Johannisbeere Und Stachelbeere


Johannisbeere Und Stachelbeere

Johannisbeere und Stachelbeere

Johannisbeeren und Stachelbeeren dürfen in einigen Teilen von Michigan nur angebaut werden, wenn eine Genehmigung vorliegt. Im Südosten Michigan sind keine Genehmigungen erforderlich, aber Schwarze Johannisbeeren, ein Wirt für Weißkiefernblisterrost, können nicht gepflanzt werden. Pflanzen Sie diese Früchte nicht innerhalb von 900 Fuß von weißen Kiefern oder innerhalb von 1500 Fuß von einer Baumschule, die weiße Kiefer wächst.

Eine Anpflanzung von Johannisbeeren oder Stachelbeeren sollte 10 bis 12 Jahre dauern.

Johannisbeeren Sorten

Die folgenden Sorten von Johannisbeeren werden zum Pflanzen in Michigan empfohlen.

Rote Johannisbeere Weiße Johannisbeere Roter See Weiße Traube Wilder Kaskade Prinz Albert Viking - Rostbeständig

Stachelbeere Sorten

Es gibt zwei Arten von Stachelbeeren, die amerikanische und die europäische. Die europäischen Sorten haben größere und schmackhaftere Früchte. Die amerikanischen Sorten sind gesünder und robuster.

Amerikanische Stachelbeere Europäische Stachelbeere Downing Fredonia Houghton Chautauqua Poorman Industrie

Seite? ˅

Johannisbeeren und Stachelbeeren bevorzugen kühle, feuchte Wachstumsbedingungen. Der Boden sollte gut drainiert sein und einen hohen Gehalt an organischer Substanz haben, aber leichte Sandböden meiden. Ein trockener Boden kann bei Stachelbeeren einen vorzeitigen Blattausfall verursachen, der die Früchte aufgrund fehlender Verschattung sonnenbeschädigt. Stachelbeere mag eine teilweise schattige Anbaufläche. Wählen Sie eine Stelle mit guter Luftzirkulation aus und vermeiden Sie Frostflecken.

Pflanzen

Kontrollieren Sie alle problematischen mehrjährigen Unkräuter vor dem Pflanzen. Vor dem Pflanzen den Boden im Herbst bearbeiten und, falls verfügbar, im Herbst oder frühen Frühling vor dem Pflanzen in gut verrottendem Mist arbeiten. Das Pflanzen im Herbst, wenn die Pflanzen ruhen, ist am besten. Die Frühjahrsbepflanzung muss sehr früh erfolgen, da Johannisbeeren und Stachelbeeren schnell wachsen. Verwenden Sie 1 oder 2 Jahre alte Pflanzen und platzieren Sie sie 4 bis 5 Fuß voneinander entfernt in Reihen von 8 bis 11 Fuß Abstand. Entfernen Sie alle gebrochenen oder verletzten Wurzeln oder Äste. Beschneide die Spitze auf 6 bis 10 Zentimeter vom Boden. Stellen Sie die Pflanzen so ein, dass der unterste Ast knapp unter der Bodenoberfläche liegt. Stellen Sie sicher, dass der Boden um die Wurzeln fest ist.

Anbau und Mulchen

Der Anbau sollte flach sein und bis zur Ernte fortgesetzt werden.

Mulchen können als Ersatz für die Kultivierung verwendet werden, jedoch kann eine 6-Zoll-Mulchschicht Mäuse anziehen. Jedes natürliche Material kann als Mulch verwendet werden.

Dünger

Der beste Dünger für Johannisbeeren und Stachelbeeren ist Mist. Bei jährlicher Anwendung werden die Pflanzen produktiv sein. Auf unfruchtbarem Boden verwenden Sie einen Dünger mit einem 1-1-1-Verhältnis wie 12-12-12. Wenden Sie ein halbes bis dreiviertel Pfund Stickstoff pro 1000 Quadratfuß an. Düngen Sie im Herbst nach dem Wachstumsstopp oder im Frühjahr vor dem Beginn des Wachstums. Wenn frisches Sägemehl oder Stroh als Mulch verwendet wird, verdoppeln Sie den Dünger im Jahr, in dem der Mulch ausgebracht wird.

Beschneidung

Prune, wenn die Pflanzen im späten Winter oder frühen Frühling ruhen. Am Ende der ersten Saison alle bis auf 6 oder 8 der kräftigsten Triebe entfernen. Am Ende der zweiten Staffel lassen Sie 4 oder 5 einjährige Triebe und 3 bis 4 der zweijährigen Triebe. Am Ende der dritten Staffel lassen 3 bis 4 erste, zweite und dritte Jahr Triebe. Jede Pflanze sollte insgesamt 9 bis 12 Stöcke haben.

Prune ältere Pflanzen, so dass sie 6 bis 10 Fruchtstöcke und 3 bis 4 Ersatzstöcke haben. Lassen Sie nur genügend neue Canes übrig, um die älteren Canes, die entfernt wurden, zu ersetzen. Holz älter als 3 Jahre produziert minderwertige Früchte. Entferne alle Zweige, die auf dem Boden liegen. Die Mitte des Busches sollte ziemlich offen sein.

Die Ernte kann über einen Zeitraum von bis zu einem Monat dauern.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Johannisbeere Und Stachelbeere

FAQ - 💬

❓ Wie heißt die Kreuzung zwischen Stachelbeere und Schwarzer Johannisbeere?

👉 JostabeereAllgemeines zur Jostabeere Die Jostabeere (Ribes x nidigrolaria) entstand aus einer Kreuzung aus der Schwarzen Johannisbeere (Ribes nigrum) und der Stachelbeere (Ribes uva-crispa). Ihr Name leitet sich von den Anfangsbuchstaben der Ursprungspflanzen ab: „Jo“ von Johannisbeere und „Sta“ von Stachelbeere.

❓ Wann schneidet man Stachelbeeren und Johannisbeeren?

👉 Für eine reiche Ernte ist ein jährlicher Schnitt der Stachelbeere unerlässlich. In den ersten drei Jahren benötigen frisch gepflanzte Stachelbeeren einen sogenannten Aufbau- oder Erziehungsschnitt. Stachelbeeren werden klassischerweise im Herbst gepflanzt, im darauffolgenden Frühjahr erfolgt dann der erste Rückschnitt.

❓ Welche Kreuzung ist die Jostabeere?

👉 Ribes × nidigrolaria Die Jostabeere ist eine Kreuzung aus Schwarzer Johannisbeere und Stachelbeere. Die großen, schwarzen Früchte enthalten viel Vitamin C und können vom Strauch genascht werden. So pflanzen und pflegen Sie das Obstgehölz richtig.

❓ Warum heißt es Stachelbeere?

👉 Name: Aufgrund der Dornen hat die Beere ihren Namen erhalten, die Bezeichnung Stachel ist botanisch gesehen nicht korrekt. Mit wissenschaftlichem Gattungsnamen heißt sie Ribes (arabisch ribas), ebenso wie die Johannisbeere. Der Artname uva-crispa bedeutet soviel wie traubig-gekräuselt.

❓ Was ist ein Joster?

👉 Johannisbeere und Stachelbeere - natürlich vereint in einer Frucht, der Jostabeere - und dazu einen Schuss feinen Wodka : Das ist Landwirth´s Saurer Joster, der aufregend andere Likör für fröhliche Leute mit Geschmack. Landwirth´s Saurer Joster schmeckt am besten gut gekühlt oder auf Eis.

❓ Ist die Jostabeere gesund?

👉 Positive Wirkung auf die Gesundheit Sie hat mit bis zu 100 Milligramm pro 100 Gramm einen besonders hohen Anteil an Vitamin C, was der empfohlenen Tageszufuhr an Vitamin C entspricht. Deshalb können Jostabeeren einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Immunsystems leisten.

❓ Wie pflege ich einen Stachelbeerstrauch?

👉 Düngen ist im zeitigen Frühjahr sowie bei Bedarf nach der Blüte im Mai angesagt. Verwenden Sie einen organischen Dünger, zum Beispiel Kompost, Hornspäne, oder einen organischen Beerendünger. Diesen breitflächig um die Pflanze herum ausstreuen, flach in den Boden einarbeiten und nach Bedarf wässern.

❓ Welche Pflanzen neben Stachelbeeren?

👉 Gute Nachbarn: Schafgarbe, Knoblauch, Maiglöckchen, Tagetes, Heidelbeere, Johannisbeere, Melisse, Ringelblume, Schnittlauch, Stachelbeere, Strauchtomate. Schlechte Nachbarn: Salbei.

❓ Sind Jostabeeren giftig?

👉 So gesund sind Jostabeeren Jostabeeren bringen wertvolle Inhaltsstoffe mit. Sie können sich mit den vielen gesunden Substanzen sehen lassen: Vitamine: 100 Gramm Jostabeeren enthalten 100 Milligramm Vitamin C. Das entspricht der empfohlenen Tageszufuhr.

❓ Kann man Jostabeeren roh essen?

👉 Saison haben die Beeren zwischen Mitte Juni und Juli, wie Stachelbeeren hängen sie jedoch sehr fest im Strauch, was sie recht schwer zu pflücken macht. Jostabeeren können roh gegessen werden oder zu Marmelade, Gelee oder Saft verarbeitet werden. Auch Likör wird aus der Arthybride hergestellt.

❓ Wie heißen Stachelbeeren noch?

👉 Im Schwarzwälder Hochwald ist sie auch unter Droscheln bekannt. Die Schweizerische Vereinigung für Vegetarismus führt auf ihrer Homepage noch die Bezeichnungen: Heckenbeere, Krausbeere, Krusebeere und Krusle als Synonyme auf. Früher wurde die Stachelbeere auch als Klosterbeere bezeichnet.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Johannisbeeren und Stachelbeeren?

👉 Johannisbeeren bevorzugen einen schwach sauren Boden und einen sonnigen und windgeschützten Standort. Die Stachelbeere bevorzugt einen kalkhaltigen Boden und ein wenig Schatten. Deshalb sollte sie im besten Fall ein eigenes Plätzchen bekommen.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Johannisbeere und Jostabeere?

👉 Als Obst werden die Früchte der Roten Johannisbeere (mit roten und weißen Sorten), der Schwarzen Johannisbeere und der Stachelbeere verwendet. Durch Kreuzung der Schwarzen Johannisbeere mit der Stachelbeere wurde die Jostabeere gezüchtet.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Stachelbeere und Jostabeere?

👉 Die Jostabeere kombiniert ebenfalls die Geschmäcker ihrer Mutterbeeren: Sie hat den leicht süß-säuerlichen Geschmack der Stachelbeere und den feinherben der Johannisbeere. Besonders lecker und gesund ist sie, wenn man sie direkt vom Baum nascht.

❓ Was ist eine Rote Johannisbeere?

👉 Rote Johannisbeere (Ribes rubrum) Die Johannisbeeren (Ribes), in Österreich und Südtirol die Ribisel(n), in der Schweiz Meertrübeli, Trübeli oder Ribiseli, sind die einzige Pflanzengattung in der Familie der Stachelbeergewächse (Grossulariaceae). Sie umfasst die im Deutschen als Johannisbeere und Stachelbeere bezeichneten Arten.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Stachelbeere & Johannisbeere in Gefahr / Stachelbeerblattwespe.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen