Jetzt Diskutieren
Bester Wasserfilter

Ein Heimwerker Hat Begrenzte Möglichkeiten Für Einen Umweltfreundlichen Bodenbelag


Ein Heimwerker Hat Begrenzte Möglichkeiten Für Einen Umweltfreundlichen Bodenbelag

Müssen Ihre alten Holzfußböden dringend repariert werden? Es gibt einige eklige Produkte da draußen, aber Sie können immer noch grün sein und den Glanz behalten.

Ein Heimwerker hat begrenzte Möglichkeiten für einen umweltfreundlichen Bodenbelag: umweltfreundlichen

Nicht umweltfreundliche Bodenbeläge?

In der heutigen Zeit, sagen wir in den letzten 50 Jahren, können Sie die Böden glatt schleifen lassen und eine schwedische Oberfläche von einem lizenzierten Bodenleger auftragen lassen - langlebig und extrem hart, das beste Finish. Aber das einzige, was grün ist, ist die Farbe, mit der man sich dreht, wenn man die Dämpfe einatmet.

Beschrieben als "alkoholbasierter säurehärtender Konversionslack" soll es nur von lizenzierten Fachleuten angewendet werden. Die Dämpfe, die während des Auftragens und Aushärtens austreten, sind stark genug, um die Zähne von Dracula zu zersetzen.

Bodenbeläge: VOC

Die bösen Elemente, die so viele Bodenbeläge - und viele andere Haushaltsgegenstände - umweltunfreundlich machen, sind die flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs), giftige Dämpfe, die von Lösungsmitteln freigesetzt werden, die Luftverschmutzung und schwere Krankheiten beim Menschen verursachen. Ein VOC, Formaldehyd, der sich hervorragend für die Konservierung von toten Dingen eignet, ist in schwedischen Oberflächen üblich.

Die Hersteller, die von der Kundennachfrage nach umweltfreundlichen Produkten und den VOC-Vorschriften des Bundes angetrieben werden, streben nach umweltfreundlicheren Bodenbelägen.

Bodenbeläge: mehr Umweltfreundlichkeit

Es gibt Alternativen, die vom Heimwerker angewendet werden können. Einige sind grüner als andere, und was Sie verwenden können, hängt ein wenig von Ihrer Situation ab.

  • Wasserbasierte Polyurethane. Wasserbasiertes (manchmal "wasserbasiertes") Polyurethan weist die niedrigsten VOC auf. Es ist relativ einfach anzuwenden - es trocknet nach ein paar Stunden, obwohl es bis zu vier Schichten benötigt. Dieses Produkt gibt es erst seit etwa 20 Jahren, und technologische Fortschritte werden regelmäßig gemacht. Es ist das teuerste der üblichen Ausführungen.
  • Ölmodifizierte Polyurethane. Seit Jahren die gebräuchlichste der Oberflächenbehandlungen, Öl-modifizierte Polyurethane geben viel höhere Mengen an VOCs als Wasser-getragen, und aus diesem Grund rangieren niedrig auf der umweltfreundlichen Skala. Viele Gebiete, einschließlich Kalifornien und Nordosten, beschränken ihre Verwendung. Sie sind viel langsamer trocknend und erfordern zwei oder drei Schichten, so dass sie ein paar Tage dauern, um anzuwenden. Sie sind auch etwas kniffliger anzuwenden als Wassertragen. Ölbasiertes Poly verleiht dem Boden einen bernsteinfarbenen Ton. Es ist auch ein härteres Ende als Wasser getragen.
  • Penetrierende Oberflächen. Einige Öl- und Wachsausführungen sind so konzipiert, dass sie das Holz durchdringen, im Gegensatz zu Polyurethanen, die eine harte Oberfläche auf der Oberseite des Holzes bilden. Auf alten Nadelholzböden wie Kiefer und Tanne werden oft Low-VOC-Versionen dieser Oberflächen verwendet. Einige Bodenveredler schätzen, dass penetrierende Oberflächen den Polyurethanen auf alten Weichhölzern überlegen sind, da sie mehr Bodenbewegung akzeptieren. Sie sind zwar nicht so haltbar wie Polyurethan-Oberflächen, lassen sich aber leichter aufbessern. Penetrierende Oberflächen sind in der Regel billiger als die Polys.
Wenn Sie die heutigen Alternativen in Betracht ziehen, sollten Sie in der Lage sein, einen umweltfreundlichen Bodenbelag zu finden, der dafür sorgt, dass Ihre Böden gut aussehen und Ihr Gesicht ein wenig weniger grün ist.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen