Kohlenmonoxid


Kohlenmonoxid

Kohlenmonoxid, bekannt als der stille Killer, ist ein Innenschadstoff, der im Winter immer gefährlicher wird.

"Die Amerikaner sind sich der Umweltschadstoffe in Innenräumen sehr bewusst geworden", sagt Phyllis Adams, Dozentin für Agrar- und Fortbildung am Penn State College für Agrarwissenschaften. "Kohlenmonoxid kann im Winter eine große Gefahr darstellen, wenn Hausbesitzer Heizsysteme und Gasgeräte einschalten."

Kohlenmonoxid reagiert mit dem Hämoglobin im Blut und reduziert die Fähigkeit des Körpers, Sauerstoff im Körper zu verteilen. In hohen Konzentrationen verursacht es Bewusstlosigkeit und Tod.

Kohlenmonoxid

Kohlenmonoxid ist einer der tödlichsten Schadstoffe in Innenräumen, da es farb- und geruchlos ist und in einem Raum oder im ganzen Haus Konzentrationen aufbauen kann. Die Symptome von niedrigen Konzentrationen - Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen und Übelkeit - werden oft als individuelle Erkrankungen verwechselt.

"Die Leute lesen die Hinweise oft nicht richtig. Sie ordnen die Kopfschmerzen einem stressigen Tag zu. Sie ordnen den Schwindel zu wenig Kaffee zu", sagt Adams. "Du gehst in diese verschmutzte Umgebung ins Bett, um besser zu werden, und wenn du Glück hast, wachst du morgens auf."

Adams sagt Kohlenmonoxid wird durch Verbrennung, insbesondere die Verbrennung von Holz und fossilen Brennstoffen erzeugt. Solche Produkte wie Holzöfen, Kamine, Kamine, Herde, Öfen, Warmwasserbereiter und Kerosin oder Gasheizgeräte können tödlich werden, wenn Hausbesitzer nicht wachsam sind.

Adams sagt, dass jeder Hausbesitzer in Kohlenmonoxid-Detektoren investieren sollte (die sich sehr von Rauchdetektoren unterscheiden). Sie empfiehlt, mindestens eines in jedes Schlafzimmer zu stellen.

Hausbesitzer können selbst nach Kohlenmonoxid suchen, sagt Adams, durch sorgfältige Beobachtung. Wenn ein Gasgerät mit einer gelben Flamme brennt, muss das Gerät eingestellt werden. "Wenn die Flamme nicht blau ist, ist es Zeit für Service", sagt Adams.

Holzöfen und Kamine sind auch Kohlenmonoxidproduzenten, und Adams sagt, nur Heizungsfachleute oder Maurerarbeiten sollten auf mögliche Lecks prüfen. "Hausbesitzer können nach Kreosotablagerungen und Vogelnestern suchen", sagt sie.

Adams sagt, dass Hausbesitzer sicherstellen sollten, dass Kamine einen richtigen Luftzug haben. Darüber hinaus sollten alle offenen Kamine Glasfeuerschutztüren haben. "Stellen Sie sicher, dass Sie 100 Prozent Holzprodukte verbrennen. Brennen Sie niemals laminiertes Holz oder druckbehandeltes Holz, weil sie gefährliche Chemikalien enthalten", sagt Adams.

Kerosin-Heizgeräte können auch gefährliche Verschmutzer sein, wenn sie unsachgemäß verwendet werden. Adams sagt, dass solche Raumheizungen nur den richtigen Brennstoff verwenden müssen und vom Hauseigentümer strikt eingehalten werden sollten.

"Kerosinheizungen müssen an eine Außenluftquelle entlüftet werden", betont Adams. "Das Öffnen eines Fensters wird nicht helfen, es sei denn, es gibt einen Kreuzzug. Sie verschmutzen wirklich Ihre Umwelt, es sei denn, es gibt einen guten Luftaustausch zwischen Innen und Außen."

Adams sagt, Belüftung und ordnungsgemäße Wartung sind die Schlüssel zur Verringerung des Kohlenmonoxid-Risikos. Sie schlägt vor, dass Hausbesitzer die Geräte jährlich überprüfen und bei Bedarf anpassen. Sie empfiehlt auch, in jedem Raum Platz für das Budget für Kohlenmonoxiddetektoren zu schaffen.

"Es kann eine große Ausgabe sein, aber wie kann man ein menschliches Leben wertschätzen?" Sie sagt.
Kohlenmonoxid

FAQ - 💬

❓ Was ist Kohlenstoffmonoxid?

👉 Kohlenstoffmonoxid ist ein farb-, geruch- und geschmackloses Gas. Es entsteht bei der unvollständigen Oxidation von kohlenstoffhaltigen Substanzen.

❓ Wie gefährlich ist ein Kohlenmonoxid-Melder?

👉 Ohne einen Kohlenmonoxid-Melder kann man es nicht bemerken. Das Gas ist geruchslos und geschmacklos. Es kann selbst Wände mühelos durchdringen. Die Quelle der Gas-Vergiftung muss daher nicht einmal im selben Raum liegen. Solange alle Räume gut durchlüftet werden, muss Kohlenmonoxid nicht zur Gefahr für Leib und Leben werden.

❓ Was ist eine Kohlenmonoxidvergiftung?

👉 Die Kohlenmonoxidvergiftung ist eine Vergiftung, die durch das Einatmen von Kohlenmonoxid entsteht und ist eine relativ häufige Form der Rauchgasvergiftung die bereits bei sehr geringen Kohlenmonoxid-Konzentrationen in der Atemluft zu schwerwiegenden Vergiftungssymptomen und innerhalb kurzer Zeit zum Tod führen kann.

❓ Was passiert wenn man höhere Mengen von Kohlenmonoxid aufnimmt?

👉 Werden höhere Mengen Kohlenmonoxid eingeatmet wirken diese wesentlich auf das Zentralnervensystem und das Herz ein und führen letztlich zum Erstickungstod. Folgende Tabelle gibt einen Überblick über mögliche Symptome und den Verlauf einer Kohlenmonoxid Vergiftung in Abhängigkeit der CO-Konzentration sowie dem Zeitraum der Aufnahme:


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Todesfalle Kohlenmonoxid: Wo das gefährliche Gas überall lauert.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen