Jetzt Diskutieren
Steckrübe

Ein Altes Haus Kaufen


Ein Altes Haus Kaufen

Lieber Home Inspector: Was sind die wichtigsten Dinge beim Kauf eines alten Hauses?

Wenn Sie nur ältere Häuser in Betracht ziehen, dann haben Sie wahrscheinlich Wartungsarbeiten von Ihrem Wortschatz entfernt und haben keine Wochenendpläne für kommende Jahre. Höhere Reparatur- und Instandhaltungskosten sollten bei der Berechnung der Gesamtkosten für den Kauf eines älteren Hauses in Ihrem Budget berücksichtigt werden. Reparaturen, Renovierungen und sogar Inspektionskosten vor dem Kauf können erheblich höher sein, als wenn Sie ein neueres Haus kaufen würden.

Wenn es gepflegt wurde, benötigt die Struktur eines alten Hauses in der Regel nur kleinere Reparaturen, Verstärkungen oder Wartungsarbeiten. Spätere Hinzufügungen und Änderungen können jedoch zu einem niedrigeren Standard als das ursprüngliche Haus gebaut werden und können größere Reparaturen oder Renovierungen erfordern. Dies bedeutet nicht, dass alle ursprünglichen Strukturen einwandfrei sind. Vernachlässigte Crawlspaces können Defekte an Fundament und Bodenstruktur aufweisen. Holzzerstörende Insekten können das Holz jahrelang beschädigen, bevor sie entdeckt werden. Immerwährendes Eindringen von Wasser und frühere Brände könnten Bereiche beschädigen, die jetzt verborgen sind.

In den meisten älteren Häusern gibt es normalerweise mindestens ein Hauptsystem, das aktualisiert werden muss. Denken Sie daran, dass die meisten mechanischen Systeme zu einem alten Haus hinzugefügt wurden und nicht berücksichtigt wurden, als es ursprünglich gebaut wurde.

Knopf- und Rohrverdrahtung

Knopf- und Röhrenverdrahtung

Elektrisch. Knob- und Röhrenverdrahtung wurde verwendet, als Strom zu den Häusern hinzugefügt wurde, im Allgemeinen in den 1920er bis 30er Jahren. Diese Verkabelung wurde hauptsächlich für die elektrische Beleuchtung verwendet, da elektrische Großgeräte für Wohnzwecke nicht verfügbar waren. Als die neuesten Annehmlichkeiten in späteren Jahrzehnten erschwinglich wurden, wurde diese Verkabelung verändert und erweitert. Dieses ungeerdete Verdrahtungssystem ist nicht sehr kompatibel mit modernen Elektrogeräten. In der Regel ist der eingehende Dienst ebenfalls unterdimensioniert. In einigen alten Sicherungskästen war es üblich, neben dem heißen auch Sicherungen auf dem Neutralleiter zu installieren. Ein unerfahrener Hausbesitzer könnte davon ausgehen, dass doppelt so viele Schaltungen existieren. Körperliche Schäden, Alter und zusätzliche Isolierung für Häuser können auch unsichere Bedingungen schaffen.

Heizung. Da Kohle leicht verfügbar wurde, wurden Zentralheizungssysteme in bestehenden Häusern nachgerüstet. Die meisten kohlebefeuerten Systeme wurden in Öl oder Gas umgewandelt oder aktualisiert, und diese Systeme wurden ursprünglich in ungefütterte Schornsteine ​​entlüftet. Schornsteinabzugsrohre, falls vorhanden, werden üblicherweise aus Terrakotta hergestellt und können sich schnell mit Heizgeräten mit höherer Verbrennungseffizienz verschlechtern. Wiederherstellen von alten Schornsteinen und Wiederinstandhalten von Schornsteinen sind übliche Ausgaben, ein altes Haus zu besitzen. Alter, Typ, Zustand und Effizienz sollten bei der Bewertung des Heizsystems berücksichtigt werden. Ein alter Gusseisenkessel kann für ein Jahrhundert oder mehr hergestellt werden, aber die Aktualisierung auf ein modernes System kann die zukünftigen Heiz- und Wartungskosten reduzieren.

Sanitär In alten Häusern ist in der Regel eine Mischung aus alten Materialien und einigen neuen. Existierende Systeme werden auf Ergänzungen erweitert und der Umbau einer Küche oder eines Bades kann die Aktualisierung der darunterliegenden Rohrleitungen rechtfertigen. Eisen- und Bleirohre werden mit Korrosions- und Mineralablagerungen verstopft und werden in der Regel nach Bedarf in Abschnitten aktualisiert. Gussrohrabflussroste korrodieren von innen, werden dünn, entsteint oder rissig. Die horizontalen Abschnitte gehen normalerweise zuerst, früher, wenn Abflussreiniger, die Schwefelsäure enthalten, in früheren Jahrzehnten verwendet worden sind. Wenn das Haus in letzter Zeit nicht entkernt wurde, können Sie fast darauf zählen, einige der Rohrleitungen und Armaturen zu aktualisieren.

Überdachung. Wenn das Haus nicht unter achtzig Jahre alt ist und ein Schieferdach hat, ist es wahrscheinlich, dass das Dach nicht original ist. Es gibt eine Vielzahl von Dachbaustoffen, die alle ihre eigenen Lebenserwartungen und regelmäßigen Wartungsanforderungen haben. Viele alte Häuser haben mehrere Ergänzungen mit verschiedenen Arten und Alter der verschiedenen Dächer. Wie das Sanitärsystem werden die einzelnen Abschnitte nach Bedarf ausgetauscht.

Gesundheit und Sicherheit. Jüngste Entdeckungen und Statistiken haben Bauvorschriften und Produktspezifikationen geändert. Einige Baumaterialien und Praktiken, die vor langer Zeit verwendet wurden, sind in neu gebauten Häusern nicht länger akzeptabel. Einige Sicherheitsartikel können in älteren Häusern leicht hinzugefügt oder verändert werden. Handläufe können kostengünstig verbessert werden. Rauch- und Kohlenmonoxidmelder können einfach installiert werden. Andere gesundheitliche Probleme, wie Asbest und Blei, können sehr teuer zu korrigieren oder zu entfernen sein.

Zusammenfassung

Dies sind nur einige der Bereiche, die für einen alten Hauskäufer von Interesse sind. Der wichtigste Teil beim Kauf eines älteren Hauses ist eine Verkaufsvereinbarung, die Inspektionen, Tests und die Einstellung erfahrener Experten umfasst, um Ihren potenziellen Kauf zu bewerten. Mit einem Vertrag, der Sie vor großen Mängeln schützt, können Sie sich auf andere wichtige Aspekte des Hauskaufs konzentrieren und entscheiden, ob der Standort, die Größe, der Charakter und das Potenzial des Hauses für Ihre Familie und Ihren Lebensstil geeignet sind.
Ein Altes Haus Kaufen

FAQ - 💬

❓ Wann ist ein Haus zu alt?

👉 Die Lebensdauer vom Haus hängt von der Art der Bauweise ab. Während nicht massive Fertighäuser circa 60 Jahre halten, ist es beim massiv erbauten Haus schon die doppelte Lebensdauer, nämlich 100 bis 150 Jahre. Die hier genannten Zeiträume setzen natürlich eine regelmäßige Wartung der Immobilie voraus.

❓ Was muss ich beachten wenn ich ein altes Haus kaufe?

👉 Ein Blick ins Grundbuch vor dem Kauf ist wichtig. Die häufigsten Baumängel wie morsche Balken, Hausschwamm, Heizungsanlage, Elektrik und Wasserleitungen sollten auch bei der ersten Besichtigung alleine geprüft werden. Das Haus zunächst selbst und im Anschluss durch einen Fachmann auf Schadstoffe prüfen lassen.

❓ Was ist ein altes Haus noch Wert?

👉 Den größten Wertverlust erfahren die meisten Immobilien durch Abnutzung und Überalterung. Zur Berechnung der Alterswertminderung kann folgende Formel verwendet werden: Altersabschlag = Alter des Gebäudes / Gesamtnutzungsdauer x 100%.

❓ Wie viel kostet ein altes Haus?

👉 Experten veranschlagen die Kosten für eine Komplettsanierung eines alten Hauses mit circa 400 bis 600 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche....Wie hoch sind die Kosten einer Altbausanierung?

BereichKosten
Kellerdecke dämmen80 bis 100 € pro Quadratmeter

❓ Wie lange kann man ein Haus unbewohnt lassen?

👉 Wie lange darf eine Haus oder eine Wohnung leer stehen? In der Regel liegen die Fristen, aber welcher ein Haus als unbewohnt gilt, zwischen 60 - 90 Tagen. Es gibt allerdings auch Versicherungen, die einen Leerstand der Immobilie bis zu 12 Monate lang zulassen.

❓ Welche Häuser halten am längsten?

👉 Häufige Fragen zur Lebenserwartung von Häusern: Stein- und Betonhäuser haben eine Lebenserwartung von 100 bis 150 Jahren. Die Praxis zeigt, dass Immobilien in massiver Bauweise durchaus länger halten und selbst nach 2 Jahrhunderten einen hohen Wert aufweisen.

❓ Wie lange hält ein Haus von 1980?

👉 Je nach Qualität des Wassers haben sie oft ebenfalls nur eine begrenzte Lebensdauer und können nach etwa 30 Jahren korrodieren. "Die Hauselektrik von 1970 oder 1980 ist heute grundsätzlich überholt", warnt Holtfrerich.

❓ Wie viel Gehalt braucht man um ein Haus zu kaufen?

👉 Als Faustregel gilt laut der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, dass Hauskäufer nicht mehr als 40 Prozent ihres Nettoeinkommens für die Finanzierung aufwenden sollten. Für einen Arbeitnehmer mit 2000 Euro brutto im Monat, verheiratet mit zwei Kindern (Steuerklasse 3) wären das 630 Euro.

❓ Wie viel ist ein 40 Jahre altes Haus Wert?

👉 Je nachdem wie alt das Haus ist, müssen die Verkäufer Abschläge einrechnen. „Dabei geht man in der Regel davon aus, dass ein massives Wohnhaus eine übliche Nutzungsdauer von 80 Jahren hat“, sagt Spieker. Ein 40 Jahre altes Massiv-Haus hat also bereits die Hälfte seines ursprünglichen Werts eingebüßt.

❓ Kann ein Haus an Wert verlieren?

👉 Ein Haus ist ein Nutzgegenstand und verliert durch Gebrauch an Wert. Beim Wert des Grundstücks sieht es anders aus. Hier ist ein völliger Wertverlust eher unwahrscheinlich. Was allerdings ziemlich schnell auf Null fallen kann und unter Umständen noch weit darunter, ist die Eigenkapitalrendite.

❓ Wann lohnt sich eine Sanierung nicht mehr?

👉 Befindet sich die Bausubstanz in einem sehr schlechten Zustand, ist die Haussanierung oft keine Option. Denn bei baufälligen, energetisch überholten oder von Schadstoffen belasteten Gebäuden bleibt Besitzern oft nur der Abriss.

❓ Wie kaufe ich ein altes Haus?

👉 Daher sollten Sie sich, wenn Sie ein altes Haus kaufen möchten, die Heizung genau anschauen und überprüfen, ob Sie sofort getauscht werden muss, oder ob sie noch ein oder zwei Jahre laufen darf und Sie das Projekt dann in Angriff nehmen. Weil Sie beispielsweise erstmal den Wärmeschutz erneuern müssen.

❓ Was muss ich beim Kauf eines altes Hauses beachten?

👉 Diese Arbeiten werden staatlich gefördert – aber eben nicht zu 100 Prozent. Daher sollten Sie sich, wenn Sie ein altes Haus kaufen möchten, die Heizung genau anschauen und überprüfen, ob Sie sofort getauscht werden muss, oder ob sie noch ein oder zwei Jahre laufen darf und Sie das Projekt dann in Angriff nehmen.

❓ Wie kann ich ein altes Haus sanieren?

👉 Wer ein altes Haus kauft und saniert, muss nicht alles aus eigener Tasche zahlen. Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen, die Eigentümer finanziell unterstützen – vor allem, wenn es um die energetische Sanierung eine Hauses geht. Attraktive Zuschüsse oder Darlehen gibt es auch von Energieversorgern.

❓ Wann lohnt es sich ein Haus zu kaufen und zu sanieren?

👉 Wann lohnt es sich, ein Haus zu kaufen und zu sanieren? Grundsätzlich ist der Erwerb eines alten Hauses nur dann lohnenswert, wenn die Sanierung immer noch weniger kostet als ein Neubau. Manche Häuser sind derart baufällig, dass sie komplett abgerissen und neu aufgebaut werden müssen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: 10 Tipps zum Hauskauf - Hilfreiche Kriterien für die Kaufentscheidung.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen