Jetzt Diskutieren
Organische Mulchen

Dieffenbachia-Krankheiten


Dieffenbachia-Krankheiten

DIEFFENBACHIA-KRANKHEITEN

Bakterielle Blattflecken verursachen sehr kleine, gelbe oder gelblich-orange Flecken mit durchscheinenden Zentren. Die Spots vergrößern sich bis zu 1/2 Zoll und laufen zusammen. Unter trockeneren Bedingungen vergrößern sich die Flecken nicht, sondern färben sich rotbraun, was ein gesprenkeltes Aussehen ergibt. Zahlreiche Flecken führen dazu, dass infizierte Blattteile vergilben, welken und absterben. Unter feuchten Luftbedingungen erscheinen große Hügel von bakteriellem Schlamm an der unteren Oberfläche der Flecken. Getrockneter Schlamm ist eine wachsartige, silbrig-weiße Schicht, die die Flecken bedeckt. Der Schlamm kann später auf der oberen Oberfläche der Flecken erscheinen. Prävention beinhaltet die Vermeidung von niedrigeren Temperaturen, Crowding und Spritzen.

Ein pilzartiger Blattfleck verursacht sehr kleine rotbraune Läsionen auf den jungen Blättern. Auf abgerollten Blättern können die Flecken einen Durchmesser von 1/4 Zoll oder mehr mit einer dunkelbraunen Grenze haben. Wenn die Läsionen zusammenlaufen, treten Gelbfärbung und Tod des gesamten Blattes auf. Die Infektion kann durch Wunden verursacht werden, die durch Schmierläuse verursacht werden. Halte die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit niedrig und kontrolliere Schmierläuse.

Stamm- und Blattfäule verursachen bräunliche, wassergesättigte, eingesunkene Bereiche im Stiel. Die Blätter haben unregelmäßige bräunliche, weiche Flecken.

Mindestens zwei Wurzel- und Stängelfäule führen zur Verrottung der Wurzeln und der unteren Stängel.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Dieffenbachia-Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Warum bekommt die Dieffenbachia braune Blätter?

👉 Bei richtiger Pflege wird die Pflanze nur selten von Schädlingen befallen. Braune Blattspitzen sind ein Zeichen für zu wenig Wasser oder bei dünnblättrigen Arten, für zu niedrige Luftfeuchtigkeit. Wenn Blätter fallen, ist meist ein falscher Standort daran schuld.

❓ Was kann das Berühren der Dieffenbachia auslösen?

👉 Die Berührung des Pflanzensafts kann zu Hautreizungen und Blasenbildung führen. Wenn der Saft in die Augen gelangt, löst er starken Tränenfluss und Lidkrämpfe aus und kann die Bindehaut verätzen. Es drohen Verletzungen und bleibende Schäden der Hornhaut.

❓ Warum tropfen die Blätter der Dieffenbachia?

👉 Warum die Dieffenbachie tropft Wenn sie übermäßig Flüssigkeit bekommen hat, tropft aus ihren Blattspitzen Wasser. Dabei handelt es sich um sogenannte Guttationstropfen. Diese enthalten Zucker, Salze und noch viele andere Inhaltsstoffe der Pflanze.

❓ Wie oft Dieffenbachia besprühen?

👉 Pflanzen-Steckbrief

Dieffenbachie (Dieffenbachia)
DüngenApril bis September 14-täglich, Oktober bis März alle vier Wochen
Pflegeregelmäßiges Besprühen mit kalkarmem Wasser
Überwinternhell, kühl (15–18 °C), hohe Luftfeuchte
VermehrenKopfstecklinge, Stammstecklinge, Teilung

❓ Was tun gegen blattfleckenkrankheit?

👉 Verbrennen Sie betroffene Pflanzenteile oder entsorgen Sie diese im Hausmüll. Desinfizieren Sie das Schneidwerkzeug. Pilzliche Erreger in einem frühen Infektionsstadium können zudem mit einem zugelassenen Fungizid aus dem Fachhandel bekämpft werden.

❓ Was tun wenn Blätter braun werden?

👉 Sollten zu viele Blätter braun geworden sein, lohnt es sich, die Pflanze in ein frisches Substrat umzutopfen. Bei Nährstoffmangel handelt es sich häufig um Eisenmangel oder Stickstoffmangel. Das kann daran liegen, dass der pH-Wert im Boden zu hoch ist, Staunässe entstanden oder zu viel Kalk in der Erde ist.

❓ Kann man die Dieffenbachia anfassen?

👉 Berühren Sie die Pflanze, wirkt das Gift ähnlich wie bei einem Schlangenbiss. Die Kalziumoxalat-Nadeln verletzen die Haut, sodass die giftigen Wirkstoffe tief eindringen können. Schmerzhafte Hautreizungen sind die Folge.

❓ Wie giftig ist Dieffenbachia für Menschen?

👉 In allen Organen befinden sich sogenannte Kalziumoxalatnadeln, die bei mechanischer Reizung abgefeuert werden. Diese haben Rinnen, durch die Oxalsäure und andere Giftstoffe in offene Wunden dringen können. Drei bis vier Gramm der Blätter gelten als tödlich, auch abgeflossenes Gießwasser ist giftig.

❓ Wie kann man Guttation verhindern?

👉 Wenn sie keine optimalen Bedingungen für die Guttation hat, steht sie einfach im nassen Boden. Pflanzenfreaks wie wir reden dann von Staunässe. Falls du also mal nasse Erde bemerkst, passe das Gießen an. Im Falle von faulig riechender Erde oder verfärbten Blättern solltest du deine Zimmerpflanze zusätzlich umtopfen.

❓ Warum sind die Blätter klebrig?

👉 Bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass auch die Blätter der Pflanzen von diesem klebrigen Belag überzogen sind. Es handelt sich dabei um zuckerhaltige Ausscheidungen von saugenden Insekten, auch Honigtau genannt. Verursacher sind Blattläuse, Weiße Fliegen (Mottenschildläuse) und Napfschildläuse.

❓ Wie bekomme ich eine Dieffenbachia zum Blühen?

👉 Die Blütenstände präsentieren sich als die für Aronstabgewächse typischen Kolben, die von einem scheidenartigen hellgrünen Hüllblatt (Spatha) umgeben sind. Die Blütenkolben der Dieffenbachie sind weiß bis cremefarben, eher unscheinbar und halten nur wenige Tage.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Ätzende Pflanzen - Welt der Wunder.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen