Kaufanleitung Für Geschirrspülmaschinen


Kaufanleitung Für Geschirrspülmaschinen

Einführung

Wussten Sie, dass Sie mit einer effizienten, modernen Geschirrspülmaschine Zeit sparen und Ihre Stromrechnung reduzieren können, anstatt mit der Hand zu waschen? Experten haben Geschirrspülmaschinen und Abwasch nach dem Verbrauch von Zeit, Wasser und Energie verglichen.

Studien zufolge kann es bis zu 9 Minuten dauern, einen Geschirrspüler mit schmutzigen Platten zu beladen und einen Geschirrspüler zu leeren, wenn alles sauber ist. Dies ist vergleichbar mit bis zu einer vollen Stunde, um die gleiche Ladung von Hand zu waschen. Dies bedeutet, dass die Umstellung auf eine Spülmaschine jedes Jahr bis zu einer Woche Zeit in Anspruch nehmen kann.

Typischerweise verwenden die meisten Geschirrspülmaschinen 12 Liter Wasser, um eine ganze Familie von Tellern und Geschirr zu waschen. Einige, wie Bekos QDW696, verbrauchen nur 6 Liter Wasser. Die gleiche Ladung kann bis zu 49 Liter Wasser beim Waschen von Hand und viel Kraft zum Heizen verwenden. Ein Geschirrspüler benötigt genau die richtige Menge an Wasser und Wärme, um Ihr Geschirr blitzsauber zu machen.

Was bedeuten die Energiewerte?

Alle Geschirrspüler haben ein Energielabel und dies ist ein guter Indikator dafür, wie viel Energie und Wasser es verbrauchen wird.

Alle Geschirrspülmaschinen sind hinsichtlich Energieeffizienz A +++ bis D eingestuft, wobei A +++ am effizientesten und am kostengünstigsten zu betreiben ist. Die Energiewerte werden durch Testen der verbrauchten Energie beim Waschen einer Sammlung von verschmutztem Geschirr und Geschirr unter Verwendung des vom Hersteller empfohlenen Standardzyklus bestimmt.

Je besser die Energieeffizienz, desto mehr Geld sparen Sie bei Ihren Stromrechnungen. Alle B & Q Geschirrspüler haben die Einstufung A bis A +++.

Integriert oder freistehend?

Viele von uns lieben das stromlinienförmige Aussehen. Eine integrierte Spülmaschine, die durch eine Schranktür verdeckt wird, passt zur Rechnung.

Der Hauptgrund, warum Leute eine eingebaute Spülmaschine wählen, ist, dass sie das glatte, stromlinienförmige Aussehen bevorzugen. Weil es hinter einer Schranktür versteckt ist, fügt es sich gut in das Gesamtbild der Küche ein.

Es ist eine beliebte Wahl, wenn Sie Ihre gesamte Küche renovieren möchten und Ihr neues Aussehen von Grund auf neu wählen können. Aber natürlich kann ein integrierter Geschirrspüler immer noch zu Ihrem aktuellen Design passen, wenn Sie nicht komplett überholt werden.

Beko Geschirrspülmaschine

Was ist anders an einer integrierten Spülmaschine?

Sie sind etwas kleiner als die freistehenden Spülmaschinen - typischerweise 55 cm tief und 80 - 82 cm hoch -, um die verdeckende Schrankfront zu ermöglichen, und die Startpreise sind ein wenig höher.

Die meisten integrierten Geschirrspülmaschinen sind mit einer Timer-Funktion und integrierten Lärmschutzsystemen ausgestattet und erzielen die maximale Energieeffizienz.

Wählen Sie eine integrierte Spülmaschine, wenn:

  • Du renovierst deine Küche
  • Sie möchten den begrenzten Platz optimal nutzen
  • Sie bevorzugen einen stromlinienförmigen Look mit Geräten hinter Schranktüren

Full-Size oder Slimline?

Full-Size-Geschirrspüler

Full-Size-Geschirrspüler können bis zu 13 Gedecke, Gläser und Besteck in einer Waschung behandeln. Wählen Sie aus einer Reihe von energieeffizienten Geschirrspülern, wie z. B. einer Beko EcoSmart Geschirrspülmaschine und Spülmaschinen mit Schnellwasch- und Halblastprogrammen, und sparen Sie Zeit und Geld.

Gehen Sie für einen großen, 60 cm breiten Geschirrspüler, wenn:

  • Ihre Familie ist mittelgroß oder groß: Ein Full-Size-Geschirrspüler wäscht 12-14 Gedecke
  • Sie kochen die meisten Mahlzeiten von Grund auf neu

Cooke & Lewis integrierte Spülmaschine

Slimline Geschirrspülmaschinen

Mit einer Breite von nur 45 cm können Slim-Line-Spülmaschinen bis zu 10 Gedecke aufnehmen und in jede Küche passen. Die flachen Slimline-Spülmaschinen von Beko eignen sich perfekt für Apartments in der Stadt oder kleine Landhäuser. Sie verfügen über ein schnelles Reinigungsprogramm und sind mit halber Beladung energieeffizient.

Wählen Sie eine 45cm breite Slimline-Spülmaschine, wenn:

  • Sie haben nicht viel Platz in der Küche
  • Es gibt nur zwei oder drei Leute in deinem Haushalt
  • Sie haben nicht genug Geschirr, um einen Full-Size-Geschirrspüler zu füllen (ein Slimline-Modell kann Platz für 8-10 Plätze)

Holen Sie das Beste aus Ihrer Spülmaschine

integrierte Spülmaschine

Holen Sie das Beste aus Ihrer Spülmaschine

Um das Beste aus Ihrem Geschirrspüler herauszuholen, sollten Sie ein gutes Spülpulver wählen. Es gibt eine große Auswahl an Produkten, die nicht nur Ihre Teller und Geschirr reinigen können, sondern auch länger glänzen und geschützt werden.

Stapelreihenfolge

Im Allgemeinen sind größere und schmutzige Gegenstände am besten am unteren Korb, Tassen, Gläser und weniger verschmutzte Gegenstände sollten auf den oberen Korb gelegt werden.

Überschüssiges Essen loswerden

Überschüssiges Essen vor dem Beladen immer abkratzen und bei stark verschmutzten Gegenständen das Vorwäsche-Programm verwenden.

Kleine Lasten

Wenn Sie nur eine kleine Ladung waschen müssen, verwenden Sie am besten ein Programm mit halber Ladung. Dies verringert den Wasserverbrauch und bedeutet auch, dass Sie nicht tagelang warten müssen, bis der Geschirrspüler voll ist.

Besteck

Achten Sie bei Besteck darauf, dass Sie nicht verschachteln, damit Wasser über alle Oberflächen spülen kann. Stehen Sie aufrecht und einige nach unten. Da Sicherheit an erster Stelle steht, sollten lange oder scharfe Messer nach unten zeigen.

Starke Flecken

Um stark verschmutzte Gegenstände wie Töpfe, Pfannen und Kochgeschirr zu reinigen, waschen Sie sie in einem intensiven Zyklus mit höherer Temperatur, um hartnäckige Flecken zu entfernen.

Kümmere dich um deine Brille

Um Glaserosion zu vermeiden, reinigen Sie Ihre Gläser nur bei niedrigen Waschtemperaturen. Sehen Sie im Geschirrspülerhandbuch nach, um mehr über die Glas- oder Schonprogramme zu erfahren. Achten Sie auf Ihre Brille, um Glaserosion zu vermeiden, reinigen Sie Ihre Gläser nur bei niedrigen Waschtemperaturen.Sehen Sie im Geschirrspülerhandbuch nach, um mehr über die Glas- oder Schonprogramme zu erfahren.

Geschirrspüler

Understanding Ihre Spülmaschine

Abgesehen davon, dass Sie sich nicht an Töpfen und Pfannen wischen, während Sie über einem Waschbecken mit heißem Seifenwasser schwitzen, bieten die meisten Geschirrspülmaschinen eine Reihe von Vorteilen durch eine Reihe von Programmen (wie die auf einer Waschmaschine).

Hier sind einige typische Beispiele für die Geschirrspülmodi:

Normaler Modus

Stellen Sie sich dies als Standardmodus für Geschirrspüler vor - Grundgeschirrspülungen bei etwa 65 Grad, was eine gründliche Reinigung garantiert.

Eco (oder Energiesparmodus)

Dieses Programm verbraucht im Allgemeinen weniger Wasser bei niedrigeren Temperaturen. Gute Nachrichten für die Umwelt - und Ihre Stromrechnungen im Laufe eines Jahres.

Intensivmodus

Einige Verschmutzungen und Fett auf Töpfen und Pfannen können unglaublich hartnäckig sein - egal wie viel Sie vor dem Geschirrspülen spülen. Dieses Programm kümmert sich normalerweise um den unangenehmsten Schmutz (obwohl es mehr Energie und Wasser verbraucht als der normale Modus).

Empfindlicher Modus

Ideal, wenn Sie die Königin zum Nachmittagstee haben und nicht mit der Hand Ihr feinstes Bone China abwaschen können. Dieses Programm ist auch schonend für Ihre wertvollen Glaswaren.

Halblast-Modus

Oft spart dieses Programm nur etwa 10% -25% Wasser - es ist also am besten zu warten, bis Sie eine volle Ladung haben. Es wird manchmal Fast-Modus genannt und ist praktisch, wenn Sie Gegenstände schnell waschen müssen.

Automatikmodus

Wie Sie es erwarten würden, macht dieses Programm all das Denken für Sie. Es geht darum, wie dreckig die Ladung ist, welche Temperatur benötigt wird und wie lange man läuft - so kann man sich zurücklehnen und die Füße hochlegen.
Kaufanleitung Für Geschirrspülmaschinen

FAQ - 💬

❓ Was muss ich beim Kauf eines Geschirrspülers beachten?

👉 Auf welche Eigenschaften sollte man beim Kauf eines Geschirrspülers außerdem achten?

  1. Breite. Es gibt Einbau-Geschirrspülmaschinen mit einer Breite von 45 oder 60 Zentimetern. ...
  2. Wasserverbrauch. ...
  3. Energieeffizienzklasse. ...
  4. Lautstärke. ...
  5. Korbsystem. ...
  6. Sonderfunktionen. ...
  7. Aquastop-Funktion. ...
  8. Automatische Türöffnung nach dem Spülvorgang.

❓ Was beachten beim ersten Mal Spülmaschine?

👉 Spülmaschine

  • In der Regel ist es nötig, vor dem ersten Gebrauch Salz in den entsprechenden Behälter zu füllen. ...
  • Außerdem Klarspüler entsprechend der Bedienungsanleitung einfüllen.
  • Vor der ersten Benutzung die Spülmaschine einmal zur Reinigung leer durchlaufen lassen, möglichst mit hoher Temperatur.

❓ Welche Geschirrspülmaschinen sind die besten?

👉 Aktueller Geschirrspüler-Testsieger ist die teure Miele G 7160 SCVi Autodos. Eine vergleichbare Leistung bieten auch deutlich günstigere Modelle. Der Geschirrspüler-Test wurde von Stiftung Warentest durchgeführt und in der Ausgabe 08/2022 veröffentlicht.

❓ Wann sollte man einen neuen Geschirrspüler kaufen?

👉 Es ist Deine Entscheidung! Hat Deine Spülmaschine bereits 10 Jahre oder mehr auf dem Buckel, dann kann ein Tausch zu einem neuen und modernen Gerät besser sein.

❓ Was bedeutet Energieklasse E bei Geschirrspüler?

👉 Die Einstufung in die jeweilige Energieeffizienzklasse erfolgt nach dem EEI, dem Energieeffizienzindex. Dieser Wert wird über eine Formel berechnet, in den der Energieverbrauch für den Reinigungszyklus in einem sogenannten „eco“-Programm eingeht.

❓ Welche Energieklasse ist die beste bei Geschirrspüler?

👉 A steht für einen sehr geringen Stromverbrauch, G für einen sehr hohen. Auf dem alten Energielabel waren A+++-Geräte die sparsamsten, und D-Geräte verbrauchten besonders viel Energie. Die Farbskala reicht von Dunkelgrün für die sparsamsten Geräte bis Tiefrot für die absoluten Verschwender. Unabhängig.

❓ Was ist besser grobes oder feines Spülmaschinensalz?

👉 In der Handhabung ist grobes Spülmaschinensalz etwas schwieriger als feines. Beim Befüllen springen einzelne Körner schneller unkontrolliert umher und landen mitunter auf dem Boden der Spülmaschine. Nach dem Befüllen können diese Körner jedoch auch schnell wieder per Hand oder mit dem Spültuch eingesammelt werden.

❓ Was passiert wenn man kein Salz in die Spülmaschine gibt?

👉 Tatsächlich wird das Salz benötigt, um das Wasser zu enthärten, denn weiches Wasser ist wesentlich besser zum Geschirrspülen geeignet. Moderne Spülmaschinen verfügen über einen sogenannten Ionenaustauscher, der das Wasser weicher macht, sprich Kalk aus dem Wasser entfernt.

❓ Wie viel kostet ein guter Geschirrspüler?

👉 Einen schmalen Geschirrspüler, der 40 cm breit ist, gibt es für weniger als 200 Euro. Vor allem Marken-Geschirrspüler können mit 300 bis 700 Euro aber deutlich teurer sein.

❓ Was ist besser besteckkorb oder Besteckschublade?

👉 Die Besteckschublade ist die richtige Wahl, wenn Sie das Besteck vorsortieren möchten – so dauert das Einräumen zwar etwas länger, beim Ausräumen sind Sie dagegen besonders flott. Außerdem können Sie sicherstellen, dass jedes Besteckteil genug Platz hat und so komplett gereinigt wird.

❓ Was kostet eine gute Geschirrspülmaschine?

👉 Einen schmalen Geschirrspüler, der 40 cm breit ist, gibt es für weniger als 200 Euro. Vor allem Marken-Geschirrspüler können mit 300 bis 700 Euro aber deutlich teurer sein.

👉 Lege Tassen, Gläser und Schüsseln in so einem Winkel hin, dass sie von unten Wasser bekommen können, aber nicht zu viel Platz wegnehmen. Staple die Schüsseln säuberlich und geneigt, sodass der Geschirrspülreiniger das Innere der Schüssel erreichen und das Wasser danach wieder ablaufen kann. Das erlaubt dir auch, mehr Platz zu befüllen.

👉 Jetzt brauchst Du nur noch den Stecker Deiner Spülmaschine in die Steckdose zu stecken. Jetzt ist der größte Teil des Spülmaschine einbauen bereits hinter Dir. Schiebe dann Deinen Geschirrspüler an die richtige Stelle und richte ihn mit Hilfe einer Wasserwaage und den Drehfüßchen unter dem Gerät waagerecht aus.

👉 Drehe sie zur Mitte hin und, sollten sie sich neigen, dann lehne sie nach innen und nach unten. Das macht man deswegen, weil die Rohre, Düsen und Drehapparate das Wasser von der Mitte aus nach außen spritzen, nach unten und außen von oben aus und nach oben und nach außen von der Unterseite der Spülmaschine.

👉 Effektiv beladen Stelle die Teller in die Steckplätze im unteren Fach des Geschirrspülers. Lege Tassen, Gläser und Schüsseln in so einem Winkel hin, dass sie von unten Wasser bekommen können, aber nicht zu viel Platz wegnehmen. Lege Tupperware und andere Gegenstände aus Plastik in das obere Fach.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Geschirrspüler kaufen – Tipps vom Profi.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen