Holzarbeiten Reinigen


Holzarbeiten Reinigen
Problem: Ich habe tolle alte Holzarbeiten in guter Verfassung, aber ich würde es gerne sauberer und heller haben. Ich habe Holzseife probiert, aber es sieht immer noch genauso aus.

Lösung: Es gibt ein paar leicht verfügbare Reiniger, die Sie möglicherweise hilfreich finden:

  • Versuchen Sie zuerst, Trinatriumphosphat (TSP), das ein ausgezeichneter Reiniger von gemalten Materialien ist, und ist in Lackgeschäften, Baumärkten und einigen Lebensmittelgeschäften leicht verfügbar.
  • Wenn TSP nicht verfügbar ist, versuchen Sie ein Produkt namens "Simple Green". Sie sollten dies als Baumärkte, Baumärkte oder Lebensmittelgeschäfte finden.
  • Bei jedem Produkt den Reiniger auf einen kleinen Bereich auftragen. Beginnen Sie mit einem Abschnitt, der klein genug ist, damit er nicht bis zum letzten Schritt trocknet. Wenn die Oberfläche trocken ist, bevor Sie den letzten Schritt erreichen, arbeiten Sie an einem zu großen Bereich.
  • Tragen Sie die Reinigungslösung auf, und während der Bereich nass ist, schrubben Sie mit einem Lappen in der Lösung gesättigt oder weichen Borstenpinsel. Dies hilft, den Boden im Schmutz freizugeben.
  • Wischen Sie den Schmutz und Reiniger mit einem sauberen, feuchten (Wasser) Lappen ab.
  • Wiederholen Sie den Vorgang nach Bedarf.
  • Halten Sie während der Fahrt einen Eimer mit Wasser in der Nähe und wechseln Sie häufig das Wasser im Eimer.
  • Abschließend den Abschnitt abtrocknen, bevor Sie zum nächsten Abschnitt übergehen.

- Frederick, auf den OHW-Anschlagtafeln

Holzarbeiten Reinigen

FAQ - 💬

❓ Kann man Holz mit Essig reinigen?

👉 Aber für die Reinigung von Holzböden sollst du bitte keinen Essig und Wasser verwenden! Die Verwendung von Essig und Wasser als hausgemachter Parkettreiniger kann deinem Holzboden schaden. Denke daran, dass du nicht das Holz selbst reinigst, sondern die Oberfläche des Holzes.

❓ Kann man Holz mit Spülmittel reinigen?

👉 Besonders effektiv ist das Holzboden reinigen mit Spülmittel. Bereits ein kleiner Tropfen vom Geschirrspülmittel in lauwarmem Wasser entfernt Schmutz und Fette vom Parkett und sorgt für strahlenden Glanz.

❓ Kann man Holz mit Hochdruckreiniger säubern?

👉 Doch Vorsicht: Die Holzterrasse zu reinigen mit dem Hochdruckreiniger ist keine gute Idee! Diese Geräte sind dafür völlig ungeeignet. Wenn Sie unbedingt etwas kärchern wollen, dann sollten es die Pflastersteine oder die Treppe aus Stein/Beton sein. Hochdruckreiniger sind für Holz tabu.

❓ Kann man Holz mit Natron reinigen?

👉 Egal ob Eiche, Buche oder Nussbaum: Natron sollten Sie nicht für die Reinigung Ihrer Holzmöbel verwenden. Diese sind oft versiegelt, damit sie der Witterung besser standhalten und nicht so schnell verblassen. Das Hausmittel hingegen wirkt eher als Scheuermittel und reibt die Schicht durch seine Konsistenz ab.

❓ Was macht Soda mit Holz?

👉 Frühjahrsputz für die Terrasse: Garten-Besitzer können mit einem Gemisch aus Soda und Speisestärke ihre Holzterrasse reinigen. Das Hausmittel ist umweltfreundlich und lässt sich schnell herstellen. Nach dem Winter sind viele Terrassen aus Holz verschmutzt und müssen gereinigt werden.

❓ Was bewirkt Essig auf Holz?

👉 Vor allem Holzmöbel haben meist eine Beschichtung, die das Holz vor Feuchtigkeit schützen soll. Diese kann durch Essig beschädigt werden, denn die Säure im Essig greift die Oberfläche an. Sie kann das Holz ausbleiben oder sogar dazu führen, dass sich das Holz auflöst.

❓ Wie bekommt man Moos von Holz weg?

👉 Sodapulver, auch Natrium genannt, vollbringt als Mittel im Haushalt wahre Wunder. Es hilft auch gegen Moosbefall oder Grünspan auf Holz. In Wasser auflösen und auf das Holz auftragen und für gute 15 Minuten einweichen lassen. Anschließend kann der grünen Belag mit einem Schrubber zügig entfernt werden.

❓ Was ist Soda Pulver?

👉 Reines Soda ist als feines, weißes Pulver erhältlich. Chemisch gesehen handelt es sich um Natriumcarbonat (Na2CO3), ein Salz der Kohlensäure. Nicht zu verwechseln mit Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3), das wir als Backsoda oder Natron kennen. Gemischt mit Wasser bildet das Pulver eine starke Lauge.

❓ Kann man mit Natron Holz reinigen?

👉 Egal ob Eiche, Buche oder Nussbaum: Natron sollten Sie nicht für die Reinigung Ihrer Holzmöbel verwenden. Diese sind oft versiegelt, damit sie der Witterung besser standhalten und nicht so schnell verblassen. Das Hausmittel hingegen wirkt eher als Scheuermittel und reibt die Schicht durch seine Konsistenz ab.

❓ Wie bekomme ich Holz wieder schön?

👉 Essig und Öl Mit schlichten Küchenutensilien wie Essig und Öl können Sie eine Holzpolitur ganz einfach selbst herstellen. Diese Politur kaschiert Wasserflecken, sorgt aber auch für neuen Glanz auf Holzmöbeln. Mischen Sie Essig und Öl dafür im Verhältnis von 2:1 und tragen Sie es mit einem weichen Tuch auf das Holz auf.

❓ Kann man mit Essig Grünbelag entfernen?

👉 Wer beispielsweise grüne Stellen an Blumentöpfen mit Essig entfernen möchte, nimmt dazu am besten eine Sprühflasche. Warmes Wasser mit Essig (im Verhältnis 4:1) hineinfüllen, die betroffene Oberfläche einsprühen und anschließend mit der Bürste abreiben. Danach mit klarem Wasser nachwischen.

👉 Möchten Sie etwas stärker verschmutzte Holzoberflächen mit Soda reinigen, geben Sie vier bis fünf Esslöffel Soda in fünf Liter warmes Wasser. Mit dieser Lösung bürsten Sie das Holz ab. Verwenden Sie hierfür eine Bürste mit weichen Borsten, denn harte Borsten hinterlassen leicht Kratzer. Bürsten Sie außerdem immer in Richtung der Holzmaserung.

👉 Bürsten Sie außerdem immer in Richtung der Holzmaserung. Bei geringen Verschmutzungen und zur Beseitigung von unangenehmen Gerüchen wie zum Beispiel Zwiebel- und Knoblauchgerüchen auf den Holzbrettchen in der Küche reichen zwei bis drei Esslöffel Soda. Möchten Sie vor allem Gerüche beseitigen, sollte das Wasser heiß sein.

👉 Gerade deshalb muss unbehandeltes Holz jedoch häufiger gereinigt werden als behandeltes Holz. Mit sanfter Hand und einem Sinn für Sicherheitsmaßnahmen kannst du deine unbehandelten Holzteile mit Bürsten und Staubsaugern oder einer Vielfalt an anderen Abstaubetechniken reinigen. Reinige es mit einem Staubsauger und einer Bürste mit steifen Borsten.

👉 Spezialreiniger für lackiertes Holz sind selten nötig, etwas Neutralreiniger hilft meist genauso gut. Ist der Schmutz erst beseitigt, frischt eine Politur die Fläche auf und lässt kleine Kratzer optisch verschwinden. Gehen Sie aber sparsam mit Politur um, eine jährliche Anwendung genügt, damit keine unschöne Schmierschicht entsteht.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Graues, verwittertes Holz in den Originalfarbton bringen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen