Jetzt Diskutieren
Birch Blatt Miner

Genannt Auf Dem Teppich Ii


Genannt Auf Dem Teppich Ii

Eine Reihe von Beiträgen zu historischen Bodenbelägen in den späten 18th, 19th und früh 20th Jahrhunderte.

Vollständige Offenlegung: Ich berate und biete Teppiche für historische Häuser, Museen und staatliche Hauptstädte. Dieser Artikel mag eigennützig erscheinen, und während dies der Fall ist, werden meine Worte hoffentlich einige Missverständnisse über historische Bodenbeläge aufklären.

Flachgewebte Teppiche und der Anfang des Musters

Eine Klarstellung in Bezug auf: Teppiche sind lose gelegte Bodenbeläge, während Teppiche von Wand zu Wand verlegt und am Boden befestigt werden.

Die meisten Teppiche und Teppiche können in zwei grundlegende Kategorien unterteilt werden: flach gewebte und gestapelte Güter. Flachgewebte Teppiche sind reversibel; jede Seite kann verwendet werden, wenn das Garn zwischen der Kette "gefangen" ist. Florteppiche haben eine dekorative Oberfläche, wobei das Garn nach dem Durchgang durch Kette und Schuss nach oben zeigt. Die Unterseite eines Florteppichs besteht aus dicht gepresstem Garn, das weder komfortabel noch dekorativ ist.

Wir haben alle Beispiele von flachgewebten Teppichen gesehen: Sie können so einfach sein wie Lumpenteppiche, aber normalerweise denken wir an die Teppiche von Stammesangehörigen oder die Handwerkskunst der Ureinwohner, wie sie von den Navajos oder Kilims aus dem Nahen Osten hergestellt werden. Die Dicke dieser Bodenbeläge ist auf die Fülle des Garns begrenzt, das auf dem Webstuhl von Seite zu Seite läuft. Flach gewebte Teppiche wurden von handbetriebenen Webstühlen in begrenzten Mengen hergestellt, und jede war einzigartig, da der Weber das Muster und die Farbe der Garne mit jedem Durchgang des Schiffchens auswählte.

Eine dramatische Veränderung in der Produktion von Textilien ereignete sich im Jahr 1785, als Edmund Cartwright den Webstuhl erfand und die Fähigkeit zur Herstellung von Massenware, einschließlich Teppich. Es folgte die Erfindung des Jacquardwebstuhls im Jahr 1801 durch Joseph Marie Jacquard. Der Jacquard-Webstuhl wurde durch Lochkarten programmiert, die den Webstuhl anwiesen, automatisch Farbe und somit Muster in einer wiederholten, vorgewählten Weise zu plazieren. (Jene von Ihnen eines bestimmten Alters werden sich an die alten IBM Computerkarten erinnern).

In den Jahren zwischen der Erfindung des Webstuhls und des Jacquardwebstuhls gab es keine Möglichkeit, den Teppichmustern Muster hinzuzufügen, es sei denn, der Weber änderte einen Teil des Webens von Hand und veränderte die Farben des Garns. Eine gestreifte Form des Teppichs, bekannt als Venezianer, wurde populär, und diese wurden geschaffen, indem man den Webstuhl mit verschiedenen, gewöhnlich hellen, Farben des Garns in der Kette kleidete. Die Venezianer waren, wie bereits erwähnt, in schmale Streifen zwischen 27 und 36 Zoll Breite eingewebt, die von Hand zusammengenäht wurden (und immer noch sind) und um den Umfang des Raumes herum angeheftet sind. Hinweis zu diesem speziellen Beispiel des venezianischen Teppichs, der kleine alternierende Wiederholung, der ein Leiterstich genannt wird). Die Venezianer blieben bis in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts beliebtth Jahrhundert, als sie von einer gemusterten Version des flachgewebten Teppichs, der Ingrain genannt wurde, in den Schatten gestellt wurden.

Venezianischer Teppich

Venezianischer Teppich

Ingrain Teppich

Ingrain Teppich

Obwohl in Amerika als Ingrain-Teppiche bekannt, werden diese Waren in Großbritannien auch als Scotch- oder Kidderminster-Teppiche bezeichnet und waren im 19. Jahrhundert sehr beliebtth Jahrhundert. Aufgrund des Jacquardwebstuhls konnten sie in Mustern mit kleinen großen Wiederholungen gewebt werden; Die Länge der Musterwiederholung wurde durch die Anzahl der Lochkarten bestimmt, die den Webstuhl für jedes Muster programmierten.

Eine weitere Klarstellung: Die britische Teppichindustrie war und ist zentriert in der Stadt Kidderminster in den Midlands; viele andere Arten von Teppichen werden dort gewebt, einschließlich Brüssel und Wilton, aber es gibt gelegentliche Verwirrung zwischen dem flachgewebten Kidderminster-Teppich und allen anderen Bodenbelägen, die in der schönen Stadt produziert werden, die denselben Namen trägt.

Mit der Fähigkeit, nicht nur Teppiche, sondern auch gemusterte Produkte in Massenproduktion zu produzieren, waren die Hersteller jetzt in der Lage, Bodenbeläge zu entwerfen, die beliebte Mode in anderen Einrichtungsgegenständen und in der Architektur koordinieren würden. Die jetzt aufstrebende Mittelklasse verlangte nach Waren für ihre Häuser, und die Zahl der Fabriken stieg, um ihrer Nachfrage gerecht zu werden.

So wie Tapeten, Möbel und dekorative Objekte in modischen Stilen geschaffen wurden, so auch Teppiche. Zum Beispiel in der Mitte des 19th Jahrhundert war das Rokoko Revival ein sehr beliebter Einrichtungsstil. Wir sind alle mit Rokoko-Möbel, Tapeten und Beleuchtung vertraut, aber beachten Sie, dass der Teppich ein kritischer Teil des Design-Schemas war und wesentlich für das Aussehen eines gut ausgestatteten Zimmers in den 1850er Jahren war.

Rococ Wiederbelebungszimmer

Rokoko Revival Parlour

Im Laufe der viktorianischen Ära entwickelten sich die dekorativen Künste ebenso wie Teppichentwürfe. In einem zukünftigen Post werde ich auf diese Entwicklung von Interieurs eingehen und wie Teppichmuster daran angepasst wurden.

Nächste Woche wird es um die Premium-Qualitäten von historischem Teppich, Wilton und Brüssel (und dem verwandten Axminster) gehen. Diese wurden in wohlhabenderen Häusern gefunden, oder vielleicht in einem Haushalt der Mittelklasse in einem oder zwei formellen Räumen, wie dem besten Salon, und dann würden die Hausbesitzer
Wählen Sie Ingrains, die in den oberen Räumen angebracht werden.
Genannt Auf Dem Teppich Ii

FAQ - 💬

❓ Was sind die besten Teppiche?

👉 Bibibaff,Bezeichnung der besten und dichtesten Teppiche, die von den persischenBachtiar-Nomadengeknüpft werden. Der Name stammt vom Wort "baff", das Knoten bedeutet, während "bibi" die beste Knüpferin einer Nomadenfamilie genannt wird. Bibikad-Teppiche,dicke und robuste handgeknüpfte Teppiche aus dem Hamadanbezirk im Iran.

❓ Was ist ein Teppichböden

👉 Als Teppichboden wird jeder textile Bodenbelag bezeichnet, der vollflächig in einem Raum verlegt werden kann. Teppichböden unterscheiden sich in ihrem Material, ihrer Struktur und der Beschaffenheit der Rückseite. Die Geschichte des Teppichbodens entwickelte sich aus der Geschichte des Teppichs heraus, welche bis ins Jahr 550 v. Chr. zurückgeht.

❓ Was ist ein gewebter Teppich?

👉 Die gewebten Teppiche haben ein dekoratives Jaquard-Muster und Kettenschlingen. Sie bestehen aus mehreren Fadensystemen (eins für jede Musterfarbe), wobei das Grundgewebe aus Füllkette und Schussfäden besteht; das Muster tritt auf der Rückseite nicht in Erscheinung.

❓ Welche persische Teppiche gibt es?

👉 Die Teppiche sind robust dank der hohen Wollqualität, die sie weich und schmiegsam macht. Aus der Gegend kommen auch Dorukhsh-, Birjand-, Moud-, Nain- und Kaschmar-Teppiche. Lesen Sie mehr über persische Teppiche!


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Auf dem grünen Teppich: Zitzengummi-Profi Jakob Maier | Unser Land | BR.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen