Jetzt Diskutieren
Was tun? Wenn

Raupen


Raupen

Raupen

Die meisten blattkauenden Larven von Schmetterlingen und Motten können zusammen gruppiert und als Raupen bezeichnet werden. Sie sind weich bis auf eine harte Kopfkapsel und haben drei Paare von thorakalen Beinen und zwei bis vier Paare von fleischigen Bauchprolegs. Raupen gibt es in verschiedenen Größen, Formen und Farben. Sie können Löcher in Blätter kauen oder von der Blattkante nach innen kauen. Einige Raupen sind behaart, während andere glatt sind und Zweige nachahmen. Die meisten haben eine schützende Färbung, die ihnen hilft, sich in den Hintergrund von Zweigen und Blättern zu mischen.

Einige Arten von Raupen können Schattenbäume und Zierpflanzen in den nördlichen Zentralstaaten fressen, aber nur wenige verursachen häufig erhebliche Entlaubungsgrade. Die meisten Raupen treten chronisch auf nicht schädigenden Ebenen auf und sind nur selten schädlich. Probleme eine Saison werden oft nicht von Problemen im nächsten Jahr gefolgt.

Da die überwiegende Mehrheit der Fütterung durch eine Raupe während der letzten Larvenstadien erfolgt, kann es vorkommen, dass die Entblätterung sehr plötzlich auftritt. Oft werden Probleme erst erkannt, wenn die Fütterung fast vorüber ist und Behandlungen nicht mehr von Nutzen sind. Um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen, achten Sie auf die kleinen Larven und die frühen Phasen der Blatt- oder Nadelfütterung. In einigen Situationen können die pelletierten Exkremente (frass) der jungen Raupen auf dem Boden zu einem Befall führen, der sich in einem Baum entwickelt.

Für die meisten Raupen in Schattenbäumen und Zierpflanzen sind Orthene und Sevin Standard-Insektizide zur Bekämpfung. Auch Bacillus thuringiensis (Dipel, Thuricide), ein mikrobielles Insektizid, das außergewöhnlich sicher in der Anwendung ist, ist gegen die meisten Raupen wirksam, wenn Sie es so auftragen, dass die Insekten es aufnehmen.

Wenden Sie Insektizide gegen Raupen an, die schützende Strukturen bilden (Herbst Webworms, Leafrollers, etc.), kurz nachdem die Insekteier schlüpfen. Behandlungen, die später gemacht werden, werden im Allgemeinen das Insekt nicht erreichen.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Raupen

FAQ - 💬

👉 Ein weiteres gutes Erkennungsmerkmal beim Aussehen von Raupen ist die Frage, ob die Raupen haarig sind oder nicht. Verbunden mit der jeweiligen Farbe der Raupe, kann man die Raupe recht schnell dem richtigen Schmetterling zuordnen. Unbedingt meiden sollten Hund und Mensch die Raupen des ungefährlichen Eichenprozessionsspinners.

👉 Nahrung der Raupe. Die meisten Raupen sind Pflanzenfresser. Einige leben im Innern von Pflanzen wie in Samen, Knospen, Blüten, Früchten, Rinden und Wurzeln. Es gibt unter den Raupen aber auch solche, die sich von tierischen Stoffen ernähren und sogar Kannibalen, welche andere Raupen auffressen, wie die unten abgebildete Trapezeule.

👉 Bei Raupen handelt es sich um die Larven von Schmetterlingen und einigen weiteren Insekten. Während des Raupenstadiums ist die Raupe nur am Fressen. Einige Schmetterlingsarten nehmen auch nur zu dieser Zeit Nahrung auf. Raupen sind an ihrem typischen Aussehen erkennbar: Im Körperbau sehen die Larven gleich aus.

👉 Raupen mit schwarz-gelber Färbung. Die Kombination von Schwarz und Gelb imitiert oft das Aussehen anderer Insekten wie beispielsweise von Wespen, die nur bei wenigen Vogelarten auf dem Speiseplan stehen. Ansonsten hat die gelbe Farbe eine Signalwirkung, die darauf hindeutet, dass die potenzielle Mahlzeit giftig ist.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Wie wird eine Raupe zum Falter? | frage-trifft-antwort.de | Planet Schule.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen