tätig ist. "Ich habe meine Firma gegründet, als diese Artikel noch nicht als Antiquitäten galten", sagt er. "Am besten ist es, einen Herd oder Kühlschrank von den 1930er Jahren bis Mitte der 50er Jahre zu suchen. Diese Geräte werden wahrscheinlich alle Schnickschnack haben, die Sie heute solide Konstruktion, gute Backofen-Regulierung und integrierte Sicherheit suchen Funktionen und kleine Extras wie Uhren, Lichter, zusätzliche Öfen oder Speisenwärmer. "

Diese Magic Chef-Serie hat Teardrop-Ofengriffe.

Diese Magic Chef-Serie hat Teardrop-Ofengriffe.

Überprüfen Sie zuerst, ob der Herd oder Kühlschrank alle seine Teile hat, sagt Arnold. Es gab buchstäblich Tausende von Herd Markennamen in den frühen 1900er Jahren. Jede Gießerei stellte einen Herd her, und jedes Kaufhaus konnte seinen Namen auf diesen Ofen schreiben. Die Zahl der Firmen, die Kühlschränke herstellen, stieg von 20 im Jahr 1910 auf 200 im Jahr 1925. Wenn also ein Kühlschrankteil fehlt oder kaputt ist, kann es schwierig sein, ihn ausfindig zu machen.

Es ist auch wichtig, das Gerät anzuschließen, um sicherzustellen, dass es funktioniert. "Wenn Sie nicht von einem seriösen Händler kaufen, nehmen Sie nicht das Wort des Verkäufers", sagt Arnold. Oft braucht ein Ofen nur eine schnelle Lösung. Schmutz kann der größte "Gremlin" sein, sagt er, und die einfache Aufgabe, ein altes Gasventil zu reinigen und zu schmieren, kann den Ofen zu neuem Leben erwecken. Wenn ein Ofen nicht richtig heizt, muss der Thermostat manchmal angepasst werden. Ein anderes häufiges Problem ist der Nagetierbefall, in welchem ​​Fall die Isolierung ersetzt werden müsste.

Zuhause auf der Strecke

Geschlossene kohle- und holzbefeuerte gusseiserne Kochherde waren in vielen Häusern bis Ende des 19. Jahrhunderts im Einsatz. Frauen mussten nicht mehr in einem offenen Kamin kochen. Die ersten Gasbereiche wurden um 1880 in Städten eingeführt, in denen Leuchtgas zur Verfügung stand, aber sie waren nicht isoliert und es fehlten Ofenthermostate. Öfen wurden in den 1920er Jahren isoliert und in den 1930er Jahren wurden viele Sicherheits- und Kocheinrichtungen eingebaut. Die frühesten Öfen des 20. Jahrhunderts wurden aus Gusseisen mit vernickelten Zierteilen und freiliegenden Ventilrohren hergestellt, während spätere Modelle aus porzellanemailliertem Stahl hergestellt wurden.

Der Ofen O'Keefe und Merritt hat hinter seinen Brennern ein Glasfenster. Ein abgewinkelter Spiegel im Inneren lässt den Koch das Innere des Ofens sehen, ohne die Tür zu öffnen.

Der Ofen O'Keefe und Merritt hat hinter seinen Brennern ein Glasfenster. Ein abgewinkelter Spiegel im Inneren lässt den Koch das Innere des Ofens sehen, ohne die Tür zu öffnen.

Jack Santoro, Herausgeber von Das alte Straßenhaus, eine Zeitschrift für antike Haushaltsgeräte, beschäftigt sich seit 35 Jahren mit der Sanierung alter Öfen. "Ich habe eine echte Veränderung in meiner Klientel gesehen - vielleicht sind die Oldtimer abgestorben", sagt er, "aber wir bekommen Anrufe von 25-Jährigen, die nach antiken Öfen suchen, die sie in ihre Küchen einbauen können." Er sagt, einige der beliebtesten, aber schwer zu findenden Öfen sind die größeren - 60 "breit mit sechs bis acht Brennern und Rotisserie-Spießen, wie die O'Keefe und Merritt Estate oder die Magic Chef 6300 Serie. Ein weiterer Trend, er sehen ist die Popularität von kleinen 30 "Öfen ursprünglich für Wohnungen gemacht" "1940er und 50er Jahre Bereiche sind auch beliebt", fügt er hinzu. Er rät auch von einem seriösen Händler zu kaufen, und auf der Suche nach einem Ofen, der funktioniert, ist gut isoliert, restauriert, um die heutigen Codes zu erfüllen, und hat funktionierende Wärmesteuerungen. "Menschen können mit einer Zitrone stecken bleiben, wenn sie nicht vorsichtig sind - Sie müssen sicherstellen, dass alle Sicherheitssysteme vorhanden sind." Er rät davon ab, die Herde (vor 1910) wegen ihrer Ineffizienz vorzeitig zu kaufen - und sie gehen auch selten in die Inspektion.

Santoro glaubt, dass Vintage-Öfen einfacher zu reparieren sind, weil sie mit Schrauben zusammengefügt werden, anstatt wie neuere Modelle zusammengenietet zu werden, so dass sie leichter auseinander genommen werden können. In der Vergangenheit waren viele der funktionierenden Ofenteile universell und sie können ziemlich einfach ausgetauscht werden. Einige frühe Modelle können auch angepasst werden, um von Erdgas zu Propan zu gehen. In den 1950er Jahren hatten die Bereiche alle Arten von verlockenden Eigenschaften, einschließlich Meter für Braten, die "Zärtlich" spielen würde. (Santoro erinnert sich sogar an einen Trockner, der "Wie trocken bin ich" spielen würde, wenn der Zyklus abgeschlossen war!)

Santoro verkauft mehrere Anleitungen zur Reparatur von Öfen und stellt fest, dass viele der Zeitschriftenleser bereit sind, ihre eigenen antiken Öfen zu reparieren. "Es gibt ein paar Dinge, die sie nicht alleine machen können, wie das Austauschen von Nickel und Porzellan oder das Umbauen von Thermostaten", sagt er. Santoro empfiehlt, sich von den in den Jahren 1946 und 1947 hergestellten Serien fernzuhalten. Er stellt fest, dass diese in der Regel aus Altmetall bestehen, weil der meiste neue Stahl in den Kriegsanstrengungen eingesetzt wurde. Die besten Funde sind ungenutzter Bestand (Bestand nie von einer Firma verkauft), fügt er hinzu. Er erinnert uns auch daran, dass ein Ofen in gutem Zustand teuer sein kann - bis zu $ ​​3.500.

Coole Nachrichten

Eiskästen wurden typischerweise aus Eiche hergestellt und mit Zink ausgekleidet. Als Gas- und Elektrokühlschränke in den 1920er Jahren für den durchschnittlichen Hausbesitzer leichter verfügbar wurden, brach die Eisindustrie fast zusammen.

Eiskästen wurden typischerweise aus Eiche hergestellt und mit Zink ausgekleidet. Als Gas- und Elektrokühlschränke in den 1920er Jahren für den durchschnittlichen Hausbesitzer leichter verfügbar wurden, brach die Eisindustrie fast zusammen.

Die Kühlschränke, die in den 1910er Jahren in der heimischen Küche eingeführt wurden, waren in den 30er Jahren in Küchen üblich. Der erste Kühlschrank im Haus, der verderbliche Waren kühl hielt, war ein "Kühlhaus" ohne Stromanschluss, das um 1880 in Häusern auftauchte. Diese eleganten Schränke waren oft aus Eiche oder Esche und mit Zink, Zinn oder Porzellan ausgekleidet und hatten Gitterroste oder Porzellanregale. Mit Kork und Teer, Wellpappe oder Hartfaserplatten isoliert, waren sie eine revolutionäre Antwort auf die Frage der Vermeidung von Verderb.

Bis zum Jahr 1925 waren selbstkühlende Kühlschränke, die 1910 nur für die reichsten Haushalte eingeführt wurden, für den Durchschnittseigentümer billiger geworden. Frühe mechanische Kühlschränke ähnelten den Schränken ihrer Vorläufer-robusten Truhen mit Nickelbandscharnieren. Spätere Modelle aus den 1920er Jahren waren Porzellan auf Stahl. "Das Design der Geräte folgt der Automobilindustrie. Die Cabinets wurden schlanker und eleganter. Die Farben waren weiß mit mintgrün oder grau," sagt Arnold. In den 1940er Jahren versuchten einige Hersteller marmorierte Oberflächen in Emaille. Auch in den 40er Jahren begannen die Beine zu verschwinden und waren in den 50er Jahren komplett verschwunden.

Der Monitor Top ist bei weitem der beliebteste Vintage-Kühlschrank. Sein Kompressor ruht auf seinem Speicherschrank.

Der Monitor Top ist bei weitem der beliebteste Vintage-Kühlschrank. Sein Kompressor ruht auf seinem Speicherschrank.

Die Probleme, die Arnold am häufigsten bei alten Kühlschränken sieht, sind zerbrochene Griffe, fehlende Regale oder Türdichtungen. Das mit Abstand beliebteste Modell ist heute das GE Monitor Top, das 1927 eingeführt wurde. Sein Kompressor, der auf seinem weißen Porzellanschrank ruht, soll an den Geschützturm des berühmten Bürgerkriegsschiffs Monitor erinnern. Arnold glaubt, Monitor Tops sind energieeffizienter als die heutigen Modelle, und, fügt er hinzu, sie sind fast kugelsicher. Er rät dem Verkäufer, den Kühlschrank 24 Stunden vor dem Anschauen einzuschalten und sicherzustellen, dass er gefrorene Eiswürfel im Gefrierschrank hat.

Arnold rät davon ab, antike Kühlschränke zu meiden, die nach Mitte der 1950er Jahre hergestellt wurden. Ende ging von Porzellan zu Plastik, Schnüre gingen von Tuch zu Gummi, und Schläuche gingen von Kupfer zu Aluminium. "Zu dieser Zeit änderten sich die Kompressor-Designs auf hohe Geschwindigkeit. Die" frost free "-Funktion verschluckte auch viel Strom. Alte Kühlschränke verbrauchen 4/5 weniger Strom als die späteren Modelle der 50er und 60er Jahre", fügt er hinzu. Eine Sache, die in den 1950er Jahren geschah, war die Einführung von Farbe Grün, Sonnenschein Gelb, Rosa, und Rotkehlchen Blau wurde populär.

Sowohl Santoro als auch Arnold kochen auf antiken Öfen. Arnold hat eine elektrische Reihe von 1950er Jahren und einen Frigidaire-Kühlschrank von 1928. "Es ist ein grau-weißes Kabinett auf Beinen mit schönen Chromteilen", sagt er stolz. Santoro kocht auf einem Sechs-Brenner-OKeefe und Merritt, auf den er schwört. Als sie gefragt wurden, ob sie bereit wären, ihre Antiquitäten gegen eine neue kommerzielle Reihe einzutauschen, sagten beide: "Keine Chance."

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen