Umgang Mit Spechtschäden An Alten Häusern


Umgang Mit Spechtschäden An Alten Häusern

Von Gordon Bock

Spechtschaden an alten Häusern

Der Flaumspecht ist nur eine Art, die Probleme in Häusern verursacht; andere schließen das Nordaufflackern, den Rotköpfigen Specht und den haarigen Specht mit ein.

Unter den Tieren, die den alten Häusern Schaden zufügen, scheinen Insekten am meisten zu pressen. Eine andere Klasse von geflügelten Kreaturen - Spechte - kann jedoch genauso heimtückisch sein wie Termiten oder Bienen und noch schwerer zu kontrollieren. Allein gelassen, kann ein kleiner Specht die Außenseite eines alten Hauses mit mehreren Löchern in einer Woche perforieren, Holzverkleidung oder Abstellgleis ruinieren und die Tür zu Wasser, Verfall und anderer Fauna in wichtigen architektonischen Elementen wie Säulen öffnen. Obwohl es keine magische Lösung gibt, hier sind einige Ideen, was zu tun ist, wenn Ihr Nachbar Woody kommt tippen, tippen und klopfen an der Haustür.

Was macht Peckers Wreckers

Spechte werden aus verschiedenen Gründen von alten Häusern angezogen. Da die meisten Vögel von holzbohrenden Insekten gefüttert werden, finden sie vielleicht hinter einer feuchten Fensterverkleidung oder unter einem Schindelgleis eine Quelle zum Mittagessen und fangen dann an zu picken, um nach einem zweiten Gang zu suchen. Oder sie bohren, um einen Nistplatz auszugraben. Holzsäulen können vor allem hohle Bäume für einen Vogel sein, und ein Loch zu blasen ist eine instinktive Art, ein vorübergehendes Zuhause zu schaffen. Manchmal ist das Picken nur ein Männchen, das eine Verabredung mit einem zukünftigen Kumpel trommelt, aber dabei Ihre Holzarbeit durcheinander bringt.

Auf jeden Fall ist das Verständnis der Attraktivität von antikem Bauholz nützlich für vorbeugende Maßnahmen. Obwohl Panikmache wie visuelle Repellents, laute Geräusche und Falkenbildnisse manchmal funktionieren, stimmen Experten im Allgemeinen darin überein, dass die beste Strategie darin besteht, die Vögel sofort von ihrem Arbeitsplatz auszuschließen. Diese Taktik verhindert, dass sie sich etablieren und mehr Schaden anrichten. Wenn sie schon langweilig sind, ist es am besten, die Löcher schnell zu reparieren.

Eine Holländer-Lösung

Während kleine Löcher oft mit witterungsbeständigen Holzfüllern, wie Produkten auf Epoxidbasis, repariert werden, erfordern große Löcher eine umfassendere Zimmerei. Hier kann ein runder Dutchman Patch oder Plug wirksam sein. Beginnen Sie mit dem Kauf von zwei Lochsägen: eine gerade groß genug, um die Löcher Ihres gefiederten Freunds - sagen wir, 2 im Durchmesser - und eine weitere, 1/8 im Durchmesser, um einige eng anliegende Stecker zu schneiden. Als nächstes wählen Sie den Pfropfen, wie einige klare, feinkörnige 2x4-Schrotte, und schneiden Sie einige Pfropfen. Sie müssen nicht den ganzen Weg durch die 2x4 schneiden; Lass einfach die Lochsäge laufen, bis sie aufgeht. Reinigen Sie den Sägeschlitz in regelmäßigen Abständen und hebeln Sie dann den Stecker aus dem Block.
VNehmt die kleinere Lochsäge und schneidest ein schönes sauberes Loch, wo der Specht gearbeitet hat. Sie können dies tun, indem Sie hinter dem Loch einen Stützblock als Boden einfügen, um das Pilotbit zu starten. Oder Sie legen die Lochsäge in einem Winkel in den Boden der Vogelöffnung und beginnen vorsichtig mit dem Schneiden, bis die Säge sich selbst beginnt. (Wenn Sie die letztere Methode verwenden, sollten Sie darauf achten, dass die Säge nicht aus dem Loch springt und den angrenzenden Bereich beschädigt.) Sobald Sie ein sauberes Loch haben, testen Sie einen Stopfen (Ausrichtung der Maserung von neuem und altem Holz) und Feilen oder schleifen Sie alle Ecken und Kanten. Fahren Sie eine Schraube ein paar Umdrehungen in den Stecker als einen abnehmbaren Griff, dann wenden Sie einen externen, spaltfüllenden Klebstoff, wie Polyurethan-Klebstoff, auf Loch und Stecker. Wenn Sie den Stecker einstecken, bewegen Sie ihn so, dass ein Stück Holz stolz über der Gebäudeoberfläche steht. Nachdem der Kleber getrocknet ist, plane den Stecker bündig mit der Verkleidung oder Säule, und wenn du fertig bist, wirst du und dein lästiger Pecker nie wissen, dass er jemals da war.
Umgang Mit Spechtschäden An Alten Häusern

FAQ - 💬

❓ Was tun gegen Specht an der Hauswand?

👉 Vogelscheuchen und andere Gegenstände anbringen Am Haus angebracht helfen sie auch gegen Spechte. Bewegung, bewegliche Lichtreflexe und Geräusche stören den Specht bei seinem Tun. Auch wenn Vergrämungsmaßnahmen eine Fassade nicht gerade verschönern, sollten sie dauerhaft angebracht werden.

❓ Wie werde ich einen Buntspecht los?

👉 Buntspechte lassen sich vertreiben oder vergrämen – durch laute Geräusche wie Klatschen oder Pfeifen. Empfohlen werden auch Flatterbänder, die man aus den rot-weißen Sperrbändern für Baustellen fertigen kann. Veteranen im Spechtduell raten auch zu Spiegelfolien und Leinen voller bunter Wimpel.

❓ Was sind die Feinde vom Specht?

👉 Zu den natürlichen Feinden der Spechte zählt z.B. der Habicht, der Waldkauz, der Uhu, der Sperber, der Wanderfalke und der Baummarder.

❓ Wo nisten Spechte?

👉 Ihre Nisthöhlen bauen die Spechte 20 bis 50 Zentimeter tief in Stämme oder starke Äste. Das Gelege besteht meist aus fünf bis sieben Eiern, die nach zehn bis zwölf Tagen ausgebrütet sind. Ab einem Alter von 18 bis 19 Tagen zeigen sich die Jungen am Flugloch.

❓ Wann dürfen Spechtlöcher geschlossen werden?

👉 Spechtlöcher in der Fassade dürfen daher nur verschlossen werden, wenn sicher gestellt ist, dass sie nicht bewohnt sind (Vorsicht besonders während der Vogelbrutzeit!). Besteht der Verdacht, dass die Löcher besetzt sind, wenden Sie sich bitte an Ihre Untere Naturschutzbehörde, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

❓ Wer schließt Spechtlöcher?

👉 Spechtlöcher in der Fassade schließen Sinnvoller ist es, diese Arbeiten durch einen Malerbetrieb vornehmen zu lassen. Vorsicht ist während der Brutzeit der Spechte von April bis August geboten.

❓ Warum gehen Specht an Hauswand?

👉 Wahrscheinlich versucht der Specht jedoch nur das, was er immer macht: Er sucht nach Nahrung. Erfahrungsgemäß sind die besten Insekten unter der Baumrinde zu finden, also hackt der Specht aus dem gleichen Grund auch auf der Fassade herum.

❓ Wie lange braucht ein Specht für ein Loch?

👉 Am fleißigsten klopfen Spechte während des Nestbaus. Etwa vier Wochen dauert es, bis ein Loch entstanden ist, das groß genug für ein Nest ist.

❓ Ist es gut einen Specht im Gärten zu haben?

👉 Der Specht zerstört somit keine Bäume, er tut dem Gehölz eher einen Gefallen. Er befreit ihn von zahlreichen Insekten, die ihn vielleicht schädigen könnten. Somit sollten Gärtner den Specht im Wesentlichen willkommen heißen, als ihn mit Argusaugen zu betrachten.

❓ Ist Specht gefährlich?

👉 Sehr gefährlich. Ein Männchen, ungefähr 25 Zentimeter groß. Man kann ihn leicht am roten Genickfleck erkennen, ein richtiger Killer."

❓ Wer beseitigt Spechtschäden?

👉 DER SPECHTFRITZE hat die passende Lösung! DER SPECHTFRITZE ist ein Zusammenschluss von Handwerkern aus Berlin, Hamburg und München. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht Spechtschäden aller Art zu beseitigen und mit Schutzmassnahmen dafür zu sorgen, dass keine erneuten Schäden am Gebäude entstehen.

❓ Wie schütze ich mich vor Spechtschäden?

👉 Spechte fliegen häufig zuerst die Gebäudeecken an; dort entstehen auch die meisten Spechtschäden. Mit einer Verkleidung aus Metall oder senkrechten Spanndrähten kann man die Ecken schützen. Der Schutz sollte möglichst weit in die Seitenflächen hineinreichen. Manchmal verlieren Spechte so die Lust auf ein Gebäude.

❓ Wie gewöhnt sich der Specht an die Fassade?

👉 Damit sich der Specht gar nicht erst an die Fassade gewöhnt, ist es wichtig, ihn von Anfang an bei seinem Tun zu stören: Leuchten Sie mit einer Lampe in die Höhle, lautes Klatschen, Trommeln, Pfiffe oder das Wedeln mit Tüchern – Hauptsache, er erkennt, dass diese Fassade kein Platz zum ungestörten Hacken ist!

❓ Wie entferne ich Spechte von einer Hausfassade?

👉 B. Nester) entfernt werden – diese könnten sonst in der Dämmschicht faulen. Langfristig sollte man Baumaterialien verwenden, die verhindern, dass der Specht die Hausfassaden überhaupt bearbeiten kann. Dafür eignen sich glatte Fassadenverkleidungen, an denen sich die Spechte nicht festhalten können.

❓ Was tun gegen Specht in der Wohnung?

👉 Gewöhnungseffekte vermeiden, Attrappen regelmäßig umsetzen Vergrämungsmaßnahmen großflächig anlegen, um Ausweichmanöver auf andere Flächen zu vermeiden Vergrämungsmaßnahmen dauerhaft am Haus lassen, bei Entfernung kommt der Specht meist zurück Seit Jahrhunderten werden Vogelscheuchen benutzt, um Vögel zu vertreiben.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Spechtalarm am eigenen Haus :-).


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen