Jetzt Diskutieren
Die Magie Von Willowwood

Selleriekrankheiten


Selleriekrankheiten

Selleriekrankheiten

Frühe Seuche

Frühfäule verursacht kleine, kreisförmige, gelblich-braune Flecken auf alten Blättern. Die Flecken vergrößern sich und werden aschgrau. Die Krankheit befällt auch die Stiele und wird durch Regen verbreitet. Sprays von Chlorothalonil (7) oder Kupfer (0) kontrollieren die Krankheit.

Späte Seuche

Spätfäule beginnt als kleine gelbe Flecken auf alten Blättern und Stielen. Die Flecken werden mit kleinen schwarzen Punkten grau. Die Krankheit wird auf Samen getragen und lebt im Boden. Verwenden Sie Sprays von Chlorothalonil (7) oder Kupfer (0).

Sellerie lagern

Die Speicherung kann auf verschiedene Arten erfolgen. Spätsellerie kann 1 bis 2 Monate im Garten gelagert werden, indem am Boden der Pflanze Erde aufgebaut wird. Allmählich den Boden bis zur Spitze der Pflanze aufbauen. Dies sollte getan werden, bevor der Winter einsetzt. Wenn das Wetter kälter wird, bedecken Sie die Pflanzen mit Stroh, das von Brettern gehalten wird.

Sellerie kann auch aus dem Garten ausgegraben werden, mit den Wurzeln noch angebracht, und im Keller oder Wurzelkeller gelegt werden, bevor eisige Temperaturen auftreten. Setze die Pflanzen auf den Boden und pack sie fest zusammen. Bei mäßiger Feuchtigkeit halten die Pflanzen 1 bis 2 Monate.

Eine dritte Art der Lagerung wäre, die Pflanzen in einen Graben zu legen. Der Graben sollte 10 bis 12 Zoll breit und 24 Zoll tief sein. Erneut die Pflanzen ausgraben, den Boden anhaften lassen, den Sellerie dicht in den Graben packen und dann gießen. Lassen Sie die Pflanzenspitzen abtrocknen. Machen Sie ein schräges Dach für den Graben und bedecken Sie es mit Stroh und fügen Sie mehr Stroh hinzu, wenn das Wetter kälter wird. Sellerie bleibt bis zum späten Winter in diesem Lagerhaus.

Sellerie sollte nicht mit Rüben oder Kohl gelagert werden, da der Geschmack des Sellerie befleckt wird. Die Temperatur des Lagerbereichs sollte nahe 32 Grad und die Luftfeuchtigkeit moderat sein. Die Wurzeln sollten in feuchtem Sand oder Erde sein.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

FAQ - 💬

❓ Wann sollte man Sellerie nicht mehr essen?

👉 Wann ist Knollensellerie schlecht? Wenn der Knollensellerie auf Fingerdruck nachgibt, ist es ein Anzeichen für dessen Verfall. Ebenso sind dunkelbraune Stellen ein erstes Signal dafür, dass Knollensellerie schlecht ist. Eine frischer Knollensellerie sollte fest und trocken sein.

❓ Was tun gegen blattfleckenkrankheit?

👉 Verbrennen Sie betroffene Pflanzenteile oder entsorgen Sie diese im Hausmüll. Desinfizieren Sie das Schneidwerkzeug. Pilzliche Erreger in einem frühen Infektionsstadium können zudem mit einem zugelassenen Fungizid aus dem Fachhandel bekämpft werden.

❓ Was passiert wenn ich jeden Tag Sellerie esse?

👉 Studien haben gezeigt, dass sich Sellerie tatsächlich so positiv auf die Gesundheit auswirken kann. Die entzündungshemmenden Inhaltsstoffe und Antioxidantien kommen außerdem Herz-Kreislauf-und Immunsystem zugute und das im Sellerie enthaltene Apigenin kann sogar Krebs vorbeugen und behandeln.

❓ Warum fault mein Sellerie?

👉 wenn das Innere der Pflanzen kümmert und dann fault, kann bei Staudensellerie ein Mangel an Bor im Boden hierfür die Ursache sein.

❓ Wie viel Sellerie darf man am Tag essen?

👉 Senkt den Cholesterin-und Blutzuckerspiegel: Schon 200 g Sellerie täglich erhöhen die guten HDL-Blutfette, senken gleichzeitig schlechte wie Triglyceride und LDL-Cholesterin um 7 Prozent, berichtet die Northwestern Universität in Chicago, USA.

❓ Kann Sellerie roh essen?

👉 Da viele wertvolle Inhaltsstoffe durch die Hitze beim Kochen verloren gehen, ist es für die Gesundheit am besten, Sellerie roh zu essen. Stangensellerie ist als knackiger Rohkost-Snack bekannt. Doch auch Knollen- und Schnittsellerie kann man bedenkenlos roh verzehren.

❓ Was tun gegen braune Flecken auf Blättern?

👉 Sollten zu viele Blätter braun geworden sein, lohnt es sich, die Pflanze in ein frisches Substrat umzutopfen. Bei Nährstoffmangel handelt es sich häufig um Eisenmangel oder Stickstoffmangel. Das kann daran liegen, dass der pH-Wert im Boden zu hoch ist, Staunässe entstanden oder zu viel Kalk in der Erde ist.

❓ Was bedeuten braune Flecken auf Blättern?

👉 Dunkle Flecken auf den Blättern sind ein typisches Zeichen für die so genannte Schwarzfleckenkrankheit, die von einem Pilz verursacht wird. Schneiden Sie befallene Blätter und Stängel bodennah ab und entsorgen Sie sie im Hausmüll (nicht in der Biotonne oder auf dem Kompost).

❓ Ist Sellerie gut für die Leber?

👉 Insbesondere frischer Selleriesaft wirkt wegen der hohen Nährstoffkonzentration antientzündlich, unterstützt die Funktion von Leber, Nieren und Nebennierenrinde, fördert die Produktion von Gallensaft und unterstützt die Ausleitung von Giften.

❓ Ist Sellerie gut für die Schilddrüse?

👉 Selleriesaft soll laut William unter anderem bei chronischen Krankheiten wie Hautproblemen, Akne und Rosea, Schilddrüsenerkrankungen, Bluthochdruck, ja sogar Krebs und vielen mehr helfen.

❓ Kann man Sellerie mit Kaffeesatz düngen?

👉 Pflanzen, die lieber auf kalkigen, basischen Böden wachsen, sind kein besonders großen Fans von säuerlichem Kaffeesatzdünger. Das sind zum Beispiel Kohl, Sellerie, Spargel, Salate, Karotten und Zwiebelgemüse. Die werden richtig sauer, wenn du sie mit Kaffeesatz düngst.

❓ Wie gefährlich ist Sellerie?

👉 Der hohe Gehalt an Pestiziden im Sellerie kann negative Auswirkungen auf das Nervensystem haben sowie Hautreizungen und schlimmstenfalls sogar Krebs verursachen, bestätigen die Studien. Es ist ratsam, immer frischen Sellerie zu kaufen und das Gemüse gut zu waschen, bevor es gekocht oder zu Saft verarbeitet wird.

❓ Welche Faktoren beeinflussen die Gesundheit von Sellerie?

👉 Allgemein hängt die Gesundheit von Pflanzen von einer Reihe von Faktoren ab, wie einem aktiven Bodenleben, den zur Verfügung stehenden Nährstoffen, Kompost und Wasser, den kleinklimatischen Verhältnissen, die Pflege von Sellerie inkl. Mulchen. Wichtige Unterstützung bieten Beipflanzungen und die Mischkultur. Siehe auch Anbau Sellerie .

❓ Was sind die Vorteile von Sellerie?

👉 Sellerie ist besonders reich an Flavonoiden – sekundäre Pflanzenstoffe, die u. a. antioxidativ wirken, also freie Radikale im Körper bekämpfen.

❓ Wie erkenne ich einen befallenen Sellerie?

👉 An Blattstielen entwickeln sich bei hohem Befall ebenfalls längliche Flecken ohne einen abgegrenzten Rand. Auch an befallenen Samen können schwarze Sporenbehälter erkennbar sein. Die Blattfleckenkrankheit ist die wichtigste Pilzkrankheit des Selleries. An Stangensellerie verursacht sie empfindliche Qualitätsbeeinträchtigung.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen