Jetzt Diskutieren
Die Tour De Pflanzen

Ficus-Krankheiten


Ficus-Krankheiten

FICUS-KRANKHEITEN

Anthracnose macht die Blattspitzen gelb, dann tan, dann dunkelbraun. Die Bräunung kann sich vollständig um das Blatt herum erstrecken und vom Rand her eingreifen. Die Blätter sterben schließlich. Im infizierten Gewebe entwickeln sich hellrosa Pusteln. Das Verwunden verbessert die Durchdringung der Krankheit. Feigenblatt (Ficus lyrata) ist eher anfällig für Anthracnose. Entfernen Sie infizierte Blätter und zerstören Sie sie.

Zweigfäule und Krebs verursachen Stammläsionen, die rosa Korkkörper tragen. Entfernen Sie infizierte Zweige.

Mehrere Blattflecken verursachen Flecken auf den Blättern. Diese sind in den meisten Häusern aufgrund der trockenen Luft selten. Entfernen Sie infizierte Blätter und zerstören Sie sie.

Blattbrand und Blatttropfen sind kulturelle Probleme, die normalerweise durch schlechte Entwässerung, übermäßig trockenen oder nassen Boden, niedrige Feuchtigkeit oder zu viel direkte Sonne verursacht werden.

Ödem ist ein physiologischer Zustand, bei dem sich raue Korkusschwellungen auf den Blattstielen und unteren Blattoberflächen bilden. Übermäßige Bodenfeuchtigkeit und schlechte Beleuchtung bei niedrigen Temperaturen prädisponieren Pflanzen zu Ödemen.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Ficus-Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Wie rette ich einen Ficus?

👉 Gießen Sie die Benjamini durchdringend an und stellen sie an einen halbschattigen, warmen Fensterplatz. Sind nach 6 Wochen die Nährstoffvorräte in der Pflanzenerde verbraucht, düngen Sie im Sommer alle 2 und im Winter alle 6 Wochen mit einem Flüssigdünger für Grünpflanzen.

❓ Warum wirft der Ficus seine Blätter ab?

👉 Die Hauptursache für irregulären Blattverlust sind Standortwechsel. Die Pflanzen brauchen immer eine gewisse Zeit, um sich an die neuen Licht- und Temperaturbedingungen zu gewöhnen. Schon ein veränderter Lichteinfall, zum Beispiel, weil die Pflanze gedreht wurde, hat oft einen leichten Blattfall zur Folge.

❓ Was tun gegen Wollläuse an Ficus?

👉 Was hilft gegen Wollläuse? Betroffene Pflanzen sollte man sofort von den anderen Pflanzen trennen und kranke Pflanzenteile entfernen. Die kranke Pflanze sollte hell und kühl stehen. Zur Bekämpfung der Wollläuse sprüht man sie mit einer Mixtur aus 15 Milliliter Spiritus, 1 Liter Wasser und 15 Milliliter Kernseife ein.

❓ Wann ist ein Ficus kaputt?

👉 Typischerweise färbt sich das Laub vor dem Fall gelb, manchmal jedoch verliert der Ficus grünes Laub. Das ist immer ein Alarmzeichen, insbesondere wenn die scheinbar gesunden Blätter sehr zahlreich fallen und überdies junge Blätter betroffen sind. Schnelles Handeln ist notwendig, da die Pflanze sonst absterben kann.

❓ Wo steht der Ficus am besten?

👉 In der Natur wächst der Benjamini an Waldrändern und auf Lichtungen. Daher braucht er in der Wohnung einen hellen, nicht zu sonnigen Platz. Die Zimmertemperatur beträgt im Idealfall 22 °C bis 28 °C. Die Ficus benjamina Arten mit buntem Laub vertragen keine Mittagssonne.

❓ Kann man Benjamini komplett zurückschneiden?

👉 Die ausgeprägte Schnittverträglichkeit eines Ficus Benjamini erlaubt streng genommen einen Rückschnitt zu jeder Zeit. Fallen Ihnen einzelne, störende Zweige ins Auge, können Sie diese sogleich abschneiden.

❓ Kann man Wollläuse abduschen?

👉 Wollläuse bekämpfen Mit Wattestäbchen erreichst du auch Tierchen, die sich an den schwer zugänglichen Stellen verstecken. Du kannst die Pflanze auch vorsichtig abduschen, wenn sie klein und dein Badezimmer groß genug ist.

❓ Welches Hausmittel hilft gegen Wollläuse?

👉 Nach Isolation und Reinigung wirkt eine Mischung aus Spiritus, Wasser und Paraffinöl gegen Wollläuse. Verrühren Sie einen Liter Wasser mit jeweils 15 Millilitern Spiritus und Paraffinöl. Unempfindliche Pflanzen können Sie einfach mit der Mixtur besprühen, Orchideen bepinseln Sie stattdessen besser vorsichtig.

❓ Wie oft giesst man einen Ficus?

👉 In der Regel genügt es, wenn Sie den Ficus Benjamini einmal pro Woche gießen. Achten Sie darauf, dass sich keine Staunässe bildet, das verträgt die Birkenfeige überhaupt nicht. Möchten Sie sichergehen, dass die Wurzel nicht verfault, versehen Sie den Topf mit einer Drainage.

❓ Wie bekommt mein Ficus mehr Blätter?

👉 Besonders im Sommer müssen Sie mehr gießen. Gehen Sie wie folgt vor, falls Sie versäumt haben, Ficus Benjamini zu gießen. Tipp: Wenn es ein besonders warmer Tag ist, sollten Sie die Blätter einsprühen. Ficus Benjamini nimmt nämlich nicht nur durch die Wurzeln, sondern auch durch die Blätter Feuchtigkeit auf.

❓ Wie oft muss man einen Ficus Gießen?

👉 In der Regel genügt es, wenn Sie den Ficus Benjamini einmal pro Woche gießen. Achten Sie darauf, dass sich keine Staunässe bildet, das verträgt die Birkenfeige überhaupt nicht. Möchten Sie sichergehen, dass die Wurzel nicht verfault, versehen Sie den Topf mit einer Drainage.

👉 Der wohl bekannteste Ficus-Vertreter ist der Feigenbaum (Ficus carica), der in Kleinasien beheimatet ist und die begehrten essbaren Feigen liefert. Unter den zahlreichen Arten und Sorten sind aber auch einige Vertreter, die bei uns als Zimmerpflanzen eine lange Tradition besitzen.

👉 Schädlinge oder Erkrankungen sind vor allem bei großen Exemplaren eher selten, können jedoch im schlimmsten Fall zu völligem Verkahlen des Gewächses führen. Ein gesunder Ficus hat kräftige, dunkelgrüne Blätter. Je älter und größer ein Ficus wird, desto widerstandsfähiger ist er im Normalfall.

👉 Bestäubt werden die Ficus-Blüten meist von den sogenannten Feigenwespen. Bei den Früchten handelt es sich botanisch gesehen um Sammelfrüchte – am bekanntesten sind sicherlich die Früchte der Echten Feige.

👉 Der Bedarf ist abhängig von der Temperatur. An besonders warmen Tagen empfiehlt es sich, zusätzlich die Blätter etwas einzusprühen. Äußerst empfindlich reagiert der Ficus auf Staunässe. Das überschüssige Wasser solltest du direkt abgießen, da ansonsten das Risiko von Wurzelfäule besteht.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Ficus benjamini vermehren, einpflanzen und pflegen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen