Jetzt Diskutieren
Oh Junge!

Abdichten Von Fenstern Und Türen


Abdichten Von Fenstern Und Türen

Ungefüllte Lücken und Risse im Fundament oder um Fenster und Türen, Lüftungsöffnungen usw. können so viel kalte Luft (oder, im Sommer, warme Luft) einlassen, als ein Fenster offen zu lassen.

Abdichten von Fenstern und Türen: abdichten

In der Tat kann eine 1/8 Zoll Öffnung um nur zwei Türrahmen so viel kalte Luft wie ein 12-Zoll-Fenster öffnen 6 Zoll den ganzen Winter lang lassen.

Caulk wird im Außenbereich von Fenster- und Türrahmen verwendet und um Außenwand- und Grundrissrisse zu füllen.

Das Geld, das Sie für das Abdichten oder Abdichten ausgeben, wird normalerweise in einer Heizperiode oder weniger zurückgewonnen. Diese "Pay-back" -Periode für eine Saison bedeutet, dass Geld für das Aufheizen von Kraftstoff gleich oder höher als das ist, was Sie für Verstemmungs- und Abdichtungsmaterialien ausgeben.

Hier erfahren Sie, wie Sie einen Verstemmungsauftrag angehen:

1. Eine saubere Verbindung ist der erste und wichtigste Schritt. Alle alten Abdichtungen entfernen und Farbe oder Schmutz entfernen und neue Abdichtungen auf trockene Oberflächen auftragen.

2. Die gebräuchlichste und am einfachsten zu verwendende Verstemmung kommt in Kartuschen, für die Sie eine Kartuschenpistole benötigen.

3. Eine gute grobe Schätzung ist, dass Sie 1/2 Kartusche pro Fenster oder Tür, 4 für die Fundamentschwelle und mindestens 1 mehr für Armaturen, Lüftungsöffnungen, Rohre, Steckdosen und so weiter benötigen.

4. Schneiden Sie etwa 0,5 cm der Patronenspitze in einem Winkel von 45° ab und durchstechen Sie die Spitze mit einem Nagel. Sie können den Nagel später als Stopper für alle unbenutzten Fugen verwenden.

5. Mit etwas Übung auf einem Gelenk, das nicht sichtbar ist, können Sie bald eine einheitliche breite Perle legen, die beide Seiten für eine gute Dichtung überlappt.

6. Beenden Sie die Oberfläche mit einem angefeuchteten Finger, wenn Sie möchten. Aber das ist nicht nötig - und kann Blasen in der Dichtmasse erzeugen, wenn zu viel Wasser verwendet wird.

7. Denken Sie daran, einen Füller, wie z. B. Eiche, für breite Fugen zu verwenden, bevor Sie ihn abdichten.

Einige, aber nicht alle Orte, an denen Sie sich vor dem Abdichten nach Hause umsehen sollten, sind Türen und Fenster, Trockneröffnungen, Wasserhahnrohre und -drähte, Veranden am Haus, Nähte zwischen Mauerwerk und Fassaden, Kamine und Innenecken.

Dieser Artikel wurde von Anne Field, Emeritus der Michigan State University Extension, verfasst, mit Referenzen von Michigan Extension Bulletin Caulking and Weatherstripping.

Abdichten Von Fenstern Und Türen

FAQ - 💬

❓ Wie dichte ich Fensterrahmen ab?

👉 Bei Holz- und Alufenstern kann man problemlos selbstklebende Dichtungsbänder verwenden. Wenn Sie Spalten im Rahmen abdichten müssen, können Sie Schaumstoffdichtungen verwenden, diese finden Sie günstig in jedem Baumarkt, sie sind aber nur eine kurzlebige Lösung. Dichtungen aus Gummi hingegen halten viel länger.

❓ Wie werden Fenster von innen abgedichtet?

👉 Wollen Sie den Fenster-Wandanschluss innen abdichten, eignet sich neben Silikon auch Acryl. Tragen Sie die neue Dichtung mit einer Kartuschenpistole entlang des Fensters auf. Achten Sie darauf, gleichmäßig Druck auszuüben. Glätten Sie die Fuge anschließend mit einem Fugenglätter.

❓ Was nehmen zum Fenster abdichten?

👉 Ist ein Fenster über die gesamte Rahmenbreite undicht, eignet sich Dichtband am besten. Ist das Fenster am Anschluss zur Wand undicht, dichten Heimwerker am besten mit Acryl ab. Bei älteren Holzfenstern ist die Scheibe mit Fensterkitt abgedichtet, der brüchig werden kann. Am besten Fensterkitt erneuern.

❓ Wie kann man Türen abdichten?

👉 Um Ihre Tür abdichten zu können, sind Zugluftstopper eine gute erste Wahl. Jedoch können sie das Eindringen der Zugluft nicht zu 100% hemmen. Daher sollten Sie Türdichtungen anbringen. Es gibt Bürstenabdichtungen für unebene Böden bei Altbauten sowie Doppeldichtungen für moderne Wohnobjekte mit ebenen Böden.

👉 Um Fenster abzudichten, sollten Sie die alte Dichtung entfernen und eine neue Dichtungsmasse aus Silikon oder Acryl auftragen. Dies ist die nachhaltigste und wirksamste Technik und sollte beispielsweise bei Dachfenstern angewandt werden.

👉 Mit einem Zugluftstopper lässt sich eine Tür jedoch meist nur vorläufig abdichten. Außerdem sind sie optisch nicht immer ansprechend und bei Türen, die du mehrmals täglich öffnest, störend. Bürstendichtungen sind simpel und wirkungsvoll. Sie schließen den Spalt zwischen Tür und Boden, wenn dieser nur wenige Millimeter breit ist.

👉 Bringen Sie die neue Dichtung entlang der Fensterfalz in einem Winkel von 30 bis 45 Grad an das Fenster an, damit Regen und Feuchtigkeit gut ablaufen kann und nicht auf der Dichtung stehen bleibt (falls Sie das Fenster außen abdichten). Achten Sie darauf, eine gerade Linie zu ziehen und gleichmäßig Druck auszuüben.

👉 Dieser sollte zwischen 30 und 45 Grad betragen, damit Wasser gut ablaufen kann und nicht auf der Dichtung stehen bleibt. Besitzen Sie Alu- oder Holzfenster, können Sie diese mit selbstklebendem Dichtungsband mit Schaumstoff abdichten. Reinigen Sie dazu vorerst den Rahmen und die Stellen, an denen das Band angebracht werden soll.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Haushaltstipps: Fenster & Türen abdichten.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen