Genannt Auf Dem Teppich Iv


Genannt Auf Dem Teppich Iv

Eine Reihe von Posts zu historischen Bodenbelägen im späten 18., 19. und frühen 20. Jahrhundert.

Vollständige Offenlegung: Ich berate und biete Teppiche für historische Häuser, Museen und staatliche Hauptstädte. Dieser Artikel mag eigennützig erscheinen, und obwohl es so ist, werden meine Worte hoffentlich einige Missverständnisse über historische Bodenbeläge aufklären.

Teppichmuster

Die Erfindung des Jacquardwebstuhls bedeutete, dass Teppich (oder irgendein Textil) nun maschinell mit einem sich wiederholenden Muster gewebt werden konnte, das in den Stoff eingearbeitet wurde. Die Wiederholung des Musters könnte so lang wie gewünscht sein; es brauchte nur viel mehr von den sorgfältig gemachten Lochkarten, um den Webstuhl zu programmieren. Einige Wiederholungen waren so klein wie vier Zoll, während andere von 48-60 Zoll nicht unbekannt waren. In der Tat gibt es ein Gewebe, das als Chlidema bekannt ist, wo der Körper und die Grenze integral sind, und ich arbeitete an einem, das weit über 30 Fuß lang war!

Vor dem Aufkommen der Computer würden Teppichdesigner einen Quadranten des Entwurfs auf Zeichenpapier malen; Dies wurde als ein Punkt Papier bezeichnet. Es wurde dann links und rechts und vorne und hinten "umgedreht", um das Ganze zu schaffen. (Ähnlich wie wenn man Papierschneeflocken im Kunstunterricht ausschneidet).

Eine kurze Zusammenfassung der Evolution von Teppichmustern

Ich werde den Zeitraum von 1790 bis 1920 in Gruppen von ein oder zwei Jahrzehnten aufteilen, damit Sie beobachten können, wie sich Teppichmuster mit der Mode verändern. Wie alle dekorativen Künste und Innenausstattungen dieser Zeit, koordinierten Teppichdesigns mit den populären Tendenzen jedes gegebenen Jahres. Die folgenden Beschreibungen von Muster und Farbe sind zugegebenermaßen sehr allgemeine Verallgemeinerungen, aber da diese Beiträge auf 800 Wörter beschränkt sind, gibt es keine Möglichkeit, dem Subjekt gerecht zu werden, ohne einen sehr langen Artikel oder sogar ein Buch zu schreiben. Ich werde im Voraus frei zugeben, dass es Ausnahmen zu allem gibt, was ich erwähnen möchte...

Federal (oder Regency) -Muster könnten floral oder geometrisch sein, mit großen und kleinen Wiederholungen. Die großformatigen klassischen Muster enthüllten die zarte Lyrik der Federal- / Regentschaftszeit, und oft gab es Kränze oder architektonische Elemente wie Achtecke und Kreise. Die Farben waren überraschend hell und konnten orange und scharfe Blautöne aufweisen; Bedenken Sie, dass die Innenbeleuchtung sehr schwach war.

Die 1830er Jahre waren eine Zeit der großen klassischen Muster, und wir sehen, wie sich die architektonischen Elemente der Federal Period von steingrauem zu schichtenartigem Gold verschieben. Außerdem wurden diese Motive viel dicker und dichter, wie die Empire-Möbel, die darauf platziert wurden. Primärfarben und starke Grüns waren üblich.

Teppichmuster aus den 1840er Jahren waren oft gotisch oder elisabethanisch, und wir sehen auch den Aufstieg des allgegenwärtigen Rokoko Revival, das fast bis zum Ende des 19. Jahrhunderts dauerte. Das Rokoko ist oft, was Leute denken, wenn sie die viktorianische Periode beschreiben; es beschwört Visionen von Tara aus Vom Winde verweht. Gleichzeitig mit dem Rokoko war die Renaissance Revival. Die Laien haben oft Schwierigkeiten, die beiden zu unterscheiden, aber das Rokoko war asymmetrisch und mit Blumen und Arabesken geschmückt, während die Renaissance eher architektonisch war, basierend auf den Motiven der italienischen Renaissance, und viel symmetrischer. Die Farben blieben hell und primär, obwohl Grün und Rot leicht in Richtung Pompeianrot und Säuregrün verschoben wurden und die Verwendung von Blau als dominierende Farbe sehr selten war.

Diese Stile dauerten bis Mitte der 1870er Jahre, worauf sich das Muster in Zweidimensionalität ausbreitete. Es gab auch eine große Verschiebung in der Farbpalette: Die Farbtöne waren tertiär, wobei die beliebtesten Farbtöne Oliven, Ocker, Terrakotta und warme Brauntöne waren.

Dies war der Beginn einer Rückkehr zum Mittelalter, wie sie von Charles Locke Eastlake in Tipps zum Geschmack des Haushalts und wurde bekannt als die englische Arts & Crafts Bewegung, die von William Morris angeführt ist. Zum Beispiel: Hier ist ein dreidimensionales Rokokomuster und daneben steht Morris '"Lily" von 1875.

Rokoko-Muster

Rokoko-Muster

Morris-Lilien-Muster

Morris-Lilien-Muster

Zur gleichen Zeit, als die Arts & Crafts Bewegung an Stärke gewann, öffnete sich der Handel mit Japan, was einen Aufruhr für alles Asiatische hervorrief. Dekorative Objekte aus dem Nahen und Fernen Osten beeinflussten das Design von Zahnstocherhaltern bis hin zu Tapeten, und auf einmal waren Paisley und Orientteppichmuster in Mode. Hartholzböden mit Teppichen wurden zur Norm, die Teppiche von Wand zu Wand auskleideten, auch wenn diese bis etwa 1900 erscheinen.

Um die Wende des 19th Jahrhundert gab es zwei dominante Trends der Innenarchitektur, die kopfüber kollidierten, oft im selben Haushalt: Edwardian Klassizismus und American Arts & Crafts (alias Mission oder Craftsman). Edwardianische Teppiche waren neoklassischen Mustern sehr ähnlich

von den frühen 19th Jahrhundert, aber wurden verkleinert und zarter. Ihre Farben waren typische Juwelentöne, während die Arts & Crafts-Muster sehr organisch in der Farbe und im Design abstrahiert waren.

Edwardian Teppich

Edwardian Teppich

Gemusterte Teppiche blieben bis in die 20er Jahre beliebtth Jahrhundert, und Art-Deco-Designs waren ebenfalls erhältlich, während die Moderne den Gebrauch von gemustertem Teppich wesentlich reduzierte, obwohl Muster aus den 1950er Jahren in Archiven erscheinen.

Nächste Woche: Technische Aspekte wie Installateure und Installation.
Genannt Auf Dem Teppich Iv

FAQ - 💬

👉 Bibibaff,Bezeichnung der besten und dichtesten Teppiche, die von den persischenBachtiar-Nomadengeknüpft werden. Der Name stammt vom Wort "baff", das Knoten bedeutet, während "bibi" die beste Knüpferin einer Nomadenfamilie genannt wird. Bibikad-Teppiche,dicke und robuste handgeknüpfte Teppiche aus dem Hamadanbezirk im Iran.

👉 Als Teppichboden wird jeder textile Bodenbelag bezeichnet, der vollflächig in einem Raum verlegt werden kann. Teppichböden unterscheiden sich in ihrem Material, ihrer Struktur und der Beschaffenheit der Rückseite. Die Geschichte des Teppichbodens entwickelte sich aus der Geschichte des Teppichs heraus, welche bis ins Jahr 550 v. Chr. zurückgeht.

👉 Die Teppiche sind robust dank der hohen Wollqualität, die sie weich und schmiegsam macht. Aus der Gegend kommen auch Dorukhsh-, Birjand-, Moud-, Nain- und Kaschmar-Teppiche. Lesen Sie mehr über persische Teppiche!

👉 Die gewebten Teppiche haben ein dekoratives Jaquard-Muster und Kettenschlingen. Sie bestehen aus mehreren Fadensystemen (eins für jede Musterfarbe), wobei das Grundgewebe aus Füllkette und Schussfäden besteht; das Muster tritt auf der Rückseite nicht in Erscheinung.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: GTA 4 Beta Version and Removed Content - Hot Topic #13.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen