Expertentipp: Mystery Hardware


Expertentipp: Mystery Hardware

pocketdoorhj2

Dieses Stück Hardware fiel von der Oberseite einiger Taschen, die ich entfernte. Es zeigt keine Anzeichen dafür, jemals an irgendetwas befestigt worden zu sein, und aus den zwei Türen, die ich renoviert habe, habe ich dieses Objekt nur in einer der Türen gefunden. Die Schiebebeschläge haben einen Stempel darauf: Wilcox MFG in Aurora IL, pat. 1881. Können Sie mir helfen, es zu identifizieren? Ich würde gerne wissen, was es tut, damit ich es an seinen richtigen Platz zurückbringen kann, wenn ich die Türen renoviert habe.

Q

Bill Rigby: Frühere Innentüren wurden durch eine Bodenschiene mit festen Achsscheiben, die in den Türboden eingelassen waren, und obere Führungen (Hartholzzungen, die in den Türoberseiten installiert waren) in einem Schlitz entlang einer hölzernen Überkopfschiene gehalten. Obere Spuren wurden nie gemalt, aber gelegentlich konnten sie gewachst werden für eine reibungslosere Operation.

Q

Richards-Wilcox-Anzeigen zeigten, wie leicht selbst ein Kind die Türen schließen konnte.

Richards-Wilcox-Anzeigen zeigten, wie leicht selbst ein Kind die Türen schließen konnte.

Eine Verbesserung gegenüber dieser Konstruktion mit fester Achse kam mit Robert Hatfields Erfindung einer "reibungslosen" Scheibe im Jahr 1864. Seine Idee, die Achse in horizontalen Schlitzen im Rollengehäuse laufen zu lassen, erwies sich als große Innovation. Die Achse würde leicht über die Oberseite des Schlitzes rollen, so dass die Installationen perfekt eben sein mussten, um zu vermeiden, dass Türen weglaufen. Die Richards-Wilcox-Firma patentierte eine obere Schienenanordnung, die diese Idee nutzte, um einen reibungslos funktionierenden oberen Aufhänger zu schaffen, wodurch die Bodenspur beseitigt wurde, die einige Leute als lästig empfanden.

Was Sie gefunden haben, ist ein frühes Center Stop für eine Reihe von Richards-Wilcox "Verbesserte Schiebetür Kleiderbügel" für Doppeltüren, die in die Track-Tasche passen würde, um die Türen von Überdehnung zu halten. Während Ihr Halt eine Roheisenform sein kann, hat Richards-Wilcox Rollen gemacht, die schön hergestellt wurden, obwohl sie nie nach der Installation gesehen wurden. Meine Sammlung von Katalogen aus dem 19. Jahrhundert zeigt die Rollen, aber nicht die Stopps - ich denke, sie wurden nicht als Verkaufsargumente angesehen. Diese Richards-Wilcox Hänger brauchten zuverlässige Bremsen; Laut Werbung rollten sie so leicht, dass sogar ein Kind sie leicht manipulieren konnte.

Ihre Art von Halt hatte ihre Vorteile. Erstens würde es nicht gesehen werden, weil es in der Spurtasche und zurück von der Kante der Tür montiert wurde. Zweitens wurde es leicht entfernt, um zu ermöglichen, dass jede Tür innerhalb der Öffnung zentriert ist. (Wie Sie wahrscheinlich schon herausgefunden haben, müssen Sie die Tür zentrieren, um die Rollen zu justieren oder die Tür aus der Tasche zu nehmen.)

Die meisten Taschen-Türsysteme benötigen regelmäßige Wartung, und Ihre ist keine Ausnahme. Indem Sie den Bereich um die Schiene sauber halten, können Sie Ihre Türen problemlos laufen lassen, da herabfallender Schmutz in die Schiene eindringen kann, wenn die Räder vorbeirollen und eine holprige Bewegung erzeugen. Wenn sich Quietschen entwickeln, können Sie mit einem Lappen eine kleine Menge Haushaltsöl auf die Oberseite der Schlitze auftragen.

Spätere Taschentür-Baugruppen müssen von Zeit zu Zeit ebenfalls beachtet werden, aber manchmal ist es das Wichtigste, etwas über sie zu erfahren, was nicht zu tun ist. Systeme mit Faser- oder Hartgummirädern sollten nur an ihren Achslagern geschmiert werden, da Öl und Fett diese Rollen bis zum vollständigen Ausfall beschädigen. Selbst die Box-Tracks, die Faser- oder Hartgummiwalzen enthalten, müssen sauber und ölfrei gehalten werden.

Eine andere Beschwerde, die ich manchmal über Taschen-Türen höre, ist, dass Brisen durch die Wandtaschen in lebende Räume blasen können. Oftmals wurden Hohlräume von Taschenöffnungen nicht abgedichtet, wenn sie an den Außenwänden oder den darüber liegenden Geschossen anliefen, was zu Zugluft führen konnte. Während Brisen und Schmutz, die durch Innentüren in das Haus eindringen, lästig sein können, lernen die meisten Menschen, mit ihnen zu leben, da es fast unmöglich ist, die Hohlräume effektiv abzudichten, es sei denn, Sie öffnen Wände bei einer größeren Renovierung.

Bill Rigby ist seit 40 Jahren Restaurator und liefert über die Wm. J. Rigby Co. Derzeit arbeitet er an einem Eisenbahnwagen aus den 1880er Jahren für ein Museum.

Lesen Sie mehr Expertenrat

Hast du Fragen zu deinem alten Haus? Wir würden uns freuen, ihnen zu antworten! Bitte senden Sie uns Ihre Fragen!

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: ? Audi Gewinnspiel | FaceBook... Wie Dumm die Welt doch ist !.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen