Cercis-Krankheiten


Cercis-Krankheiten

CERCIS-KRANKHEITEN

Das Dieback beginnt als Krebs in einem Zweig. Die zuerst kleinen und eingesunkenen Krebse vergrößern den Zweig. Rinde im Krebs wird schwarz und ein Riss bildet sich zwischen erkrankter und gesunder Rinde. Der Pilz tritt durch Wunden oder tote und sterbende Zweige ein. Einmal umgürtet, wird der Teil des Stängels hinter dem Krebs verwelkt und stirbt. Es gibt keine chemische Kontrolle. Die kranken Äste ausschneiden.

Blattflecken können bei feuchtem Wetter ein Problem darstellen. Da die Krankheit selten ernst ist, werden keine chemischen Kontrollen vorgeschlagen.

Verticillium Welke greift an und tötet Redbud. Düngen Sie betroffene Bäume mit hohem Stickstoffdünger und beschneiden Sie unsere verwelkten Äste.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Cercis-Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Warum blüht der Judasbaum nicht?

👉 Mögliche Ursachen für ausbleibende Blüte. Wenn Ihr Judasbaum nicht blühen will, so kommen – neben einem Befall durch Schädlinge oder Krankheitserreger – verschiedene Ursachen infrage. Neben den hier aufgeführten kann es jedoch auch sein, dass Ihr Exemplar zu feucht steht oder gar unter Staunässe leidet.

❓ Wie viel Wasser braucht ein Judasbaum?

👉 Ausgepflanzte Judasbäume benötigen in der Regel kein zusätzliches Wasser und sollten nur gegossen werden, wenn sie ihre Blätter hängen lassen. Auch große Feuchtigkeit sowie Staunässe sind unbedingt zu vermeiden.

❓ Wie giftig ist der Judasbaum?

👉 Der Judasbaum gilt als schwach giftig – man kann bestenfalls seine hübschen rosa Blüten bedenkenlos verzehren. In Mittelmeerländern und im Orient sind sie eine beliebte Dekoration beim Essen.

❓ Wie pflege ich den Judasbaum?

👉 Der Judasbaum bevorzugt einen sonnigen (bis halbschattigen), warmen und vor starken Winden geschützten Standort. Er hat nach dem Anwachsen einen nur mäßigen Wasserbedarf und verträgt Trockenheit, dafür aber keine stauende Nässe im Wurzelbereich.

❓ Ist der Judasbaum Bienenfreundlich?

👉 Natürlicherweise wird der Judasbaum von Insekten wie Bienen bestäubt.

❓ Ist der Judasbaum ein tiefwurzler?

👉 Der Gewöhnliche Judasbaum bildet mit den Jahren eine schirmartige Krone aus und erreicht eine durchschnittliche Höhe von sechs Metern. Da er zu den Tiefwurzlern gehört, übersteht er Trockenzeiten. Zusätzliche Wassergaben sind nicht nötig. Auf Staunässe reagiert er empfindlich.

❓ Wann verliert der Judasbaum die Blätter?

👉 Deshalb sollten Sie dem Judasbaum auch noch Zeit einräumen um sich zu akklimatisieren. Bei größeren Gehölzen muss man ggf. mit einer längeren Anwachszeit (bis zu 2 Jahren) rechnen und in dieser Zeit können die Pflanzen verstärkt Stressreaktionen (wie gelbe Blätter und auch Blattverlust) zeigen.

❓ Welcher Judasbaum ist der schönste?

👉 Die schönsten Judasbaum-Sorten Gewöhnlicher Judasbaum (Cercis siliquastrum) Kanadischer Judasbaum (Cercis canadensis) Chinesischer Judasbaum (Cercis chinensis)


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: MSA - Multisystematrophie - allgemeine Tipps & Tricks #01.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen