Reinigen Sie Die Alte Hardware - So Geht'S


Reinigen Sie Die Alte Hardware - So Geht'S

Ich war ziemlich beschäftigt damit, mein neues Zuhause mit den Details zu versehen, die man in einem Haus, das viele Jahrzehnte älter ist, erwarten würde. Ich bin in antike Hütten, Endtische, die bessere Tage und Kunstwerke in schweren, vergoldeten Rahmen gesehen haben. Was mich besonders interessiert, sind Truhen und Kommoden. Diese Juwelen haben zwei Dinge gemeinsam: Sie sind schwer genug, dass es ein ganzes Team von Leuten braucht, um sie zu bewegen (alte Möbel wurden gebaut, um zu halten!) Und sie sind mit Schicht für Schicht Farbe bedeckt.

Lackentfernung 101

Wer sich mit alten Häusern beschäftigt hat, kennt die Probleme mit Farbe. Ich hatte Mühe, Farbe von den Fenstern und Böden von fast jedem Haus zu bekommen, das ich besessen habe, und ich habe ernsthaft darüber nachgedacht, Ersatzfenster zu kaufen und zu kaufen, anstatt noch einmal durch die Scraping-Routine zu gehen.

Nach all den Jahren, in denen die Farben streiften, würden Sie denken, dass die Reinigung all dieser Farben einfacher würde. Leider nicht. Aber ich habe auf dem Weg ein paar Tricks mitgebracht, dank meiner eigenen Erfahrung und ein paar nützlichen Tipps von Bauunternehmern:

  1. Verwenden Sie mehr Platz als Sie benötigen. Wenn Sie der Meinung sind, dass all diese Hardware-Teile auf den Küchentisch passen, tun Sie sich einen Gefallen und ziehen Sie ihn auf den Balkon oder in die Garage. Was aussieht wie viel Platz ist nicht viel, wenn man alle Vorräte und Werkzeuge ins Spiel bringt. Sie brauchen Platz zum Arbeiten.
  2. Sparen Sie leere Farbeimer. Sobald Sie mit dem Malen fertig sind, reinigen Sie die Eimer und legen Sie sie in eine staubige Ecke. Wenn es Zeit ist, Hardware zu reinigen, sind diese Eimer zum Einweichen praktisch.
  3. Lüften Sie nicht nur - gehen Sie nach draußen! Wenn Sie Farbverdünner verwenden, um diese Ebenen zu entfernen, lassen Sie sich nicht davon abbringen, zu denken, dass offene Fenster ausreichen. Selbst wenn die Fenster an einem luftigen Tag geöffnet sind, können Sie immer noch mit dünneren Farben aufsteigen. (Fragen Sie nicht - vertrauen Sie mir einfach.) Wenn Sie unbedingt drinnen bleiben müssen, installieren Sie einen Ventilator im Fenster, um die verdorbene Luft aus Ihrem Haus zu ziehen.
  4. Verwenden Sie schwere Handschuhe. Wenn Sie daran arbeiten, Farbe von Hardware mit zierlichen Werkzeugen zu schrubben, kann es albern erscheinen, große, schwere Gummihandschuhe zu tragen. Aber der Farbverdünner und andere Chemikalien, die Sie verwenden könnten, können verheerende Schäden an Ihren Händen verursachen, bevor Sie erkennen, was passiert, und es kann durch dünnere Handschuhe aus Latex essen.
  5. Gönnen Sie sich viel Zeit. In den meisten Fällen funktioniert der Farbverdünner nur für die erste oder zweite Farbschicht. Das bedeutet, dass Sie sich erneut bewerben und die Arbeit wiederholen müssen, wenn Sie dort einen guten Aufbau haben. Darüber hinaus erfordert Hardware mit kleinen Ecken und Kanten feine Werkzeuge, und diese Art von heikler Arbeit kann lange dauern.
  6. Hab keine Angst davor. Als ich anfing, Farben von alten Fenstern und Holzfußböden zu entfernen, hatte ich Angst, zu viel Verdünner zu verwenden oder etwas zu tun, um das Holz zu beschädigen. Diese Angst wurde auf die Hardware übertragen - ich hatte solche Angst, sie zu beschädigen, dass der Job länger dauerte, als er hätte. Denken Sie daran, dass die Hardware nach all den Jahren viel schlimmer geworden ist als alles, was Sie damit werfen können. Also geh nach diesen Farbschichten mit Hingabe!
Alte Hardware, die bessere Tage gesehen hat, kann wie eine unmögliche Aufgabe aussehen, und Sie könnten versucht sein, mit einem modernen Ersatz zu gehen. Bevor Sie das tun, geben Sie ihm eine Chance. Eine kleine Dose Farbverdünner und ein bisschen Ellenbogenfett reichen aus, um das alte wieder neu aussehen zu lassen.
Reinigen Sie Die Alte Hardware - So Geht'S

FAQ - 💬

👉 Um eine komplette Reinigung der Hardware zu bewerkstelligen bedarf es nur wenig Material und auch die Kosten bleiben überschaubar. Benötigt werden ein Microfasertuch, ein Pinsel oder Wattestäbchen. Diese Gegenstände finden sich fast in jedem Haushalt. Weiterhin wichtig ist ein Minisauger und ein Fön mit Kaltluft beziehungsweise ein Druckluftspray.

👉 Entfernen Sie dann den Akku und lösen Sie alle Schrauben, damit auch der untere Deckel des Notebooks entfernt werden kann. Anschließend können Sie den Lüfter - wenn möglich - herausnehmen oder direkt mit einem trockenen Wattestäbchen reinigen. Achten Sie auch darauf die Kupferlamellen zu reinigen, damit die Luft wieder fließen kann.

👉 Je nach Alter und Nutzung des Computers genügt eine Generalreinigung alle sechs bis zwölf Monate. Um die Staubentwicklung und die daraus folgende Säuberung so gering wie möglich zu halten gibt es verschiedene Möglichkeiten. So reinigst du deine Elektronikgeräte richtig Thema Monitor, Computer, Tastatur, Maus oder Smartphone.

👉 Danach sind Ihre besten Freunde Staub- oder zur Not auch Küchentücher und Wattestäbchen. Gehäuselüfter, Filter, Festplatten, Speicherbausteine und die oberen Teile von CPU-, Netzteil- und GPU-Lüfter reinigen Sie einfach mit einem trockenen Tuch.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Computertastatur: So reinigen Sie sie richtig - Volle Kanne | ZDF.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen