Dekorative Zieroptionen Für Alte Häuser


Dekorative Zieroptionen Für Alte Häuser

Holzschnitzereien von Architectural Products by Outwater.

Wenn die dekorativen Details Ihres Hauses verloren gegangen sind oder Sie einfach Ihre schlichte Jane ein wenig verkleiden möchten, haben Sie Glück - der heutige Markt bietet alles, von traditionellem Gips bis zu haltbaren synthetischen Reproduktionen zu Preisen, die es sollten passt zu jedem Budget.

Seit dem 18. Jahrhundert in amerikanischen Häusern verwendet, ist Gips der Goldstandard für diejenigen, die historische Authentizität verlangen. Unternehmen wie Fischer & Jirouch und Boston Ornament Co. fertigen dieses vielseitige Material in einem fast unveränderten Verfahren, bei dem Gips und Kalk mit Wasser gemischt und in Formen ausgehärtet werden.

Gips ist für seine Fähigkeit geschätzt, Detail - Ideal für das verzierte Deckenmedaillon oder den komplizierten Fries - zu nehmen und kann gegossen, gestempelt oder modelliert werden. Es schrumpft auch nicht oder verzieht sich nicht. Gips erfordert jedoch ein gewisses Maß an Handwerkskunst zu installieren. Das Material kann auch schwer sein.

J. P. Weaver ist bekannt für seine Flexibilität

JP Weaver ist bekannt für sein flexibles "Petitsin" Ornament.

Ein weiteres traditionelles Produkt für dekorative Effekte ist Komposition Ornament oder "Compo." Öl, Harz, Kreide oder Wittling und Tierleim bilden das Grundrezept für diese jahrhundertealte Alternative zu teurem Gips, Holz oder Stein. Die Herstellung erfolgt in drei Stufen, von denen jede einen unterschiedlichen Effekt erzeugen kann. Beheizte flüssige Zutaten verbinden sich zu einem "Teig", der anfänglich biegsam ist. An diesem Punkt kann die Komposte von einem erfahrenen Handwerker modelliert oder allgemeiner in eine Form gepresst werden, in der sie feine Details akzeptiert. Wenn es seine zweite, "gelierte" Stufe erreicht, wird das Detail eingestellt, aber das Material ist immer noch flexibel und kann manipuliert werden, ohne zu reißen. In seiner letzten Phase ist Compo hart wie Stein und kann wie Holz geschnitzt werden. JP Weaver ist auf biegsames Compo-Ornament spezialisiert, während Decorator's Supply Company eine umfangreiche Palette an angewandter Compo, einschließlich Holzornamentik und Zierleisten, anbietet.

Ein 1883 Beaux Arts ist mit handgeschnitztem Holz und geprägten Friesen verschüttet. Der Großteil des Ornaments könnte individuell nachgebildet sein oder sogar vorrätig sein. Foto: Jessie Walker

Ein Haus aus dem Jahr 1883 mit handgeschnitztem Holz. Die meisten Ornamente können individuell repliziert oder sogar auf Lager sein. (Foto: Jessie Walker)

Für viele Hausbesitzer ist nichts mit Holz zum Dekorieren von Wänden und Decken vergleichbar. Es ist sowohl haltbar als auch vielseitig: es kann geschnitten, geschnitzt, bemalt, lackiert oder gebeizt werden und eignet sich für alles von Onlays bis hin zu Säulen und Kapitellen. Ein weiterer Pluspunkt sind seine Maserung und Farbe, die ihm eine ästhetische Schönheit verleihen, die andere Materialien nicht besitzen. Holz eignet sich hervorragend als Verkleidungsmedium und verleiht einem Raum sofort Geschichte. Während Spezialisten wie Maurer & Shepherd Joyners und Maple Grove Restaurationen auf traditionelle Weise Holzverkleidungen herstellen, können Verkleidungssysteme von Firmen wie New England Classic Interiors und Elite Trimworks eine günstigere Methode sein, um ein ähnliches Aussehen zu erhalten.

Im Gegensatz zu Gips oder Compo ist Holz witterungsbedingten Schrumpfungen und Quellungen ausgesetzt. Und wie bei Gips kann es schwierig sein, mit ihnen zu arbeiten und in vielen Fällen eine professionelle Hand zu benötigen. Aber auch wie Gips ist es unbestreitbar authentisch.

Echte Gips ist immer noch eine gute Option. Foto: Paul Rocheleau

Echte Gips ist immer noch eine gute Option. (Foto: Paul Rocheleau)

In Situationen, in denen Pflegeleichtigkeit oder Montage im Vordergrund stehen, sind Polyurethane mit hoher Dichte eine wirtschaftliche und wartungsarme Alternative zu traditionellen Ornamentformen. Während sich proprietäre Systeme unterscheiden, bestehen die meisten dieser Kunststoffe aus einem flüssigen Urethan, das in eine Form gegossen und dann versiegelt wird. Das Material dehnt sich unter Druck aus, um die Form zu füllen und knackige Details zu duplizieren.

Ein geschichtetes Polyurethan-Formteil kann in einem Stück gegossen werden, erfordert jedoch eine Lackierung. Seine Schneid- und Fräseigenschaften werden häufig mit Kiefern verglichen, und da das Material wasserabweisend ist, kann es auch anstelle von Außenfräsen verwendet werden. Obwohl es leicht ist, ist es weicher als Holz oder Gips. Es ist normalerweise die sparsamste und schnellste Alternative - besonders, wenn Sie als Wochenendprojekt ein wenig Glamour in Form eines Deckenmedaillons oder dekorativer Kragsteine ​​hinzufügen möchten. Ein Wort an die Weisen: Wenn Ihr neues Schmuckstück in der Nähe gesehen werden soll, kaufen Sie das beste Material, das Sie sich leisten können.
Dekorative Zieroptionen Für Alte Häuser

FAQ - 💬

👉 Fensterläden und Rankpflanzen Auch bei der Fassadengestaltung gibt es die Möglichkeit das Haus zu „dekorieren“. Mit schönen Fensterläden oder einer großzügigen Rankfläche kann euer Haus aufgefrischt und verschönert werden.

👉 Als Akzent passt die alten Türen Deko zu dem Interior jedes Zimmers. Im Schlafzimmer verschönern Sie mit Flügeltür über dem Bett. Übrigens stellen Sie eine alte Tür in der Ecke des Wohnzimmers, wo sie eine vintage Ambiente verleiht. Noch kreieren Sie aus alter Pforten mit Fensterscheiben ausgezeichnete Bilder Collage für die Wand.

👉 Außerdem arbeitet man auch eine Garderobe aus alten Tür aus – manchmal bohrt man nur die Kleiderhaken, um das Projekt zu verwirklichen. Wir empfehlen, dass Sie den schäbigen Look der Tür zu behalten, anstatt diese zu streichen. Als Akzent passt die alten Türen Deko zu dem Interior jedes Zimmers.

👉 Die Fassadengestaltung eines Hauses ist glücklicherweise nie endgültig. Mit verschiedenen Stilmitteln können Häuser an den persönlichen Geschmack angepasst werden. Egal ob modern, verspielt oder ausgefallen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen