Jetzt Diskutieren
Oxalis - Kleeblatt

Dünger Einkaufsführer


Dünger Einkaufsführer

Einführung

Alle Blumen, Pflanzen und Bäume erhalten die Mehrheit der Nährstoffe, die sie vom Boden, in dem sie gepflanzt werden, am Leben und in Blüte halten. In diesem Leitfaden werden wir Sie durch einige der effektivsten Wege führen, den Mineralgehalt Ihres Bodens zu verbessern und auszugleichen, um sicherzustellen, dass Ihr Garten die perfekte Umgebung für blühende Pflanzen und Pflanzen ist.

Dünger und Ergänzungen erklärt

Dünger und Ergänzungen erklärt

Einen Komposthaufen zu Hause zu pflanzen, ist eine großartige Möglichkeit, hochwertige Pflanzennahrung kostenlos zu produzieren und gleichzeitig die Abfallmenge, die man auf die Mülldeponie schickt, stark zu reduzieren. Manchmal kann aber auch guter Kompost nicht genug Nährstoffe für die hungrigen Pflanzen liefern. Wo dies der Fall ist, gibt es eine breite Palette von Düngemitteln, Ergänzungen und anderen Produkten, die helfen können, den Inhalt Ihres Bodens auszugleichen und zu ergänzen.

Es gibt 6 primäre Nahrungsmittelgruppen, die Pflanzen benötigen, um zu gedeihen. Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff sind in unserer Atmosphäre reichlich vorhanden und überall dort frei verfügbar, wo Sie wahrscheinlich eine Pflanze sehen. Die anderen 3; Stickstoff, Phosphor und Kalium jedoch; kann für Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung schwieriger sein und muss regelmäßig nachgefüllt werden, um eine ausgewogene Ernährung für Ihre Pflanzen zu gewährleisten.

PH Gleichgewicht

Das pH-Gleichgewicht Ihres Bodens bezieht sich darauf, wie sauer oder alkalisch Ihr Boden ist. Verschiedene Pflanzen bevorzugen unterschiedliche Bedingungen, in den meisten Fällen werden Sie jedoch eine neutrale Bewertung zwischen 6,5 und 7 beibehalten. Bestimmte Pflanzenarten oder Ergänzungen können dazu führen, dass diese Balance ausfällt und eine schwierigere Umgebung für Ihre Pflanzen schafft. Mit einem PH-Tester können Sie leicht den Säuregehalt Ihres Bodens messen und bei Bedarf Maßnahmen ergreifen. Wenn der PH zu hoch ist, können Sie eine saure Substanz wie Schwefel verwenden, um sie zu neutralisieren. Wenn sie zu niedrig ist, wird sie durch Holzasche oder Kalk wieder aufgefüllt.

NPK-Nummern

Die NPK-Nummer, die auf dem Etikett der meisten Düngemittelbeutel zu finden ist, bezeichnet die Prozentsätze von Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K), die der Dünger enthält; zum Beispiel, wenn die Zahl 10-15-20 lautet, dass Dünger 10% Stickstoff, 15% Phosphor und 20% Kalium enthält. Die anderen 65% sind in der Regel Ton, Kalkstein oder ein anderes inertes Material, das für eine gleichmäßige Verteilung und Verhinderung chemischer Verbrennungen sorgt.

Flüssig oder granular

Dünger kommt normalerweise in zwei Formen, flüssig oder granuliert. Beide haben Vor- und Nachteile, also wählen Sie diejenige, die am besten Ihren Bedürfnissen entspricht. Flüssiger Dünger kommt normalerweise in Form eines Konzentrats, das zu Wasser hinzugefügt werden kann, entweder in einer Gießkanne oder mit einem Schlauchaufsatz. Diese Art von Dünger wirkt schnell und muss alle paar Wochen erneut aufgetragen werden.

Granulierte Dünger werden trocken und in den Boden gegossen, diese können einfacher zu verwenden sein, weil Sie genau sehen können, wie viel Sie verwenden und wo es gelandet ist. Granulatdünger müssen auch nicht so oft wieder aufgetragen werden, die Rezeptur mit schnell freisetzenden Substanzen hält etwa 4 Wochen, und speziell beschichtete Slow-Release-Formel kann Ihre Erde bis zu 12 Wochen lang angereichert halten.

Den richtigen Dünger wählen

Den richtigen Dünger wählen

Verschiedene Anlagentypen haben unterschiedliche Anforderungen; Die Art und Weise, wie Sie Ihre Pflanzen füttern, kann auch beeinflussen, ob sie sich entscheiden, stark zu blühen oder viel Obst zu produzieren. Universaldünger sind verfügbar und können gute Ergebnisse in Gebieten bringen, in denen Sie viele verschiedene Arten nahe beieinander haben; Vielleicht möchten Sie jedoch eine Düngermischung in Erwägung ziehen, die speziell auf die Bedürfnisse Ihrer Pflanze zugeschnitten ist.

Früchte und Gemüse

Bestimmte Düngemittel können Ihrem Obst- und Gemüseanbau einen echten Schub verleihen. Für die häufigsten Arten wie Tomaten und Kartoffeln gibt es speziell abgestimmte Düngemittel, die Ihren Pflanzen genau das bieten, was sie für eine maximale Produktion benötigen. Universelles Obst und Gemüse kann auch eine große Hilfe sein, wenn Sie mehrere Ernten und Behälter gleichzeitig düngen können.

Bäume und Sträucher

Viele größere Pflanzen profitieren im Frühjahr von einer zusätzlichen Ernährung, um eine vollständige Blüte zu gewährleisten. Für fruchttragende Bäume ist es auch eine gute Idee, später in der Saison einen maßgeschneiderten Dünger zu verwenden, um die Früchte gesund wachsen zu lassen.

Zimmerpflanzen

Es gibt eine ganze Reihe von Produkten für die Gesundheit Ihrer Zimmerpflanzen. In den meisten Fällen ist es am besten, ein flüssiges Futter zu verwenden, das Sie mit Ihrer Gießkanne mischen können.

Verschiedene Pflanzen bevorzugen unterschiedliche Bedingungen. Der beste Weg, um den richtigen Dünger für Ihre Pflanzen zu finden, ist herauszufinden, welche Nährstoffe sie am meisten brauchen, um zu gedeihen, und welche in Ihrem Boden mangelhaft sind. Dann wählen Sie einen Dünger mit einem NPK-Gleichgewicht, das reflektiert Dies. Dies bedeutet nicht, dass Universaldünger nutzlos sind; Sie können alles liefern, was Sie brauchen, besonders wenn Sie Ihre Spezies kennen und intelligent pflanzen, um Konkurrenz um eine Substanz zu vermeiden.

Verwenden von Düngemitteln

Verwenden von Düngemitteln

Ein ausgewogener Dünger kann dem Wachstum, der Gesundheit und der Qualität der Pflanzen einen echten Schub geben, die meisten sind einfach anzuwenden; Aber es bedarf noch einiger Kenntnisse und Anstrengungen, um Ihren perfekten Garten zu schaffen und zu erhalten. Dünger und andere Werkzeuge müssen richtig verwendet werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen:

Lesen Sie immer das Etikett

Einige Düngemittel sind so formuliert, dass sie unter bestimmten Bedingungen oder zu einer bestimmten Jahreszeit auf eine bestimmte Art und Weise wirken, und können schädlich sein, wenn diese Anweisungen nicht korrekt befolgt werden. Überprüfen Sie immer auch die Zutaten und wissen Sie genau, was Sie in Ihrem Garten anwenden.

Regelmäßig gießen

Wasser ist der wichtigste Nährstoff für jede Pflanze, es gibt keine Art von Dünger, der die Auswirkungen der Dehydration rückgängig machen kann. In unserem Leitfaden finden Sie einige Tipps zum effektiven Bewässern.

Auf den Boden oder die Basis einer Pflanze auftragen

Dünger sollten immer am Boden einer Pflanze ausgebracht werden, damit das Wurzelsystem die Pflanze von unten nach oben aufnehmen kann. Für schwer erreichbare Bereiche könnte ein flüssiges Futter leichter anzuwenden sein.

Zeitliche Koordinierung

Den richtigen Zeitpunkt zu finden, kann sich stark auf die Leistung Ihres Düngers auswirken. Denken Sie daran, dass flüssige Futtermittel schneller aufgenommen werden als Granulate, dass Granulate mit einer Reihe von Freisetzungsfuttermitteln gekauft werden können und dass Perioden starken Regens dazu führen, dass das Düngemittel schneller abgebaut wird.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Smart Farming: der digitale Bauer.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen