Dekorative Kissen Für Jede Epoche


Dekorative Kissen Für Jede Epoche

Blumige Wandteppich-Kissen mit tiefen Bällchen sind der perfekte Kontrapunkt für ein Renaissance Revival-Bett aus dem späten 19. Jahrhundert.

Blumige Wandteppich-Kissen mit tiefen Bällchen sind der perfekte Kontrapunkt für ein Renaissance Revival-Bett aus dem späten 19. Jahrhundert. Alan Weintraubs Foto

Das dekorative Kissen ist eines der Kennzeichen der Freizeit. Es ist hübsch, bequem und nicht wirklich eine Notwendigkeit. Vielleicht haben sie deshalb die Viktorianer geliebt, wie jede Generation seither.

Die Frauen des ausgehenden 19. Jahrhunderts waren begeistert davon, ihre eigenen Kissen zu entwerfen, sie mit tiefen Fransen zu verzieren, sie mit Spitze zu verzieren, sie in Nadelspitze oder Petit Point zu nähen und dann die daraus entstandenen Kunstwerke gegen Samtrosa oder in einem opulenter Stapel in einer türkischen Ecke (je mehr Kissen, desto besser).

Die Verfügbarkeit von Mustern, die in Frauenzeitschriften oder für den Einzelverkauf veröffentlicht wurden, führte zu einer erstaunlichen Anzahl von Entwürfen, von denen viele thematisch waren. Frauen machten sie zu Hause, aber auch für Geschenke; viele Muster deuteten auf ein Gefühl hin oder enthielten eine Botschaft. Bestickte Teerosen zum Beispiel bedeuteten Erinnerung; Maiglöckchen, die Rückkehr des Glücks. Andere Mottos waren eindeutiger, besonders als das 19. Jahrhundert in das 20. Jahrhundert überging: "Home Sweet Home" erschien auf Kissen und Wandbehängen, und der gestickte Name eines Staates war eine Erinnerung an seine Reisen.

Der Tannenzapfen ist das Inbegriff des Arts & Crafts-Motivs, Blumen sind in allen Epochen üblich. Diese Kissen sind von Ford Craftsman Studios.

Der Tannenzapfen ist das Inbegriff des Arts & Crafts-Motivs, Blumen sind in allen Epochen üblich. Diese Kissen sind von Ford Craftsman Studios.

Als der viktorianische Überfluss an Einrichtungsgegenständen nachließ, erschien ein neuer Stil von Akzentkissen, der von der Einfachheit inspiriert war. Ein typisches Kissen der Arts & Crafts-Ära trug normalerweise ein einziges Motiv, das in gedeckten Farben auf büffelfarbenem Leinen gestickt war. Sowohl Der Handwerker Gustav Stickley schlug und veröffentlichte Pläne für Motive, die der Craftsman-Philosophie entsprachen. Laut Ann Wallace, schreibt in Kunsthandwerk Textilien [Gibbs Smith, 1999], "Pinecone" war wahrscheinlich Stickleys beliebtestes Design, besonders wenn er mit Balsamtanne gefüllt wurde. (Stickleys Kit wurde für 1,75 Dollar verkauft; ein fertiges Kissen war 5 Dollar.)

Tapisserie Kissen in William Morris Designs akzentuieren einen Fensterplatz am Treppenabsatz eines kolonialen Revival-Hauses. In den 1940er und 1950er Jahren kamen Innenarchitekten auf die Idee, Kissenstoffe mit subtilen Ähnlichkeiten und Unterschieden in Farbe und Textur als Akzente zu verwenden.

Tapisserie Kissen in William Morris Designs akzentuieren einen Fensterplatz am Treppenabsatz eines kolonialen Revival-Hauses. In den 1940er und 1950er Jahren kamen Innenarchitekten auf die Idee, Kissenstoffe mit subtilen Ähnlichkeiten und Unterschieden in Farbe und Textur als Akzente zu verwenden. Greg Premru Foto

Die Idee des Mittelklasse-Komforts umfasste zum ersten Mal Akzentkissen. Inglenooks, die eingebauten Bänke um den Kamin herum, waren oft mit handbestickten Kissen beladen, um gemütliche Familientreffen zu fördern. Frauenmagazine verbreiteten weiterhin Ideen und Muster für neue Designs, mit Vorschlägen wie dieser von Die moderne Priscilla: "Stickerei für das Wohnzimmer sollte unverwechselbar sein, und die Färbung schwul und fröhlich, ohne aufdringlich genug zu sein, mit irgendwelchen Farben zu kollidieren, die ein Zimmer vielleicht schon hat."

Diese Vorstellung von Subtilität in Akzentkissen würde in den 1920er, 30er und sogar 40er Jahren fortbestehen. Gemessen an der Menge der Verwendung in Foto-Spreads in Zeitschriften wie Haus schönKissen wurden in den 1920ern bis in die späten Dekaden sparsam als Akzente verwendet. Farben und Stoffe tendierten zur Ebene hin und passten sogar zu dem Stoff auf dem Stuhl oder Sofa, den sie betonen sollten. Oder das Kissen könnte von hellerer oder dunklerer Farbe in der gleichen Farbfamilie sein (d. H. Gelb auf warmem Braun). Die meisten Akzent Kissen wurden anscheinend in festen Farben, fast als Nachhintern gemacht. Vor etwa 1930 erschienen Kissen und Kissen, wo die Oberflächen hart sind: über Sitzbänke in einem ca. 1930 New York Apartment Küche / Esszimmer, gegen eine Kaminecke oder Colonial Revival Stuhl mit einem hohen hölzernen Rücken.

Gemütliche Ecken mit Kissen aus satten und exotischen Stoffen waren eine beliebte Behandlung in den viktorianischen Zimmern. Gross & Daley Foto

Gemütliche Ecken mit Kissen aus satten und exotischen Stoffen waren eine beliebte Behandlung in den viktorianischen Zimmern. Gross & Daley Foto

Als die 1930er Jahre fortschritten, begannen jedoch Kissen im Zusammenhang mit Möbeln zu erscheinen, die speziell für das Faulenzen hergestellt wurden (die Chaiselongue, die Fensterbänke, die Rattanstücke). Wagemutiger waren die Farben auf der anderen Seite des Farbspektrums: Orange gegen Blau oder umgekehrt. Eine weitere wirklich moderne Abkehr waren Kissen in einem Stoff, der zu den Vorhängen passte, eine Signatur moderner Innenarchitektur und eine Methode, die einen Raum öffnet und vereint.

Einfache Kissen, auf der kleinen Seite und fast unscheinbar für zeitgenössische Augen, dauerte bis in die 1950er und 1960er Jahre, in der Regel in Juwelen Töne gegen die gemusterten oder einfarbigen Stoff eines Stuhls oder Sofas. Während Zeitschriftenauflagen der 1940er und 1950er Jahre oft Kissen zeigen, die auf einem Tagesbett oder Sofa aufgehäuft sind, überwiegen gewöhnlich kräftige Farben, wobei der Dekorateur in einem passenden und einem kontrastierenden Farbton mischt, mit nur ein paar gemusterten Kissen, um das Auge zu zeichnen. Während der Effekt jetzt amateurhaft erscheinen mag, werden die Konzepte heute noch verwendet, obwohl mit viel mehr Subtilität und Schlagkraft.

Kissen- und Stoffquellen finden Sie im Produkt- und Serviceverzeichnis.
Dekorative Kissen Für Jede Epoche

FAQ - 💬

❓ Wie dekoriere ich Kissen?

👉 Grundregeln fürs Kissen dekorieren

  1. Greife die Farben des Raumes in den Kissen auf.
  2. Bleibe in einer Farbfamilie und wähle diese als Basic.
  3. Nutze unterschiedliche Kissengrößen, um einen coolen Layer Look zu kreieren.
  4. Trau dich, verschiedene Farben, Muster und Texturen zu mixen (dabei Punkt 1 und 2 beachten)

❓ Wie dekoriere ich Kissen auf der Couch?

👉 Wähle zwei Kissen mit der gleichen Größe, aber unterschiedlichen Mustern, Farben oder Materialien, so können Wolle und Seide zum Beispiel wunderbar miteinander harmonieren. Ordne die Kissen dann asymmetrisch oder direkt voreinander auf der Sitzgelegenheit an. Das wirkt aufgeräumt, aber keinesfalls zu langweilig!

❓ Welcher Stoff eignet sich am besten für Kissen?

👉 Welche Stoffe eignen sich für Kissen? Zu den für Kissenbezüge geeigneten Stoffen gehören Baumwolle, Polyester, Canvas, Microfaser, Acryl, Satin, Kunstleder, Fellimitat, Wolle und Steppstoff. Besonders geeignet für Kopfkissen sind Baumwolle, Polyester und Satin.

❓ Wie nennt man ein kleines Kissen?

👉 beties Heimtextil. Wussten Sie, dass es die Bezeichnung „Fritzchen“ für kleine Kissen gibt? Dieser Name ist im Krankenhaus sehr verbreitet. Der Ursprung stammt wohl vom „Alten Fritz“ (Friedrich der Große), als dieser mehrmals die Unabhängigkeit des Staates Bayern gerettet hat.

❓ Welche Farbe passt Dekokissen für graue Couch?

👉 Gedämpfte Töne wie Khaki, Terracotta und Braun passen wunderbar zu einer unaufdringlichen grauen Couch. Diese Kissenfarben eignen sich für alle, die zwar Lust auf Farbe haben, aber keine knalligen Nuancen wünschen.

❓ Wie viele Kissen auf dem Sofa?

👉 Als Trick, um die passende Anzahl zu berechnen, kannst du folgendes tun: Lege ein oder zwei Kissen mehr auf dein Sofa als es Sitzplätze hat. Wenn deine Sofa ein 3-Sitzer ist, solltest du mindestens fünf Kissen darauf platzieren.

❓ Welche Farbe passt dekokissen für graue Couch?

👉 Gedämpfte Töne wie Khaki, Terracotta und Braun passen wunderbar zu einer unaufdringlichen grauen Couch. Diese Kissenfarben eignen sich für alle, die zwar Lust auf Farbe haben, aber keine knalligen Nuancen wünschen.

❓ Wie viele Kissen auf der Couch?

👉 Als Trick, um die passende Anzahl zu berechnen, kannst du folgendes tun: Lege ein oder zwei Kissen mehr auf dein Sofa als es Sitzplätze hat. Wenn deine Sofa ein 3-Sitzer ist, solltest du mindestens fünf Kissen darauf platzieren.

❓ Was ist ein Hansel Kissen?

👉 gefunden: ein Hansl ist ein kleines Kissen, meist ein Kopfkissen fürs Bett, also kein Sofakissen. In Österreich "Polsterl") in nördlichen Gefilden "Fritzchen".

❓ Was ist ein Stegkissen?

👉 Ein Steg ist ein zusätzliches Element, das einem Kissen Struktur verleiht oder dessen Struktur stärkt. Neben der Ober- und Unterseite verfügt unser Kissen-im-Kissen so auch über ein Seitenteil.

❓ Wie oft sollte man Sofakissen waschen?

👉 Selbst in den saubersten Haushalten geraten die Kissen häufig in Vergessenheit. Doch aus hygienischer Sicht ist das bedenklich. Spätestens alle drei Monate sollten Sie Ihren Kissen eine Wäsche gönnen, um Staub, abgestorbene Hautschüppchen und auch Milben sowie deren Kot zu beseitigen.

❓ Welche Arten von Kissen gibt es?

👉 Größen und Formate Ob große Dekokissen oder kleine, längliche Formen, quadratisch oder rund: Zierkissen gibt es in allen möglichen Maßen und Varianten. Die Füllung der Dekokissen besteht meist aus Daunen, Fließ oder Schaumstoff (übrigens: je höher der Daunenanteil im Füllkissen ist, desto leichter und wärmer ist es).

❓ Wie wähle ich die richtigen Kissen?

👉 Bei der Auswahl der Kissen empfiehlt es sich grundsätzlich, sich am Einrichtungsstil zu orientieren. Ob Landhausstil, skandinavisch oder Boho – die Kissen sollten den Stil der restlichen Einrichtung ergänzen und perfekt zu dem Design des jeweiligen Möbelstücks passen.

❓ Wie wähle ich die richtigen dekorationskissen?

👉 Am besten sollten die dekorativen Kissen farblich auf den Raum abgestimmt sein. Überlege dir also zuerst, welches Farbschema zu deiner Einrichtung passt. Darauf aufbauend kannst du eine Basis an Kissenhüllen auswählen, das wirkt harmonisch und schafft Ruhe. Anschließend kannst du mit verschiedenen Farben und Farbtupfern Akzente setzen.

❓ Was ist ein Memory Foam Kissen?

👉 Memory Foam Kissen erfreuen sich großer Beliebtheit, da sie sich dem Körper anpassen und somit für alle Schlafpositionen geeignet sind. Dadurch passt sich das Memory Foam Kissen an deinen Kopf und deinen Nacken an und bringt dich in die für dich bequemste Position. Für wen ist dieses Kissen am besten geeignet: Seiten-, Rücken- und Bauchschläfer.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: DIY: Lampenschirm selber machen – Lampe im Retro-Style | Roombeez – powered by OTTO.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen