Ulmenblattkäfer


Ulmenblattkäfer

Ulmenblattkäfer

Liste der Dateien und Visuals, die mit diesem Text verknüpft sind.

Wie der Name schon sagt, ist der Ulmenblattkäfer ein Problem bei Ulmen. Es ist am häufigsten auf chinesischen oder sibirischen Ulmen und kann auch ein Problem auf Zelkova sein.

Die erwachsenen Käfer sind gelblich grün mit schwarzen Streifen in der Mitte und an den Seiten der Flügeldecken. Es gibt auch zwei schwarze aber undeutliche schwarze Punkte an der Basis oder Vorderseite der Flügelabdeckungen. Die Larven sind kurze, stämmige Raupen, die schwarz mit gelben Markierungen oder gelb mit schwarzen Markierungen erscheinen können.

Die Larven verursachen den größten Teil des Schadens. Sie skelettieren die Blätter, die dann braun werden. Wiederholter, schwerer Befall kann einen Baum töten oder schwächen, so dass er einem anderen Problem erliegen kann.

Der Erwachsene überwintert in Häusern oder anderen geschützten Gebieten. Die Erwachsenen, die in Häusern überwintern, können besonders dann lästig sein, wenn sie nach überwinternden Standorten suchen. Die Erwachsenen kommen im Frühling und die Weibchen legen Eier auf die Blätter. Die Larven schlüpfen aus und fangen an zu fressen. Reife Larven ziehen in den unteren Teil des Stammes und verpuppen sich. Die Puppengehäuse sind gelb und können am Stamm gesehen werden. Die Erwachsenen kommen in ein oder zwei Wochen und legen Eier für die zweite Generation. Es sind die Erwachsenen der zweiten Generation, die in Heimen überwintern. Die Larven verursachen die meisten Schäden im Juni und wieder im August.

Kontrollen sind Orthene oder Sevin.

Visuals mit diesem Text verbunden.

Visual Titel - Visuelle GrößeVisual Titel - Visuelle Größe
Ulmenblattkäfer - 27KUlmenblattkäferlarve, nah oben - 36K
Ulmenblattkäfereier - 35K
Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Ulmenblattkäfer

FAQ - 💬

❓ Wie groß ist ein Blattkäfer?

👉 Die Imagines der Blattkäfer sind klein bis mittelgroß, das heißt ihre Körpergröße liegt zwischen 1 und 18 Millimetern. Sie haben meistens eine gewölbte, eiförmige Körperform und sind oft metallisch glänzend oder bunt. Der Kopf ist rundlich (ohne Rüssel). Die Fühler sind meistens kürzer, also maximal halb so lang wie der Torso.

❓ Was ist der Unterschied zwischen einem Blattkäfer und einem Tibien?

👉 Alle Blattkäfer haben Flügel. Die Flügel sind nur selten verkürzt und lassen maximal das letzte Tergit (Pygidium) frei. Die Schienen ( Tibien) haben höchstens einen Enddorn, der meistens bis zu den Augen in den Halsschild (Pronotum) eingezogen ist.

❓ Was ist der Unterschied zwischen einem Blattkäfer und einem Sternite?

👉 Die ersten drei Sternite sind nicht verwachsen, stattdessen sind durchgehend Trennungsnähte vorhanden. Alle Blattkäfer haben Flügel. Die Flügel sind nur selten verkürzt und lassen maximal das letzte Tergit (Pygidium) frei.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Blattkäfer nagt einen Kreis in ein Blatt und flieht, interesting behavior of a leaf beetle.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen