Kaufanleitung Für Externe Türen


Kaufanleitung Für Externe Türen

Einführung

Sie sagen, der erste Eindruck zählt und dieses alte Sprichwort ist sicherlich wahr, wenn Sie sich auf die Haustür Ihres Hauses beziehen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie die richtige Wahl treffen, sei es eine traditionelle Nadelholz- oder Hartholztür oder eine moderne, energieeffiziente PVC-, GFK- oder Verbundstoffvariante. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen sollten, wenn Sie eine neue Außentür kaufen.

Außentüren

Messen Sie Ihre Türgröße

Bevor Sie Ihre Tür auswählen, müssen Sie herausfinden, welche Größe sie zuerst sein sollte. Das sollten Sie messen.

Diagramm mit den Messrichtungen Breite, Höhe und Diagonale

1. Die breite
Beginnen Sie mit der Messung der Ober-, Mittel- und Unterseite der Rahmenöffnung, an der sich Ihre Tür befindet. Dann nimm das kleinste der drei und nimm 10mm weg.

2. Die Höhe
Messen Sie erneut in drei Punkten (diesmal links, mittig und rechts) und ziehen Sie wie oben 10 mm von der kleinsten Messung ab. Messen Sie an der Unterseite der vorhandenen Türschwelle, es sei denn, diese muss nicht ersetzt werden (wenn es sich beispielsweise um eine Betonschwelle handelt).

3.Die Diagonalen
Stellen Sie sicher, dass die Türöffnung quadratisch ist, indem Sie die Diagonalen messen. Zwischen jeder Messung sollten nicht mehr als 5 mm liegen.

Energiesparende Türen

Vorsicht vor schlecht sitzenden Außentüren. Warme Luft kann leicht durch sie entweichen, wodurch Ihr Haus teurer zu heizen und zugig wird. Die Wahl energieeffizienter Türen ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Zuhause gemütlich zu halten - und dabei auch noch Pfunde zu sparen. Hier sind einige der verschiedenen Arten auf dem Markt.

Kaufanleitung für externe Türen: sind

Von links nach rechts: Chilworth PVCu, Acacia Composite und Kingston GFK

  1. PVC
    PVCu-Türen kommen in einem glatten weißen Ende und schließen eingebaute Sicherheitsmerkmale ein. Sie sind in der Regel strapazierfähig und pflegeleicht.
  2. Zusammengesetzt
    Hergestellt aus Materialien wie PVC, Holz und GFK, sind diese Türen stark, sicher und stilvoll.
  3. GFK
    Türen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (allgemein bekannt als GFK) sehen aus wie Holz. Sie sind extrem strapazierfähig und witterungsbeständig sowie energieeffizient.

Wählen von Holztüren

Wählen Sie Ihren Typ

Kaufanleitung für externe Türen: oder

Von links nach rechts: Calais Decorative Glasierte Eichenfurnier, Croft Glasierte Hartholzfurnier und FLB Eichenfurnier.

Für Qualität und gutes Aussehen sind traditionelle Holztüren kaum zu übertreffen. Sie können alles wählen, von klassisch glasierten oder Landhausstil bis zu hochmodernen, zeitgenössischen Designs. Jeder ist bereit, nach Ihrem persönlichen Geschmack zu malen oder zu färben, und Sie können Ihre Tür am schönsten halten, indem Sie sie regelmäßig behandeln.

Wählen Sie Ihren Stil

Kaufanleitung für externe Türen: eine

Von links nach rechts:

  • 2 Panel
  • 4 Panel
  • 6 Panel
  • Hütte
  • Spülen
  • 1 Plattenschüttler
  • Sonnenaufgang
  • Traditionell
Holztüren sind in vielen verschiedenen Stilen erhältlich. Egal, ob Ihr Geschmack retro oder aktuell ist, Sie werden wahrscheinlich die Tür Ihrer Träume finden.
Kaufanleitung Für Externe Türen

FAQ - 💬

❓ Wie kann ich die richtigen Maße für meine neuen Türen und Zargen ermitteln?

👉 Peter zeigt dir, wo und wie du den Zollstock anlegen musst, um die richtigen Maße für deine neuen Türen und Zargen zu ermitteln. Die Breite und Höhe der Tür und die erforderliche Wandstärke für die Zarge müssen dabei genau ermittelt werden. Dies wird sowohl anhand einer Aufmaß-Situation im Neubau als auch mit vorhandener Tür bzw.

❓ Wie befestige ich ein Türblatt?

👉 Die Funktion eines Türblattes steht und fällt mit der lot- und fluchtgerechten Ausrichtung der Zarge. Die Schnittkanten der Zarge und der Bekleidungen müssen unbedingt mit Holzleim versehen werden. Verwenden Sie zur Zargenbefestigung ausschließlich geprüften PUR-Montageschaum mit entsprechender Eignung.

❓ Welche Maße brauche ich für einen Türspion?

👉 Insbesondere die Drückerhöhe, die Einbauhöhe des Türspions und die Lage der Schlitze sind empfohlene Maße, welche zwangsläufig von den baulichen Gegebenheiten abhängen. So hat insbesondere die Ausführung des Bodens direkte Auswirkungen auf die in der DIN 18101 genannten Maße.

❓ Wie groß muss ein Türdrücker sein?

👉 Das rechnerische Maß für den Sitz der Türdrücker beträgt 1050 mm. Das Maß bzw. der Freiraum zwischen Drücker und Zarge (waagerecht gemessen) sollte größer als 40 mm sein, um die Quetschgefahr der Hand beim Schließen der Tür zu reduzieren. Dies lässt sich i. d. R. über gekröpfte (abgewinkelte) Türknaufe erreichen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Kenwood KDC- X 5000 BT -REVIEW- Autoradio mit Bluetooth und Android-Music.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen