Eine Legere Landküche


Eine Legere Landküche

Einige obere Einbauschränke sind mit Glasfronten versehen. Der Butternussholzton wärmt den Raum.

Einige obere Einbauschränke sind mit Glasfronten versehen. Der Butternussholzton wärmt den Raum.

Die Aktualisierung einer Küche ist eine der beliebtesten und anspruchsvollsten Renovierungsarbeiten, die ein Hausbesitzer angehen wird. Welcher Stil passt zu deinem Zuhause? Wie soll Ihre Küche funktionieren? Wie können Sie mehr Speicher schaffen und gleichzeitig natürliches Licht erhalten? Dies sind nur ein paar Dilemmas, mit denen Gene und Lucy Morris konfrontiert wurden, als sie vorhatten, die Küche aus den 1970er Jahren in ihrem Haus in Colonial Revival Connecticut zu renovieren. Das Paar hatte die Arbeit von Architektin Sandra Vitzthum in einer früheren Ausgabe von Neues altes Haus und wusste, dass sie sich der Herausforderung stellen konnte, etwas Neues mit einem traditionellen Gefühl und Flair zu entwerfen. "Wir wollten eine größere Wohnküche, die sich dem Blick auf die sanften Hügel direkt hinter dem Haus öffnet", erklärt Gene. Vitzthum, der sich mit den Designtraditionen New Englands auskennt, wandte sich dem Projekt mit der Vorstellung einer "unangepassten" kolonialen Küche zu.

Die erste Aufgabe bestand darin, die Küche zu vergrößern, um sie funktioneller zu machen. Vitzthum lieh 3 'aus dem Esszimmer und fügte 8' in den Garten hinter dem Haus hinzu, um die Küche zu erweitern und einen ungezwungenen Essbereich zu schaffen, etwas, was im ursprünglichen Layout nicht existierte. Der Raum wurde als eine alte Veranda konzipiert, die eingeschlossen worden war. Vitzthum hat eine Reihe von Fenstern eingebaut, um die wunderschöne Aussicht auf die Landschaft zu genießen. Eine Beadboard-Decke fördert die Illusion von geborgtem Raum. Eine Küchentür führt zu einer kleinen Sitzterrasse - der perfekte Ort, um einen Morgenkaffee zu trinken. Vitzthum benutzte ein breites horizontales Brett in der Küche mit einem vertikalen Brett im Speiseraum, um die Räume zu unterscheiden.

Ein AGA-Ofen bietet dem Raum ein Vintage-Feeling. Vitzthum stützte das Design der Schränke, die den Ofen umschlossen, auf Kolonialherden.

Ein AGA-Ofen bietet dem Raum ein Vintage-Feeling. Vitzthum stützte das Design der Schränke, die den Ofen umschlossen, auf Kolonialherden.

Um den Anschein einer historischen Küche zu geben, entwarf Vitzthum nicht ausgestattete Schränke für den Raum, die von Grey Hill Woodworking and Design aus Vermont gebaut wurden. Einfache Shaker-Stil Stücke aus Butternut ähneln freistehende Möbel. Ein vom Boden bis zur Decke reichender Schrank wird zum Speisekammer, während ein niedriger Schrank moderne Geräte wie die Mikrowelle verbirgt. Lucy und Gene lieben Tee, also hat Vitzthum eigens für ihre vielen Teeboxen einen flachen Hängeschrank entworfen.

Ein seichter Teeschrank war Lucys Designidee.

Ein seichter Teeschrank war Lucys Designidee.

Die oberen Schränke haben eine traditionelle koloniale Tür mit einer Perle oder Glasscheibe und werden von Vitzthums charakteristischen Klammern getragen. Hübsche Vorhänge wurden den Vitrinen hinzugefügt, um den Inhalt zu verbergen. Ein Mix aus Flachschubladen, die auf Füße gestellt wurden, um das Gefühl von freistehenden Möbeln zu vermitteln, wurde auch für den unteren Schrank verwendet.

Die Küche ist in L-Form mit einer Insel gestaltet, die den Essbereich trennt. Die Insel ist mit einem tiefen, doppelten Bauernspülbecken ausgestattet, so dass Lucy und Gene beim Schüsseln den Ausblick auf die Fensterfront genießen können. Lucy und Gene wählten die Schränke in einem gedämpften Grün von Farrow und Ball, die "Chapell Green" genannt wurden - ähnlich der Farbe der ursprünglichen Küche. "Uns hat die Farbe gefallen - nur nicht die Küche", bemerkt Lucy. Die Zähler und Insel oben sind Speckstein.

Kleinigkeiten wie dieser Wäscheständer wurden in das Design integriert.

Kleinigkeiten wie dieser Wäscheständer wurden in das Design integriert.

Das symbolische Zentrum eines historischen Raumes ist der Herd, und Vitzthum wollte in dieser Küche einen besonderen "Herd" schaffen. Vitzthum, der die Kolonialküchen im Shelburne Museum in Vermont studiert hatte, entschied sich für ein hohes koloniales Kaminsims, um den Ofen zu umrahmen, ähnlich alten Kochherden der Vergangenheit. Für zusätzlichen Gewürzspeicher über dem Ofen fügte Vitzthum zwei kleine Schränke hinzu und legte sie in einem Winkel, damit sie das Herddesign nicht überwältigen würden. Für einen einfachen Zugang halten enge Regale Gewürzdosen bereit.

Für den Ofen wählte Lucy eine weiße Legacy-Serie AGA, die ein Retro-Gefühl hat. Unterschränke flankieren die gesamte Komposition. Für das andere große Gerät im Raum entwarf Vitzthum einen Schrank, um den Kühlschrank zu umschließen. "Es sind die Details, die die Küche zum Leben erwecken", bemerkt Vitzthum. "Die traditionelle Hardware, Leuchten und Farben sind der letzte Schliff."
Eine Legere Landküche

FAQ - 💬

❓ Was wird in der Landhausküche gekocht?

👉 In der Landhausküche wird ausschließlich mit dem Besten aus der Natur gekocht: erntefrisches Obst und Gemüse, Fisch und hochwertiges Fleisch aus unserer eigenen Metzgerei sowie natürliche Gewürze und gehackte/gemahlene Kräuter in großer Vielfalt.

❓ Wie sieht eine mediterrane Landhausküche aus?

👉 Mediterrane Landhausküchen sind oftmals mit Fronten in hellen Pastelltönen, Böden aus Naturstein und familiengerechter Ausstattung mit einem großen Esstisch versehen. Zusammen mit den entsprechenden Accessoires wie Mosaiken, bemalten Kräutertöpfen oder geflochtenen Körben entsteht ein typisches Lebensgefühl, das man sonst nur aus dem Urlaub kennt.

❓ Was ist der Unterschied zwischen einer Küche und einer Landhausküche?

👉 Auch Paneelstrukturen sind beliebt. Die Farben von klassischen Küchen sind hell, meist Weiß, Creme, Magnolie oder Holz. Moderne Landhausküchen kommen dagegen in einem breiteren Farbspektrum daher. Von Weiß über helles Grün, dunkles Blau, Grau oder sogar Schwarz ist alles machbar.

❓ Welche Möbel eignen sich für die Landhausküche?

👉 Leistungsstarke Backöfen, Kühlschränke und Dunstabzugshauben bedeuten keinen Stilbruch, sondern sorgen für den speziellen Charme des Raums. Accessoires: In Ihrer Landhausküche können Sie gezielt mit Accessoires und Deko-Elementen spielen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: 4 Bilder 1 Wort Lösung [Mann, Landschaft, Küche, Haus].


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen