Jetzt Diskutieren
Synthetisches Stuck-Leck

Den Wasserhammer Beseitigen


Den Wasserhammer Beseitigen

Wir haben ein Haus mit einer Gas-Umluftheizung. Das Problem, das wir haben, ist, dass unsere Wasserleitungen sehr laut schlagen, wenn wir einen Wasserhahn schließen oder die Toilette spülen - im Grunde jedes Mal, wenn wir das Wasser für irgendetwas verwenden. Rat?
Was Sie beschreiben, klingt wie ein Wasserhammer, der der Fluch eines älteren Sanitärsystems sein kann. Es hat nichts mit der Hitze zu tun, besonders mit einem Umluftsystem und allem, was mit plötzlichen Veränderungen des Wasserdrucks zu tun hat.
Wenn Sie einen Wasserhahn schließen, hat das Wasser, das in das Waschbecken oder die Wanne gegossen wurde, plötzlich keinen Platz mehr. Es hört einfach auf. Dieser "Hammer" erzeugt eine Schockwelle, die einen momentanen Druckanstieg im Wasser verursacht und einen beunruhigenden Knall hervorruft, der durch Ihre Leitungen dringt.
Diese wiederholten Stöße können nicht nur dazu führen, dass Sie im Laufe der Zeit undicht werden.
Klempnerarbeit in einem "Riser"
Klempner der alten Schule hatten eine Antwort für dieses Problem. Sie fügten etwas zu der Versorgungsleitung hinzu, die als Steigrohr bezeichnet wurde, ein Rohrstück, das oben verschlossen war. Im Inneren des Steigrohrs befand sich eine dämpfende Luftsäule, die die Hauptwelle der Schockwellen in den Wasserleitungen ausnutzte.
Risers wurden oft in der Wand versteckt oder sonstwie außer Sichtweite gehalten, und sie arbeiteten anscheinend ziemlich gut. Das Problem ist, dass die Riser irgendwann vollgesogen werden und wenn die Luft weg ist, ist auch ihre Fähigkeit, Wasserschläge zu absorbieren. Sie können auch Mineralien und anderes Glop von den Wasserlinien sammeln und weniger effektiv werden.
Wenn Ihr älteres Haus Steigleitungen hat, die ihre Arbeit nicht mehr ausführen, können Sie sie wiederbeleben, indem Sie das Wasser aus Ihrem Wassersystem ablassen und es wieder befüllen. Wenn Wasser wieder in das System eindringt, fängt es die Luft im Inneren des Steigrohrs ein, so wie es ursprünglich war, und der Lärm sollte weggehen.
Wenn Sie dies versuchen möchten, müssen Sie die Wasserzufuhr abschalten, den Warmwasserbereiter ausschalten und dann alles vom tiefsten Punkt des Hauses ablassen. Öffnen Sie einige Wasserhähne an der Oberseite des Systems - zum Beispiel in einem Badezimmer im Obergeschoss - damit kein Wasser in den Leitungen bleibt. Seien Sie vorsichtig um den Warmwasserbereiter. Dann füllen Sie das System nach.
Ableiter können auch den Job machen
Wenn du deine Tragegurte zurück in den Kampf trimmst, ist das vielleicht kein einmaliger Job. Möglicherweise müssen Sie diese Arbeit in regelmäßigen Abständen wiederholen, oder Sie können ein Gerät installieren, das als Wasserhammer-Ableiter bezeichnet wird.
Ein Ableiter erreicht das gleiche wie ein Steigrohr, außer dass er nicht durchnässt werden sollte. Es ist ein versiegeltes Metallrohr mit einem Kolben im Inneren, der plötzliche Druckänderungen aufnimmt, eine Art Stoßdämpfer für Ihre Rohrleitungen.
Ein Installateur kann Ihnen helfen, die richtige Größe und den Ort für die Installation eines oder mehrerer Ableiter im Haus zu wählen. Wenn Sie diese Arbeitsplätze selbst angehen möchten, sollte ein gutes Sanitär-Versorgungsunternehmen in der Lage sein, Ihnen alle Ratschläge zu geben, die Sie benötigen. Sie können das Thema auf der Website des Plumbing and Drainage Institute (pdionline.org) nachlesen und dem Link zu "Publications" folgen.

Den Wasserhammer Beseitigen

FAQ - 💬

❓ Was kann man gegen Wasserschlag machen?

👉 Typische Ratschläge vor Ort lauten wie folgt: "Bei Wasserschlag sollte man sofort das Absperrventil schließen." und "Behutsames Öffnen und Schließen des Absperrventils." Ein sofortiges Schließen unterbindet den Dampffluss, und der Wasserschlag mag verschwinden.

❓ Was tun bei Druckschlägen?

👉 Druckschläge machen Geräusche Den Geräuschen in der Wasserleitung, die kleinere (ungefährliche) Druckstöße verursachen, kann vorgebeugt vorgebeugt werden, indem Rohre mit einer Gummieinlage in den Schellen montiert werden. Auch das Material, aus dem die Wasserrohre entstehen, hat Einfluss auf die Geräusche.

❓ Warum schlägt die Wasserleitung?

👉 Wie entstehen Druckschläge? Druckschläge entstehen in einer Wasserleitung, wenn die in Bewegung gebracht Wassersäule plötzlich abreißt, beispielsweise durch schnelles Schließen eines Wasserhahns. Das Wasser hat dann noch Schwung und will nach draußen, kann aber nicht und prallt gegen das Ventil.

❓ Wo wird der Wasserschlagdämpfer eingebaut?

👉 Der Wasserschlagdämpfer muss möglichst nahe an der Vorrichtung installiert werden, die durch das schnelle Unterbrechen des Wasserflusses den Wasserschlag verursacht, damit der erzeugte Überdruck schnellstmöglich gedämpft wird. Er kann sowohl waagrecht als auch senkrecht oder hängend eingebaut werden.

❓ Was ist ein Wasserhammer?

👉 Als Wasserhammer oder auch Druckstoß wird eine Druckwelle in einem flüssigen Medium (meist Wasser) bezeichnet, welche aufgrund eines sich schließenden Ventils erzeugt wird. Dieses Problem tritt nur auf, wenn die Flüssigkeit in Bewegung ist.

❓ Was ist ein Wasserschlagdämpfer?

👉 Wasserschlagdämpfer werden vor Geräten mit schnellschließenden Armaturen (z. B. Waschmaschinen, Geschirrspüler, automatischen Druckspüler, Gas-Kombiheizer, Einhebelarmaturen) eingesetzt, um Druckspitzen auf ein zulässiges Niveau zu dämpfen.

❓ Was tun wenn Wasserleitung Geräusche macht?

👉 Wenn es in der Wasserleitung klopft, sind das höchstwahrscheinlich Druckschläge. Sie entstehen, wenn die Wasserlsäule zu schnell unterbrochen wird und das Wasser dann quasi in der Leitung hin- und herschwappt. Eine Maßnahme dagegen sind langsam schließende Ventile.

❓ Wie funktioniert ein Wasserschlagdämpfer?

👉 Die Wirkungsweise der Wasserschlagdämpfer ist relativ simpel: Basis ist ein Zylinder, der von einem Kolben mit doppelter Ringdichtung in zwei Kammern unterteilt ist. In der geschlossenen Kammer befindet sich komprimierte Luft. Die offene Kammer ist direkt mit der Brauchwasseranlage verbunden und mit Wasser gefüllt.

❓ Wie entstehen Druckschläge in der Wasserleitung?

👉 Druckschläge in Rohrleitungen entstehen durch plötzliche Strömungsänderungen der Flüssigkeit: Beschleunigung der Flüssigkeitsmasse beim Einschalten von Pumpen. Abreissen des Förderstromes beim Ausschalten von Pumpen. Schlagartiges Stoppen einer sich in Bewegung befindenden Flüssigkeit durch ein Schnellschlussventil.

❓ Was passiert bei Wasserschlag?

👉 Sind sie zu tief, droht der sogenannte Wasserschlag. Folge ist ein kapitaler Schaden am Triebwerk. Im Wasser kann der Motor nicht mehr atmen. Statt der für die Kraftstoffverbrennung benötigten Luft zieht er dann Wasser in die Brennkammern.

❓ Wie entstehen Druckschläge?

👉 Druckschläge in Rohrleitungen entstehen durch plötzliche Strömungsänderungen der Flüssigkeit: Beschleunigung der Flüssigkeitsmasse beim Einschalten von Pumpen. Abreissen des Förderstromes beim Ausschalten von Pumpen. Schlagartiges Stoppen einer sich in Bewegung befindenden Flüssigkeit durch ein Schnellschlussventil.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: die singende Röhre.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen