Einen Marmormantel Reinigen


Einen Marmormantel Reinigen

Marmormantel

Von Mary Ellen Polson

Der Marmormantel in meiner Wohnung ist leicht der schlichteste in dem Gebäude, ein 1865 Second Empire Reihenhaus in Bostons historischem South End. Aber es ist immer noch weißer Marmor, dieses glänzende, luxuriöse Material, das an die schneeweißen Gipfel von Carrara erinnert - oder es wäre, wäre nur der Kamin sauber. Als ich einzog, war die Oberfläche an einigen Stellen mit Löchern versehen und mit einer Mischung aus Ruß, Rost und etwas, das wie Kaffeeringe aussah, befleckt. Rostfarbene Flecken und mehr Ruß verschmierten die Feuerstelle. Ich habe seitdem entdeckt, dass Flecken, die am härtesten aussahen, mit ein bisschen Seife und Wasser gereinigt wurden, während scheinbar harmlose Flecken trotz wiederholter Behandlungen mit einem Arsenal chemischer Waffen verwendet wurden.

Arten von Flecken

Die meisten Flecken auf Marmor fallen in eine von fünf Kategorien: Ruß oder Rauch, ölige Flecken, Klebstoffe, organische Flecken wie Kaffee und Tee und Rost. Wenn der Mantel überhaupt sauber wird, spricht jede dieser Problemflecken normalerweise auf ein bestimmtes Lösungsmittel an, das den Fleck innerhalb des Steins freigibt. Das heißt, es ist nicht immer einfach, die Ursache eines bestimmten Flecks zu bestimmen. Planen Sie, mit verschiedenen Reinigungsmitteln zu experimentieren, insbesondere wenn Ihr Kaminsims mehrere Arten von Flecken aufweist, wie bei mir.

Da Marmor porös ist und leicht durch Säuren oder Scheuermittel beschädigt wird, erfordert das Herausnehmen bestimmter Flecken ein wenig Finesse. Während eine Reihe von kommerziellen Marmorreinigern auf dem Markt ist, ist es relativ einfach, Ihre eigenen Reinigungsmittel zu schaffen, normalerweise mit Materialien, die im örtlichen Baumarkt erhältlich sind.

Grundreinigung

Mischen Sie eine schaumige Charge eines nicht-ionischen Reinigungsmittels, wie Ivory Liquid, mit warmem Wasser und schrubben Sie den Kaminsims mit einer mittelsteifen Naturborsten- oder Plastikbürste. (Vermeiden Sie Drahtbürsten, Stahlwolle oder andere Metallgegenstände.) Verwenden Sie eine in Seifenlauge getauchte Zahnbürste, um enge Räume zu reinigen.

Wenn der Kaminsims nach dieser ersten Reinigung noch schmutzig ist, verwenden Sie ein stärkeres Reinigungsmittel - mit Wasser verdünntes Ammoniak oder, falls erforderlich, volle Stärke. Organische Flecken können besser auf eine Mischung aus Wasserstoffperoxid und Wasser reagieren. Seien Sie sicher, Gummihandschuhe zu tragen, um Ihre Haut zu schützen, wenn Sie mit diesen Chemikalien arbeiten.

Sie können auch ein wenig verdünnte Haushaltsbleiche auf hartnäckigen Flecken versuchen, bedenken Sie, dass Bleichmittel den Stein ätzen kann. (Kombinieren Sie niemals Bleiche mit Ammoniak; zusammen erzeugen sie ein giftiges Gas, das schwere Schäden an den Atemwegen verursachen kann.)

einen Marmormantel reinigen

Kürzlich gereinigter Marmorkamin.

Einen Umschlag erstellen

Wenn Ihr Kaminsims besonders schmutzig ist, werden sich in den Poren des Steines wahrscheinlich Restflecken und Verfärbungen befinden. Eine der effektivsten Techniken zum Entfernen hartnäckiger Flecken ist die Verwendung eines Umschlags, der aus einer dicken Schicht eines absorbierenden Materials besteht, das durch das Lösungsmittel aktiviert wird, das am besten für diese Art von Flecken geeignet ist. In der Regel sollte der Umschlag mindestens 24 Stunden unter einer mit Malerfolie versiegelten Plastikfolie liegen.

Die feuchte Packung ermöglicht das Eindringen des Lösungsmittels in den Stein. Während der Umschlag allmählich austrocknet, wandert das Lösungsmittel zurück in das absorbierende Material und zieht damit den Fleck mit sich. Für beste Ergebnisse sollte der Umschlag mindestens g dick sein; je dicker der Brei, desto gründlicher kann das Reinigungsmittel wirken.

Nahezu jedes farbneutrale absorbierende Material kann in einem Umschlag verwendet werden, von zerkleinertem Toilettenpapier bis hin zu handelsüblichen Umschlägen, die speziell für Marmor formuliert sind. Während die meisten dieser Materialien im Wesentlichen inert sind (wie einfache Papierhandtücher), enthalten einige einen Wirkstoff und sollten für bestimmte Arten von Flecken verwendet werden. Zum Beispiel ist Backpulver ein wirksames alkalisches Reinigungsmittel, wenn es mit Wasser angefeuchtet wird. Ein Vorbehalt: Wenn Sie mit einem dunkleren Marmor arbeiten, vermeiden Sie die Verwendung eines der Pulver als Umschläge. Die feinen Partikel können sich in den Poren absetzen. Löschpapier oder Papiertücher sind eine bessere Wahl.

Sobald der Umschlag fertig ist, entfernen Sie ihn mit einem Kunststoff- oder Holzschaber, vorzugsweise bevor er gründlich getrocknet ist. Waschen Sie den Marmor mit einem milden Reinigungsmittel, spülen Sie die Oberfläche ab und trocknen Sie sie ab. Nun zu den schlechten Nachrichten: Selbst wenn Sie den Fleck korrekt identifiziert und das richtige Lösungsmittel verwendet haben, müssen Sie den Umschlag möglicherweise zwei- oder dreimal anwenden, um die Verfärbung vollständig zu entfernen. Besonders alte oder tiefsitzende Flecken können auf keine Reinigungsmethode reagieren. Rauch und Ruß. Wenn Sie nach gründlicher Reinigung noch schäbige graue oder gelbe Flecken haben, mischen Sie einen g-dicken Brei aus Backpulver und Wasser. Versiegeln Sie den Umschlag mit einer Plastikfolie oder einer Schicht feuchter Tücher und lassen Sie ihn mindestens 24 Stunden oder fast bis zum Trocknen liegen. Als Alternative können Sie verdünnte flüssige Chlorbleiche direkt auf den Stein anwenden.

Kamin aus italienischem Marmor

Kamin aus italienischem Marmor.

Ölige Flecken. Wachs, Butter, Buntstifte, sogar kalte Creme können schließlich in Marmor einweichen, wodurch ein hartnäckiger Fleck entsteht. Vor dem Auftragen eines Umschlags säubern Sie den Bereich wie einen Farbaustritt - mit Farbverdünner, Lösungsbenzin, Naphtha oder Aceton. Wenn noch Rückstände vorhanden sind, verwenden Sie einen der oben genannten Wirkstoffe mit der Umhüllungsmethode.

Klebstoffe. Um klebrige Substanzen wie Kaugummi oder Teer zu entfernen, versuchen Sie, den Bereich mit einem Stück Trockeneis zu kühlen. Die starke Kälte sollte den Fleck spröde machen und leicht abfallen. Eine Warnung: Stellen Sie sicher, dass die Kaminsimsoberfläche vollständig trocken ist. Jede Feuchtigkeit im Stein könnte gefrieren und den Marmor brechen. Wenn noch Rückstände vorhanden sind, versuchen Sie, die Stelle mit Aceton zu reiben, oder verwenden Sie, wenn nötig, einen Acetonwickel.

Organische Flecken. Tee, Kaffee, Säfte und Farbstoffe, die von Papier und Textilien übertragen werden, können auf porösem Marmor störende Flecken hinterlassen. Versuchen Sie, die Flecken mit verdünnter oder voller Stärke Ammoniak zu reinigen, oder alternativ, verwenden Sie eine Mischung aus einem Teil Wasserstoffperoxid und vier Teilen Wasser. Wenn die Flecken bestehen bleiben, verwenden Sie entweder Vollkonzentrat-Ammoniak oder 20% Wasserstoffperoxid als aktiven Bestandteil in einem dicken Umschlag.

Rost. Eine der hartnäckigsten Flecken, Rost kann Marmor aus Blumentöpfen, Nägeln, Werkzeugen, Stahlwolle und sogar einigen Arten von Erde eindringen. Auch wenn Sie versucht sind, handelsübliche Rostentferner zu verwenden, die Oxalsäure enthalten, beachten Sie, dass diese die Oberfläche des Marmors ätzen können. Kommerzielle Umschläge sind bei vielen dieser harten Flecken oft wirksam, obwohl sie nicht in jedem Fall funktionieren. Bei den schlimmsten Rostflecken sollten Sie das folgende Verfahren versuchen, vorausgesetzt, Sie können die benötigten Chemikalien bei einem örtlichen Chemikalienversorgungsunternehmen finden.

Abend das Ende

Sobald der Kaminsims so sauber ist, wie Sie es bekommen können, können Sie feststellen, dass der Marmor seine Politur verloren hat. Sie können etwas Glanz wiederherstellen, indem Sie eine speziell für Marmor entwickelte Politur auftragen. Wenn die Oberfläche nach dem Polieren noch rau ist, versuchen Sie eine Kombination aus Nassschliff, Polieren und Polieren, um das Finish wiederherzustellen.

Nass-Schleifen. Wenn die Oberfläche sehr rau ist, beginnen Sie mit einem 120-körnigen nass-trockenen Papier, das in Baumärkten erhältlich ist. Wenn das Finish in relativ guter Form ist, beginne mit einem feineren Papier, wie etwa 220er Körnung, und gehe zu einer Endbearbeitungsqualität, wie 320, weiter. Einige dunklere Murmeln können eine Endbearbeitung mit bis zu 600er Körnung erfordern. Achten Sie darauf, die Oberfläche während der Arbeit feucht zu halten und spülen Sie mit Wasser, um Partikel zu entfernen.

Polieren. Die nassgeschliffene Oberfläche mit einem angefeuchteten Filz- oder Polierrad und einem Polierpulver wie Zinn oder Aluminiumoxid polieren.

Polieren. Tragen Sie eine hochwertige Marmorpolitur mit einem weichen Tuch auf. Reiben Sie die Politur in die Oberfläche ein, um ihren Glanz zu schützen und wiederzubeleben. Ein wenig Polieren sollte den vollen Glanz Ihres gereinigten und restaurierten Marmorkamins hervorbringen.

FAQ - 💬

❓ Wie reinigt man Marmor sanft und effizient?

👉 Hausmittel reinigen Marmor sanft und effizient. Marmor sollte nie mit säurehaltigen Putzmitteln gereinigt werden, da es sich dabei um ein Karbonatgestein handelt. Beachten Sie, dass sogar kohlensäurehaltiges Mineralwasser Säure enthält und hässliche Verfärbungen verursachen kann.

❓ Wie kann ich Marmor reinigen und Verfärbungen entfernen?

👉 Sie können Marmor reinigen und Verfärbungen entfernen, indem Sie im Handel Reinigungsmittel kaufen, die explizit für diesen Belag oder grundsätzlich für Natursteine geeignet sind. Dies ist auf Dauer jedoch richtig teuer. Altbewährte Hausmittel können genauso schonend sein und schonen zudem Ihren Geldbeutel.

❓ Wie reinigt man Steinverkleidungen aus Marmor?

👉 Wer wertvolle Steinverkleidungen aus Marmor richtig reinigen will, sollte immer erst bei seinem … Sie können Marmor reinigen und Verfärbungen entfernen, indem Sie im Handel Reinigungsmittel kaufen, die explizit für diesen Belag oder grundsätzlich für Natursteine geeignet sind.

❓ Wie pflege ich den Marmor nach dem Verlegen?

👉 Wenn Sie den Marmor dann verwenden, beginnt unmittelbar nach dem Verlegen die Reinigung und Pflege des Natursteins. Achten Sie zunächst auf Noch-Baustellen darauf, dass der neu verlegte Marmor möglichst nicht betreten werden kann. Sand und grober Schmutz sind auf Baustellen normal.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen