Digitalis-Krankheiten


Digitalis-Krankheiten

DIGITALIS-KRANKHEITEN

Anthracnose verursacht helle oder violett-braune Flecken auf den Blättern. Die Flecken können anfangs sehr klein sein, aber bis zu einem Achtel Zoll im Durchmesser wachsen. Es kann eine violette Grenze um die Stellen geben. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Blattfleck verursacht braune Flecken mit rötlichen Rändern. Die Flecken haben unregelmäßige Formen und einen Durchmesser von 1/4 Zoll. Die unteren Blätter werden am häufigsten angegriffen. Eine schwere Infektion verursacht den Tod des gesamten Blattes. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Wurzel- und Stängelfäule verschiedener Art zersetzen die Wurzeln und Stängel. Infizierte Pflanzen sollten zerstört werden. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Verticillium welt tötet gelegentlich Pflanzen. Vermeide verseuchten Boden und zerstöre infizierte Pflanzen. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Digitalis-Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Welche Nebenwirkungen hat Digitalis?

👉 Wichtige Nebenwirkungen sind zum Beispiel Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien), Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Verwirrtheit, Kopfschmerzen, Psychosen, Störungen des Farbensehens und allgemeine Sehstörungen.

❓ Welche Wirkung hat Digitalis am Herzen?

👉 Hier reagiert das Gehirn auf die Digitalis-Glykoside, indem es ein Signal an das Herz weiterleitet, das die Reizleitung hemmt. Dadurch sinkt die Herzfrequenz, wodurch das Herz langsamer und ruhiger schlägt, durch die erhöhte Schlagkraft gleichzeitig aber auch stärker. Dies erleichtert dem Herzen die Arbeit.

❓ Für was nimmt man Digitalis?

👉 Hauptsächlich wird Digitalis verordnet, wenn Herzschwäche mit Vorhofflimmern verbun- den ist. Das Problem der Digitalis-Präparate ist ihre geringe therapeutische Breite: Das bedeutet, dass bei Überdosierung gefährliche Nebenwir- kungen auftreten können, vor allem lebens- bedrohliche Herzrhythmusstörungen.

❓ Was tun bei Digitalis Vergiftung?

👉 5 Therapie

  1. Minderung der Giftaufnahme durch Aktivkohle, ggf. vorher Magenspülung bzw. ...
  2. Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs durch Colestyramin.
  3. Hämoperfusion (bei Digitoxin); Hämodialyse wirkungslos.
  4. Digitalis-Antitoxin in sehr schweren Fällen.

❓ Welches Medikament ist Digitalis?

👉 Digitalis-Glykoside, oft auch als Herzglykoside bezeichnet, werden zur Therapie von Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz (Herzschwäche) eingesetzt. Sie haben verschiedene Effekte auf das Herz.

❓ Welche Digitalis Medikamente gibt es?

👉 Auch bekannt als: Digoxin(Lanoxin®, Lanoxin-PG®) Digitoxin(Digitrin®, Coramedan®, Digimed®, Digimerck®, Digitaline®, Digitaline Nativelle®, Digitalin®, Digitossina®, Digitoxin®, Digitoxin Didier®, Digitoxin-Philo®, Digitrin®, Digophton®, Ditaven®)

❓ Wie äußert sich eine Digitalisvergiftung nach Überdosierung?

👉 Typisch sind Übelkeit und Erbrechen und Bauchschmerzen. Es können auch Symptome auftreten wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Halluzinationen, Verwirrtheit, Benommenheit bis zu Bewusstlosigkeit oder auch Krampfanfälle.

❓ Welches Digitalis bei Niereninsuffizienz?

👉 Initialdosis: Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist das Verteilungsvolumen erniedrigt, so dass eine um 30-50 % niedrigere initiale Sättigungsdosis empfohlen wird. Alternativ: Digitoxin erwägen.

❓ Wie gefährlich ist Digitalis?

👉 Das Herzmittel Digitalis gerät in die Kritik. Eine Studie weist darauf hin, dass Herzpatienten, die Digitalis einnehmen, ein höheres Risiko haben an Herzrhythmusstörungen zu sterben, als Patienten, die mit anderen Medikamenten behandelt werden.

❓ Was ist giftig an Digitalis?

👉 Alle Teile der Pflanze mit dem lateinischen Namen Digitalis sind allerdings giftig, schon zwei bis drei verzehrte getrocknete Blätter können bei einem Erwachsenen tödlich sein.

❓ Wo ist Digitalis drin?

👉 Man findet diese in verschiedenen Pflanzenarten, aber auch bei einigen Wirbeltieren (Schlangen, Frösche). Pflanzen, die Herzglykoside enthalten sind beispielsweise: Fingerhüte (Digitalis, enthalten Digoxin, Digitoxin und Digitoxigenin) Meerzwiebel (Urginea maritima)

❓ Was versteht man unter Digitalis?

👉 Digitalis. Digitalis ist in der Medizin die umgangssprachliche Kurzform für Digitalisglykoside. Dies ist eine Zusammenfassung von Medikamenten, die sich aus Extrakten des Fingerhuts (z. B. Digitalis purpurea aus der Gattung Digitalis, giftige Wegerichgewächse) herleiten. Da sie herzwirksam sind, werden sie auch als “Herzglykoside” bezeichnet.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Digitalis und anderen Medikamenten?

👉 Das Herzmittel Digitalis gerät in die Kritik. Eine Studie weist darauf hin, dass Herzpatienten, die Digitalis einnehmen, ein höheres Risiko haben an Herzrhythmusstörungen zu sterben, als Patienten, die mit anderen Medikamenten behandelt werden.

❓ Was ist die morphologische Erscheinungsform der Dermatitis digitalis?

👉 Das morphologische Erscheinungsbild der Dermatitis digitalis ist äußerst unterschiedlich und hängt stark von der Lokalisation an der Klaue und vom Stadium ab. Bei der klassischen Erscheinungsform an der Klauenhaut stellt sich die Dermatitis digitalis als eine ulzerative Entzündung der Epidermis und der Lederhaut dar.

❓ Was ist eine Dermatitis digitalis?

👉 [2] Dermatitis digitalis ist eine infektiöse, ulzerierende und schmerzhafte lokale Infektion der Haut über dem Klauenschuh, kaudal über den Weichballen, im Zwischenklauenspalt und kranial an der Krone. Es handelt sich um eine multifaktorielle Erkrankung mit infektiöser Ätiologie.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Herzinsuffizienz besser verstehen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen